- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Nach Zwangssoftwareupdate betreffend Lenkung kein CNG Betrieb mehr
Nach Zwangssoftwareupdate betreffend Lenkung kein CNG Betrieb mehr
Bin stinksauer. Weiß nur nicht ob auf die Werkstatt, oder auf VW.
Habe meinen Eco Up über den Jahreswechsel wegen einer Lackreparatur in der VW-Fachwerkstatt gehabt.
Dabei hat man mir zwangsweise ein Softwareupdate bez. Lenkung verpasst. (keine Ahnung was für Nummer. Die hat man mir nur kurz auf einem handschriftlichen Zettel gezeigt.)
Jedenfalls schaltet das Fahrzeug jetzt nicht mehr auf den CNG Antrieb um.
Habe ja den Verdacht, dass die zu blöd waren die richtige Version auszuwählen.
Ich werde es zwar nicht mehr schaffen bis zum Mängelbehebungstermin am Mittwoch, aber gibt es eine Möglichkeit der forensischen Sicherung des Bordcomputers?
Und was braucht man dazu?
Beste Antwort im Thema
Der gleiche Käse war bei mir auch. Die Werkstatt hatte keinen Plan und meinten, ich hätte mein Auto nicht im Griff.
Die meinten, jedes Erdgasauto fährt mit Benzin weg(bei mir schaltete der Kleine nach dem Update erst nach 5-10km erst wieder um), aber interessanterweise sprangen die Vorführer gleich auf Benzin an(es hatte 5°C) nachdem sie mich rausgeschmissen haben, da sie zu gesperrt hatten(war der 23. Dezember), fuhr ich mit echt miesen Gefühl nach hause. Nach ein paar Minuten googlen hatte ich eine gute Nachricht: es dauert nach solch einem Update manchmal gut 50km bis sich die Elektronik wieder eingerenkt hat. Hätte die Werkstatt DAS gesagt, nicht dass ich mein Auto nicht im Griff hätte, dann wäre das ja kein Problem gewesen. Aber so warte ich immer noch auf eine Antwort von VW, da ich dies als Beschwerde geschickt habe..nach gut 2 Monaten habe ich aber immer noch keine Antwort bekommen(da stand noch viel viel mehr drin)
Lange Rede kurzer Sinn: bei mir hat das Auto das Update nach gut 50km "verkraftet"
Ähnliche Themen
16 Antworten
Man müsste jemanden, der ein VCDS Gerät hat, bitten einen Autoscan zu machen und zu speichern. Dabei werden von jedem Steuergerät die Softwarestände und Codierungen gespeichert....
Bloß: Wozu und warum?
Wenn die Werkstatt etwas verbockt hat beim update (und sei es ungewollt, weil das update eine Macke hat und die ITlern so bekannten side-effects produziert oder provoziert... ), dann soll sie das auch wieder geradebiegen...
Ergo: zurück zum Freundlichen und die Rep. bzw. das update reklamieren, wg. Fehler!
Das hilft dann zudem andere davor zu bewahren, dieses ggf. fehlerhafte update auch zu erhalten...
Selbst machen würde ich da gar nichts.
Wie viel und mit wieviel Last biste denn schon gefahren.
Wenn alles resettet ist, dauerts manchmal etwas bis zum Gasbetrieb.
Ist das Problem mit dem Schiefziehen der Lenkung, wenn man das Auto miteingeschlagener Lenkung ein paar Stunden hat stehen lassen, jetzt weg?
Nein, Daten aus dem Boardcomputer kann man nicht speichern.
Okay. Danke allen. Dass es da keine Möglichkeit zur forensischen Sicherung und Analyse gibt ist irgendwie blöd.
Da hat man im Schadensfall die A-Karte.
Mein Problem hat mittlerweile der ÖAMTC Pannendienst gelöst.
Die haben die Elektronik neu gestartet und unmittelbar danach hat es wieder ganz normal funktioniert.
Nachdem ich vorher unfreiwillig den Benzintank zu 75% leer gefahren habe.
Zitat:
Mein Problem hat mittlerweile der ÖAMTC Pannendienst gelöst.
Die haben die Elektronik neu gestartet und unmittelbar danach hat es wieder ganz normal funktioniert.
Wie die das wohl gemacht haben.....würde mich mal interessieren! ;-)
Zitat:
@achiral schrieb am 6. Januar 2015 um 20:27:16 Uhr:
.
Ach Du Armer, Deine Hysterie bringt Dich nochmals an den Rande des Ruins.
Resetten bzw. neu booten -
kennt man vom Computer und da moderne Autos Computern immer ähnlicher werden, muss man von Zeit zu Zeit halt mal...: Siehe oben!
Der gleiche Käse war bei mir auch. Die Werkstatt hatte keinen Plan und meinten, ich hätte mein Auto nicht im Griff.
Die meinten, jedes Erdgasauto fährt mit Benzin weg(bei mir schaltete der Kleine nach dem Update erst nach 5-10km erst wieder um), aber interessanterweise sprangen die Vorführer gleich auf Benzin an(es hatte 5°C) nachdem sie mich rausgeschmissen haben, da sie zu gesperrt hatten(war der 23. Dezember), fuhr ich mit echt miesen Gefühl nach hause. Nach ein paar Minuten googlen hatte ich eine gute Nachricht: es dauert nach solch einem Update manchmal gut 50km bis sich die Elektronik wieder eingerenkt hat. Hätte die Werkstatt DAS gesagt, nicht dass ich mein Auto nicht im Griff hätte, dann wäre das ja kein Problem gewesen. Aber so warte ich immer noch auf eine Antwort von VW, da ich dies als Beschwerde geschickt habe..nach gut 2 Monaten habe ich aber immer noch keine Antwort bekommen(da stand noch viel viel mehr drin)
Lange Rede kurzer Sinn: bei mir hat das Auto das Update nach gut 50km "verkraftet"
Zitat:
@wettertaft schrieb am 6. Januar 2015 um 21:06:03 Uhr:
Zitat:
@achiral schrieb am 6. Januar 2015 um 20:27:16 Uhr:
Ach Du Armer, Deine Hysterie bringt Dich nochmals an den Rande des Ruins.
Für Erdgasfahrer ist auf Benzin fahren die Hölle auf Erden
Hallo,
mal vom Themenstarter abgesehen, wie schafft es Rasputin bei 3,75 Kg/100 Km
mit 2,38 Euronen/100Km hinzukommen? Ich zahl für diese Menge Gas 3,80 Euronen/ 100 Km.
Wo Lebst Du Rasputin, kann ich da einwandern?
Sorry, meinte Gasputin
Ich schätze mal aufm platten Land in NL, deswegen auch das L-Gas.
Naja bei uns kostet H-Gas 0,919€ was bei sehr sehr seeeehr sparsamen fahren von 2,5kg/100km 2,29€ ausmacht.
Bei 3kg/100km sind es immer nur noch 2,75€.
Bin aus Tirol(Österreich), da propagiert der Landesgasversorger stark und dadurch kostet das Gas bei jeder Tankstelle auch gleich viel(die meisten haben sogar nur Schilder statt elektronische Anzeigen).
Und jede Tankstelle, die nicht mitmacht, kostet mehr und hat auch ein schlechteres Gas(steht zwar auch H-Gas drauf, aber ich komm irgendwie nicht soweit?!)
@techniker
Stimmt, an Tirol hatte ich bei Rasputin auch erst gedacht, aber wie Du schon schriebst, ist es bei Euch ja H-Gas.
Mich hat im Urlaub nur der geringe Fülldruck genervt und die rigiden Öffnungszeiten der Tanken.