1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach wievielen Jahren tauscht ihr die Reifen aus?

Nach wievielen Jahren tauscht ihr die Reifen aus?

Moin

Mein Reifendealer sagte mir letztens beim Aufziehen der Winterreifen, dass ich die Sommerreifen in der nächsten Saison aber nicht mehr fahren kann. Denn die sind ja schon 9 Jahre alt. (So alt wie das Auto eben.)

Ist das üblich, dass man Reifen in dem Alter nicht mehr fährt, obwohl sie noch genügend Profil haben? Ab wieviel Jahren sollte man denn dann wechseln, wenn man so wenig fährt, dass man nicht wegen mangelndem Profil die Reifen tauscht?

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Tänzer

Ich mache es eben so, das müssen alle akzeptieren, ich diskutiere nicht darüber!

Du machst es dir natürlich sehr einfach, behauptest etwas was lt. ADAC Test bewiesen sein soll, und verlangst das man selbst danach suchen muss, aber vielleicht kann es ja niemand finden weil es nicht existiert ?

So kann man natürlich sehr einfach und abschließend seine Meinung dahinstellen und ist in gewisser Weise unangreifbar.

Aber die Glaubwürdigkeit, in zumindest meinem Augen ist dadurch auf den Nullpunkt gesunken.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das Gummi wird halt immer härter und irgendwann spröde.

Neun Jahre ist wirklich genug, vorgeschrieben sind glaub ich max. 10 Jahre.

Die Reifen sind irgendwann so ausgehärtet, dass sie quasi nicht mehr verschleißen.

Sommerreifen verlieren über Jahre nicht ganz so, wie Winterreifen. Winterreifen sind meist nur die ersten 2 - 3 Jahre wirklich gut, danach lässt der Grip auch deutlichst nach, egal wieviel Profil noch vorhanden ist.

Der Gesetzgeber schreibt kein maximal Alter vor, aber 10 Jahre im Gebrauch ist schon ne ganz schön lange Lebensdauer für einen Reifen.

Die Reifen verlieren, auch wenn noch genügend Profil vorhanden ist mit der Zeit die positiven Eigenschaften welcher ein Reifen haben soll.

Ich persönlich würde einen Reifen nach etwa 5 Jahren Gebrauch wechseln, egal was die Profiltiefe sagt.

Die Reifen härten mit der Zeit aus und werden porös, dadurch verschlechtert sich die Bodenhaftung, welche bei z.B. einer Notbremsung zu einem erheblich längeren Bremsweg führen kann.

Die Fahreigenschaften sind im Vergleich zu einem neueren Reifen ebenfalls sehr bescheiden.

am 5. Dezember 2008 um 11:43

Hallo!

Also ich persönlich finde schon 7 Jahre zu alt. Bei meinem jetzigen Wagen waren 7 Jahre alte Sommerreifen (Conti) montiert, die waren eigentlich nur noch für die Tonne geeignet. Die Räder drehten selbst bei Trockenheit durch, vom Verhalten bei Nässe sprechen wir besser nicht. Nach Montage von neuen Reifen, waren alle Probleme wie weggeblasen.

Gruß vom Tänzer

6 Jahre sollten kein Problem sein. Alles darüber schon aber es kommt auch darauf an wie die Reifen gepflegt, gelagert oder gefahren worden sind. Und natürlich wie oft man fährt und wo.

Wenn man nur ab und zu mal mit einem Oldtimer Sonntags im trocknen um den Block fährt dann sind auch die alten Reifen falls KEINE Risse, ok! Bei nasser Fahrbehn allerdings muss man aufpassen.

9 Jahre könnte schon noch gehen, aber ist halt auch wahrscheinlich dass die Reifen schon ziemlich ausgehärtet sind. Ich würd die glaub ich auch nicht mehr fahren. Wie viel ist denn noch drauf?

Wenn du so wenig fährst, dass du nen Satz Sommerreifen in 9 Jahren nicht runter kriegst könntest du mal drüber nachdenken Ganzjahresreifen zu fahren. Ein guter Ganzjahresreifen taugt auch im Winter ganz gut und wenn du die das ganze Jahr fährst kriegst du den Satz Reifen vielleicht auch in angemessener Zeit runtergefahren.

am 5. Dezember 2008 um 17:26

Nee, 9 Jahre ist einfach zu alt. Bei Oldtimern kann man vielleicht noch ein Auge zudrücken, da fährt mal vielleicht einmal ein paar Kilometer zu einer Ausstellung, aber für ein Auto was täglich unterwegs sind so alte Reifen ein (unnötiges) Sicherheitsrisiko. Ganzjahresreifen sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß, die sind weder im Sommer noch im Winter richtig gut, allerdings sind natürlich frische Ganzjahresreifen immer noch besser alt 9 Jahre alte Sommerreifen.

Man sollte sich auch mal überlegen, ob einem sein eigenes Leben (und der anderen Verkehrsteilnehmer) nicht doch 300, 400€ (oder auch etwas mehr) WERT ist. Im Falle eines Falles kann man schließlich nicht sagen: "Moment, ich muß erst die Reifen wechseln", es können schließlich auch Wenigfahrer in eine brenzlige Situation kommen.

