ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachbau Viscolüfter für den 2.5 TDI der Funktioniert... Gibt es ihn?

Nachbau Viscolüfter für den 2.5 TDI der Funktioniert... Gibt es ihn?

Audi A6 C5/4B Allroad, Audi
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 8:06

Hi Leutz!

Nachdem der Originale Viscolüfter zum Starrlüfter wurde, habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht. Original kostet das Teil schlappe 180,-

Im Nachbau um die 40,-

Nun habe ich 2 Nachbaulüfter verschlissen die von Anfang an nie richtig funktionierten.

Nach einpaar Tausend KM waren auch sie Starr und dass nimmt extrem viel Leistung weg und kühlt den Motor schön im Winter.

Beide Nachbaulüfter hatten vorne eine Bimetallwendel.

Hat schon mal jemand einen Nachbau Viscolüfter gekauft der funktioniert?

Kennt jemand den Hersteller des Originalen?

Am liebsten wäre mir der Originale nur ohne Audizeichen um die Hälfte des Preises wie es eben sonst so üblich ist ;)

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich wollte sowas vorbeugen und umbauen auf E Lüfter ala RS6 und V8 Allroad. Denkste Puppe die werden bei denen übers Motorstg angesteuert und habe auch noch ne Nachlaufpumpe drin. Beim VFL V8 so einfach nicht umsetzbar. Bin nun leider kein E Freak und benötige daher viieell mehr Zeit um dahinter zu steigen, zumal ich nur alle 4 Wochen daheim bin und erstmal den Motor wieder komplettieren muss.

Ich bin gespannt wie lange mein neuer Viscolüfter hält

Bei mir steht auch der Wechsel von dem Visco Lüfter an daher meine Frage welche hast Du bereits versucht die nichts taugen???

GRUß

Original Hersteller ist laut meinen Unterlagen die Fa. BEHR

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:20

Danke für die Tipps!

Auf E-Lüfter umzubauen habe ich auch überlegt. Hätte da einen Bimetallschalter beim Kühlerausgang vorgesehen gehabt, aber ich denke die Kühlleistung wäre zu schwach. Der Visco nimmt schon einige Kilowatt ab und trotzdem wurde mein Allroad diesen Sommer auf der AB 100 Grad warm.

Obwohl im Nachhinein stellte ich fest daß mein Kühler schon ziemlich verdreckt war. Beim Visco waren vielleicht noch 20% der Kühlfläche verstopft.

Habe auch gerade gesehen daß der Orichonool Visco von Hella Behr kommt.

Hab auch schon einen um 80€ gefunden also wie immer um mindestens die Hälfte billiger als beim Apotheker mit den 4 Ringen....

Wenn ich dann noch bedenke daß der Händler mit 80,- auch einen Profit machen muß und Audi dank der Stückzahlen noch die besseren Konditionen bekommt, könnt ich denen auf den Tresen kotzen!

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 21:22

Sorry, sollte heißen 20% der Kühlerfläche waren frei.

Hast du einen Link zu dem Visco für 80.-€????

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 7:49

Hey ho: http://www.rhoox.com/Kupplung-Kuehlerluefter:::34850.html

Ich bin immer wieder überrascht dass selbst bei den günstigen Preisen noch Spielraum nach Unten ist.

Auf Ebay kostet der gleiche 110,- beim billigstem Anbieter.

Hast Du schon Erfahrung mit dem Visco.

Ist die Qualität besser als diese Nachbaudinger??

Muss meinen jetzt auch noch nächste Woche tauschen.

Gruß

am 14. Juni 2014 um 0:37

Habe auch den Fehler gemacht und ein Billigteil vom KS - Autoteileshop geholt. Der Lüfter läuft nun gar nie mehr. Billig muss man sich leisten können.

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 18:35

Also der Behr Hella Lüfter ist der Hammer!

Läuft gleich nach Motorstart frei.

Schaltet sich dann je nach Temperatur stufenlos zu. Völlig unmerklich aber effektiv!

Der alte Originalvisco kannte nur frei oder starr.

Schaltete sich oft gleich nach erreichen der Betriebstemperatur zu und lief wie ein Fön.

Jetzt merkt man garnicht daß er mitläuft aber wenn man den Motor aus macht merkt man je nach Hitze daß er leichter oder schweret zu drehen ist.

Kann ich jedem nur empfehlen! :D

Danke für die Info, das heißt für mich das ich diesen nun auch bestelle.

Danke nochmal.

Gruß

am 15. Juni 2014 um 7:40

Hey Tagessuppe

hast du das lüfterrad auch neu gekauft? bei audi oder auch im zubehör?

Gruß Bernd

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 8:16

Natuerlich neu!

Hatte fast einen Motorschaden weil mir das alte zerflogen ist. Der Audiheini hat mir geraten mit dem alten Luefterrad weiterzufahren als ich 5000km vorher eines kaufen wollte.

Habs dann im Nachbau gekauft. Schlechter als Audi geht ja auch kaum ;)

Audipreis 80,- Nachbau 30,-

am 15. Juni 2014 um 9:56

Versteh ich das so, dass es einfach Plug an Play ist.

Also aus den alten starren Lüfter einen ViscoLüfter zu machen?

Was müsste den alles getauscht werden, bzw. aufwandstechnisch betrieben werden?

Habt ihr ne Teilenummer zu dem Teil?

MfG

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nachbau Viscolüfter für den 2.5 TDI der Funktioniert... Gibt es ihn?