1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Nachbesserung ausschließlich beim ausliefernden Betrieb? Jemand Ahnung?

Nachbesserung ausschließlich beim ausliefernden Betrieb? Jemand Ahnung?

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo liebe Gemeinde oder Leidensgenossen :-)

ich fahre ja wie ich schon in einigen anderen Beiträgen mitgeteilt habe seit 4 Wochen auch eine solche mängelbehaftete Rohware ( Leon ST VZ 333 ) - reift beim Kunden.

Ich wohne in Essen, mein Auto wurde in Leverkusen ausgeliefert. Der Händler sagt, Nachbesserungsversuche werden ausschließlich in Leverkusen durchgeführt.

Wie ist nun der Verfahrensablauf? Das Auto hat diverse Mängel. Kann / darf / muss ich den ersten Reparaturversuch also die erste Reklamation bei meinem örtlichen Cupra Händler in Auftrag geben und erst bei erfolgloser Reparatur nach Leverkusen?

Natürlich wäre es am einfachsten den Händler zu fragen. Bin nur ein wenig misstrauisch ob der mich mit " für alle Nachbesserungen nach Leverkusen " einfach nur abschrecken möchte...

LG und vielen Dank, der Brosi

8 Antworten

Handelt es sich um einen Gewährleistungsfall, dann Vertragspartner.

Garantiefälle gegenüber Cupra kann theoretisch jeder Cupra Händler unabhängig von der Erstauslieferung durchführen.

Welcher Händler sagt das?

Prinzipiell gilt was mein Vorredner gesagt hat. Wobei sich das oft auch überschneidet.

Das behauptet der - ausliefernde - Händler aus Leverkusen

Grundsätzlich erst einmal der Händler bei dem man den Wagen/Ware gekauft hat. Der steht in der gesetzlichen Gewährleistung. Darüber hinaus können dann die Garantieversprechen des Herstellers greifen.

Wenn CUPRA/Seat also schreibt, dass die Garantieansprüche z.b. europaweit in Anspruch genommen werden können, dann kann man solche Ansprüche auch woanders stellen.

Wenn es natürlich um die Nachbesserung einer schon (mangelhaft) ausgeführten Arbeit geht, dann kann man nicht einfach die Werkstatt wechseln, sondern muss dem Betrieb die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Erst wenn diese erfolglos ist, ggf. auch ein 2.Versuch kann man jemand anderes damit beauftragen. Alles mit entsprechenden Fristsetzungen natürlich.

Wir haben unseren Cupra in Kempten geleast....gute 300 km weit weg.

Die Frage hatte ich vor Unterschrift unter den Leasingvertrag. Aussage aus Kempten, "Sie können bezüglich Garantie und Service zu jedem Cupra Händler bei Ihnen in der Nähe "

Dies habe ich von der örtlichen mir gut bekannten VAG Niederlassung die Cupra Service anbietet bestätigen lassen.

 

Erster Gewährleistungsfall waren die vorderen Scheibenwischer...Problemlos kostenfrei nach 5,5 Monaten und 9000km gewechselt worden.

 

Somit erzählt dein Verkäufer Käse.

Die Frage ging ja um Nachbesserung!

Garantie und Gewährleistung sind nochmal etwas anderes.

Wo ich den Service machen lasse sowieso. Da reicht nach aktueller Rechtsprechung sogar ein Service in einem Fachbetrieb nach Herstellervorgaben. Wie dann später mal mit Kulanz vom Hersteller aussieht, steht dann natürlich auf einem anderen Blatt :D

Wurde der Mangel schon mal im Auslieferungsbetrieb versucht zu beheben? Dann könnte es durchaus sein dass der nachbessern muss (und die Cupra Garantie nix weiter zu zahlt weil der Händler vielleicht einen Fehler gemacht hat) und damit kein anderer für dich kostenlos was dran machen kann (ausser der aus Leverkusen gibt ihm dazu das OK und eine Kostenübernahme).

Du kannst natürlich bei einem Händler vor Ort fragen ob er da auf Garantie was machen kann. Kommt dann drauf an was in der Datenbank von Cupra schon vermerkt ist (siehe oben).

Bei mir war es ähnlich. Auto in Moers gekauft, wohne in Potsdam, Abholung in WOB. Hätte diverse Lackfehler (Mattlack). Bin dann in Berlin zu einem Händler der das ganze Auto neu lackieren musste (das Thema ist nach einem Jahr immer noch nicht durch, aber anderes Thema). Die 18.000 die das gekostet hat bisher, trägt bisher der Händler in Berlin. Cupra hat hier bisher kein Cent bezahlt. Der Händler findet das natürlich nicht so Klasse. Was ich damit sagen will, du bist bei dem Händler wo du ihn gekauft hast, besser dran. Auch wegen weiteren rechtlichen Schritten.

Deine Antwort