ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Zahnriemwechsel streikt mein 32 SE

Nach Zahnriemwechsel streikt mein 32 SE

Opel Omega B
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:12

Hallo, an Alle Omegaschrauber.

Im Speziellen an Berlin Kurt und Rosi 03677!! Damit ich nicht wieder mit dem alten Kaffee anfangen muß. Also nachdem ich das Problem mit der hinteren Lambda der zweiten Bank gelöst hatte, wollte ich noch Zahnriemen; WaPu und was dazugehört wechseln. Zusätzlich noch Kerzen Deckeldichtungen und Ansaugbrückendichtung. Wenn man dabei ist gleich noch Drosselklappenmodul gereinigt. Alles gemacht ..und siehe da er geht ins Notlaufprogramm. Ich natürlich der Meinung Zahnriem nicht richtig drauf (da ich keine Einstellleehren habe) Ich nun den einzigen Kumpel aus ner Opelwerkstatt geholt und der eben mit dem Profiwerkzeug ran und nichts gefunden. Also der Riemen richtig drauf. Alles wieder zusammen und Probefahrt...springt an geht gleich auf 2.500 Umdrehungen hoch ..regelt sich aber dann auf seine 700-800 ein ..läuft aber unrund, rau, leistung auch eigentlich da..Fehlercode 1600 oder 1526. Bei der Probefahrt eigentlich auch nichts gravierendes fest zustellen bis auf die Anzeigen eben. Wenn ich dann aber den Tempomat einschalte, geht er ins Notbrogramm und nimmt garkein Gas mehr an und zusätslich kommt die Anzeige für die TC. Nachdem ich die Zündung ausgemacht habe und neu starte ist wieder alles beim alten und ich komme wenigsten nach hause. Also wer kann helfen ? Bin am Ende mit dem Latein ...Nerven liegen Blank Frau sagt verschrotten und Geld gibs nich mehr. :-(((((((((((((((( Achso eines noch ..Normalereweise soll die Omi doch ausgehen wenn man den Stecker vom Drosselklappenmodul zieht....meine lläuft sogar besser ohne...Ich versteh die Welt nich mehr. Und er "Kumpel" von Opel.. der MAl vorbei kommen könnte zum Auslesen (mit Gerät) oder zum Löschen ...hat wohl auch keine Lust mehr nach Feierabend zu schrauben...jedenfalls iss der nicht mehr zu erreichen.

Also, was soll ich Tun Verschrotten iss Quatsch... letztes Geld iss jetzt alles verbaut (ca. 2.000,-€) Kats, Lambdas, Rest Auspuff und das oben angeführte.. Also was kann man tun ich habe gestern alles immer und immerwieder kontrolliert nochmal ausgebaut wieder zusammen gebaut... zum Schluß glotzt man wien schwein ins Uhrwerk und sieht kein Zahnrad mehr.

Also H I L F E mein Omega spinnt!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2012 um 17:21

Ich heiß zwar nicht Kurt oder Rosi aber so wie es aussieht, hast Du den Stecker beim Zusammenbau an der Drosselklappe vertauscht. Kontrollier das noch mal.

Gruß

Reinhard

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bin jetzt gerade etwas gedankenlos,habe gerade 3 Fahrzeuge in der Werke-2x mit Kolbenfresser und einen mit Nockenwellenschaden!

 

FC-Motor

Fehlercode P1500 - Elektronischer Drosselklappensteller ausgefallen

Fehlercode P1500 - Motor Drosselklappensteller Funktionsstörung

Fehlercode P1523 - Drosselklappensteller Funktionsstörung

Fehlercode P1523 - Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

Fehlercode P1526 - Drosselklappensteller Funktionsstörung

Fehlercode P1526 - Elektronischer Drosselklappensteller Funktionsstörung

Fehlercode P1530 - Klima Relais Spannung hoch

Fehlercode P1530 - Klima Relais Spannung niedrig

Fehlercode P1530 - Klimaanlage Relais Stromkreis offen

Fehlercode P1600 - Programmiere/Ersetze Steuergerät (SG)

Fehlercode P1610 - Security Code nicht programmiert

Fehlercode P1611 - Falscher Sicherheitscode eingegeben

Fehlercode P1612 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Fehlercode P1613 - Wegfahrsperre kein Signal oder falsches Signal

Fehlercode P1614 - Falscher Transponder-Schlüssel

Fehlercode P1614 - Wegfahrsperre falsches Signal empfangen

Fehlercode P1614 - Wegfahrsperre nicht programmiert

 

 

FC-Getriebe

Fehlercode P1600 - Systemspannungsversorgung Magnetventil Stromkreis offen

Fehlercode P1600 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Überwachungsfehler

Fehlercode P1604 - Steuergerät ersetzen - EEPROM defekt

Fehlercode P1621 - Steuergerät ersetzen

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu groß

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis Signal zu klein

Fehlercode P1625 - Steuergerät Spannungs-Schaltendstufe Stromkreis offen

 

 

Sttromversorgung????????

