Nach Zündung geht Motor aus und Werkstatt-Symbol blinkt - danach keine Probleme
Hallo zusammen,
der Meriva meiner Frau zickt seit ein paar Wochen sporadisch:
- Schlüssel wird reingesteckt
- Züdung gedreht und "vorglühen" lassen
- Motor starten, läuft kurz und geht wieder aus
- Werkstatt-Symbol blinkt (Fahrzeugt mit dem Schraubenschlüssel)
- Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an
- Motor starten
- Läuft normal, keine blikenden Symbole und alles wie das nichts gewesen wäre
Hat jemand eine Idee, woran es hängen könnte? Vermutung war erst Zündspule, aber die wurde letztes Jahr getauscht. Was könnte ich prüfen?
Danke für die Hilfe!
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21 Antworten
Fahrzeugdaten???
Kann am Leerlaufregler liegen.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 22. Juni 2020 um 09:28:01 Uhr:
Kann am Leerlaufregler liegen.
Geil. Keine Ahnung welcher Motor verbaut ist aber mal nen Leerlaufregler und Spiel bringen.
Du wirst lachen. Mein Auto hat gar keinen (mehr). So wie die meisten mittlerweile.
Vorglühen lassen und Zündspule?? Ist es nun ein Diesel oder Benziner?
Also ich ging von einem Benziner aus da das „Vorglühen“ in Anführungszeichen geschrieben wurde.
Ich kenne viele die behaupten man muss das auch beim Benziner machen. Ist dann aber nicht vorglühen sonder der Check läuft ab.
Wenn die SVS Lampe blinkt, liegt ein Problem der Wegfahrsperre vor. Probier mal den Zweitschlüssel.
das könnte eine der möglichen Ursachen sein, aber warten wir erstmal, bis FHz.-Daten vorliegen.
Im übrigen mache ich das auch meistens, das ich Zündung einschalte, mich Anschnalle und dann erst Starte.
Nicht weil es unbedingt Notwändig wäre, sondern damit das System hochfahren kann und ich dann immer schon sehe, was nach Zündung ein alles ausgeht.
Meiner hatte die Tage auch 2x das Problem, das der Motor mit sofort Starten etwas Stotterte.
Aber ich muss auch mal wieder die Kerzen wechseln, haben schon über 50TKM wieder runter.
Kann allderdings auch sein, das ich meine Einspritzdüsen mal reinigen müsste, da ich seit 10 TKM nur noch kurzstrecke fahre....schande über mich
Aber wo willste in dieser Zeit auch schon groß hin
Ich fahre seit 40 TKm nur Kurzstrecke. Da geht keine Düse zu.
Denke auch eher an die Kerzen. Solange lasse ich die nicht drinnen.
Ich steige ein, starte den Motor und schnalle mich dann an. Dann kann sich das Öl seinen Weg suchen ehe ich Gas gebe.
Aber jeder wie er mag und es für richtig hält.
die Düsen wollte ich nur mal Ckecken, weil wenn der Wagen ein paar Tage stand und ich ihn dann Starte, richt es für ein paar Sec. nach Sprit, weil die Lüftung bei mir immer auf Stufe 1 steht.
Auch ruppelt er dann etwas beim Losfahren, was sich aber nach ca. 500 m -1 KM legt....aber nur beim Anfahren, nicht wenn das Auot in bewegung ist.
Das kommt dann auch den gleichen Tag nicht mehr wieder vor, auch wenn er dann wieder ein paar Std. gestanden hat.
Also nur, wenn er mind. 12 Std. gestanden hat....oder länger.
Das hat er aber auch nicht immer, daher gehe ich mal von einer def. Dichtung irgend einer der Einspritzdüsen aus....oder einer Verdreckung von einer der Düsen.
In der Zeit, von ich jeden Tag unterwegs war, hatte er das nie, erst seit dem ich nicht mehr in der Werkstatt bin und nicht mehr soviel Fahre....oder das Auto ein paar Tage nur rumsteht.
Dachte anfangs erst, das würde von der Kupplung kommen, da es immer noch die erste ist, trotz 190 TKM auf der Uhr.
Ich kann selbst im 3. Gang noch sehr gut Anfahren, ohne das sie rutschen würde....und das mit 4 Leuten im Auto, daher hat die noch genug Grip.
Ganz ausschließen würde ich sie aber doch nicht.
Aber da gehe ich erst dran, wenn die wirklich anfäng zu Rutschen....wäre jetzt auf Verdacht nachschauen zu Aufwändig.
