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Nach Zündkerzen wechsel ab und an Aussetzer

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:22

Habe gestern meinen Zündkerzen wechseln lassen (16). Aber heute mußte ich feststellen das der Wagen ab und zu Aussetzer hat und er nicht auf allen Zyl. läuft.

Es tritt z.b. auf wenn man aus dem Stand heraus Gas gibt oder bei 50-60 Km/h beschleunigt. Wie geht man jetzt am besten vor zwecks Fehlersuche.....

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14 Antworten

Mit dem MB-Tester läst sich eine Laufruheprüfung machen da kann man dann sehen welcher Zylinder das Problem hat.Wechsel bei Freibeuterwerkstatt?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Mit dem MB-Tester läst sich eine Laufruheprüfung machen da kann man dann sehen welcher Zylinder das Problem hat.Wechsel bei Freibeuterwerkstatt?

Ja,.....

Na da kann man viel falsch machen,A und B vertauschen,Spule oder Kabel hin machen.Naja MB hat ja morgen noch mal auf........

Hallo alle zusammen

Sehr selten können neue Zündkerzen Fertigungsmacke haben, schlechte Endkontrolle. Vor den Einzelteil-Verkauf. Wenn sonst nichts geändert würde, würde ich die anderen System-Zündteile (Kabel und Zündverteiler usw.) ausschliessen.

Es kann auch vorkommen das ein oder mehrer von den 16 Stk. schon im neune Zustand, nicht Druckdicht zünden. Die Isolierung hat einen zugroßen Wärmespaltausdehnung-> Fehlzündung->Kriechstrom-> Zündspannung fallt unter 15000 V-> Zündkerze - wird beim Beschleunigung mit Benzingemisch ertränkt. Die Zündkeze kann sich nicht freibrennen, es sollten mehr als 25000-30000V anstehen.

Der Funke überspring in ausgebauten Zustand, im Zündstecker, aber nicht unter 10 bar oder mehr (eingebauter Verdichterzustand). Wenn durch tausch einen neuen Zyl. auch dieser Zyl ausfällt, unter kurzfrister fetter Belastung, sprich Beschleinigung, kann es an der Kerze liegen.

Früher könnte man die Zündkerzen reinigen und kontollieren und unter leichten Druck ca.6-8 bar -> ob er richtig zündet, im einen extra Kasten.

Sowas wäre nicht schlecht als Kontrolle - heute kann man nur tauschen.

Ist echt sch...se, nochmal ran.

Per

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Habe gestern meinen Zündkerzen wechseln lassen (16). Aber heute mußte ich feststellen das der Wagen ab und zu Aussetzer hat und er nicht auf allen Zyl. läuft.

Es tritt z.b. auf wenn man aus dem Stand heraus Gas gibt oder bei 50-60 Km/h beschleunigt. Wie geht man jetzt am besten vor zwecks Fehlersuche.....

servus

wie reagiert den dein motor bei beschleunigung was passiert bei kmh 50-60:confused:

geht die mkl an

Mir ist noch nicht klar, ob Du nun bei MB warst, oder woanders.

Einen Defekt an den neuen Kerzen halte ich für unwahrscheinlich.

Von daher gehe ich von Fehlern beim/durch Einbau aus.

In jedem Fall muß die Werkstatt da nachbessern, das sollte für Dich nicht mit Zusatzkosten verbunden sein.

Bei MB kostet der Wechsel ca. 500 €, hatte das bei meinem beim Kauf noch rausgehandelt.

Nach 36.000 km wurde dann Schlamperei beim Einbau durch MB sichtbar:

Eine Kerze war lose, an einem anderen Zylinder ein Stecker, soetwas passiert nicht von allein.

Die Fehler fielen nur zufällig auf, da der Motor durch die Doppelzündung nicht auffällig geworden war, es war bei offner Motorhaube und laufendem Motor nur ein ungewöhnliches Geräusch zu hören.

Ich habe beim Gasumrüster gleich die Kerzen wieder wechseln lassen, zum Glück gabs keine Folgeschäden (die haben in die Zylnder geschaut).