Massekabel???????????

P1600    Steuergerät : Programmierfehler  Steuergerät(e) neu programmieren. Steuergerät - Motormanagement defekt. 

P1526    Drosselklappensteller : Anlernfehler  Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Drosselklappenpotentiometer defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt. 

 

Mache doch einmal die Zündung 3x jeweils für 2 Minuten an und aus ohne Motorstart,das sich die Steuergeräte korrekt hochfahren!

den P1526(Drosselklappe) hast Du ja selber verursacht)!

 

 

mfg

 

P.S.Es ist ein Thema,das ALLE interessiert!

von der Theorie her sollte auch die Anzeige-Automatikgetriebe kommen!

P1010085
am 26. April 2012 um 17:21

Ich heiß zwar nicht Kurt oder Rosi aber so wie es aussieht, hast Du den Stecker beim Zusammenbau an der Drosselklappe vertauscht. Kontrollier das noch mal.

Gruß

Reinhard

Reinhard,es ist richtig wie Du es schreibst!

Nur gemeinsam kann man eine Lösung versuchen zu finden!

Jeder hier hat ein anderes Wissen, andere Gedanken oder eine andere Meinung zu einem Problem und das ist auch gut so!

wollen mal sehen,ob er wieder Flott wird!

 

 

mfg

Themenstarteram 27. April 2012 um 6:47

Hallo und mooin,moin! Reinhard habe Dir gemailt ...wir kennen uns!

Stecker... Da ist doch keiner zum Verwechseln...ich werde aber allen Hinweisen folgen!

Rosi ..Danke das Du Dich gemeldet hast. Werde so verfahren......huiiiii die Welle oder das Lager(Bild von Dir) kommmt aber gut wie bekommt man denn sowas hin.....Naja...meine Probleme reichen mir erstmal.

Sag mal, kann man das Arretierungswerkzeug aufsetzen trodsdem eine oder zwei Nockwellenräder um 180° verdeht sind? Denn wenn auch die Kurbelwelle auf der richtigen Position steht, also mal den Fall angenommen der Zahnriemen iss runter und eine oder mehrere Wellen verdrehen sich...wie bekommt man dann die richtige Stellung der4 Nockenwellen auch zueinander wieder hin. Als der Opel schrauber da war mußte ich kurz weg und als ich wieder da war sah mir eineiges etwas komisch aus in der Stellung der Nockenwellenräder mir scheint es so als ob Ihm eine oder die Andere Welle abgehauen war. Und wenn die nicht in der richtigen Stellung sind, müßte man es doch mit ner Kompressionsmessung sehen..oder?

Also weitere SchrauberTage. Irgendwann ist die Luft und Lust raus.

Rosi ...soo wie Dein Sohn sagt ist es genau meine Meinung ...Irgend ein Mensch hat irgendwas erfunden und zusammen gebaut oder bauen lassen und heute eben so das es ein Seelenloser Robotter zusammen schustern kann da muß es doch möglich sein, das man als Mesch das wieder so hinbekommt , das es wieder läuft. Letztentlich ist zwar viel Elektronik heut im Spiel ...aber am Grundprinzip eines Verbrennungsmotors hat sich ja nichts geändert.

Hallo!

wenn man 3 Jahre ohne Ölwechsel fährt und die Ventile nicht eingestellt werden!

hatte erst vor 3-5 wochen eine anleitung für den zahnriemen y26se eingestellt,schaue dir sie mal an!

 

mfg

Themenstarteram 27. April 2012 um 9:12

So Rosi erstmal vielen Dank.... werde alles nochmal nach Deiner Beschreibung tätigen ....ob wohl ich alles bereits schon 2x auseinander zusammen und wieder...gemacht habe, mache ich mich nochmal von vorne. Es kann ja sein ich habe irgendwo einen fussel eingebaut :-)) Mittlerweile baue ich nur noch die Hälfte aus..man kann vieles bei Seite legen ohne es komplett auszubauen.

Es ist zur Zeit so... ich glotse da rein habe alles zum 100dersten mal überprüft und die Hütte will nich. Ich fang noch mal an...Was sagst Du zu meiner Frage ..wenn die Nockenwellenräder sich verdreht haben wehrend der Riemen runter war?

