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Nach Zahnriemenwechsel springt der Motor entweder gar nicht an oder holprig
Hallo,
hab an meinem Diesel Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen und alle Rolle wechseln lassen.
1. Start war normal
2. Start ging nicht, sprang erst beim 2. Versuch an
3. Start ging nichts mehr, kam dann die tolle Nachricht Motorstart Zeitüberschreitung, haben ihn stehen gelassen und überbrückt dann ging er wieder normal an nach 15min.
4. Start nacb ca 30Km fahren relativ normal
5. Start wieder komplett tot trotz 20km ca fahren. Hab dann auf dem Parkplatz wieder 15 min gewartet und er ging ohne überbrückung an.
Das war allein an einem Tag von 16:00 bis sagen wir 1:00 Ubr morgens
Ein Tag später: Motor startet 2 mal normal hintereinander, beim 3 mal sehr holprig, hat ganz ganz kleine Aufsetzer im Leerlauf und sehr selten. Wurde in 10min getestet.
Wurde ausgelesen
Hoffe mir kann einer helfen, hab den Ford seit ca einer Woche, lief ohne Probleme und sprang normal an, jedes mal.
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11 Antworten
es geht um den Diesel aus deinem Profil?
Beim Zahnriemenwechsel muss man OT-Sensor und das Impulsrad abbauen, gut möglich das eines davon beschädigt wurde, oder die Steuerzeiten stimmen nicht
welche Fehlercodes gibt es? Das ist auf den Bilder nicht zu sehen.
Tatsächlich war derr Adac da der Fehlercodes ausgelesen hat, gibt keine, wurden auch keine gelöscht. Laut ihm hängt es nicht mit Zahnriemen usw zusammem sonder der Verdacht liegt auf dem AGR Ventil, man riecht zu mal Abgas im Motoraum und der Motor zündet und dreht zwar aber springt nicht an. Sobald er warm ist springt er ohne Probleme an und aus.
Und ja es geht um den Diesel im Profil
Dann würde ich auf Glühkerzen tippen.
Gruß jaro
Welcher Motor ist das? Euro 5 oder Euro 6?
1.4 l TDCI?? 1.5 L TDCI?? 1.6 l TDCI?
Zitat:
@Kiliansheep schrieb am 13. April 2024 um 16:30:10 Uhr:
Und ja es geht um den Diesel im Profil
Aha. Geht es vielleicht etwas genauer?
Zitat:
@Kiliansheep schrieb am 13. April 2024 um 16:29:19 Uhr:
Tatsächlich war derr Adac da der Fehlercodes ausgelesen hat, gibt keine, wurden auch keine gelöscht. Laut ihm hängt es nicht mit Zahnriemen usw zusammem sonder der Verdacht liegt auf dem AGR Ventil, man riecht zu mal Abgas im Motoraum und der Motor zündet und dreht zwar aber springt nicht an. Sobald er warm ist springt er ohne Probleme an und aus.
Wenn man Abgas aus dem Motorraum riecht,das sollte auf keinen Fall so sein. Ist denn irgendwas undicht? Einspritzdüsen,EGR Rohr/Dichtung/ Abgassystem? Wenn ein EGR Ventil mal sporadisch klemmt,offen steht,dann würde der Motor drehen aber nicht anspringen. Aber nicht nach Abgasen riechen. Ich denke hier gibt es mehrere Baustellen an dem Fahrzeug. Das sollte man mal in einer Fachwerkstatt untersuchen lassen. Abgase sind ja auch nicht so gesund wenn man die einatmet.
Das Problem mit den Abgasen trat tatsächlich auch erst nach der Werkstatt auf, hilft alles nix. Am Montag geht das Ding wieder dort hin und hoffe er kann es nachbessern. Hab das Auto seit ca 2 Wochen und er hatte vor dem Termin in der Werkstatt keiner der genannt Probleme
Das mit dem OT Sensor und Impulsrad klingt bis jetzt am plausibelsten. Die Gerüche vom Abgas im Motorraum ist dann mit Sicherheit eine andere Baustelle. Warum ich den Spaß mit irgendwelche Ventile micht ganz glaube ist A der Zeitpunkt des Problems, direkt nach der Werkstatt und B schmeißt es Normalerweise direkt eine Motorkontrollleuchte wenn was nicht passt. Bei den genannten Sennsoren sollten keine leuchtem, sagt zumindest das Internet.
Lösung kam von der Ford-Werkstatt: Das Rad der Kurbelwelle wurde beschädigt! Bild ist im Anhang. Hat die 1. Werkstatt leider verkackt...