- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- nach Zylinderkopfdichtungswechsel bringt unser J5 keine Leistung mehr.
nach Zylinderkopfdichtungswechsel bringt unser J5 keine Leistung mehr.
Er ist ein 2,5 ltr Turbodiesel mit 95 PS, nachdem die Zylinderkopfdichtung bei Peugeot gewechselt wurde hat der Motor keine Leistung mehr, fühlt sich an, als ob der Turbolader nicht arbeiten würde.
Hat jemand eine Rat?
Beste Antwort im Thema
Zurückbringen und Frist zur Nachbesserung setzen.
Klappt es nicht und du hast Rechtsschutz, schalte einen Anwalt ein und lasse nach Rücksprache das Fahrzeug in einer anderen Werkstatt instand setzen und leite die Kosten an den ersten Betrieb weiter wenn der Anwalt das so absegnet.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Mike Happy,
wohl doch nicht so happy.
Spaß beseite: Du hast doch Garantie auf die Reparatur.
Oder selbst ausgeführt?
Habe das Fahrzeug Donnerstag aus der Peugeotwerkstatt abgeholt, brauchte es übers WE und sollte daher gleich eine Probefahrt machen (Aussage Seniorchef), hierbei festgestellt, dass die Leistung nicht stimmt. Hab mal gegoogelt und als Fehlerursache u.a. das Abgasrückführventiel ausgemacht
Zurückbringen und Frist zur Nachbesserung setzen.
Klappt es nicht und du hast Rechtsschutz, schalte einen Anwalt ein und lasse nach Rücksprache das Fahrzeug in einer anderen Werkstatt instand setzen und leite die Kosten an den ersten Betrieb weiter wenn der Anwalt das so absegnet.
Zitat:
Original geschrieben von Mike Happy
Er ist ein 2,5 ltr Turbodiesel mit 95 PS, nachdem die Zylinderkopfdichtung bei Peugeot gewechselt wurde hat der Motor keine Leistung mehr, fühlt sich an, als ob der Turbolader nicht arbeiten würde.
Hat jemand eine Rat?
Hallo Mike,
hat der denn vor dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung ausreichend Leistung gehabt?
Könnte ja sein, daß es mehrere Ursachen gibt bzw. gegeben hat.
Wenn der Turbolader defekt sein sollte, dann hat das Fahrzeug überhaupt keine nennenswerte Leistung mehr, bei einer defekten Kopfdichtung ist aber noch Leistung vorhanden.
Einen Zusammenhang zwischen defektem Turbolader und defekter Kopfdichtung kann ich nicht unmittelbar erkennen.
Daher zunächst mal langsam mit den jungen Pferden, bevor man einen Rechtsstreit anfängt.
Liebe Grüße
Herbert
Zur Nachbesserung auffordern ist ja noch kein Rechtsstreit, sondern erst wenn die Werkstatt das entweder nicht will oder es wieder verhaut.
war heute ohne Fahrzeug dorthin, morgen dann mit. Sie hatten festgestellt, dass der Schlauch vom Turbo zum Motor nicht ok sei und diesen mit Tape umwickelt (das bei einem Druckschlauch ???) der Seniorchef meinte, da die Einspritzpumpe den nötigen Druck nicht mehr ganz bringe braucht es auch den Turbo nicht unbedingt ) dass vom Chefe? hab gefragt ob hier wirklich eine Fachwerkstatt sei.
Doch woher bekomme ich einen solchen Schlauch, den gäbe es bei Peugot nicht mehr hieß es ? Wer kann mir da weiter helfen???
Ähm *hust*....
Das ist ja mal eine wirklich geile Ansage
Die Einspritzpumpe geht nicht richtig, und dann machts auch nichts wenn der Turbo nicht geht. LOL
Wo bist du da gelandet?
Was fehlt denn der Einspritzpume? Wieso wurde dann die ZKD ersetzt?
Mal interessehalber: Was hat denn bezahlt für die ZKD?
Wieso sollte es für einen J5 keine Teile mehr geben, der ist doch noch nicht sooo alt.
Das ist ja mal eine wirklich geile Ansage
Die Einspritzpumpe geht nicht richtig, und dann machts auch nichts wenn der Turbo nicht geht. LOL
Wo bist du da gelandet?
