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Nach Zahnriemenwechsel kein Leistung mehr
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und zwar: Ich habe heute den Zahnriemen bei meinem Volvo V40 1.8 gewechselt. hab alles auseinander gebaut und wollte den Motor auf OT stellen. Dann hab ich an der Kurbelwelle gedreht und ihn auf OT gedreht (Die Kurbelwelle) Schaue auf die Nockenwellen und stelle fest das beide Nockenwellen nicht mit den Mackierungen übernanderstehen... Ich hab dann in einer Werkstatt angerufen und die meinten ich sollte den Motor aufjeden fall auf OT drehen das hab ich dann auch gemacht... hab alles zusammen gebaut und hab ne Probefahrt gemacht.... dabei ist mir aufgefallen das der Volvo keine volle Leistung mehr hat.... und die MIL lampe ist agegangen (Nockenwellensensor ist im fehlerspeicher!)
Jetzt nehm ich an das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen! (Ich hab die Steuerzeiten nochmals überprüft! Motor steht aber 100& auf OT!) Und nun bin ich ratlos.... Fällt einen dazu irgendetwas ein??
Gruss
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17 Antworten
Kenne deinen Motor nicht, aber wenn nicht alle Räder mit den Markierungen auf Deckung stehen, ist die Sache doch klar. ZR noch mal runter, und alle Markierungen richtig einstellen. Möglicherweise hast du noch ne variable Ventilsteuerung, das macht die Sache dann noch interessanter, aber da musst du jemanden fragen, der Deinen Motor genau kennt.
Übrigens, wenn die Kurbelwelle auf der Markierung steht, ist das nicht zwingend OT. Bei meinem Motor stehen dann alle Kolben auf halber Höhe, so dass man die Nockenwellen drehen kann, ohne dass die Ventile die Kolbenböden berühren.
Zitat:
Original geschrieben von ArthurDentx
Kenne deinen Motor nicht, aber wenn nicht alle Räder mit den Markierungen auf Deckung stehen, ist die Sache doch klar. ZR noch mal runter, und alle Markierungen richtig einstellen. Möglicherweise hast du noch ne variable Ventilsteuerung, das macht die Sache dann noch interessanter, aber da musst du jemanden fragen, der Deinen Motor genau kennt.
Übrigens, wenn die Kurbelwelle auf der Markierung steht, ist das nicht zwingend OT. Bei meinem Motor stehen dann alle Kolben auf halber Höhe, so dass man die Nockenwellen drehen kann, ohne dass die Ventile die Kolbenböden berühren.
Ja das ist richtig steht die Kurbelwelle auf der Markierung sind alle Kolben auf gleicher höhe.
Das soll aber auch so sein! Wie will man denn sonst die Nocken sonst drehen ohne die Ventile
zu beschädigen
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja alle Wellen auf Flucht eingestellt richtig??
Wenn also alles auf Markierung steht und du zufällig eine Variable Ventilauslassreglung hast,
würde ich mal überprüfen ob der Stecker vom Magnetventil richtig drauf ist, bzw. ob der
Unterdruckschlauch richtig auf der Unterdruckdose steckt. Wenn der Stecker oder der
Schlauch ab ist funktioniert die automatische Ventilsteuerung nicht mehr und du hast
oben herum keine Leistung mehr, weil die Abgase nicht richtig abgelassen werden können.
Aber mal ne dumme Frage, hast du den Ventildeckel abgehabt ???
oder die Stirnräder* von den Nockenwellen (*die Zahnräder wo der ZR drüber läuft)???
sein Motor hat keinen Ventildeckel!
Wenn es der 1.8 ist und nicht der 1.8i
Zitat:
Original geschrieben von p_v40
sein Motor hat keinen Ventildeckel!
