Nachcodierung A205 BJ 4/2023
Moin, moin,
Habe mir ein A205 Cabrio (BJ 4/2023, lief am 3.4.23 vom Band) als Gebrauchtwagen gegönnt. Angesichts meines Pflichtenhefts (Rest-Werksgarantie, unter 15.000 km, hyazinthrot, kein 4Matic) war die Auswahl bundesweit sehr begrenzt. Kamen nur 4 – 5 Fahrzeuge in Betracht.
Leider alle ohne Multi-Beam, Comand Online, Keyless Entry.
Dementsprechend steht jetzt der Wunsch nach einer Nachcodierung gewisser Funktionen im Raum.
Das Fahrzeug, das ich gekauft habe, ist an sich nicht schlecht ausgestattet:
- D3F High-End-Assistenzpaket (mit 266 Aktiver Lenkassi, 233 Aktiver Abstandsassi)
- D3P High-End-Park-Paket (mit P47 360 Grad Kamera)
- D2I Advanced-Infotainment-Paket (506 Audio 20 GPS, 859 Multimedia-Display, PBF Konnektivtätspaket Navigation)
Folgende Funktionen hätte ich gerne nachgerüstet/nachcodiert:
- Fernlicht-Assi (der einfache IHC (Auf-/Abblenden), da nur LED-Highperformance – wohl Code LA1, 608)
- Verkehrskennzeichenerkennung TSA/VZE (wohl Code 513, JA9)
- Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assi (wohl Code 546)
Kein must have aber nice wäre es:
Aktivierung Park Assist Längspark-/Querparkfunktion
Gibt es einen Codierer im Großraum München (fahre auch bis zu 200 km oder evtl. weiter, dann aber nur samstags möglich), der obige Arbeiten ausführen könnte? Und zu welchem Preis?
FIN liefere ich bei Bedarf gerne per PN nach.
Oder ist es sinnvoller auf Codier-Dongles – klar sind die teurer als die Arbeit eines Codierers – wie von der Firma Kufatec auszuweichen? Da hier jederzeit eine Nachcodierung möglich ist, falls MB im Zuge eines Software-Updates die Nachcodierung löscht, so habe ich es zumindest verstanden.
Und, wenn ich schon am Fragen bin:
Gibt es jemanden, der das Comand Online zu einem vernünftigen Preis nachrüsten würde. Dann aber bitte mit „Erweitertes automatisches Wiederanfahren im Stau“, „Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung“, „Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent“ plus Eintrag in die Datenkarte????? Media-Display 859 ist verbaut.
Ebenso wäre eine Nachrüstung von Keyless Entry von Interesse (Preis)???
Bin halt von meinem Dicken (S213), den ich weiter fahren werde, etwas verwöhnt.
Von Verweisen, es bei MB erledigen zu lassen, bitte ich abzusehen. Die haben in Sachen Nachrüstung bei den Preisen schlicht den A..ch offen. Selbst für die einfache Nachrüstung der „Kabellosen Ladeschale“, die ab Werk 238 Euro kostete, will MB 2.500 Euro. Sowohl Verkäufer als auch ich lagen nur noch lachend über dem Tisch. Kommt jetzt halt ein China-Teil rein.
Ebenso bitte ich, sich Kommentare wie, dann kauf halt ein Auto mit der passenden Ausstattung, zu verkneifen. Es musste halt unbedingt ein A205 Cabrio in hyazinthrot sein, da ich finde, dass das Auto in der Farbe einfach affengeil aussieht. Und damit hatte ich nicht viele Fahrzeuge zur Auswahl.
Allen anderen schon vorab vielen Dank für nützliche Tipps und Ratschläge.
gruss
kajakspdier
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Glückwunsch zum Fzg.
Ich kann Dir in 94469 helfen und die Codierungen des VZE und IHC durchführen.
Schreib mir bitte Deine FIN per PN und dann können wir uns was ausmachen.
vG
Martin
Keyless-Entry ist doch beim Cabrio serienmässig verbaut… :-) Einfach Dach auflassen :-)
Spass! Tolles Auto in ner affengeilen Farbe…und ja, die sind selten.
Jetzt will ich bitte ein Bild vom Auto
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 12. Januar 2025 um 18:56:17 Uhr:
Jetzt will ich bitte ein Bild vom Auto
Mache ich gerne.
Leider keine schönen Bilder, da Auto noch beim Händler steht. Freitag ist Übergabe - Fieber, Freu.
Der alte Boy wird wieder zum kleinen Kind. :-)
gruss
kajakspider
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 12. Januar 2025 um 11:19:29 Uhr:
Hallo
Glückwunsch zum Fzg.
Ich kann Dir in 94469 helfen und die Codierungen des VZE und IHC durchführen.
Schreib mir bitte Deine FIN per PN und dann können wir uns was ausmachen.
vG
Martin
An dieser Stelle,
vielen Dank an Martin für seine schnelle Antwort.
Alle anderen Mitleser bitte ich um Verständnis, wenn ich
vorerst hier nichts weiter dazu schreibe, da es jetzt um den
privaten Austausch von Infos wie der FIN geht.
