ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zylinderdichtungswechsel ÖL im Wasser ?!?

Nach Zylinderdichtungswechsel ÖL im Wasser ?!?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:17

Hallo Gemeintschaft,

habe ein kleines problem, habe jetzt am WE meine Zylinderkopfdichtung gemacht und den Kopf runter wieder drauf alles laut Buch " So wirds gemacht" und auch mit Fachaugen ( kollege war dabei ) und soweit läuft er besser als vorher..

Alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt ( ÖL - Wasser ) aber jetzt wo ich nach geschaut habe sehe ich ca eine 0,5 cm dicke ÖLlache auf dem Ausgleichbehälter des wasser schwimmen.

Kommt das noch vom versetzen des Kopfes ( wo man ihn runter genommen hat ? oder ist was falsch eingebaut, weil ÖL hat er kein bisschen verbraucht.

Wasserstand ist auch wie vorher.... alles soweit in Ordnung. Wie bekomm ich das Öl jetzt aus dem Wasser raus... ?

Achso eins viel mir noch auf ( Habe auch neues Thermostat erneuert ) die Temp. anzeige steigt jetzt auch schnell auf die Mitte zu bleibt dort stehen schwankt dann mal rüber an die 100°c und wenn man dann steht geht es kurzzeitig auch wieder runter auf ca 92 - 94°C , ist das normal ? Aber sobald man halt normale Fahrt ca 60 Km/h hält geht er relative hoch auf die 97 - 98 °c zu...!!!

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Februar 2009 um 15:41

Hier mit bekommst du das Öl raus !(LIQUI MOLY Kühlerreiniger)

 

Den Reiniger bei betriebswarmen Motor ins Kühlsystem eingefüllt, Motor 30 min laufen lassen, danach gut spühlen und neu befüllen!

 

Mit dem Thermostat ist ein bisschen komisch weil eigendlich (bei 5crad ausentemperatur) sollter er nicht so hoch gehen.

Habe auch neues Thermostat bei mir geht es beim Warm fahren auf 95c dann wieder auf 90c wo es dann auch bleibt...

Vielleicht hängt es irgendwo??

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:05

Hallo nochmals,

danke dir erstmal für deine Lösungvorschlag mit dem Reiniger....... aber wie kann den ein neues Thermostat hängen ?

 

war dann gerade auch mit dem Auto unterwegs ca 20 km auf der Autobahn nach ca 10 km fing es aus dem Auspuff an zu Qualmen. War sehr dunkler Qualm ( Blauer rauch) , nach ca 600 Meter war er auch wieder spurlos verschwunden kahm auch nie mehr wieder.....

Was kann das sein....?

Also die ZKD wurde vor ca 30 - 40Km gewechselt - kann es damit zusammen hängen? Laufen tut er völlig normal... Temperaturanzeige geht auf ca 95°c und pendelt sich dort ein.....manchmal geht sie dann an die 97 - 98 °c höher aber mom noch nicht.... !

Was kann das sein ....?!?! Bin sehr ratlos momentarn...

Blauer Qualm ist Öl.

Vielleicht kam mal nen Schluck durch die Motorentlüftung geschwappt, auch so kanns schon mal sein, dass der unter Vollast nen bissl Öl nascht, wenn der Motor net mehr ganz neu is.

nach 30 Kilometern hat sich das Kühlsystem vielleicht noch nicht ganz entlüftet. Je nachdem, wo die Luftblasen sich befinden, spinnt das Theromstat dann rum. Gluckert es hinter dem Armaturenbrett bei etwas höheren Motordrehzahlen?

Das Öl im Ausgleichsbehälter kann schon von der Kopfdichtungsreparatur kommen, weil sich nach Abnahme des Kopfes die Reste der Öl und Wasserkanäle vermischen können. Hatte bei mir auch minimal Ölreste im Ausgleichsbehälter nach der Kopfdichtungsreparatur. Einfach mit nem saugfähigen Lappen alle paar Tage raustunken, dann sollte das nach ner Woche erledigt sein. Würde mich aber nicht stören, bisschen ÖL im Kreislauf hat noch keinem geschadet und da das Motoröl ja nicht weniger wird, würde ich mir hier keine Gedanken machen.

(Ich setze voraus, dass die Zylinderkopfschrauben mit dem richtigen Drehmoment/Reihenfolge angezogen wurden und Kopf/Block vorher ordentlich gereinigt wurden)

am 24. Februar 2009 um 16:41

sorry

ich muss schnell dazwischenfunken 

@G astra: 

Läuft eigentlich dein Monza schon wieder ?

Hi,

der läuft wieder wie es sich gehört, hält allerdings gerade Winterschlaf:) Kopfschrauben muss ich noch nachziehen, dann wird er mal über die AB geprügelt.

Grüße

Christian

Das Öl greift aber wohl die Kühlwasserschläuche an, würde also schon zusehen, dass ich dass das rauskrieg.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 19:48

Hallo ...

danke dir für deinen Beitrag im Forum.

Habe gestern nochmals genauer nachgeschaut und gesehen das die Kopfdichtung garnicht dicht ist...( an der Frontseite ist der im Berreich des Krümmers stark undicht) verliert Öl und das nicht wenig.

Allerdings habe ich die schrauben nach der richtigen Rheienfolge angezogen...Habe die Angaben aus dem Buch übernommen. Allerdings ist das vielleicht mein Fehler gewesen ,dass ich nicht die so angezogen habe wie in derr dichtungsbeilage steht :-( .........

Denke das die Dichtung platt gedrückt ist bzw halt jetzt scheiße sitzt....... wie kann man die neu machen und zwar richtig ? vielleicht paar tipps dafür ?

 

Danke im vorraus.

Sind evtl. Kopf oder Block Krumm? Oder noch irgend nen Peks auf der Dichtfläche. Wie auch immer, runter muss die Birne so oder so wieder.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:02

Hmmm... nöö dürfte nicht krum sein..... ! Vielleicht habe ich auch die vordere schraube zu fest am anfang gezogen.... so das die vorne die dichtung platt gedrückt wurde das die hinther garned mehr ab dichtet....

 

hab gehört dass es eine dichmasse gibt die man zwischen kopfdichtung und Block bzw Kopf packt...

Was auch immer du da vorhast, es klingt nach Pfusch.

Bau rrunter das Ding, miss den Schädel und den Block nochmal aus, bapp ne neue Dichtung rein und zieh mit neuen Schrauben nach Vorgabe an, denn ist das auch dicht.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 20:09

Huhu...

 

nene....dass soll kein Pusch werden....wurde falsch verstanden..

Wollte den Kopf eh abbauen...und eine neue Dichtung drunter packen....und ein haarlinear bekomme ich auch noch.... !

Neue Dichtung + Schrauben baue ich eh drunter.... - aber habe halt gehört das es noch ne Dichtmasse gibt die man dazwisschen packen kann zusätzlich.....sozusagen..

 

Mache sogar noch ein FE Prüfverfahren um sicher zugehen das keine Risse im Block oder Kopf sind..

Kenne nur Dichtmasse zwischen Kopf und Nockenwellenkasten. Kopfdichtung eigentlich nur trocken rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zylinderdichtungswechsel ÖL im Wasser ?!?