ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nachbar manipuliert und Versicherung will Gutachter

Nachbar manipuliert und Versicherung will Gutachter

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 12:01

Hallo zusammen, ich fasse euch mal meine Sitution zusammen:

- unsympathischer Nachbar verursacht Parkschaden an meinem Auto (Golf 4, EZ 2001)

- Einigen uns auf Barzahlung seinerseits, ohne Versicherung

- ich lasse Kostenvoranschlag machen (möchte Schaden gerne auszahlen lassen)

- Nachbar will aufgrund der Höhe, (900€ netto) den Schaden doch der Versicherung melden (Wir sind beide bei der gleichen Versicherung)

- Ich schicke der Versicherung Kostenvoranschlag + sämtliche Bilder

- Nachbar poliert ohne Erlaubnis an meinem Auto rum, Lack und oberflächliche Kratzer wurden dadurch beseitigt

- Nachbar macht von verfälschtem Ergebnis Fotos und schickt sie ebenfalls der Versicherung

- Versicherung meldet sich bei mir und schreibt mir einen Termin vor, um einen Sachbearbeiter der DEKRA in einer Vertragswerkstatt von VW zu besuchen (da der Schaden angeblich zu hoch sei, bei dem Alter des Fahrzeugs)

 

In meinem Auto ist eine leichte ca. 20x20 cm Delle in der vorderen Fahrertür, ebenso sind viele kleine Kratzer an der Vorder- und Hintertüre. Beim Kostenvoranschlag der Werkstatt wurde mir gesagt, man müsse die kompletten Türen lackieren, da es sonst rostet.

Meine Frage nun an euch, was soll ich tun? Termin beim vorgegebenen Sachverständiger wahrnehmen oder eigenen Gutachter besorgen?

Rechtsschutzversicherung ist übrigends verhanden und ich habe auch schon die Erlaubnis, mir einen Rechtsanwalt für diesen Fall auszusuchen. Da der Verursacher aber mein Nachbar ist, möchte ich diesen Weg erstmal vermeiden.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Grüße

BayernRider

Beste Antwort im Thema

Da hatte wohl jemand schon die Dollarzeichen vor dem geistigen Auge. Delle und ein paar Kratzer interessieren bei einem 14 Jahre alten Golf wohl nicht wirklich. (Auch den TE nicht, sonst würde er nicht auf Auszahlung der 900 Euro bestehen.) Den Schaden repariert der Freund aus dem Sportverein für eine Kiste Bier und eine lauwarme Pizza und vom Rest kauft man sich was nettes.

Ist jetzt natürlich blöd, dass Nachbar und Versicherung nicht so wollen, wie es der TE gerne hätte.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Was soll man dir da raten.

Entweder du nimmst Rücksicht auf deinen Nachbarn, oder du ziehst das volle Programm, mit Rechtsanwalt und eigenem Gutachter, durch.

In jedem Fall hast du aber nur Anspruch auf Beseitigung der verursachten Schäden und nicht auf Beseitigung von Vorschäden, sofern es nicht ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden (130% Grenze) ist.

Ist doch kein Problem. Einfach mal zum Termin mit dem Gutachter gehen. Kostenvoranschlag und Bilder mitnehmen. Mit dem Gutachter reden. Schadet nicht! ;)

Wenn Dir das nicht gefällt was rauskommt kannst Du immer noch mit dem Anwalt reden.

Zitat:

@BayernRider schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:01:04 Uhr:

 

- Versicherung meldet sich bei mir und schreibt mir einen Termin vor, um einen Sachbearbeiter der DEKRA in einer Vertragswerkstatt von VW zu besuchen (da der Schaden angeblich zu hoch sei, bei dem Alter des Fahrzeugs)

Versicherungen haben nichts vorzuschreiben oder zu fordern. Das Einzige was sie dürfen, ist rechtskonformen Schadensersatz zu leisten.

Zitat:

Meine Frage nun an euch, was soll ich tun? Termin beim vorgegebenen Sachverständiger wahrnehmen oder eigenen Gutachter besorgen?

Auf gar keinen Fall den Termin bei der DEKRA wahrnehmen.

Einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, der kommt im übrigen dahin, wohin Du möchtest.

Bei jeder anderen Vorgehensweise sind die Probleme vorprogrammiert.

 

 

Zitat:

@rrwraith

Versicherungen haben nichts vorzuschreiben oder zu fordern. Das Einzige was sie dürfen, ist rechtskonformen Schadensersatz zu leisten.

Zitat:

[Einen unabhängigen Sachverständigen beauftragen, der kommt im übrigen dahin, wohin Du möchtest.

Bei jeder anderen Vorgehensweise sind die Probleme vorprogrammiert.

absolut korrekt, genauso sieht es aus

Ihr seid so schlau. Was ist ein DEKRA-Gutachter? Ein unabhängiger Sachverständiger!

Also Jacke wie Hose. Wenn der Versicherer den Gutachter beauftragt, dann wird das Gutachten auf jedenfall von der Versicherung bezahlt. ;)

Und wie gesagt mit dem Gutachter sprechen lohnt sich meistens und immer nett bleiben. Sind auch nur Menschen!

Sollte das ein Mitarbeiter der Versicherung machen, würde ich auch einen Gutachter vorziehen! ;)

Das mit dem Gutachten in der VW-Werkstatt ist besser, als irgendwo. Die haben zumindest eine Hebebühne und man kann das FZG wirklich Fachmännisch begutachten.