Wenn es der 1.8 ist und nicht der 1.8i
Das meine ich ja, wenn er das Nockenwellengehäuse geöffnet hat
und er zuvor den OT Geber hinten rechts nicht abgeschraubt hat,
dann drückt die Welle den OT Sensor kaputt, so das er zwar noch
bei niedrigen Drehzahlen funktioniert aber bei höheren einfach
den Geist aufgibt.
Ich wollte nur wissen ob er die (32 ??) Schrauben ab hatte oder nicht.
Weil wenn man schon den Zahnriemen erneuert macht man meist
auch die Simmerringe von den Nocken usw. gleich mit
Und Viele, darunter auch ich, nehmen das Gehäuse ab um so erstmal
die alten Ringe rauszubekommen. Und man kann alles schön sauber machen
Wird der Geber aber nicht komplett ausgebaut dann drückt der Druck der Ventilfedern
die Welle nach oben und so wird der Sensor zerdrückt.
Ich hab ja wenigstens so nen schönes Buch wo das alles erklärt ist (auf English)
und zur Not auch zugriff auf Autodata bei einem bekannten Werkstattmeister.
Das kann man aber nicht bei allen Schraubern als Grundlage nehmen.
Manche schrauben einfach drauf los und dann hat man den Salat.
Zitat:
Original geschrieben von huddelund brassel
Zitat:
Original geschrieben von p_v40
sein Motor hat keinen Ventildeckel!
Wenn es der 1.8 ist und nicht der 1.8i
Ich hab ja wenigstens so nen schönes Buch wo das alles erklärt ist (auf English)
und zur Not auch zugriff auf Autodata bei einem bekannten Werkstattmeister.
Das kann man aber nicht bei allen Schraubern als Grundlage nehmen.
Manche schrauben einfach drauf los und dann hat man den Salat.
Da haste nen Wares Wort gesprochen! Ohne sowas hätte ich auch keinen ZR gemacht, das wäre mir zu gefährlich.
@Polo2fcoupe: Haste mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Also ich würd damit anfangen und wenn der nix geschmissen hat würd ich die kompression mal messen und schauen wies da aussieht.
Deine Auslassnockenwelle ist bestimmt verstellt.
Hallo,
bitte versteht mich nicht falsch aber ich bin seit 5 Jahren KFZ-Mechaniker! Ich weiss schon was ich mache! ;-) Aber das ein Motor auf OT nicht richtig läuft hab ich noch nicht gesehen !
Zum Fehlerspeicher: Nockenwellensensor ist gespeicher der lässt sich auch nicht löschen... (Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen wirft er ja so ein fehler rein hab ich schon öfter gesehen)
Ich war heute beim :-) und hab da mal nachgefragt ob die damit erfahrung haben! Ein mechaniker sagte das das mit den mackierungen beim V40 nicht so genau stimmt.... (an den Nockenwellen) Es gibt aber so ein arretierungswerkzeug womit man die wellen wohl auf OT setzen kann... das will mir der :-) aber nicht leihen und nun muss ich als KFZ mechanicker mein Auto in die Volvo werkstatt bringen und es machen lassen (Ist für mich ziemlich deprimierend! Da ich total ehrgeizig bin!) Dann hoffe ich mal das die das bei Volvo hinbekommen ;-) werde es aufjedenfall hier posten.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Hi,
das Werkzeug bekommst Du hier und entspricht vom Preis ungefähr einer Arbeitsstunde Deines Freundlichen.
http://cgi.ebay.de/.../110622207762?...
Und wenn Du es nicht mehr brauchst, kannst Du es wieder verkaufen. Tatsächlich sind die Markierungen nur sehr schlecht eindeutig abzulesen und ich kann mir vorstellen, dass man sich sehr leicht um einen Zahn vertun kann.
Gruß
chris15966
Zitat:
Original geschrieben von Polo2fcoupe
Hallo,
bitte versteht mich nicht falsch aber ich bin seit 5 Jahren KFZ-Mechaniker! Ich weiss schon was ich mache! ;-) Aber das ein Motor auf OT nicht richtig läuft hab ich noch nicht gesehen !
Zum Fehlerspeicher: Nockenwellensensor ist gespeicher der lässt sich auch nicht löschen... (Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen wirft er ja so ein fehler rein hab ich schon öfter gesehen)
Ich war heute beim :-) und hab da mal nachgefragt ob die damit erfahrung haben! Ein mechaniker sagte das das mit den mackierungen beim V40 nicht so genau stimmt.... (an den Nockenwellen) Es gibt aber so ein arretierungswerkzeug womit man die wellen wohl auf OT setzen kann... das will mir der :-) aber nicht leihen und nun muss ich als KFZ mechanicker mein Auto in die Volvo werkstatt bringen und es machen lassen (Ist für mich ziemlich deprimierend! Da ich total ehrgeizig bin!) Dann hoffe ich mal das die das bei Volvo hinbekommen ;-) werde es aufjedenfall hier posten.
Danke für die Hilfe!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von chris15966
Hi,
das Werkzeug bekommst Du hier und entspricht vom Preis ungefähr einer Arbeitsstunde Deines Freundlichen.
http://cgi.ebay.de/.../110622207762?...
Und wenn Du es nicht mehr brauchst, kannst Du es wieder verkaufen. Tatsächlich sind die Markierungen nur sehr schlecht eindeutig abzulesen und ich kann mir vorstellen, dass man sich sehr leicht um einen Zahn vertun kann.
Gruß
chris15966
Hi also ich verstehe das nicht, ich hatte keine Probleme mit dem Auflegen des Zahnriemens.
Riemen drauf, Spannrolle gespannt und fertig. 4x an der Kurbelwelle gedreht und
noch mal die Fluchten überprüft fertig.
Was mich nur irritiert, "Polo2fcoupe" hat ja angeblich alles auf OT stehen.
Wenn ein Zahn übersprungen ist, dann sieht man das ganz klar an den
Markern, Ein Zahn ist nen Versatz von ca 2mm und es tut mir leid
ich bin ja brillenträger aber 2mm Abweichung kann selbst ich ohne
Brille sehen. Sorry aber ich glaube es nicht, dass es mit dem
Haltewerkzeug geklappt hätte. Die Chance den Riemen falsch zu spannen
finde ich mit dem Haltewerkzeug sogar noch größer, weil man es nicht richtig
merkt wenn er zwischen den Wellen leicht durchhängt. Nimmt man dann das
Haltewerkzeug ab da stimmt nix mehr.
Dumme Frage, Hat der Wagen ne Variable Ventilauslasssteuerung ??
War da nicht was, das man da etwas vorspannen musste bis zu einer
Markierung und dann erst den ZR aufziehen ????
Hi,
der Wagen hat eine variable Nockenwellenverstellung an der Auslasseite die aber nicht vorgespannt werden muss. Normalerweise wenn Du den Riemen genauso wieder aufgelegt hast wie er war, kann nichts schiefgehen. Ein Durchhängen vermeidest Du indem Du die Spannung über die Langlöcher an dem Nockenwellenrad ohne Verstellung herstellst, dürfte aber wenn alles arretiert ist nicht nötig sein denn der alte Riemen war ja in der gleichen Position eingebaut.
Gruß
chris15966
Das stimmt so nicht. Wenn er ne variable Ventilsteuerung hat, muss man i.d.R. die KW drehen, bis die Markierungen alle auf Deckung stehen, dann 90° weiter und wieder zurück. Dann steht auch das variable Nockenwellenrad in der richtigen Stellung, bzw mit ihm auch die Nockenwelle. Dann sollte man in der Tat zumindest die entsprechende, d.h. variabel gesteuerte Nockenwelle blockieren. Dann den Riemen wechseln, und somit steht auch Rad mitsamt Welle passend zur Markierung. Anders kann es die passieren, dass zwar das Nockenwellenrad passend zur Markierung steht, aber die Welle nicht, und dann gibt´s Probleme in Form von Leistungsverlust, unruhigem Lauf und erhöhtem Spritverbrauch.
