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Nach Zahnriemenwechsel Probleme mit der Abdeckung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 1:37

Hallo!

Hab bei meinem GTI den Zahnriemen gewechselt. Hat auch alles geklappt.

Die obere Zahnriemenabdeckung ging aber so schwer drauf. Hab da echt lange rumgemacht. Ist erst nach langem hin und her drauf gegangen. Die Abdeckung hat dann natürlich immer wieder auf dem neuen Zahnriemen geschliffen bis ich die endlich draufbekommen hab.

Hab jetzt Angst dass ich vielleicht ne Macke in den Riemen gemacht hab, und der davon kaputt gehen kann. Könnt ihr mir bitte sagen ob das sein kann, oder brauch ich mir keine Gedanken machen?

Beste Antwort im Thema

Kannste vergessen!

Ist mir auch schon passiert, als ich mal nach dem Zahnriemen sehen wollte und das Oberteil der Abdeckung nicht richtig draufbekam.

Da passiert überhaupt nichts.

Ich weiß aber auch nicht, warum die Herren Ingenieure da nicht eine einfachere Lösung gefunden haben.

Früher war doch alles besser...

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Zitat:

@artjoh5.1 schrieb am 5. Oktober 2015 um 03:37:13 Uhr:

Die Abdeckung hat dann natürlich immer wieder auf dem neuen Zahnriemen geschliffen bis ich die endlich draufbekommen hab.

Wie lange hat der Riemen denn geschliffen?

Ich kann mir nicht vorstellen das du damit tagelang gefahren bist.

Also waren es wahrscheinlich nicht mehr als ein,oder höchstens zwei

Minuten.

Das hält der Riemen aber locker aus.

Das einzige was wirklich nicht gut für ihn ist,ist Öl.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:34

Gefahren bin ich so gar nicht. Nur beim aufsetzen des Deckels hat der Deckel mit der kante die ganze zeit am Riemen geschliffen, weil ich den Deckel erst nach längerem hin und her richtig drauf bekommen hab.

Hatte mir jetzt nur Gedanken gemacht, weil die kanten vom Deckel ja doch ziemlich scharf sind.

Will halt nichts falsch machen, deshalb frag ich lieber nach.

Kannste vergessen!

Ist mir auch schon passiert, als ich mal nach dem Zahnriemen sehen wollte und das Oberteil der Abdeckung nicht richtig draufbekam.

Da passiert überhaupt nichts.

Ich weiß aber auch nicht, warum die Herren Ingenieure da nicht eine einfachere Lösung gefunden haben.

Früher war doch alles besser...

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 16:53

Dann bin ich erleichtert!

Ist echt ziemlich blöd wie das beim gti mit der Abdeckung gemacht ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 21:39

Anscheinend ist von der Gummidichtung der Zahnriemenabdeckung ein Stück auf die obere Umlenkrolle gekommen. Die Dichtung war nämlich an einigen Stellen schon etwas lose. Das Stück wurde zwischen Umlenkrolle und Zahnriemen zerquetscht und auf der Rolle verteilt.

Das ist aber nicht weiter schlimm, weil das ja nur Gummi ist, oder?

Diese Abdeckung regt mich echt auf! Totaler Mist sowas...

Ja, die obere Abdeckung ist wirklich verbesserungswürdig. Darf aber nix kosten...

Ich würde mir da keine Gedanken machen, das abgelöste Stück wird irgendwo weggeflogen sein, auf jeden Fall wird es keinen Einfluss auf den Zahnriemen haben.

Erzähl doch mal, wie du den Zahnriemen gewechselt hat.

Meiner ist nächstes Jahr dran und ich wollte es ggf. auch selber machen.

Ich denke artjoh meint, ob das Stück, dass sich auf der Rolle festgedrückt hat Probleme bereiten könnte.

Ich denke nicht, da es sich ja nur um Gummi handelt, oder was meint ihr?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 21:42

@sawad:

Genau, das habe ich gemeint.

@rekar:

Dafür brauchste einen Motorkran, oder eine Brücke. Habe zuerst die Schläuche auf der Seite des Zahnriemens gelöst, die im Weg sind. Dann die obere Zahnriemenabdeckung entfernt. Danach muss der Motor auf der Seite des Zahnriemens am Motorkran oder der Brücke befestigt werden, weil die komplette Motorhalterung auf der Seite ab muss. Der Motor muss auf der Seite angehoben werden um die Motorhalterung entfernen zu können. Um den Motor anheben zu können muss auch die Drehmomentstütze unten am Motor abgeschraubt werden. Erst wenn das alles entfernt ist kann man die untere Abdeckung abbekommen.

Ist zum Teil ziemliches Rumgefummel!

Oh je, das klingt nach fast unmöglich für den Selbermacher.

Die Sache mit der Brücke war mir schon klar, aber reichte es nicht, den Motor etwas anzuheben?

Wenn man dann die Motorhalterung an der Blechseite löst, kann man dann nicht den Zahnriemen da durchfummeln, ohne alles komplett abzubauen? Wenn er einmal durch ist, sollte doch gut sein? Da müßte doch ein kleiner Spalt von 1-2cm reichen. Der Riemen ist ja nur ca. 5mm dick.

Oder sehe ich das falsch?

Du kennst das vielleicht vom Fahrrad: da habe ich einen Rahmenspanner, der am Hinterrad die beiden Ausfallenden auseinanderdrückt und mir so ermöglicht, den Reifen durch den schmalen Ritz aus,- und einzubauen...

Ist sehr hilfreich, wenn man hinten eine 7-Gang Schaltung mit Trommeslbremse hat und nicht alles komplett auseinander bauen und anschließend wieder alles neu einstellen will.

Zu deinem Gummiteil: Da würde ich mir keine Sorgen machen, das Stück liegt längst irgendwo, aber gewiss nicht dort, wo der Riemen langläuft.

Hab vor zwei Monaten auch meinen Zahnriemen gewechselt.

Der Motorhalter muss definitiv komplett ab, weil man sonst die untere Abdeckung nicht abbekommt, weil die durch die Motorhalterung fest geklemmt ist. Der Motor muss dafür nicht ganz rausgehoben werden, aber man muss den schon etwas anheben, weil man die Halterung sonst nicht raus bekommt.

Ist nicht so einfach wie bei den alten Autos, aber es ist durchaus machbar. Mein letzter Zahnriemenwechsel davor war bei einem Golf 3 GTI. Da hatte man das ganze ja in einer halben Stunde erledigt. Beim Golf 5 sieht das ganze schon etwas komplizierter aus.

Aber um die Wasserpumpe zu wechseln würde es sowieso nicht genügen die Abdeckung nur etwas zu lösen, weil man die sonst nicht rausbekommen würde.

OK, bin überzeugt.

Muß ich dann wohl machen lassen.

Im Internet gibts Angebote für komplett 350 EUR, da muß ich eben in den sauren Appel beißen.

350 Euro für den Wechsel inklusive Material?

Ja, ich habe mehrere davon gefunden. Bei manchen steht auch nur 250 EUR, wenn man das Material komplett mitbringt. Das würde ich sogar vorziehen, denn dann bringt man seinen Conti Riemen und Spannrolle sowie Wasserpumpe mit und man weiß, was man hat.

Das sind natürlich kleine Hinterhofwerkstätten mit Meister (hoffentlich).

Teils werden die von Kunden bewertet...wie glaubhaft das ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Gurgel mal nach Zahnriemen günstig wechseln...

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