ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Zahnriemenwechsel Motorschaden???

Nach Zahnriemenwechsel Motorschaden???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:27

Hallo Leute!

Es geht um meinen Opel Insignia Sports tourer Bj.2011 CDTi 2.0.Mal vorab:Das Fahrzeug wurde immer von Opel Scheckheftgepflegt.Das Auto wurde bei Opel am 8.03.14 mit 124.000km und mit einem Jahr Garantie gekauft.Ich habe am 3.03.15 in einer anderen Opelwerkstatt den Zahnriemen,Wapu,Spannrollen tauschen lassen und noch eine kleine Inspektion.Nach 9 Tagen klopfte es beim fahren auf einmal und wurde innerhalb von 1 Minute lauter.Ich stellte das Auto sofort ab.Telefonierte mit einem Abschleppdienst und ließ das Auto in die Werkstatt schleppen in der ich den Zahnriemen gewechselt habe weil ich vermute das die einen Fehler gemacht haben.Es war schon kurz vor 18 uhr als ich eintraf und nur noch jemand aus dem Büro da war.Ich schilderte den Fall mit der bitte das die Werkstatt am nächsten Tag überprüfen solle ob da eventuell etwas schief gelaufen ist.Am nächsten Tag wurde mir gesagt sie haben 2,5 std geschaut und es sei alles in Ordnung mit Zahnriemen und Spannrollen.Sie haben sicherheitshalber nochmal Spannrollen getauscht ohne meine Einverständniss.Nach dem wochenende riefen sie mich an und sagten das Sie den Deckel vom Motor abgemacht haben und mit einer Kamera reingeschaut haben und Riefen entdeckt haben.Sie gehen davon aus das es ein Motorschaden ist und um es festzustellen muss der Motor jetzt ausgebaut werden um zu sehen woher es genau kommt.Also für mich hòrt sich das sehr nach Vertuschung eines Werkstattfehlers an weil auch schon Teile ohne meine Einverständniss getauscht wurden.Ich habe natürlich sofort einen Anwalt eingeschaltet und meine Rechtschutz informiert.Der Werkstatt habe ich sofort gesagt Sie sollen die Arbeiten an meinem Auto einstellen.Was haltet ihr von der ganzen Sache?Werkstattverschulden oder nicht?Ich meine wie kann ein Motorschaden nach 9 Tagen Zahnriementauschs zustande kommen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raupemilo schrieb am 18. Juli 2015 um 21:14:51 Uhr:

So ich verabschiede mich jetzt von euch.Ich habe nach dem schreiben an den Vorstand eine Antwort bekommen das man mir 6000€ für meinen ST geben würde wenn ich mir ein Neufahrzeug kaufe.Mir ist es nach 4 Monaten Stress,Kopfschmerzen,schlaflose Nächte vergangen und ich bin froh das ich den Schrotthaufen jetzt für 4500€ verkauft habe und werde die Marke wechseln.Nie mehr Opel!!!!!

Ei, dann wollen wir mal hoffen das in den Werkstätten anderer Hersteller keine Menschen arbeiten.

Denn wenn dort wieder Menschen Fehler machen ist nachher auch wieder der "Schrotthaufen" daran schuld. ;)

Viel Glück!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
am 22. März 2015 um 12:41

Es muss doch nicht vom zahnriemen kommen es kann auch was anderes sein

Wen der zahnriemen nur um ein zahn überspringt dan geht gar nix mehr und das war ja nicht der fall bei dir oder???

Naja, welchen Deckel? ich könnte mir vorstellen den Ventildeckel. Dann wären evtl. die Nockenwellen oder die Lager defekt. Um das zu sehen wird allerdings keine Kamera benötigt.

Somit evtl. die Zylinderlaufbahnen? Dafür muss kein Deckel ab, sondern die Glühkerze raus...

Du schreibst von "klopfen", könnte mit dem Ventiltrieb zu tun haben, könnte aber auch auf einen Lagerschaden im Kurbeltrieb hindeuten.

Im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel könnte es natürlich auch sein das der nicht korrekt gespannt war und übergesprungen ist. Dann schlagen die Kolbenböden an den Ventilen an, das klopft ebenso, bzw. würde ich es eher als nageln bezeichnen.

Von der Ferne in jedem Fall ganz schwierig zu beurteilen, am besten wird es wohl sein das unabhängig begutachten zu lassen.

Genau richtig gemacht.

Die Arbeit einstellen lassen und den Insignia sicher stellen lassen.

Dann einen Gutachter deiner Wahl oder über den Anwalt einschalten.

