ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nach ZMS und Kupplungswechsel....

Nach ZMS und Kupplungswechsel....

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 11:59

Moin Moin,

Habe mein Opel Astra H gestern von der Werkstatt abgeholt. Das 2 Massenschwungrad war im Eimer. Die Kupplung wurde gleich mit gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal das die Gänge schwerer reingehen wie vorher? Es knackt nichts und auch sonst keine Geräusche.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei mir wurde vor 2 Wochen auch beides getauscht. Gänge gehen genauso locker rein wie vorher. Eher bissl besser, da der 1. Gang manchmal etwas hakelig war.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:03

Zitat:

@PurpleHaze110 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:59:21 Uhr:

Bei mir wurde vor 2 Wochen auch beides getauscht. Gänge gehen genauso locker rein wie vorher. Eher bissl besser, da der 1. Gang manchmal etwas hakelig war.

Das beruhigt mich jetzt noch weniger :( 1500€ hat mich der Spaß gekostet :mad:

Vlt. war dein altes Zeugs nur so ausgelutscht das dir jetzt alles zu straff vorkommt?

Schau mal ob die Gänge besser reingehen, wenn der Motor aus ist.

Evtl. Ist das System nur nicht richtig entlüfet.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:30

Nee gehen wirklich schwer rein :(

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:39

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 18. Februar 2018 um 14:30:22 Uhr:

Schau mal ob die Gänge besser reingehen, wenn der Motor aus ist.

Evtl. Ist das System nur nicht richtig entlüfet.

Gestern Abend noch getestet, gehen genauso schwer rein :(

Wenn die Gänge nur schwer reingehen würden, wenn der Motor läuft, würde das bedeuten, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Da würde ich, sofern es wirklich merklich stört, wieder zurück zur Werkstatt und verlangen, dass sie das Problem beheben.

Wie schon gesagt wurde, schaltet sich das Getriebe normalerweise mit neuem Kupplungssatz und neuem ZMS mindestens genauso gut, wie vorher.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 13:52

Werde ich dann morgen auch wohl machen. Habe das rauf und runter gegoogelt und die Abenteuerlichen Antworten gefunden. Zu wenig Getriebeöl, nach 200-300 km war es wieder i.o uswusw. Werde diese Werkstatt aber in Zukunft meiden. Auf der Rechnung war ein neuer Spiegel vermekt den ich A gar nicht in Auftrag gegeben habe, und B auch nicht kaputt war. Hat sich rausgestellt das der in der Werkstatt kaputt gemacht wurde. Könnte mich echt ärgern das ich das nicht bei Opel habe machen lassen :(

So geht das auch nicht, wenn ein Teil kaputt geht, das bei der Arbeit im weg ist, ist das ja ok, aber ein defekter Spiegel beim Kupplungswechsel?

Würde ich nicht bezahlen oder zumindest mal ordentlich nachhaken, was das soll.

Scheint ja eine tolle Werkstatt zu sein, in die du da geraten bist, denen muss man solange auf die Nerven gehen, bis alles wieder perfekt funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 14:02

Den Spiegel habe ich auch nicht bezahlt ;) Einmal und nie wieder werde ich denen mein Auto anvertrauen, werde morgen früh mal für frische Luft in der Werkstatt sorgen ;)

Evtl zms ohne das erforderliche spezialwerkzeug eingebaut.... das ist ja eine sac Kupplung.... hat sich dann wohl schon zuviel verstellt.... also Schrott... muss komplett neu dann

Bei mir wurde ebenfalls der komplette Satz gewechselt,heute abgeholt und es schaltet sich schon etwas straffer. Aber nicht schwer, so wie vor 13 Jahren als er neu war. Getriebeöl wurde mitgemacht und der Schalthebel,da der Schaltsack aussah als hätte ihn der Hund mit in der Hütte gehabt. ;)

Gruß

So sah meiner nach 250000 km auch aus, ich habe nur den Schaltsack für 10er gewechselt. Klar, dass die Qualität nicht originale ist, aber bei dem Auto ist es "zeritwertgerechte Reparatur" :)

Wo ist denn der TE geblieben, mich interessiert wie es jetzt ausgegangen ist.

Getriebeölwechsel ist sowieso nötig, da es beim M32 rausläuft, wenn man die Antriebswelle demontiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen