- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Nach Winterreifenwechsel Sommerfelgen zerkratzt wiederbekommen, Was nun?
Nach Winterreifenwechsel Sommerfelgen zerkratzt wiederbekommen, Was nun?
Hallo zusammen!
Kleiner Schockmoment für mich am Sa: Habe meine Winterräder runternehmen
lassen und die bei Euromaster eingelagerten Sommeralus wieder aufziehen
lassen. Als ich sie letztes Jahr im November dort abgeben habe waren sie in
einem fast neuwertigen gepflegtem Zustand. Bemerkt habe ich die Kratzer
erst nach der Waschstraße weil ich mir die Felgen garnicht so genau angeguckt habe. Schock: Die Kratzer haben ein komisches Bild, kreisrund so als hätte jemand sie auf die Metallseite gelegt und gedreht oder über den Boden gezogen.
An zwei Felgen sehr stark, an den anderen zwei etwas weniger. Als ich das
gesehen habe bin ich echt wütend geworden. Bin sofort wieder zu Euromaster hin.
Mitarbeiter konnte sich das auch nicht erklären soll am Montag nochmal wieder-
kommen und mit Serviceleiter sprechen.
Habe erstmal ein böses Fax geschrieben, welches sie morgen früh gleich kriegen.
Was kann passiert sein ? Reifenstapel umgefallen? Mitarbeiter gekündigt und
der wollte sich rächen? Oder vielleicht sind es garnicht meine Felgen?
Wie würdet Ihr euch verhalten? Schonmal so etwas erlebt? Zahlt deren Versicherung
neue Felgen?
Gruß arminius74
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hier noch ein Foto dazu:
noch eins:
Die Felgen sehen ja wirklich schlimm aus. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Beschädigungen vor dem Wechsel auf WR noch nicht vorhanden waren, würde ich zunächst einmal das Gespräch mit dem Dienstleister suchen und den Sachverhalt schildern. Stärkere Geschütze kann man immer noch auffahren.
Hallo !
So, nach meinem nicht so netten Fax hat eben der Serviceleiter zurückgerufen.
Soll die Felgen heute abend nochmal zeigen, will Sie dann "wegbringen" und
bearbeiten lassen. Einfach so! Keine Nachfrage, kein Rausreden! ????? Kennt
man garnicht mehr heutzutage.
Oder sie wissen eben ganz genau was passiert ist! Regal zusammen gekracht?
Hat jemand Erfahrung mit behandelten Alufelgen ? Wird das sauber zu beheben
sein?
Gruß arminius74
Hi arminius74,
einerseits top, dass die das sich nochmal ansehen und bearbeiten lassen wollen. Normalerweise hat man keine Chance, wenn man schon vom Hof gefahren ist. Denn man hat Schwierigkeiten zu beweisen, dass man nicht schon vor der Werkstatt am Bordsein hängen geblieben ist und sich die Felge dabei ruiniert hat. Solche Spuren sehen allerdings völlig anders aus, als bei Dir (weiß ich aus sehr leidlicher eigener Erfahrung). Zumeist hat man da nicht nur Kratzer rundherum wie bei Dir, sondern die Kratzer sind eher spiralförmig, da sich ja das drehende Rad gegen den Bordstein o.Ä. bewegt.
Was ich allerdings bezweifele ist, dass die die Felgen wieder so hinbekommen. Sie werden mit Sicherheit wieder reparabel sein und wieder schön glänzen. Aber die original Farbe der S-Line-Felgen bekommen die nie und nimmer hin. Kannst mal hier die Suche bemühen. Du bekommst den Farbcode nicht und auch nicht genau den Farbton.