Wenn du jetzt schon Probleme hast, scheint mir ein Problem im Bereich Kerzenstecker/Zündkabel/Zündspulen vorzuliegen.

Ein unachtsamer Umgang mit den kurzen Zündkabeln, Kerzenstecker nicht richtig aufgesetzt, etc.

Mittels Stardiagnose sollte sich das Problem eingrenzen lassen, da dort Aussetzer an jedem einzelnen Zylinder abgelegt werden.

 

lg Rüdiger:-)

@dirkschulze5

Das Problem hatte ich vor einigen Jahren bei meinem CLK 320 .12 Kerzen. Leichter unruhiger Leerlauf im Stadtverkehr.

Mit dem KFZ Meister meiner Wahl alle Kerzen nchenmal aus.- eingebaut. 1 neue Kerze war defekt.

 

 

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:47

Wie gesagt nicht immer!!!

Ab und an hat er Aussetzer und zwar im Stand wenn man an der Ampel steht und dann beschleunigt. Man hört dann im Stand auch das er nicht rund läuft.

Aber es kann auch mal vorkommen das er beim beschleunigen 50-60 km/h ruckelt und er nicht vorrran kommt. Aber dann geht er wieder...

@all: Willkommen in 2011! Auf ein gutes neues Jahr!

 

btt

hui: 500,- € für den Kerzenwechsel?

Sind da die neuen Kerzen wenigstens bereits inbegriffen?

Und: ist ein eigenhändiger Wechsel (wie bei all meinen Fahrzeugen zuvor) denn irgendwie kompliziert? Kommt man an die Kerzen beim M113 nicht gut ran oder braucht es Spezialwerkzeug?

Was macht den Wechsel bei MB so erstaunlich teuer?

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffelgolf

@all: Willkommen in 2011! Auf ein gutes neues Jahr!

 

btt

hui: 500,- € für den Kerzenwechsel?

Sind da die neuen Kerzen wenigstens bereits inbegriffen?

Und: ist ein eigenhändiger Wechsel (wie bei all meinen Fahrzeugen zuvor) denn irgendwie kompliziert? Kommt man an die Kerzen beim M113 nicht gut ran oder braucht es Spezialwerkzeug?

Was macht den Wechsel bei MB so erstaunlich teuer?

Ich hatte es bei MB nicht bezahlt, deswegen weiß ich es nur ungefähr.

Da waren die Kerzen für ca. 20 €/Stück schon dabei.

Beim Gasumrüster habe ich 320 € bezahlt, da waren die Kerzen (BERU) billiger, außerdem hatten die ja noch in die Brennräume geschaut.

Hinten (zur Spritzwand hin) kommt man nicht besonders gut ran.

Wenn man nur mit 5 Minuten pro Kerze rechnet, kommen ja schon 80 Minuten Arbeitszeit zusammen, ich habe hier öfter von 1,5 Stunden gelesen.

Dafür liegt das Intervall bei 100.000 km.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 13:31

Also Fehler war das 1 Stecker nicht richtig gesessen hat und das Luftflitergehäuse nicht richtig draufgesteckt wurde.

Hallo alle zusammen

wer hast das gecheckt, selbst oder eine Werkstatt?

Aber, das wichtigste das ist wieder OK.

Das freut ein ja, was lernen wir daraus?

Kontrolle, Kontrolle

Per

am 5. Januar 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von dirkschulze5

Also Fehler war das 1 Stecker nicht richtig gesessen hat und das Luftflitergehäuse nicht richtig draufgesteckt wurde.

Sei froh, dass es nicht die Räder waren ! :(

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:51

Ich war beim :). Da meine WS nach nochmaligen prüfen nur feststellte das 1 Stecker nicht richtig sass und ich aber nach der Probefahrt feststellen musste das er immer noch nicht rund lief musste ich zum :).

Der hat einen Motorgleichlauftest gemacht und/aber schon bemerkt das das Luftflitergehäuse nicht richtig zusammen gesteckt war und er somit falsch Luft zog, was einen unrunden lauf zur folge hattte.

40€...Aber jetzt ist alles wieder i.O. :D

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