- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- BMW X3 G45
- Nachbesserungen in der Serienproduktion aufgrund von Feedback
Nachbesserungen in der Serienproduktion aufgrund von Feedback
Hallo zusammen
Vorweg - dies ist kein neuer Thread um die Qualität des neuen X3 zu diskutieren, dafür gibt es ja schon einen.
Es gibt ja aber inzwischen viele Tests des neuen X3 und in allen werden ähnliche Dinge bemängelt, z.B. viel Plastik, fehlenden Auspolsterungen (z.B. in den Türfächern oder im mittleren Fach), fehlende Einstiegsleisten oder keine Möglichkeit, die Rückbank vom Kofferraum aus umzuklappen etc.
Im Fazit der Tests wird dann oft erwähnt, dass BMW hier nachbessern muss und dies teilweise auch so zurückgemeldet wurde.
Nun frage ich mich, wie ernst Automobilhersteller solches Feedback nehmen, bzw. wie schnell Verbesserungen in die Serienproduktion einfliessen? Wird das fortlaufend gemacht oder einfach nur bei grösseren Modellpflegen? Kann man da damit rechnen, dass sich in den nächsten Monaten schon etwas tut oder muss man einfach akzeptieren, dass dies nun der Serienstand für die nächsten 2-3 Jahre ist?
15 Antworten
So wie man es kennt, erfolgt i.d.R. da keine Änderung mehr, wenn die Produktion bereits läuft.
Kleinere Änderungen gibt es wenn überhaupt zum Modelljahreswechsel, also ab September. Das sind aber zumindest bei X3 G01 oder X1 U11 meistens eher Einsparmaßnahmen geworden und keine Dinge die mehr Geld kosten.
Das aber z.B. plötzlich Türfächer ausgepolstert werden oder Entriegelungen für die Rückbank wiederkommen glaube ich überhaupt nicht. Nur weil ein Autotester das toll findet, wird kein Hersteller daraufhin was ändern.
Ausgepolsterte Türtaschen gab es schon beim G01 nicht und gibt es auch bei kaum einem vergleichbaren Auto. Entriegelungen der Rückbank ist schon beim G01 LCI zum Modelljahr 2022 entfallen. da kommt nichts mehr.
So lange keine Defekte vorliegen, wird sich nichts unnötig ändern. Die Vorlaufzeit wäre auch viel zu lang mit Entwicklung, Zulieferer auswählen, Werkzeugbau, Prototypenbau, Test usw.
Dass die Hersteller sich vom Kundenfeedback entkoppelt haben, sieht man ja schon bei Abschaffung der Klimabedienung oder generell Tasten im Fahrzeug, extensive Nutzung von Klavierlack, Abschaffung von Vollleder-Interieur Ausstattungen etc....
Und BMW hat den selben Shitstorm für den 5er BMW bereits bekommen und auch da bis heute nichts geändert.
Um es kurz zu machen: Zum LCI gibt es ein paar Bonbons, ansonsten würde ich im Rahmen der jährlichen Modellpflege nur davon ausgehen, dass die Technik (Assistenzsysteme etc.) evtl. nachgebessert werden, die Headunits geupdatet werden oder sehr anfällige Teile (wird sich zeigen) ausgetauscht werden, um Garantieansprüche in der Zukunft zu meiden.
Alles ist möglich (theoretisch), nur nicht zwingend wahrscheinlich.
Ich hoffe das halt so Sachen wie schiefe Nähte in den Türverkleidungen oder der Knubbel bei der 12 Uhrmarkierung am Lenkrad und der extrem kratzempfindliche Kunsstoff bei den Fensterhebern nachgebessert wird.
Alles gesehen bei einem Vorfürauto im Dezember.Einen Sattler hätte ich das Lenkrad neu machen lassen.Echt stümperhaft so was.Wie kann das bei einer Qualitätskontrolle durchgehen.BMW unwürdig.Aber die Lenkradqualität ist bei meinem G31 M-Lenkrad auch schon bescheiden (exterme Unebenheiten).Auch beim dritten Lenkrsd nach einem Jahr dann.Stand der Technik halt.Die waren wenigsten schön als sie neu waren.
Ein sehr gutes Beispiel ist der Golf 8.
Da hat VW tatsächlich auf seine Kunden gehört.
Klar, abgesehen von den Infotainment Problemen, was sie immer versucht haben zu retten.
Sie haben zum Beispiel:
Stoff in die Tür Innentaschen integriert, das GTI Logo auf die Sitze gestickt und das Lenkrad und die Mittelkonsole aufgewertet.
Bei viel Kritik kann bei den Herstellern was passieren, also warten wir mal ab.
wie man hört, läuft der Verkauf des neuen X3 sehr gut!
Dafür wird man sich in München sicherlich feiern und davon ausgehen, alles richtig gemacht zu haben.