Die S-Line Felgen sind von der Quattro GmbH. Audi hat zwar einen Farbcode, mit dem kann aber kein Lackierer was anfangen. Bei Audi steht "muss angemischt werden". Aber auch Audi kann damit nix anfangen. Auf meine Anfrage bei der Quattro GmbH wurde mir geantworet: "Farbcode wird nur an Audihändler genannt, da nur der entscheiden kann, ob die Felge lackiert oder ersetzt werden muss, je nach Beschädigung." Mit irgend so einer bestimmten Anfrageart im Computer kann die Audiwerkstatt bei der Quattro GmbH dann die Farbe abfragen, wozu mein Händler damals aber nicht in der Lage war. Mein Lackierer hat sich zwar alle Mühe gegeben, aber er hat die Farbe nicht wieder hinbekommen. Sie sahen gut aus, wie eine neue Alufelge halt, aber die hätte auch ein Nachbau von irgendeinem Felgenhersteller sein können. Diese Optik der S-Line Felgen - ich finde sie sehen mehr nach reinem Alu aus und nicht lackiert - bekommst Du so ohne weiteres nicht hin.
Ich empfehle Dir darauf hinzuweisen und ich wäre nicht damit einverstanden neu lackierte Felgen entgegenzunehmen, die nicht mehr diese Farbe haben wie jetzt. Ich habe meine neu lackierten Felgen damals verkauft, da sie mir nicht mehr gefallen haben.
Viel Glück!
Gruß
Rainer
Gruß von Frau Edit: So sehen übrigens auch keine Felgen aus, die umgefallen sind. Die haben dann höchstens ein paar Einschläge. Die müssen wirklich schon kreiselmässig gedreht worden sein. Brutal!
Moin! Kleines Update...
Euromaster nimmt sich des Schadens an und lässt die Felgen neu pulverbeschichten.
Sie können sich zwar nicht erklären wie es passiert sein soll aber sie wollen
alles in Ordnung bringen. Ich frage mich jetzt echt warum das so reibungslos
läuft, entweder sie wollen mich unbedingt als Kunden behalten und mir perfekten
Service bieten oder sie wissen halt ganz genau was mit den Felgen passiert ist.
Habe darauf bestanden das die Lackierung von einer Audi Fachwerkstatt und
somit einem autorisierten Lackierer durchgeführt wird, die Felgen auf mechanische
Schäden geprüft werden und alles sauber protokolliert wird.
Bin erstmal froh das ich nicht auf den Kosten hängenbleibe.
Berichte dann mal weiter wenn ich die Alus zurückbekomme...
Gruß arminius74
Hallo !
So, hab meine Felgen wieder zurück.
Bei Übergabe vor Ort sahen sie auch ganz gut aus, glänzte alles schön.
Wenn man so ca. 1,5 m davor steht sieht alles gut aus und die zerkratzten
Stellen sind blitzeblank. Die Farbe scheint ganz gut gelungen.
Zuhause habe ich mir die Alu's dann mal ganz genau angesehen.
An 2 Felgen ist an je 2 Stellen nicht genug Lack aufgetragen, es schimmert
weiß von unten durch? Grundierung?
An 3 Felgen habe ich im inneren der Felge auf den langen Kanten dicke Lackiernasen (-wulste)
entdeckt. Teilweiese ist die Lackierung im inneren der Felge nicht ganz glatt.
Jetzt habe ich schon wieder Magenschmerzen deshalb! Bin direkt bei meinem Audihändler
vorbeigefahren und der Meister meinte: Der Farbton wäre ganz gut getroffen aber
die Qualität der Lackierung, na ja.
Ich hatte der ganzen Lackiergeschichte zugestimmt unter der Bedingung das Sie die
Felgen zu Audi bringen. Das haben sie nicht gemacht und Ihren eigenen Lackierer
beauftragt. Übrigens haben sie mir bestätigt das sie oft Probleme mit Audifelgen
haben.
Was soll ich jetzt machen? Geht das nicht besser?
1.) Alle Augen zudrücken und nicht näher als 1m rangehen? (Dann sieht es gut aus)
2.) Nochmal Ärger machen? (Denke diesesmal mit Anwalt,werden die Felgen bestimmt
nicht einfach so ein 2. Mal zum Lackierer geben)
Langsam kotzt mich das Thema echt an, was würdet ihr machen?