Reifen gelten bis zu einem Alter von 5 Jahren (unbenutzt und richtig gelagert versteht sich) sogar noch als Neureifen. Wenn die beim Kauf schon bisschen älter waren, nirgends rissig oder porös sind und noch nicht zu ausgehärtet können die schon noch gehen.

Allerdings wärs wie gesagt wirklich besser die zu tauschen.

Ganzjahresreifen find ich grad für Wenigfahrer ne gute Sache, braucht keine 2 Sätze Reifen wenn man eh kaum fährt, Stress mit wechseln entfällt und man braucht nicht die Hälfte Profil "verschenken" weil die Reifen zu alt werden. Die sind natürlich immer nicht ganz optimal aber ein guter Ganzjahresreifen ist alles andere als schlecht, also die "Moralkeule" find ich hier noch nicht unbedingt angebracht^^

am 5. Dezember 2008 um 18:42

Ich würde mir von einem Händler keine 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkaufen lassen!

Moralkeule hin oder her, es ist erwiesen, daß alte Reifen gefährlich werden können, es gibt darüber z.B. einen Test vom ADAC diesbezüglich oder möchtest Du etwa das Gegenteil behaupten? Kannst Du das Gegenteil irgendwie belegen? Schon mal überlegt wieviel Restgeschwindigkeit man mit einem alten Reifen noch hat, während man mit einem frischen Satz schon steht? Ich bin gespannt auf Deine Argumente!

Zitat:

Ich würde mir von einem Händler keine 5 Jahre alte Reifen als Neureifen verkaufen lassen!

Moralkeule hin oder her, es ist erwiesen, daß alte Reifen gefährlich werden können, es gibt darüber z.B. einen Test vom ADAC diesbezüglich oder möchtest Du etwa das Gegenteil behaupten? Kannst Du das Gegenteil irgendwie belegen? Schon mal überlegt wieviel Restgeschwindigkeit man mit einem alten Reifen noch hat, während man mit einem frischen Satz schon steht? Ich bin gespannt auf Deine Argumente!

Quelle und Link zu dem ADAC Test bitte.

Übrigens Ganzjahresreifen sind keinesfalls schlecht wie die Tabelle vom aktuellen ADAC Winterreifentest klar und deutlich am Beispiel des Goodyear Vector zeigt:

http://www.oeamtc.at/refresh/frameset.php?p=http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/winter2008/195_65_R15/

Auf nasser Fahrbahn hat der Michelin Alpin3 sogar einen leicht schlechteren Wert und im Schnee sind auch einige Markenreifen genauso gut oder schlecht. Alle Kandidaten aus China und Timbuktu sind viel schlechter.

am 5. Dezember 2008 um 19:06

Ich verlinke hier grundsätzlich nicht (schon aus rechtlichen Gründen), den Test müßt Ihr Euch schon selber suchen.

Ich möchte ein Argument hören, warum man einen 9 Jahre alten Reifen fahren sollte, Geiz ist für mich kein Argument bei Reifen (und Bremsen).

Zitat:

Ich verlinke hier grundsätzlich nicht (schon aus rechtlichen Gründen), den Test müßt Ihr Euch schon selber suchen.

Ich möchte eine Argument hören, warum man einen 9 Jahre alten Reifen fahren sollte, Geiz ist für mich kein Argument bei Reifen (und Bremsen).

Ich möchte hören aus welchen rechtlichen Gründen eine Verlinkung zum ADAC oder einer sonstigen öffentlichen oder legalen Quelle laut Gesetz oder laut motor-talk untersagt sein sollte.

am 5. Dezember 2008 um 19:38

Es ist nicht untersagt, aber bei einer Verlinkung bin ich rechtlich für die verlinkte Seite mitverantwortlich. Ich habe aber keine Lust alle Seite die ich verlinkt hätte stetig zu kontrollieren, verständlich oder?

Also, die Reifen, die nach 9 Jahren noch gut Profil haben werden in 18 Jahren immer noch gut Profil haben, dann kommt die Frage vermutlich erneut auf den Tisch.

Irgendwann merkt man kaum noch Abrieb bei einem schon ausgehärteten Reifen, das geht dann zu Lasten der Fahrsicherheit, und das nicht zu knapp.

Ein 5 Jahre "alter" Reifen , der fachgmäß gelagert wurde ist mit Sicherheit nicht gerade das was man sich so bei einer Neuerrungenschaft wünscht, jedoch muss man das differenziert sehen zu dem Reifen der 3 Jahre schon montiert gewesen ist und Wind und wetter ausgesetzt war. Der altert schon schneller, der Feind Nr. 1 ist das UV Licht.

am 5. Dezember 2008 um 19:52

Der ADAC hat schon bei 3 Jahre alten Neureifen negative Veränderungen festgestellt, trotz bester Lagerung! Abgesehen davon hat man dann auch nur Reifen vom Entwicklungsstand von vor 3 oder 5 Jahren, das ist ja wohl nun auch nicht gerade optimal. Auf keinen Fall würde ich für solche Exemplare auch noch den vollen Kaufpreis zahlen!

Deine Antwort