ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Nach XC90 V8 nun V70 DRIVe

Nach XC90 V8 nun V70 DRIVe

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 19:29

Hallo alle zusammen,

nachdem ich den Winter und das Frühjahr mit dem V8 genießen durfte, habe ich mich aufgrund der ansteigenden Jahreskilometerleistung und des Desinteresses meiner Familienmitglieder an der potentiellen Nutzung der vorhandenen 7 Sitzplätze mal nach einem Nachfolger umgesehen. Da die XC60 noch nicht meinen Preisvorstellungen entsprechen habe ich dann mal in Richtung V70 geschaut. Da ich hauptsächlich auf geschwindigkeitsbegrenzten und steigungsarmen Autobahnen unterwegs bin (was auch einen relativ kostengünstigen Betrieb des XC90 V8 ermöglichte) meinte mein Händler, ich sollte doch mal den DRIVe probefahren. Die Kombination aus kleinem Motor und großem Auto hört sich erstmal abschreckend an, aber die ausgiebige Probefahrt verlief durchaus angenehm und mit einem Verbrauch von 4,8 l/100kim lt. BC. Da man sich mit dem XC90 (egal mit welcher Motorisierung) sowieso einen entspannten Fahrtstil angewöhnt ist diese Motorisierung vollkommen ausreichend. Am 12.5. habe ich den DRIVe übernommen (Summum, Schwarz, EZ 09/2010, 25000km) , danach gleich 800 km Dienstreise, erste Betankung nach 1290 km, Verbrauch 5,3l/100km. Gestern habe ich nach weiteren 1190 km wieder getankt weil die Preise günstig waren (aber der Tank noch lange nicht leer...), wieder 5,3l/100km. Damit sind die Spritkosten gegenüber dem XC etwa gedrittelt, auch eine Form von Fahrspaß. Und man hat Verbräuche auf Kleinwagenniveau mit einem großen, ordentlich ausgestatteten Kombi. Jetzt darf ich noch auf milde Winter in den kommenden Jahren hoffen, ohne Allrad wäre ich im vergangenen Winter zwei Mal nicht zur Arbeit gekommen. Schaun wir mal.

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:25

Hallo alle zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt das Micro-USB-Kabel wiedergefunden und jetzt gibts Fotos, wenn auch keine aufregenden. Das Auto ist halt ein einfacher Summum in Black Stone Solid, und ich hätte mir gewünscht, dass der Vorbesitzer die Sitze in Cranberry bestellt hätte statt in dem Schwarz das ich nun ertragen muss. Ich hatte da mal (nun kommen wir zur Vorgeschichte mit den 25 Cits) einen CX GTi Turbo2 in Weiss mit solch dunkelroten Ledersitzen, den hätte ich wegstellen sollen und dazu noch den Xantia X1 V6 Activa, vielleicht noch den C5 V6 by Carlsson...).

OK, nach der Vergangenheit nun zur Istzeit: Bei Übernahme des DRIVe hatte ich ja gehofft, dass die Verbräuche sich im Bereich 6 bis 7l/100 km einpendeln würden, doch da bin ich doch nach jetzt 3000km positiv überrascht: Erste Betankung 5,34 l/100 km, zweite 5,30, und bis zur dritten gibt der Bordcomputer mir noch 800 km, Durchschnitt lt. BC glatte 5.0. Im Stadtverkehr vermisse ich schon ab und an die Automatic aber ansonsten ist der 1.6er für den täglichen Weg zur Arbeit (72km BAB hin und zurück) und auch für längere Dienstreisen völlig ausreichend. Man wundert sich wieviele Autos man überholt, die definitiv mehr Leistung haben. Ich werde weiter berichten, wenn ich denn mal wieder eine Tankstelle besucht habe (ist extra ein Pfeil im Kombiinstrument der die Richtung zur Tankklappe anzeigt falls man das zwischenzeitlich vergessen hat).

Viele Grüße

Schöne Pfingsten

Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn ich mir Deine Historie so anschaue, könntest Du ein kleiner Gseum sein ;)

Ich finde es (positiv) erschreckend, mit wie wenig Sprit man die neuen Volvos bewegen kann. Dein Verbrauch ist vergleichbar mit einem 1.9D in einem leichten Auto wie dem V40, liegt ggf. sogar etwas drunter. Wie hoch war Dein Verbrauch im XC90?

@ volvocrasher: auch ich wollte schon schreiben: "Lieber Jürgen (gseum), DAS nennt man Downsizing!"

 

;)

 

Tja, der Drive scheint ja wirklich eine gelungene Kombi zu sein.