Zitat:
Original geschrieben von arminius74
Hallo !
So, hab meine Felgen wieder zurück.
Bei Übergabe vor Ort sahen sie auch ganz gut aus, glänzte alles schön.
Wenn man so ca. 1,5 m davor steht sieht alles gut aus und die zerkratzten
Stellen sind blitzeblank. Die Farbe scheint ganz gut gelungen.
Zuhause habe ich mir die Alu's dann mal ganz genau angesehen.
An 2 Felgen ist an je 2 Stellen nicht genug Lack aufgetragen, es schimmert
weiß von unten durch? Grundierung?
An 3 Felgen habe ich im inneren der Felge auf den langen Kanten dicke Lackiernasen (-wulste)
entdeckt. Teilweiese ist die Lackierung im inneren der Felge nicht ganz glatt.
Jetzt habe ich schon wieder Magenschmerzen deshalb! Bin direkt bei meinem Audihändler
vorbeigefahren und der Meister meinte: Der Farbton wäre ganz gut getroffen aber
die Qualität der Lackierung, na ja.
Ich hatte der ganzen Lackiergeschichte zugestimmt unter der Bedingung das Sie die
Felgen zu Audi bringen. Das haben sie nicht gemacht und Ihren eigenen Lackierer
beauftragt. Übrigens haben sie mir bestätigt das sie oft Probleme mit Audifelgen
haben.
Was soll ich jetzt machen? Geht das nicht besser?
1.) Alle Augen zudrücken und nicht näher als 1m rangehen? (Dann sieht es gut aus)
2.) Nochmal Ärger machen? (Denke diesesmal mit Anwalt,werden die Felgen bestimmt
nicht einfach so ein 2. Mal zum Lackierer geben)
Langsam kotzt mich das Thema echt an, was würdet ihr machen?
tach arminius74,
würd da nochmal vorbeischauen, und den servicescheff fragen, ob er das so hinnehmen würde wenn ihm das passiert wäre ich denk mal da lässt sich schon noch was machen ned gleich midm anwalt drohen hallo,
gruß
Ich würde noch mal das Gespräch suchen. Dabei würde ich auch klären, warum sie sich über die Absprache (Lackierung bei Audi) hinweg gesetzt haben. Natürlich würde ich auf eine Nachbesserung bestehen. Warum möchtest du klein beigeben? Immerhin handelt es sich nicht um ein Bauteile welches nur ein paar Cent kostet.
Auch wenn dich der Ärger und der damit verbundene Zeitaufwand ankotzt, bleib dran. Notfalls müssen sie dir neue Felgen besorgen. Wenn nötig schalte einen Anwalt ein, aber erstmal in Ruhe versuchen eine Klärung herbei zu führen.
Carsten
Meinst du ich hätte tatsächlich ein Recht auf neue Felgen?
Die Felgen waren trotz des Alters neuwertig, keine Frage, aber
spielt da nicht (im Ernstfall vor Gericht) der Zeitwert eine Rolle?
Gruß arminius74
"Neue Felgen" möchte ich relativieren. Leider hast du kein Anrecht nagelneuen Felgen zu bekommen, aber immerhin hast du ein Recht auf gleichwertigen Ersatz. (mit dem lackieren klappt es ja scheinbar auch nicht) Hierbei ist die Frage wie die das dann anstellen wollen?! Sie können ja schlecht zum Audi Autohaus fahren und 6 Jahre alte Felgen kaufen und dann noch in deinem Design. Ich denke der Schadensersatz kann sich nur am Zeitwert orientieren.
Aber reden mit nochmal mit dem Reifenhändler. Vielleicht hat er ja noch einen anderen Lackieren an der Hand, der weiß wie es funktioniert.
Carsten
Hi,
ist mir schon klar, dass die schon öfter Probleme mit Audi-Felgen hatten. Audi rückt den Farbcode auch nicht raus. Wenn einem kleine Farbunterschiede egal sind, dann kann man mit so einer Lackierung leben. Wenn aber die Lackierung handwerklich schlecht gemacht ist, ist das nicht - auch nicht mit gutem Willen - annehmbar.