Was fehlt denn der Einspritzpume? Wieso wurde dann die ZKD ersetzt?
Mal interessehalber: Was hat denn bezahlt für die ZKD?
Wieso sollte es für einen J5 keine Teile mehr geben, der ist doch noch nicht sooo alt.
Er meinte der Leistungsverlust sei nicht so dramatisch, da hab ich ihm aber heute vorab schon mal kräftig widersprochen, geht gar nicht und dass als Werksvertretung. In der Pumpe sei eine Membran, die den nötigen Druck nicht mehr voll bringe, Reparatur geht nur über Ausbau und Altteilinstandsetzung, bei geschätzten 1000€ Kosten.
Die Rechnung für die ZKD habe ich heute demonstrativ nicht mitgenommen.
Unser Schätzchen hatte Erstzulassung am 21.01.1992, ergo 20 Jährchen bei knapp 140000 km
Hallo Mike,
die Ursache für die fehlende Leistung scheint ja nun festzustehen.
Für weitere Ratschläge müßte man aber wissen, wofür und in welchem Umfang Du einen Reparaturauftrag erteilt hast.
Wenn Du z. B. explizit nur einen Auftrag zur Erneuerung der ZKD erteilt hast, dann ist der Auftrag vermutlich erfüllt worden.
Hast Du aber einen Auftrag zur kompletten Instandsetzung aller feststellbaren Mängel erteilt dann ist das nicht erfolgt.
Wenn nun die Einspritzpumpe defekt ist, dann muß das ggf. erst noch beauftragt werden und Du mußt natürlich in jedem Fall auch die zusätzlichen Kosten dafür tragen.
Bei dem Restwert des Fahrzeugs hat der Reparateur vermutlich versucht eine für Dich billige Lösung zu finden, die dann aber leider nicht funktioniert hat.
Das einzig für mich bis dahin unverständliche ist, daß die Werkstatt die zusätzlichen Mängelfeststellungen, samt der mit deren Behebung verbundenen Kosten, nicht rechtzeitig mit Dir besprochen hat.
Liebe Grüße
Herbert
Wenn die Pumpe wirklich defekt sein sollte, wobei mich wundert wo die Membran sein soll bei einer Kreiselpumpe, gibt es die gebraucht günstig in der Bucht, wurde bei vielen PSA Fahrzeugen verbaut.
Evtl. bekommst du auch noch einen kompletten Motor oder ein Schlachtfahrzeug.
Was hätte die ZKD kosten sollen?
Mein Tip:
Geh mal in eine Fachwerkstatt die sich damit auskennen.
Zitat:
Original geschrieben von martinde001
Wenn die Pumpe wirklich defekt sein sollte, wobei mich wundert wo die Membran sein soll bei einer Kreiselpumpe, gibt es die gebraucht günstig in der Bucht, wurde bei vielen PSA Fahrzeugen verbaut.
Damit kenne ich mich zu wenig aus, um da was sagen zu können
Evtl. bekommst du auch noch einen kompletten Motor oder ein Schlachtfahrzeug.
Was hätte die ZKD kosten sollen? Hab die Rechnung noch nicht angenommen, will das erst abklären
Mein Tip:
Geh mal in eine Fachwerkstatt die sich damit auskennen. die beiden Freien, zu denen ich Vertrauen habe und die auch kenn, bekommen mein Fahrzeug aufgrund der Höhen nicht in die Halle, deren Tor ist bei beiden zu niedrig
denke ich bin einen Schritt weiter, war gestern bei einer Werkstatt, die den guten Ruf hat, dass da viele hingehen wenn es anders nicht mehr weiter geht.
Der Chef meinte dass die Ursache an der Turboladersteuerung liegt, da sich der Hebel von der Druckdose zum Turbo auch bei Volllast (im Stand) nicht bewegt, er vermutet, dass die Klappe verklemmt ist, nächste Woche hat er für mein WoMo Zeit, mal schauen
Also Waste Gate offen blockiert.
Lustig wärs wenn was drin steckt wie eine Mutter oder Schraube oder Dichtungsreste... wäre ja nicht das erste Mal
da geht die Vermutung hin, zumindest, das die Klappe hängt bzw klemmt