Das meinte sogar die Autobild. :eek:

am 1. Juni 2011 um 6:18

Danke für den Bericht! Kannst du noch etwas zum Geräuschniveau / Dämmung des Motors sagen? Im V50 ist der 1.6 Diesel ok, aber nicht der leiseste Vertreter seiner Art. Wird er unter Last brummig?

Hi Thomas,

Glückwunsch zum sehr vernünftigen V70! Wir haben den V70 2.0d und ich habe ihn auch eine Zeit gefahren (zwischen RRS und V60) und war absolut zufrieden damit - kann deinen Bericht also nachvollziehen.

@all: Naja, der Vergleich passt schon, irgendwie ist auch Thomas sowas wie ein (jetzt wieder) "trockener" Citroen-Fahrer - zumindest bezeichne ich mich als ein solcher.

Allerdings hat Thomas schon etwas mehr Downsizingerfahrung als ich: 4 Xantia, 3 BX, 2 Berlingo, je 1 2CV ;) :) :D

Ich rede mich halt immer mit dem fehlenden Allrad heraus... :D

@jan: Der V70 III ist generell um Welten besser gedämmt als der V50.

Natürlich fehlen uns noch BILDER vom V70!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 18:25

Hallo alle zusammen,

es hat ein wenig gedauert, aber ich habe jetzt das Micro-USB-Kabel wiedergefunden und jetzt gibts Fotos, wenn auch keine aufregenden. Das Auto ist halt ein einfacher Summum in Black Stone Solid, und ich hätte mir gewünscht, dass der Vorbesitzer die Sitze in Cranberry bestellt hätte statt in dem Schwarz das ich nun ertragen muss. Ich hatte da mal (nun kommen wir zur Vorgeschichte mit den 25 Cits) einen CX GTi Turbo2 in Weiss mit solch dunkelroten Ledersitzen, den hätte ich wegstellen sollen und dazu noch den Xantia X1 V6 Activa, vielleicht noch den C5 V6 by Carlsson...).

OK, nach der Vergangenheit nun zur Istzeit: Bei Übernahme des DRIVe hatte ich ja gehofft, dass die Verbräuche sich im Bereich 6 bis 7l/100 km einpendeln würden, doch da bin ich doch nach jetzt 3000km positiv überrascht: Erste Betankung 5,34 l/100 km, zweite 5,30, und bis zur dritten gibt der Bordcomputer mir noch 800 km, Durchschnitt lt. BC glatte 5.0. Im Stadtverkehr vermisse ich schon ab und an die Automatic aber ansonsten ist der 1.6er für den täglichen Weg zur Arbeit (72km BAB hin und zurück) und auch für längere Dienstreisen völlig ausreichend. Man wundert sich wieviele Autos man überholt, die definitiv mehr Leistung haben. Ich werde weiter berichten, wenn ich denn mal wieder eine Tankstelle besucht habe (ist extra ein Pfeil im Kombiinstrument der die Richtung zur Tankklappe anzeigt falls man das zwischenzeitlich vergessen hat).

Viele Grüße

Schöne Pfingsten

Thomas

Imag0294
Imag0295
Imag0296

Schöne Rückmeldung. Lässt mich Richtung V60 DRIVe tendieren als nächsten Volvo... ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 19:20

Hallo,

heute habe ich nach nur 929km mal wieder getankt, weil der Preis heute gegenüber Sonntag um 5 Cent gesunken war. Lt. BC genau 5,0, gerechnet 5,34 l/100km. Und diesmal war für meine Verhältnisse recht viel Stadtverkehr dabei, auch mit Klimaanlage. Da ich die letzten 70 km nur Landstrasse / Stadtverkehr gefahren war, kalkulierte der BC nach dem Tanken eine Restreichweite von 2040 km. Würde ich gerne mal ausprobieren...

Viele Grüße

Thomas

Wahnsinn! Wieviel bzw. wiewenig hast du denn mit dem V8 verbraucht?

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 20:45

Hallo Jürgen,

der V8 lag auf Langstrecke zwischen 11 und 13 l/100 km, Minimum war 11,2. Im Winter auch mal 14 bis 15, einsamer Ausreißer über Weihnachten / Neujahr 20,65 bei reinem Stadtverkehr im Tiefschnee. Durchschnitt über 15000 km 13.2, und damit etwa 0,5 l/100 km sparsamer als der XC90 3.2 den ich vorher hatte.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Leon173

 

... kalkulierte der BC nach dem Tanken eine Restreichweite von 2040 km. ....

Nicht schlecht, bei meinem alten D5 mit GT und DPF muss ich mich schon sehr mühen, wenn ich unter 7 L/100 km kommen will.

Auf jeden Fall bist Du ein aussichtsreicher Kandidat für das Kilometer Spielchen - höchste Restreichweite :cool:

Gruß

Hagelschaden

Deine Antwort
Ähnliche Themen