ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Zahnriemenwechsel Startprobleme V70 II

Nach Zahnriemenwechsel Startprobleme V70 II

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 14. April 2021 um 10:31

Moin,

ich habe gestern den Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Spanner und Umlenkrolle gewechselt. Vorher Markierungen gemacht, nach Zusammenbau zweimal den Motor gedreht. Alles passte.

Es handelt sich um einen V70 II 140PS von 2002.

Beim Wechseln ist mir auch aufgefallen, dass der Spanner ganz am Anfang war. Eigentlich sollte der Spanner ja bei uns in die Mittelstellung gebracht werden. Dehnt sich der Riemen mit der Zeit so stark?

Allerdings hatten sich die Nockenwellen beim Auflegen leicht verdreht, welche ich aber wieder per Hand korrigiert hatte. Wie gesagt, Markierungen passten.

Der Motor hört sich an wie vorher und läuft auch besser. Merke ich daran, dass er nicht mehr in die Knie geht, wenn ich lenke oder bremse.

Allerdings hat er jetzt ein Startproblem. Er braucht jetzt einen Augeblick bis er recht holprig anspringt. Dann läuft er normal. Und er fährt auch gut ohne dass ich auffällige Geräusche wahrnehme. Selbst mit offener Scheibe.

Laut ODB sind auch keine Fehler hinterlegt

Was sollte ich als nächstes prüfen? Will mir natürlich nicht den Motor zerhauen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hier im Forum war schon mal die Rede beim schlecht anspringen vom Nockenwellen Sensor.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:48

Ja, das kam mir auch in den Sinn. Ich wundere mich bloss weil vorher ist er immer vernünftig angesprungen.

Hi,

Der Spanner ist doch aber eigentlich temperaturabhängig einzustellen. Da gibts irgendwo eine Grafik wo der Zeiger bei welcher Temperatur zu stehen hat. Ich meine bei Zimmertemperatur oder besser gesagt Werkstatt Temperatur war das ziemlich mittig. Nicht das der Zahnriemen bei betriebswarmem Motor flattert und überspringen kann.

Und dann wäre da ja noch die Nockenwellenverstellung, nicht das Deine händische Korrektur dort das anspringverhalten jetzt beeinflusst....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. April 2021 um 11:24

Genau. Gebe ich dir recht mit dem Spanner. Habe den neuen Spanner auch mittig gesetzt. Der alte war aber komplett auf links eingestellt. Also für Gegenden die wohl kälteres Klima haben.

Vielleicht muss ich den Riemen doch nochmal runter nehmen.

Was mir auch aufgefallen war, das der Abstand zwischen den Nockenwellenrädern ein Zahn weniger war als beim alten Riemen. Hatte extra beim alten Riemen Markierungen angebracht. Hätte den neuen aber sonst nicht drauf bekommen.

.... na gut, das könnte sein das sich der alte Riemen im Laufe der Zeit etwas gelängt hat und sich das im Laufe des neuen Intervalls wieder relativiert. Das erklärt aber die Zündungsverzögerung nicht.

Evtl. beim Arbeiten einen Stecker versehentlich gelockert oder gelöst, ein Unterdruckschlauch irgendwo abgerutscht oder porös..... sowas könnte ich mir noch vorstellen....

Oder ganz dummer Zufall und es gibt ein ganz anderes Problem möglicherweise.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. April 2021 um 12:31

Danke schon mal. Werde morgen nochmals kontrollieren.

Gibt es aber die Möglichkeit die Nockenwellen zu arretieren? Man kommt ja relativ schnell mit dem Arm dran, wenn man da rum rödelt.

.....es gibt ein Arretierwerkzeug auch für Volvo speziell, bisher bin ich aber immer so hingekommen. Das ist dann zwingend wenn man mal mehr machen wöllte als nur den Zahnriemen.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. April 2021 um 14:06

So, habe jetzt den Motor nochmals dreimal durchgedreht. Komme immer auf den selben Effekt. Markierungen oben und unten passen zusammen.

Würde es helfen wenn ich die Batterie mal für fünf Minuten abklemme?

Er springt halt an und läuft dann auch super, aber der Start ist sehr holprig.

Als Verdächtige kommen mir (wenn ich den ZR als korrekt angesetzt ansehe) in den Sinn:

- DK ( -> ausbauen, gründlich reinigen)

- LMM ( -> ausbauen, vorsichtig reinigen)

- Zündkerzen

- Zündmodule

- Kraftstoffversorgung (Benzinpumpe, Benzinfilter)

..... im Prinzip ja alles richtig, nur wenn es VOR dem ZR Wechsel richtig funktioniert hat, wie soll da jetzt plötzlich der Spritfilter zu sein.....

Das ist was banales.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 14. April 2021 um 16:45

Das ist ja das Kuriose daran. Vorher ist er ja immer ordentlich angesprungen. Hat vielleicht hin und wieder mal eine Sekunde länger gedauert aber es war nie so ein holpriges Anspringen. Im Endeffekt springt er glaube ich gut an, verschluckt sich aber dann gefühlt für eine Sekunde bevor er "zu sich findet".

DK wurde vor einem Jahr von ECU aufgearbeitet.

LMM schon ausgebaut und gereinigt.

Zündkerzen sind jetzt noch nicht so alt

Zündspulen könnten eventuell sein, da noch nie gewechselt

Benzinfilter vor 30T gewechselt.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Volvo. Mal schauen was die sagen.

Ich denke immer noch es hat irgendwas damit zu tun, dass er vorher vielleicht falsch eingestellt war. Eben auch das mit der Spannrolle. Und ich merke deutlich, dass er jetzt viel besser durchzieht. Im Gegensatz zu vorher.

Wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.

Vielen Dank schon mal an Sachsenelch und KaiCNG.

Wenn der Abstand zwischen den Nockenwellenrädern vorher ein Zahn weniger war, dann hast Du die Räder verdreht, dann passen die Steuerzeiten einfach nicht und deswegen humpelt er beim starten. Glück gehabt das nix passiert ist, aber das würd ich ganz schnell korrigieren.

Themenstarteram 14. April 2021 um 17:40

Okay. Also vorher war es ein Zahn mehr auf dem alten Riemen. Vorher waren es 16 Zähne, jetzt sind es 15. Kurios ist dann ja bloss, dass die Markierungen passen.

Ich würde jetzt das linke Nockenwellenrad also um einen Zahn nach links drehen. Ich gehe davon aus, dass es jetzt das linke ist, da man dort wegen dem Federteller nicht so richtig von vorne drauf schauen kann. Auch wenn es scheint als würde es passen.

Danke Pinion

Ich will mich auch mal einklinken.

 

Hast Du nach dem verstellen den automatischen Nockenwellen Versteller wieder richtig eingestellt?

 

Hast Du den Riemen richtig gespannt? Also den Riemenspanner in die richtige Richtung gedreht?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Zahnriemenwechsel Startprobleme V70 II