Ich würde den Nachbarn mal drauf ansprechen, was der an deinem Auto zu polieren hat!!

Rest nur noch über Anwalt laufen lassen - Möglichkeit der Strafanzeige abklären!

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 6. Oktober 2015 um 15:48:45 Uhr:

Ihr seid so schlau. Was ist ein DEKRA-Gutachter? Ein unabhängiger Sachverständiger!

Du musst aber noch eine Menge lernen, wenn Du bei dem Thema qualifiziert mitreden möchtest.

Die DEKRA ist versicherungsabhängig, genauso wie fast alle Gutachterorganisationen.:)

Zitat:

@Qnkel schrieb am 6. Oktober 2015 um 16:04:14 Uhr:

Ich würde den Nachbarn mal drauf ansprechen, was der an deinem Auto zu polieren hat!!

Rest nur noch über Anwalt laufen lassen - Möglichkeit der Strafanzeige abklären!

Den Rest des Autos muss er schon polieren.......

Ich weis ja nicht wie Ihr beiden wohnt, aber die gute Nachbarschaft ist hin

am 6. Oktober 2015 um 15:28

Mal anders überlegt:

Wenn es schon so anfängt...

dann würde ich nicht alleine in den "Krieg" ziehen.

Ab zum Anwalt.

Aller höchste was ich noch machen würde, ist der Versicherung sagen, dass Du, wenn die den KVA nicht auszahlen einen Rechtsbeistand und einen Sachverständigen hinzuziehen wirst. Und ja das ist Dein Recht lass Dir nichts aderes erzählen.

Mal sehen wie die dann reagieren. Wenn die Pech haben übersteigen beide Kostenpositionen schon den Streitwert und die müssen diese zahlen.

Frechheit...

am 6. Oktober 2015 um 15:38

Zum KVA sollte es auch Bilder geben.

Da hatte wohl jemand schon die Dollarzeichen vor dem geistigen Auge. Delle und ein paar Kratzer interessieren bei einem 14 Jahre alten Golf wohl nicht wirklich. (Auch den TE nicht, sonst würde er nicht auf Auszahlung der 900 Euro bestehen.) Den Schaden repariert der Freund aus dem Sportverein für eine Kiste Bier und eine lauwarme Pizza und vom Rest kauft man sich was nettes.

Ist jetzt natürlich blöd, dass Nachbar und Versicherung nicht so wollen, wie es der TE gerne hätte.

am 6. Oktober 2015 um 16:11

was ist das für ein quatsch?

es ist unstrittig ein schaden entstanden, auf dessen sach- und fachgerecht behebung der TE Anspruch hat oder halt alternativ die Auszahlung des entstandenen Schadens in Geldes Wert.

Ob der Geschädigte damit leben kann und deshalb nicht repariert geht den Versicherer dem Grunde nach nichts an.

Der TE hat ja Bilder vom Schaden. Wenn da nun der Nachbar poliert, tut er doch was "gutes", nur warum poliert er nicht das ganze Auto? Ne, um Ernst.

Ich kenn Euch beide nicht und kenne die Nachbarschaftsverhältnisse nicht. Vielleicht sucht man erst einmal den Weg des geringsten Widerstands. Er hat den Schaden gemacht. Er soll ein Angebot machen, wie er das aus der Welt bringen will. Smartrepair oder so, die er zahlt. Für zwei Türen bekommt man so einen Fachmann für 300 - 500 Euro. Wenn er dem zustimmt (macht es dann schriftlich), macht es so.

Wenn Ihr jetzt im Rechtsstreit endet, wird das Verhältnis wohl jeden Tag schlechter. Recht haben und Recht bekommen sind immer zwei Paar Schuhe. Wenn beide noch viele Jahre dort nebeneinander wohnen wollen, sollte man die Situation anders lösen als mit großen Kanonen.

Werkstätte sagen immer verschiedenes, je nachdem ob man angibt, den Schaden selbst verursacht zu haben oder ob ein anderer zahlt.

am 6. Oktober 2015 um 16:33

Zitat:

@BayernRider schrieb am 6. Oktober 2015 um 14:01:04 Uhr:

Hallo zusammen, ich fasse euch mal meine Sitution zusammen:

- unsympathischer Nachbar verursacht Parkschaden an meinem Auto (Golf 4, EZ 2001)

- Nachbar poliert ohne Erlaubnis an meinem Auto rum, Lack und oberflächliche Kratzer wurden dadurch beseitigt

- Nachbar macht von verfälschtem Ergebnis Fotos und schickt sie ebenfalls der Versicherung

- Versicherung meldet sich bei mir und schreibt mir einen Termin vor, um einen Sachbearbeiter der DEKRA in einer Vertragswerkstatt von VW zu besuchen (da der Schaden angeblich zu hoch sei, bei dem Alter des Fahrzeugs)

wo ist denn bei so einem verhalten noch ein gutes nachbarschaftliches verhältnis zu erwarten. es ist doch ganz klar, was hier gelaufen ist. der nachbar hat seiner Versicherung gesagt, dass der Schaden übetrieben ist und sein Nachbar zur abkassieren will.

Ein guter Nachbar würde seinem Nachbarn nicht solche Steine in den Weg werfen, sondern zu dem verursachten Schaden stehen, so dass man auch auf der nächsten Feier noch darüber lachen kann.

Ein guter Nachbar würde jetzt nicht versuchen den Schaden noch zu drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nachbar manipuliert und Versicherung will Gutachter