Da ist Düsen prüfen einfacher
Ich würde da fast auf nen leichten Ölfilm auf der Kupplung tippen.
kann schon möglich sein, obwohl der Motor selbst furztrocken von außen ist...null Ölverlust, weder am Block noch am Getriebe.
Da wüsste ich nicht wo der herkommen sollte und das Getriebe war noch nie ab.
Bis ich den Gekauft hatte, war der immer bei Opel im Service, da habe ich alle Unterlagen drüber.
Wenn der Getriebesimmering zwichen Motor und Getriebe undicht wäre, sieht man das ja unten am Getriebe.
Mehr als Staub is da nicht.
Ausschliessen kann man es trotzdem nicht, haste recht.
Aber ist auch nicht immer, das er das macht, je nach dem, wie ich dann Anfahre am nächsten Tag/Tage.
Beim Ausparken gebe ich so gut wie kein Gas, dann rupplt er etwas beim Anfahren, sobald ich Gas gebe, ist das weg, bis zum nächsten Anfahren an der nächsten Ampel in 500m oder 1 Km.
Danach ist es komplett weg, beim nächsten Anfahren.
Dann hat der Motor schon etwas Temp., daher auch mein Verdacht auf evtl. Undichtigkeit einer der Düsen.
Weil er das meist nur macht, wenn er dann etwas nach Sprit gestunken hat....muss ja auch irgendeine Ursache haben das Gemüffel.
Und das macht er erst seit dem ich nicht mehr soviel Fahre....hmmmm merkwürdig.
ach ja, fällt mit grade ein, dieses Gezappel von der Spurführung lag wohl an den schraubaren Koppelstangen die ich drin hatte.
Auf Schienen oder Spurrillen ist der immer rechts/links hin und her geeiert.
Habe vor einer Woche Meyle HD Koppelstangen eingebaut, weil bei den anderen schon die Gummies kaputt waren nach 1,5 Jahren.
Ist jetzt so gu wie weg.
Merkwürdiges Auto
Hi,
ich wußte gar nicht, daß es einstellbare Koppelstangen für den Moppel gibt.
Habe bis jetzt immer nur starre Koppelstangen verbaut.
Interessant.
Danke für die Hinweise. Mit der Wegfahrsperre klingt plausibel, zumal auch (das wäre auch bestimmt eine notwendig Info gewesen) seit einiger Zeit der klappbare Erstschlüssel sich nicht mein ein-/ausklappen lässt. Wohl eine Feder oder so defekt. Wir testen gerade den Zweitschlüssel - bis jetzt alles ok.
Fahrzeugdaten habe ich noch nicht rausgekramt. Schein hat meine Frau immer dabei und abends denke ich nicht mehr dran. ;-) Es ist ein Benziner, 1.6 - Schaltgetriebe, das bekomme ich aus dem Stehgreif hin. Mit "vorglühen" war tatsächlich nicht das Motor-Vorglühen gemeint, sonder das Hochfahren des Systems, wenn man das so bezeichnen kann. D.h. alles gecheckt wird und die Lampen ausgehen.
zwingend machen muss man das nicht, ich mache das aber auch meist auch so, weil dann mein Androidsystem schon mal Hochfahren kann (Androidradio).
Deswegen mache ich halt auch erst Zündung an, dann Anschnallen und dann erst Starten, so kann man auch schon mal das ganze FHz.-System hochfahren lassen.
Schaden tut es nicht, mann kann wenn man will auch sofort den Motor starten, das macht auch nichts beim Benziner.
Diese Klappschlüssel finde ich auch nicht so gut, weil man irgendwann immer dieses Problem mit der Feder hat, oder der Schlüssel selbst leiert an der Buchse durch.
Habe noch kein Klappschlüssel gesehen, der das nicht hatte nach einer gewissen Zeit.
@cerberus2003
na klar gibt es auch sowas für den Moppel, das gibt es für fast alle FHz.-Marken.
Ich hatte die drin wegen meinem Sport FW, waren so auch Anfangs nicht schlecht.
Problem ist halt immer nur, wenn die Qualität der Gummie's für die Hose ist....nach 1,5 J. darf das Gummie noch nicht so Porös sein und Reissen, davon gehen ja die Lager drin kaputt, weil kein Fett mehr drin ist.
Anbieter tauscht sie mir aber ohne Murren um, bekomme jetzt neue zugeschickt.
Baue ich aber nicht wieder ein und lege sie mir erstmal auf Seite.
hier der link: