- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Nach Wildaufprall Sensor defekt
Nach Wildaufprall Sensor defekt
Nach einem leichten Wildanprall auf der Fahrerseite ohne erkennbare Schäden treten diese Fehlermeldungen auf, nächste Woche geht es in die Werkstatt.
Beste Antwort im Thema
Weder gibt es dieses Jahr mehr Wildunfälle als sonst, noch gibt es einen Grund, weshalb Tagesausflügler mit "Rucksack, Zelt oder Fahrrad" diese Wildunfälle auslösen würden.
Ähnliche Themen
13 Antworten
So etwas ist ja immer unangenehm. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Aber eine andere Frage: hat der DriveRecorder selbst ausgelöst?
Zitat:
@Martin_F10 schrieb am 14. August 2020 um 09:43:21 Uhr:
So etwas ist ja immer unangenehm. Zum Glück ist nicht mehr passiert.
Aber eine andere Frage: hat der DriveRecorder selbst ausgelöst?
Nein, habe ich manuell ausgelöst.
Rehwild ist ca. 25kg schwer, je nach Geschwindigkeit ist das ein ziemlicher Impuls. Dass da ein Ultraschall- oder Radar-Sensor aus der Verankerung fällt kann schon sein. Und ab 40 km/h ist der Unfall für das Wild tödlich, wenn auch nicht sofort (Knochen in den Läufen brechen schnell, ebenso hat es schnell Quetschungen von Lunge oder Leber).
Wenn Du nach dem Unfall die Polizei angerufen und ein Protokoll bekommen hast, dann sollten Reparaturen von Deiner Versicherung übernommen werden. So ist das zumindest in der Schweiz. Und die lokale Wildhut sucht nach dem verletzten Wildtier. Ohne Protokoll riskierst Du einen Besuch der Polizei.
Wie löst man den Recorder aus?
Zitat:
@hormicemex schrieb am 14. August 2020 um 11:37:39 Uhr:
Wie löst man den Recorder aus?
auf die Kamerataste drücken.
Man kann in den Einstellungen zum DR festlegen, welche Kameras bei der manuellen Auslösung aufnehmen (ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei der automatischen Auslösung werden glaube ich automatisch immer alle Kameras aufgezeichnet. Das kann man aber schwer testen ??)
Zitat:
@josefnemecek schrieb am 14. August 2020 um 11:06:22 Uhr:
Rehwild ist ca. 25kg schwer, je nach Geschwindigkeit ist das ein ziemlicher Impuls. Dass da ein Ultraschall- oder Radar-Sensor aus der Verankerung fällt kann schon sein. Und ab 40 km/h ist der Unfall für das Wild tödlich, wenn auch nicht sofort (Knochen in den Läufen brechen schnell, ebenso hat es schnell Quetschungen von Lunge oder Leber).
Wenn Du nach dem Unfall die Polizei angerufen und ein Protokoll bekommen hast, dann sollten Reparaturen von Deiner Versicherung übernommen werden. So ist das zumindest in der Schweiz. Und die lokale Wildhut sucht nach dem verletzten Wildtier. Ohne Protokoll riskierst Du einen Besuch der Polizei.
Genau deshalb hab ich die Polizei verständigt, der Pächter ist zur Nachsuche angerufen worden.
Scheinbar hat die linke Kamera doch was abbekommen, in den heutigen Fahrzeugen liegen die Schäden bei Anpralle meist im Verborgenen, kann durchaus sein, dass die Frontschürze von außen nicht sichtbar leicht gestaucht ist.
Der Freundliche wird es rausfinden. Aber Wahnsinn, was es dieses Jahr für eine Anhäufung von Wildunfällen gibt, liegt es an dem Aufscheuchen des Wildes durch unsere massenhaft auftretenden Tagesausflügler mit Rucksack, Zelt oder Fahrrad ?
Weder gibt es dieses Jahr mehr Wildunfälle als sonst, noch gibt es einen Grund, weshalb Tagesausflügler mit "Rucksack, Zelt oder Fahrrad" diese Wildunfälle auslösen würden.
Zitat:
@Berner Baer schrieb am 15. August 2020 um 10:32:45 Uhr:
Weder gibt es dieses Jahr mehr Wildunfällen als sonst, noch gibt es einen Grund, weshalb Tagesausflügler mit "Rucksack, Zelt oder Fahrrad" diese Wildunfälle auslösen würden.
Bei uns liegt zur Zeit jeden Tag ein verunfalltes Tier auf der Strasse oder am Straßenrand.
Da interessieren mich deine Fakten woher auch immer, nicht die Bohne, ich brauche bloß zu schauen.
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. August 2020 um 09:26:13 Uhr:
Scheinbar hat die linke Kamera doch was abbekommen, in den heutigen Fahrzeugen liegen die Schäden bei Anpralle meist im Verborgenen, kann durchaus sein, dass die Frontschürze von außen nicht sichtbar leicht gestaucht ist.
Der Freundliche wird es rausfinden. Aber Wahnsinn, was es dieses Jahr für eine Anhäufung von Wildunfällen gibt, liegt es an dem Aufscheuchen des Wildes durch unsere massenhaft auftretenden Tagesausflügler mit Rucksack, Zelt oder Fahrrad ?
Leider sind oftmals die Schäden bei all den Plastikteilen vorne und hinten schon bei geringen Kontakten deutlich sichtbar.
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. August 2020 um 10:41:10 Uhr:
Zitat:
@Berner Baer schrieb am 15. August 2020 um 10:32:45 Uhr:
Weder gibt es dieses Jahr mehr Wildunfällen als sonst, noch gibt es einen Grund, weshalb Tagesausflügler mit "Rucksack, Zelt oder Fahrrad" diese Wildunfälle auslösen würden.
Bei uns liegt zur Zeit jeden Tag ein verunfalltes Tier auf der Strasse oder am Straßenrand.
Da interessieren mich deine Fakten woher auch immer, nicht die Bohne, ich brauche bloß zu schauen.
Die Vermutung bzw Frage war aber schon von dir, oder?
Warum so rustikal im Ton?
Entschuldige, aber wenn man ohne zu belegen, einfach Thesen in die Welt setzt, um zu belehren, ist das nicht sehr, nunja, zielführend. Ich habe jetzt mal recherchiert, auch Berlin, Thüringen und Rheinland-Pfalz registrieren ansteigende Zahlen mit Wildunfällen, von anderen Bundesländern liegt für 2020 noch nichts vor.
Unbelegte Behauptung:
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. August 2020 um 18:04:33 Uhr:
Ich habe jetzt mal recherchiert, auch Berlin, Thüringen und Rheinland-Pfalz registrieren ansteigende Zahlen mit Wildunfällen,
Unbelegte Hypothese:
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. August 2020 um 09:26:13 Uhr:
liegt es an dem Aufscheuchen des Wildes durch unsere massenhaft auftretenden Tagesausflügler mit Rucksack, Zelt oder Fahrrad ?
Knallharter Fakt:
Zitat:
@harald335i schrieb am 15. August 2020 um 10:41:10 Uhr:
Da interessieren mich deine Fakten woher auch immer, nicht die Bohne