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Nach Xenon Wechsel Kurvenfahrlicht Fehler
Hallo Zusammen
wollte nur die Xenonbirne fahrerseite tauschen (Baujahr 2009)...also Pelle vorne runter. Scheinwerfer raus und neue Xenons rein. Diese brennen auch tipitopi
"Vorsichtshalber" grrrrrrr... habe ich auch die H7/55W Birnen vom automatischen Kurvenfahrlicht getauscht um das ganze nicht so schnell wieder machen zu müssen.
Habe das Fzg. in der Werkstatt ohne linken Schweinwerfer und ohne Nebelleuchten ein paar Meter gefahren. Da gab es natürlicfh jede Menge Fehlermeldungen. Verständlich.
Nach Anschluss aller Komponenten zeigt er mir trotzdem eine Fehlermeldung "Automatisches Kurvenlicht/Bordbuch schauen...."
Was kann das sein? Stecker sind defintiv auf den H7 drauf. Ist da irgendein Steuergerät aus dem Tritt gekommen und muss neu angelernt werden?? Bin ratlos.
Gruss Günni
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22 Antworten
Wo sitzt das Steuergerät (Nr 25 siehe Bild) fürs AFS? Eventuell hat sich ja dort ein Stecker gelöst?
Oder gibt es das gar nicht bei meinen Scheinwerfer und alles läuft über das Zentralsteuergerät (Nr. 9). Dieses gibt es sogar neu relativ günstig in der Bucht...
Lies mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht muss nur eine Grundeinstellung durchgeführt werden.
"Vielleicht "...Dafür müsste alles zusammen gebaut werden da ich keinen Tester habe für Grundeinstellung. Und wenn dann doch etwas kaputt ist muss wieder alles auseinander....
Eines ist mir noch eingefallen. Ich habe alles getestet mit dem linken Scheinwerfer ausserhalb des Fahrzeugs. Der lag angeschlossen auf einem Hocker. In anderen Foren (Tuareg) habe ich gelesen das der AFS Fehler auch kommen kann wenn der Scheinwerfer nicht an seiner richtigen Verbauposition sitzt. Kann meine Fehlermeldung damit zusammen hängen bzw. der Sensor im Scheinwerfer nicht richtig arbeitet weil der SW nicht an seinem richtigen Platz sitzt????
Zitat:
@speedball911 schrieb am 20. Nov. 2018 um 05:12:13 Uhr:
"Vielleicht "...Dafür müsste alles zusammen gebaut werden da ich keinen Tester habe für Grundeinstellung. Und wenn dann doch etwas kaputt ist muss wieder alles auseinander....
Eines ist mir noch eingefallen. Ich habe alles getestet mit dem linken Scheinwerfer ausserhalb des Fahrzeugs. Der lag angeschlossen auf einem Hocker. In anderen Foren (Tuareg) habe ich gelesen das der AFS Fehler auch kommen kann wenn der Scheinwerfer nicht an seiner richtigen Verbauposition sitzt. Kann meine Fehlermeldung damit zusammen hängen bzw. der Sensor im Scheinwerfer nicht richtig arbeitet weil der SW nicht an seinem richtigen Platz sitzt????
Erkläre bitte in dem Zusammenhang den Unterschied von "vielleicht" und "kann"!
Es war ja "vielleicht" nur ein Versuch Dir zu helfen...
Danke für den Versuch mir zu helfen....nix für Ungut.
Es ist leider ein riesen Aufwand alles auf gut Glück zusammen zu bauen....zum Freundlichen zu fahren und eine Grundeinstellung machen zu lassen die eventuell nix bringt um dann festzustellen es ist das Steuergerät oder der Sensor im Scheinwerfer. Ich hatte eben die Hoffnung das es jemanden gibt im Forum der das genau so erlebt hat und sagt: Nach Glühlampenwechel und Scheinwerfer Demontage MUSS eine Grundeinstellung erfolgen sonst geht AFS nicht...oder efinitv der Sensor oder falsche Einbaupositon...oder oder.
Zitat:
@speedball911 schrieb am 19. November 2018 um 19:54:14 Uhr:
Nach Anschluss aller Komponenten zeigt er mir trotzdem eine Fehlermeldung "Automatisches Kurvenlicht/Bordbuch schauen...."
Gruss Günni
Und, was steht im Bordbuch dazu?
LG
Udo
Zitat:
@speedball911 schrieb am 20. November 2018 um 07:49:52 Uhr:
Danke für den Versuch mir zu helfen....nix für Ungut.
Es ist leider ein riesen Aufwand alles auf gut Glück zusammen zu bauen....zum Freundlichen zu fahren und eine Grundeinstellung machen zu lassen die eventuell nix bringt um dann festzustellen es ist das Steuergerät oder der Sensor im Scheinwerfer. Ich hatte eben die Hoffnung das es jemanden gibt im Forum der das genau so erlebt hat und sagt: Nach Glühlampenwechel und Scheinwerfer Demontage MUSS eine Grundeinstellung erfolgen sonst geht AFS nicht...oder efinitv der Sensor oder falsche Einbaupositon...oder oder.
Fahrzeug fahren, so das das Lenkrad von Anschlag zum Anschlag kommt. FSP löschen.
Fahrzeug fahren, so das das Lenkrad von Anschlag zum Anschlag kommt. FSP kontrolieren
Wenn es damit getan ist was das natürlich top. Versuche es erstmal im Stand ohne fahren.
wozu habe ich das geschrieben?
Günni,
wenn Georg "fahren" schreibt, dann meint er auch "fahren".
LG
Udo
ok. Werde berichten
Darg ich dazu eine Frage stellen? Dies spart einen neuen Thread. Wenn beim Starten die Scheinwerfer das Hoch-Runter- und das Außen-Innen-Ballett machen, dann sollte das KLicht ok sein?
richtidtsch, is gudt so
...wenn dazu auch noch keine Fehlermeldung kommt ist es perfekt!