1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Nach wievielen Kilometern leuchtet bei euch die Zapfsäule

Nach wievielen Kilometern leuchtet bei euch die Zapfsäule

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:11

Hey,

hab nen 1,4 16V Benziner mit 80PS. Hab mich doch letztens mal zusammen gerissen und geschaut wann die Zapfsäule das erste mal aufleuchtet. Genau nach 632km war es dann soweit. Doch letztens bin eine etwas längere Strecke Landstraße gefahren da zeigte die Anzeige nach gefahrenen 75Km noch eine Restlaufweite von 820km:confused:! Ist das wirklich möglich? Hat das überhaupt schonmal jemand geschafft? Wie weit kommt ihr?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Ähnliche Themen
14 Antworten

Minimalverbrauch 5,1l im Schnitt Landstraße hinter dem LKW, macht rein rechnerisch fast 900km!

moin,

fahre auch nen polo 1.4 mit 80 ps bj 2008 und meiner verbraucht durchschnitlich 5,9-6 liter! Geschaft habe ich dabei auch mal 5,4liter.

Was die restlaufweite angeht, der darfste nicht trauen, da die nicht wirklich richtig zählt. Also nach ca 700km sollte die zapfsäule aufleuchten. wenn ich voll tanke kann ich mich dran irrinern das meine restlaufanzeige max 780 anzeigt, und ca. die ersten 20 km nicht runterzählt, da ich beim tanken nach dem arsten ausschalten des zapfsäule nie aufhöre zutanken tanke ich mehr als 45 liter, und meine anzeige kehnnt wohl keine grössere zahl als 780 :)

demnächst werde ich aber ausprobieren vollzutanken bis die zapfsäule einmal abschaltet, dann aufhören, ca 100 km fahren, und dann an der selben tankstelle wieder volltanken und dann die gefahrenen km durch die wieder zugeführte benzin menge teilen. würde nämlich gerne wiessen ob der durchnitsverbrauch was der BC anzeigt auch mit dem den ich ausrechne stimmt !!

Moin,

fahre den 1.4TDI mit 75PS.

Die letzte Tankfüllung lag bei 1350km, was einen Verbrauch von 3.95L ergab. Allerdings mache ich auch dieses Ausgleichsgefäß mit voll. Tanke immer an der gleichen Tankstelle und nahezu gleichen Zapfsäule.

In den Kilometern waren 500km Stadt/Land und der rest Autobahn/Land.

Habe den 1.4 16V Benziner mit 80PS (BUD). Ich habe schon mehrmals 54Liter in den leeren Tank reingedrückt. Was gesund und ungesund ist, ist hier irelevant und sollte nicht wieder zum wiederholten male diskutiert werden.

Nach 970Km habe ich dann getankt, weil rein rechnerisch noch 30Km gegangen wären. Bin aber auch ohne unnötige Verbraucher wie Lüfter, Licht (ausser Dauerfahrlicht), Radio, Klima gefahren und so oft es ging auch hinter LKW und nie unter 33Km Strecken.

Zum eigentlichen Thema: Die Leuchte geht an, wenn rechnerisch noch 70 Km möglich sind (manchmal aber auch bei 60).

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:40

Hey,

euch schonmal besten Dank. Also meine Restlaufanzeige habe ich bisher auf max. 860km Restlaufweite gebracht. Mit dem nachrechnen komme ich auch meist auf einen Verbrauch zw. 5,9-6,2 Liter. Aber eben auch nur dann wenn ich nicht soviele Kurzstrecken gefahren bin.

Aber ihr habt ja top Werte erreicht 5,1 Liter sind ja für einen Benziner spitze. Laut MFA habe ich für eine Zwischenstrecke auch schon mal 4,5 Liter gebraucht, aber wie geasgt so genau traue ich der Anzeige auch nicht.

Kann es sein, das der GolfV seine Restkilometer auf eine andere Art und Weise berechnet? Bin mit ner Freundin mitgefahren die hat auch den 1,4 mit 80PS und da springt die Restlaufanzeige in viel größern Schritten hoch als bei mir. (Gleiche Strecke gefahren)

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

nabend,

ja es kann sein, da es verschiede möglcihkeiten gibt das zu berechnen. wie den aktuellen verbrauch auch.

am 31. Oktober 2009 um 4:29

Zitat:

Original geschrieben von race32

Moin,

fahre den 1.4TDI mit 75PS.

