1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nach Zündkabeleinbau läuft er wieder nicht..

Nach Zündkabeleinbau läuft er wieder nicht..

Opel
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 4:31

Hallo.

Ich habe wieder das gleich Problem.Mein Omi lief ja nicht.Er ruckelte beim Gas geben in jedem Gang und Verbrauchte richtig Sprit.Nach ein paar Tipps von hier,habe ich dann Zündkabel gekauft.Als ich beim ersatzteilhändler ankam,war der Wagen ja warm.Ich holte die Zündkabel,baute diese ein und er lief wieder super.Doch nach ca 10 min fing er wieder leicht an zu ruckeln und dann immer mehr.Also dachte ich,dann sind die Zündkabel defekt.Also besorgte ich nochmals welche(NEUE!!).Aber genau das gleiche Spiel.Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr,was das sein kann.Zündkerzen wurden gemacht,Leerlaufregelventil,Kraftstoffdruckregler,Lamdasonde,Zündmodul,Drosselklappe usw..Hat jemand noch einen Tipp??Was mich stutzig macht,ist,wenn die neuen Zündkabel kalt sind,und die verbaut werden obwohl der Motor betriebstemperatur hat,läuft ein ein paar min super,aber dann nach wenigen minuten genau das gleiche Spiel.Übrigens..die Fehler habe ich auch schon bei Opel auslesen lassen..Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser(wurde neu verbaut..aber nix).

Wäre über jeden weiteren Tipp echt dankbar!!

 

Lg Jenny

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

zu allererst wäre gut zu wissen was für ein Motor du hast.... du hast ja noch keinen Thread dazu aufgemacht weil sonst hättest du da ja weitergeschrieben, gell? ;)

 

Zitat:

Übrigens..die Fehler habe ich auch schon bei Opel auslesen lassen..Leerlaufregelventil und Luftmassenmesser(wurde neu verbaut..aber nix).

zum 2ten sind z.T. auch gammelige Stecker oder verrottete/angefressene Kabel die Ursache! Also Stecker und Kabel erstmal optisch kontrollieren soweit möglich (also sichtbar) ggf. Stecker reinigen und mit Kontaktspray einsprühen! Die Kabel können auch durchgemessen werden aber frag mich bitte nicht nach Widerstandswerten oder wo die genau enden.... da melden sich dann sicher noch andere spezis zu!

 

MfG Flo

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 13:57

Hi..

Ich habe einen 2.0l 16V 100kw Kombi.Stecker und Schläuche wurden schon angeschaut.Mit Kontaktspray wurde es auch schon versucht.Aber ist nix zu machen.Kann mir nicht mehr vorstellen,wodran es liegen könnte.

Lg Jenny

am 5. Oktober 2007 um 16:05

Hi, wir haben bei uns hier iner Halle einen Bekannten mit einem Calibra-Turbo. Der lief grundsätzlich nur in kaltem Zustand wie nen Sack Nüsse. Es wurde alles getauscht, was man tauschen konnte, aber nichts brahcte abhilfe. Uachder FOH sowie der Bosch-Dienst konnten keinen Fehler feststellen, wieso das so war.

Er hatte dann nach seeehr langer Suche im Netz ein STG für die Kiste gefunden und es verbaut. Und siehe da, er lief aufmal auch in kalten Zustand super. Heißt, dort hatte das STG eine Macke und vll ist bei dir das selbe Problem, nur das du einfacher an solch ein STG kommen müsstest als an eines vom Turbo.

Vll. hast du einen Bekannten mit diesen Motor, der dir seines mal ausbauen und testen könnte???

Was anderes würde mir nun auch nicht mehr einfallen, da du ja schreibst, das du schon so ziemlich alles gewechselt hast...

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 13:02

Hi,

ja,das wäre vielleicht noch eine möglichkeit.Ich werde mich mal rum hören,wer mir da mal ein ausleihen kann zum testen..melde mich dann wieder.Ein schönes WE.

Lg Jenny

am 6. Oktober 2007 um 13:28

Hi Jenny , verrate doch mal aus welcher Ecke Deutschlands es dich zu uns verschlagen hat , vllt. wohnt ja ein User in deiner Nachbarschaft und kann dir mal sein Stg borgen .

Es ist zwar blöd nach dem Ausschlußverfahren solch einen Fehler dingfest zumachen .

aber anders geht´s bei deinem Omi scheinbar nicht.

am 6. Oktober 2007 um 16:26

Dogy7 -

Wer hat die Teile ausgetauscht, wurde mal eine Messfahrt mit einem Tech2 oder einem anderen Motortester gemacht ?

Wurde der Motortemperatursensor und das Agr-Ventil einmal überprüft ?

Beim Omega B mit Transponderwegfahrsperre kann man nicht einfach mal so das Steuergerät vom jemand anderen einbauen ... in der Steuergerät

werden z.B. solche Kleinigkeiten wie die Fahrgestellnummer eingetragen

Zitat:

Original geschrieben von Angus_Young

...