Man kriegt es zwar auch ohne Arretierung der Nockenwelle hin, ist aber etwas friemelig, weil diese dazu neigt, nicht an der richtigen Stelle stehen zu bleiben, da immer irgendwelche Nocken bereits Druck auf die Ventile ausüben.
Also die Mackierungen an der Kurbelwelle und an den Nockenwellen stehen zu 100%!! Hab ja alles nochmal auseinander gebaut um es zu kontrollieren! Aber will ja nicht so richtig ;-) Hätt ich es mal besser so gelassen wie es war und den reimen genau so wieder aufgelegt! Naja Shit Happens! Hab den wagen heute zum Freundlichen gebracht.... mal sehen was das gibt. Hoffe die bekommen das wieder hin. Hab den Wagen erst seit 5 Wochen und bin bis jetzt ganz zufrieden und werd es auch bleiben! (war ja meine eigene Schuld das er jetzt keine Leistung mehr hat!)
Danke für die Vielen Tipps! :-)
PS: Und im gegensatz zum Polo 2F den ich vorher hatte ist der Elch ein echtes Luxusauto! :-)
Zitat:
............................................
PS: Und im gegensatz zum Polo 2F den ich vorher hatte ist der Elch ein echtes Luxusauto! :-)
Alles hat seine Zeit.
Das 2F Coupe war in den 90ern dem Liebhaber locker einen Tausender mehr wert beim Gebrauchtkauf.
Hallo!
habe den wagen am Montag von dem freundlichen abgeholt! Jetzt hat er wieder leistung :-) und die Konntrolleuchte ist auch wieder aus! Das ganze hat mich 228€ gekostet! Nur jetzt hört sich der Motor im Leerlauf verdammt komisch an.(wenn ich fahre ist alles normal) Ich will nicht hoffen das das nockenwellenrad kaputt ist (Für die ventilsteuerung) aber bei meinen glück ist das jetzt auch kaputt!(Das hört sich aber nicht nach dem typischen rassel an) Und irgendwas stimmt mit der Motortemperatur nicht mehr die heizung wird ganz normal warm nur die anzeige spinnt die geht nur ganz langsam hoch steht dann ca 3 sriche unter der mitte (90grad) und dann geht sie wieder runter! das hat er aber nur gemacht als ich den wagen vom händler abgeholt hab am montag und heute morgen wieder... gestern ging die anzeige wie gewohnt schnell hoch (mittig) und blieb auch da! Bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt!
Gruss
P.S: Die Steuerzeiten haben wie ich schon vermutet hab nicht gestimmt!
Zitat:
Original geschrieben von Polo2fcoupe
Hallo!
habe den wagen am Montag von dem freundlichen abgeholt! Jetzt hat er wieder leistung :-) und die Konntrolleuchte ist auch wieder aus! Das ganze hat mich 228€ gekostet! Nur jetzt hört sich der Motor im Leerlauf verdammt komisch an.(wenn ich fahre ist alles normal) Ich will nicht hoffen das das nockenwellenrad kaputt ist (Für die ventilsteuerung) aber bei meinen glück ist das jetzt auch kaputt!(Das hört sich aber nicht nach dem typischen rassel an) Und irgendwas stimmt mit der Motortemperatur nicht mehr die heizung wird ganz normal warm nur die anzeige spinnt die geht nur ganz langsam hoch steht dann ca 3 sriche unter der mitte (90grad) und dann geht sie wieder runter! das hat er aber nur gemacht als ich den wagen vom händler abgeholt hab am montag und heute morgen wieder... gestern ging die anzeige wie gewohnt schnell hoch (mittig) und blieb auch da! Bin mal gespannt was da noch auf mich zukommt!
klingt irgenwie nach Luftembolie , aber ich bin ja nur "Holzmechaniker"