Zusätzlich noch die Kfz-Innung anrufen oder informieren.

Eine Nachbarin hatte auch einen Kia Carens Diesel.

Bei der Inspektion wies sie den Chef der WS darauf hin ob der ZR nicht fällig wäre.

Dieses verneinte er, denn der sieht noch gut aus, obwohl wie gesagt der ZR war fällig.

Wie es so kam, ZR gerissen und Motor Schrott.

Anwalt, Prozess usw. am Ende bekam sie das Geld wieder inkl. Entschädigung.

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:54

Das Auto ruckelte und es gab laute Schläge vom Motor und dann wurde es immer lauter und rumpelte richtig.Das innerhalb von einer Minute.Die Werkstatt sagte mir sie haben oben am Motor einen Deckel abgemacht und mit einer Kamera und Licht reingeschaut und Riefen entdeckt und Sie gehen davon aus das es ein Motorschaden ist aber um das genau festzustellen muss der Motor auseinander genommen werden.Mir geht es einfach darum das nach 9 Tagen mein Auto einen Motorschaden hat und Teile ohne meine Einverständniss getauscht wurden um eventuell den Fehler zu vertuschen.Mein Anwalt hat sofort ein schreiben aufgesetzt aber jetzt nach einer Woche noch keine Rückmeldung.Dauert wahrscheinlich noch.Denke ein Gutachter muss her um festzustellen an was es lag.Stehen die Chancen gut oder nicht?

Interessant wäre es noch gewesen den Ölstand zu checken, um das als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Natürlich kann ein Motorschaden auch kurz nach einer Inspektion oder nach dem Wechsel des Zahnriemens auftreten, ohne das diese gleich daran schuld hat. Die Spannrolle noch einmal zu tauschen, um sie als Fehler auszuschließen ist soweit OK und bedurfte nicht deinem Einverständnis. Bezahlen hättest du die im Fall das sie die Geräusche verursacht hätte nicht.

Aber gehen wir mal davon aus, dass die Werkstatt Mist beim Zahnriemenwechsel gebaut hat, der übergesprungen ist und somit ein "musikalisches" Kolben/Ventile Treffen stattgefunden hat. Der Nachweis dessen wird relativ leicht zu führen sein, da so was eindeutige Spuren im Kolbenboden und meistens krumme Ventile hinterlässt. Auch ist das nicht mal auf die schnelle ohne große OP zu vertuschen.

Ach so, deine Frage "Stehen die Chancen gut oder nicht?"

Liegt es am Murks beim Zahnriemenwechsel, stehen die Chancen sehr gut das nachzuweisen.

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:24

Ölwechsell wurde Oktober 2014 auch bei Opel gemacht.Ich denke den weiteren Vorgang wird nach dem Gutachten folgen.danke schonmal für jede Antwort

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:25

Achja und es wurden ca.250km in 9 Tagen gefahren nach dem Wechsel

Hältst du uns auf dem Laufenden oder bist du gleich wieder weg?

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:27

Nein ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden und wenn mir noch jemand hier Tipps geben kann bitte posten

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:29

Ich halte euch auf dem laufenden :-)

Zitat:

@raupemilo schrieb am 22. März 2015 um 13:27:56 Uhr:

Nach 9 Tagen klopfte es beim fahren auf einmal und wurde innerhalb von 1 Minute lauter.Ich stellte das Auto sofort ab.

Das beschriebene Szenario hört sich nach einem Lagerschaden an, vermutlich durch mangelnde Schmierung, mein Vorredner hat recht, ein kurzer Ölstandscheck wäre wirklich interessant gewesen.

Eine kurze Begründung warum ich nicht an einem versagen im Zusammenhang mit dem Zahnriemen tendiere.

  • Ein Zahnriemenriss bei voller Fahrt (bei dir nicht der Fall), hätte für den Mechaniker zu einem Puzzlespiel im Motor geführt und ist recht eindeutig Nachzuweisen.
  • Eine defekte Spannrolle die durch einen Materialfehler langsam nachgibt, führt gewöhnlich dazu, dass der Motor langsam ohne auffällige Geräusche abstirbt. Ventile und Stößel überleben meist. Erst ein Startversuch zerstört die Ventile bzw. Stößel brechen.

Hört sich für mich so an, als hättest du leider wirklich Pech gehabt.

na? drallklappe weggeflogen?

:D

Drallklappe ist ein heißer Tipp..

yepp, das leidige Thema Drallklappen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach Zahnriemenwechsel Motorschaden???