Beim Omega B mit Transponderwegfahrsperre kann man nicht einfach mal so das Steuergerät vom jemand anderen einbauen ... in der Steuergerät

werden z.B. solche Kleinigkeiten wie die Fahrgestellnummer eingetragen

Ich meine mich zu erinnern daß das sogar beim Facer funktioniert. Hat Mandel das nicht gerade erst mit seinem gemacht? Oder wurde da groß beim FOH umprogrammiert? 

Meins ist ein Sintec 71 das wurde vor dem Ausbau aus einen Astra G mit Tech2 zurückgesetzt. Wir haben dann beim FOH die Software des Z22XE aufgespielt und in meinen Y22XE eingebaut. Theoretisch ist da immer noch das Problem der Baujahre, der Y läuft nur mit 2000 und der Z erst ab 2001. In der Werkstatt sprang der Omega dann natürlich nicht an, das tat er erst Stunden später zu Hause. Ich bin dann mit dem originalen Steuergerät nach Hause gefahren und habe das aus dem Astra zu Hause selbst nochmal verbaut, da sprang er sofort an. Liegt oder lag aber nicht an mir, angeblich soll bei der Programmierung ein Fehler unterlaufen sein. Nach meinen Kenntnisstand soll nach erfolgter Umprogrammierung eine bestimmte Zeit mit dem Startvorgang gewartet werden. Diese war auf der nach Hause Fahrt wohl abgelaufen. Bei dieser ganzen Elektronik sehe ich aber schon lange nicht mehr durch.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 12:27

Einen schönen Sonntag allen zusammen.

Ich wohne in Dortmund.Ich war nur zur Fehlerauslesung bei Opel.Die anderen Sachen wurden eingebaut,weil es zum ersten bei dieser Fehlerauslesung drinne stand und zum zweiten,weil ich halt viele meinungen bekommen habe und auch ratschläge,an welchen teilen das halt noch liegen könnte.Diese wurden dann auch verbaut.Aber wie ja geschrieben,ist nix besser geworden.Der fährt wie ne alte Holzkutsche.Ruckelt wie bekloppt,mittlerweile sogar schon im kalten zustand.Um vom Fleck zu kommen,muss man mehr Gas als alles andere geben.Es wäre wiklich toll,wenn es hier eine User aus Dortmund oder umgebung geben würde,der ein wenig Ahnung hat und mal lust und Zeit,sich meinen Omi mal anzusehen.Es ist immer schwer,das Problem so zu beschreiben.Am besten wäre es,wenn man sich selbst hinters Steuer setzt und mal ne probefahrt macht.Ich starte hier jetzt einfach mal einen Aufruf an die User aus Dortmund und Umgebung.Wer hat Ahnung und würde sich meinen Omi mal ansehen.Freue mich auf Antworten und danke jetzt schon mal für eure hilfe.

Lg Jenny

am 7. Oktober 2007 um 14:20

Also wurde eigentlich nur mal der FSP ausgelesen und dann einfach mal ohne einen handfesten Grund die Teile ausgewechselt.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:04

Ja..eigentlich schon.Nach dem der Typ das bei Opel gesagt hat.

Lg Jenny

am 7. Oktober 2007 um 17:10

Die von dem FOH-Mitarbeiter genannten Teile können durchaus so einen Fehler verursachen, aber man sollte natürlich erstmal die Bauteile prüfen bevor man einfach tauscht.

Wurde der Fehlerspeicher nach dem löschen und nach dem erneuern der Teile nochmals ausgelesen ?

Habt ihr mal den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor überprüft ?

 

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Angus_Young

Die von dem FOH-Mitarbeiter genannten Teile können durchaus so einen Fehler verursachen, aber man sollte natürlich erstmal die Bauteile prüfen bevor man einfach tauscht.

 

Wurde der Fehlerspeicher nach dem löschen und nach dem erneuern der Teile nochmals ausgelesen ?

 

Habt ihr mal den Kurbelwellensensor und den Nockenwellensensor überprüft ?

 Guten Morgen.

Nein,den Kurbelwellensensor od Nockenwellensensor wurden noch nicht überprüft.Nach dem einbau der Teile,wurde auch noch mal eine Fehlersuche gemacht,aber da zeigte er immer noch das gleiche an..Luftmassenmesser und Leerlaufregelventil.Null Plan warum,weil die Teile ja erneuert wurden.Der Mitarbeiter sagte,das dies aber auch nur eine Umschreibung des Problems ist und diese Fehlerauslesung nicht 100%tig zeigt,welches Teil jetzt genau kaputt ist.Da frag ich mich doch,warum ich das Auslesen lasse???!!!Soll ich jetzt den Motor auseinander nehmen und nachschauen???Wie überprüft man den die Sensoren die du genannt hast????

Jenny

Deine Antwort
Ähnliche Themen