Alleine die handwerklich schlechte Arbeit würde ich nochmal reklamieren. Nicht 100% die original Farbe ..... naja! Sofern alle 4 lackiert wurden, sieht man es ja nicht direkt. Aber zu dünner Lack oder Rotznasen .... nee! Geht gar nicht.
Die haben sich an die Absprache nicht gehalten (Audiwerkstatt) und noch dazu schlechte Arbeit geliefert. Das würde ich freundlich, aber bestimmt reklamieren und einfordern. Wenn da keine Einigung zustande kommt, würde ich mal freundlich auf meine Rechtschutzversicherung hinweisen.
Viel Glück!
BTW: Ich hatte mir mal meine 18" S-Line-9 Speichen Felgen verkratzt, einmal Bordstein, einmal umgefallen beim Montieren. Wollte sie auch neu lackieren lassen. Waren gut lackiert und sahen wieder toll aus. Aber sie hatten die Farbe wie eine normale Alufelge von XYZ. Diesen metallischen Schimmer der S-Line-Felgen haben die auch nicht hinbekommen. Eine Lackiererei konnte mit dem Farbcode von Audi nichts anfangen, bei Audi steht zu diesem Farbcode "anmischen" drin, und die Quattro-GmbH gibt den Farbcode nur auf spezielle Anfrage direkt an den Audi- raus, niemals aber an Privatleute. Begründung der Quattro GmbH: "Nur der Audi- kann feststellen, ob die Beschädigung reparabel ist, oder die Felge ausgetauscht werden muß."
Ende vom Lied: mir haben die Felgen nicht mehr gefallen in der Farbe und habe sie verkauft. Habe mir dann die 18" Nuvolari gekauft, die ich jetzt noch drauf habe.
Gruß
Rainer
@rowdy_ffm
Hey prima ! Kann ich auf deine Rechtsschutzversicherung hinweisen, ich hab
nämlich (noch) keine !!
Nee, mal im Ernst: Hab die Lackierung nochmal deutlich per Fax reklamiert und
Serviceleiter hat sich heute nochmal bei mir gemeldet. Kann meine Verärgerung verstehen
wenngleich er an meiner Stelle froh gewesen wäre, überhaupt neu lackierte Felgen
zu bekommen. Aha. Er hätte dem Lackierer wohl zuviel Stress gemacht (Felgen waren 4 Tage da) und der hätte dann wohl unsauber gearbeitet.
Sein seltsamer Vorschlag: Sie hätten zuviel Stress im Moment und der Lackierer
auch, deshalb würde er wenn die Winterreifen wieder drauf kommen (im Herbst)
die Felgen nochmal lackieren lassen. Dann könnte er sie 14 Tage beim Lackierer lassen,
und dieser könnte in Ruhe arbeiten.
Diese Vorgehensweise würde er mir sogar schriftlich bestätigen!
Was ist denn davon zu halten, würde das eigentlich gerne vom Tisch haben das
Thema. Will er warten bis ich das Auto bis dahin Schrott gefahren habe oder wie?
Gruß arminius74
Zitat:
Original geschrieben von arminius74
@rowdy_ffm
Was ist denn davon zu halten, würde das eigentlich gerne vom Tisch haben das
Thema. Will er warten bis ich das Auto bis dahin Schrott gefahren habe oder wie?
Gruß arminius74
Das ist doch gar nicht schlecht das er noch mal nachbessern will. Ob es dir langt bis zu nächsten Saison zu warten ist dein ding.
Mir persönlich wäre es wurtscht, ich habe immerhin kein Show Car. Und immer daran denken es sind nur Felgen. Das lindert das bauchwech, denn von sowas geht die welt nicht unter.
Wenn mann bedenkt was wir hier für probleme haben, in gegensatz zu den Erdbeben Opfer in China.