Die letzte Tankfüllung lag bei 1350km, was einen Verbrauch von 3.95L ergab. Allerdings mache ich auch dieses Ausgleichsgefäß mit voll. Tanke immer an der gleichen Tankstelle und nahezu gleichen Zapfsäule.

In den Kilometern waren 500km Stadt/Land und der rest Autobahn/Land.

Hey,

habe die gleiche Maschine und wenn ich den Tankstutzen mit befülle, komme ich bei sehr sparsamer Fahrweise auch auf gute 1300 km. :)

Im Normalbetrieb erreiche ich das allerdings nie...

komme auf ca. 750km mit dem 1,4TDI & 75PS. Dann geht die Anzeige in 5min auf 0.

Sind aber effektiv noch ca. 5-7l drin, also statt ca. 45l tanke ich max 40l!

muss dazu sagen, die knapp 4l von race32 schaff ich nie, fahr täglich 110km nur Stadt und AB mit 120km/h.

Grüße

Jubi

Hi.

Ich habe nen 2009er Polo mit 80 PS, 1,4L.

Da ich relativ viel Kurzstrecke fahre, so ca. 2 x 10 Kilometer pro Tag, komme ich auf 8-9 Liter.

Ich finde das schon recht viel.

Gruß

Themenstarteram 1. November 2009 um 11:19

Hey,

@ dr.schlade: ist dein Polo schon eingefahren? Wieviel Kilometer bist du schon gefahren. Kann nur das bestätigen, was mir mein :) gesagt hat,nach ca. 10.000km läuft alles nochmal ruhiger d.h. der Motor wird leiser und auch der Verbrauch sinkt nochmal. Dein Verbrauch ist wirklich recht hoch. Obwohl 10km eine Strecke ja doch nicht so kurz sind. Meiner bekommt im Kurzstreckenbetrieb gerade mal 8km am Tag d.h. nur 4km einfache Strecke. Sind deine Verbrauchsangaben nachgerechnet oder laut MFA?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

HI.

Mein Polo ist von Feb. 2009. Ich habe z.Z 4500 Kilometer runter.

Meine Strecke zur Arbeit setzt sich wie folgt zusammen. Ca. 2 Kilometer Stadtverkehr, dann ca. 7 Kilometer Autostraße (max. 100 km/h), dann noch mal ca. 1 Kilometer Stadtverkehr.

Selbst wenn ich früh schalte komme ich nicht unter 8 Liter. Die Verbrauchsangabe sind nachgerechnet. Laut Bordcomputer sollten es etwas mehr als 7 Liter sein :-(

Vielen Dank.

Also ich muss dazu gestehen, das der Verbrauch nur zustande kommt bei einer Vmax von 100km/h (tacho) und natürlich den Tempomat auf der AUtobahn udn Landstr. nicht vergessen. Dieses Gerät ist die beste Erfindung nach dem Reifen und dem Dieselmotor :D

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:02

Hey,

ja mit dem Tempomat kann ich auch zustimmen ist echt eine super Erfindung. Nur muss man ihn wirklich intelligent einsetzten sonst verbraucht man mit Tempomat mehr als ohne. Diese Erfahrung habe ich zumindest schon gemacht.

@race 32 kann man sich gut an den 3 Zylinder Dieselklang gewöhnen? Wieviel km hast du schon runter. Bist doch bestimmt Vielfahrer und da es ein 9N ist um dieb 100.000km?

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

@ Wiesel

Also an den Klang eines 3 Zylinders kann man sich gut gewöhnen meiner Meinung nach. Also wenn es kühler bis kalt ist, dann hört man schon sehr das es doch ein Diesel ist. Aber sobald der warm ist, ist der für einen 3 Zylinder echt harmonisch. Bin jetzt bei 105.000km und der Motor läuft und läuft.

mfg race32

Deine Antwort
Ähnliche Themen