Also würde ich mit Änderungen nicht rechnen. Das ist halt einfach das neue Konzept, an das sich der Kunde mit der Zeit gewöhnen muss.
es wird beim G45 etwas angepasst werden, das habe ich jetzt schon von 3 unabhängingen Personen wie Händler und BMW Mitarbeiten gehört. Dabei sind folgende Dinge der Innentüre im Fokus
- Türgriff (Öffner)
- Steuerung Lüftung
- Hartplastikteile um den Griff herum
Das soll in ca. 6-9 Monaten angepasst werden und ist völlig normal. Das gab es schon öfters und wird einfach in die Produktion eingepflegt, da es keine Bestelloptionen sind.
Das wäre dann zum Modelljahreswechsel wie üblich
Beim allerersten X3 E83 war es ähnlich: Der hatte zu Beginn in 2004 ganz primitive Plastiktürgriffe innen. Zum Modelljahr 2005 kamen bereits bessere Oberflächen, Alu- Türgriffe, ein bisschen Aluminium da und dort, etc.
Die ersten 5er E60 waren damals 2003 auch ziemlich billig gemacht innen und standen oft in der Kritik. Da kam dann ebenfalls zum Modelljahr 2005 ein bisschen Alu blink blink und zum Modelljahr 2006 wurde der Innenraum massiv hochwertiger, der Startknopf eingeführt, weitere Außenfarben etc.
Bei beiden war dies damals jeweils noch vor dem offiziellen LCI im Rahmen eines Modelljahrwechsels. Das ist zwar schon lange her, aber es lässt zumindest hoffen.
Zitat:
@corey schrieb am 6. Januar 2025 um 21:04:31 Uhr:
es wird beim G45 etwas angepasst werden, das habe ich jetzt schon von 3 unabhängingen Personen wie Händler und BMW Mitarbeiten gehört. Dabei sind folgende Dinge der Innentüre im Fokus
- Türgriff (Öffner)
- Steuerung Lüftung
- Hartplastikteile um den Griff herum
Das soll in ca. 6-9 Monaten angepasst werden und ist völlig normal. Das gab es schon öfters und wird einfach in die Produktion eingepflegt, da es keine Bestelloptionen sind.
... also wenn man dann jetzt bestellt und sich diese Aussagen bestätigen, könnte man ja dann schon in den Genuss der "Anpassungen" kommen.
Die Lieferzeiten laufen ja schon in die Richtung ...
Da würde ich noch warten. Umstellung des Modelljahres ist ja meist so um Anfang September rum. Und wenn es denn tatsächlich so käme, muss man schon ein Modelljahr 26 Baudatum haben.
Das wäre dann so eher Auslieferung ab November.
Aber mal abwarten was und ob es dann tatsächlich so kommt. Wenn Türöffner in metallisierter Version kommen sollten, kann man die ja auch nachrüsten.
Zitat:
@Connor70 schrieb am 6. Januar 2025 um 20:27:13 Uhr:
wie man hört, läuft der Verkauf des neuen X3 sehr gut!
Dafür wird man sich in München sicherlich feiern und davon ausgehen, alles richtig gemacht zu haben.
Also würde ich mit Änderungen nicht rechnen. Das ist halt einfach das neue Konzept, an das sich der Kunde mit der Zeit gewöhnen muss.
Auch wenn der Verkauf sehr gut läuft, bleibt halt die Frage, wie viele Käufer zögern und zur Konkurrenz schielen, je nachdem was einem wichtig ist. Ich zum Beispiel. Und da bin ich sicher nicht der Einzige.
Ja das stimmt. Aber nimm Dir den 5er BMW als Beispiel.
Da hast Du auch Fensterheber etc. in Transporterqualität. Da hat sich nichts getan bisher. Ich persönlich kaufe ein Auto, wenn ich es brauche. Ich würde nur warten, wie im aktuellen Fall, wenn ich im Juni mich entscheide, dass Auto zu wechseln und das neue Auto wird gerade vorgestellt. Da lohnt sich das warten, zumal mein altes Auto privat erworben wurde (also kein Leasingvertrag, der dann endet).
Die meisten - so vermute ich - leasen das Auto. Da kannst Du (wenn Du nicht mehrere Autos hast), dann gezwungen sein, das Auto sofort zu wechseln.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 06. Jan. 2025 um 23:16:37 Uhr:
Da würde ich noch warten. Umstellung des Modelljahres ist ja meist so um Anfang September rum. Und wenn es denn tatsächlich so käme, muss man schon ein Modelljahr 26 Baudatum haben.
Das Modelljahr ist in dem Fall völlig egal, wenn hier was geändert werden sollte, gibt es wie immer drei Termine im Jahr, zu denen Modelljahresmaßnahmen einfließen. Genau wäre das ab Produktion 01.04/01.08 oder 01.12.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 6. Januar 2025 um 23:16:37 Uhr:
Das wäre dann so eher Auslieferung ab November.
Aber mal abwarten was und ob es dann tatsächlich so kommt. Wenn Türöffner in metallisierter Version kommen sollten, kann man die ja auch nachrüsten.
Ja schon ...
Habe sowieso immer erst eine fundierte Bestätigung lieber.
Schaue parallel z.Z. mir auch mal den X5 aus platztechnischen Gründen an.
Mit 2 Enkelkindern kommt man da schnell an die Grenzen.
Aber das ist OT.
Freundliche Grüße