Also ich gehe mal jetzt zu meiner OMI.

Bis denne

Hallo!

schau dir doch die Fotos hier an-http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

vor allem foto ws4om12 und ws4om14.

besonders ZR-Räder 3+4 sind von fehleinstellungen betroffen!

falls Du keinen Kompressionsprüfer haben solltest!

wenn man 6 alte Zündkerzen hat(Keramikisolator zerstören) und 6 luftballons,kann man schauen,ob Kompression da ist!

aber alle Zündkerzen müssen raus,wegen drehen vom Motor!

die Zündkerzen sind aber in Ordnung(die Neuen)?

 

mfg

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:59

Mahlzeit Rosi! Nächster Statusbericht. Habe alles nochmal geschraubt. Habe Deinen Tip befolgt und ihm 3x für 2 min. auf zündung gestellt ohne zu starten. Bin dan zur Probefahrt. Er sprang ohne murren an im Leerlauf auf 2500 und dann regelte er sich selbständig auf ca.700-800 ein. läuft dann etwas rau. Bin dann los mit durchschnittlichen Drehzahlen. Er schaltet etwas wirre (meiner Meinung nach) im Teillastbereich teilweise schwankende Drehzahlen. Nimmt aber sofort gas an und es sind keine Leistungsloch zu spühren. Leistung an sich ist auch ok. Schalte ich aber den Tempomat ein bricht die Leistung ein er nimmt kein gas mehr an und die TC Kontrolllampe geht an. Zündung aus und gleich wieder gestartet, dann das übliche verhalten, ohne (außer die oben beschriebenen) auffälligkeiten.

Als weiteres Problem sehe ich an, das er nach nur 15 Km (eben diese Probefahrt ) im stand mit der Öldruckkontrollleute blinkert. Ölfilter und Öl 0W40 ist bei der Repariererrei neu rein gekommen. Nach einer Hetze über die Autobahn im Sommer ständig Volllast ok eventuell aber so. Was stimmt nicht mit ihm Innen Temperaturanzeige ok. Ich mach erstmal Mittag und warte auf Antwort.

MFG Fred

Unterdruck irgendein problem oder er zieht falschluft an der Ansaugbrücke-mit Bremsenreiniger mal absprühen,wo der motor dann schneller läuft!

 

mfg 

Themenstarteram 27. April 2012 um 11:51

So hab mal ein paar Bilder produziert. Nebenluft wird kontrolliert!

Zahnriemwechsel-1-u-2-steuerrad
Zahnriemwechsel-3-u-4-steuerrad-u-o-spanrolle
Spannrolle
+2
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:00

Hallo und Moin,moin, nach vielen Fehlermeldungen und Löschungen dieser, steht nun fest, der Drosselklappen steller hat ne fehlfunktion.... so nun was Kaputt oder nur ne Makke,die man reparieren kann?!

Was währen eure Tipps

MFG

O.P.

BOSCH

Artikelnummer 0 280 750 006 Artikelbezeichnung Drosselklappenstutzen

 

Opel-nr.X0 501 817, 9118849

 

evtl.mal hier fragen,damit die Frau nicht so schimpft!

 

www.stelzhamer.com/download/Stelzhamer_katalog_web.pdf

seite 18.

 

mfg

 

 

 

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 13:00

Hejj und moin,moin, Rosi:-)))) freue mich Dich gleich zu sehen.!

Sind "tolle " Preise! Sag mal , mit dem Drossellklappensteller ...ist damit vorne das Drosselklappenmodul gemeint oder die Drosselklappe hinten unter den vier schläuchen die in dieses große ansaug dinngens reingehen? Und wenn vorne...gemeint ist, kann mann da nichts reparieren? Kann doch nicht einfach kaputt gehen nur weil ich es ausgebaut habe und es gründlich gesäubert habe.

Es ist das Teil,wo der elektrische Stecker dran geht,ergo vorne!

wenn man reinschaut sieht man die 2 Stauklappen für die 2 Zylinderbänke!

normalpreis ca.650 Euro bei Bosch!

 

es gibt noch eine Seite,wegen reinigen und etwas mehr Leistung(evtl 3-5 PS)- http://www.omegaowners.com/forum/YaBB.pl?num=1267996783

 

denke,vielleicht ist etwas beim Reinigen in das Poti gekommen!auf den Bildern imLink siehst Du das Teil!

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Zahnriemwechsel streikt mein 32 SE