Sollte ich zu Martin gehen/fahren, werde ich natürlich vom
Ergebnis berichten.
gruss
kajakspider
Zitat:
@Ratbo schrieb am 12. Januar 2025 um 14:45:07 Uhr:
Keyless-Entry ist doch beim Cabrio serienmässig verbaut… :-) Einfach Dach auflassen :-)
Spass! Tolles Auto in ner affengeilen Farbe…und ja, die sind selten.
Genau mein Humor
gruss
kajakspider
Super Auto, hätte ich auch gern so. Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. LG von Dietmar
Hallo kajakspider,
sehr schönes Auto, dass du dann am Freitag bekommst - Glückwunsch!
Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe festgestellt, dass wir vom Fuhrpark her sehr viele Parallelen haben:
Ich habe mir vor 3 Jahren einen A205 Mopf zugelegt und hatte auch ein hyazintrotes Cabrio gesucht und angeschaut. Zu dem Zeitpunkt gab es deutschlandweit nur 2 Stück als C43, aktuell sogar nur eins. Meine Mädels haben aber bei der Farbe vor Ort ein Veto eingelegt und so ist es die Farbe iridiumsilber geworden, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Ausstattungsmäßig habe ich (leider) auch die Kombination aus D3F High-End-Assistenzpaket + D2I Advanced-Infotainment-Paket. Nach einigen Monaten Nutzung vermisse ich nur ab und zu die Verkehrszeichenerkennung, weil ich dir vorher schon im W212 hatte. Ansonsten sind bei mir im Alltag alle Assistenten außer Totwinkel ausgeschaltet... finde sie etwas überbewertet.
Oldtimermäßig hatte ich 21 Jahre lang auch einen Alfa Spider 2000 Bj. 83 ... der war schon ein richtiges Familienmitglied geworden. Aus Zeit- und Platzgründen habe ich ihn dann aber sehr schweren Herzens verkauft. Für ein halbes Jahr hatte ich den A205 und den Spider parallel - das war Klasse :-)
Viele Grüße,
Falke79
Ich will hier nicht abweichen aber als kleiner Hinweis:
https://www.motor-talk.de/forum/cabrioverdeck-zugseile-t6687407.html
Zitat:
@krampus10 schrieb am 14. Januar 2025 um 11:24:17 Uhr:
Ich will hier nicht abweichen aber als kleiner Hinweis:
https://www.motor-talk.de/forum/cabrioverdeck-zugseile-t6687407.html
Bitte keine Konfusion extra beginnen: Es geht hier um ein Cabrio mit Baujahr 2023!
Die letzten Baujahre haben andere Ösen und die "fettigen" schwarzen Seile (3. Generation).
Grüße,
Falke79
Zitat:
@Falke79 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:47:09 Uhr:
Hallo kajakspider,
sehr schönes Auto, dass du dann am Freitag bekommst - Glückwunsch!
.....
Ausstattungsmäßig habe ich (leider) auch die Kombination aus D3F High-End-Assistenzpaket + D2I Advanced-Infotainment-Paket. Nach einigen Monaten Nutzung vermisse ich nur ab und zu die Verkehrszeichenerkennung, weil ich dir vorher schon im W212 hatte. Ansonsten sind bei mir im Alltag alle Assistenten außer Totwinkel ausgeschaltet... finde sie etwas überbewertet.
Oldtimermäßig hatte ich 21 Jahre lang auch einen Alfa Spider 2000 Bj. 83 ... der war schon ein richtiges Familienmitglied geworden. Aus Zeit- und Platzgründen habe ich ihn dann aber sehr schweren Herzens verkauft.
.......
Viele Grüße,
Falke79
Hi Falke79,
Danke für die Glückwünsche.
Freut mich, dass es noch andere "Irre" :-) wie mich gibt.
Im Gegensatz zur Dir habe ich mir aber keinen C43 gegönnt - GLÜCKWUNSCH. Auch ein schöner Motor.
Meine Überlegung war halt, dass ich den A205 nur bei schönem Wetter zum Cruisen nutze. Und das bevorzugte Revier für den A205 werden wohl die Fahrten nach Südfrankreich in meine 2.Heimat sein. Also Tempolimit CH, I, F. Und in Südfrankreich lauern mittlerweile auch an fast jeder Ecke Radarfallen. So dass das sportliche Fahren auf kurvigen Küstenstraßen etc. - wo man die Motorleistung nutzen könnte - mittlerweile auch keinen Spaß mehr macht, da die Bußgelder einfach zu teuer sind.
Deshalb habe ich dann einen 180er genommen - im Prinzip war mir die Motorisierung wurscht, wenn der Rest passt. Und für schnelle Reisen habe ich ja immer noch meinen Dicken (S213). Wobei ich mich immer mehr dabei ertappe, dass ich mit 160 über die Autobahn schleiche, da mir das Schnellfahren mit ständigem Abbremsen tagsüber zu stressig ist. Tempo über 200 geht eigentlich nur noch Nachts mit Genuss. Irgendwie naht halt doch das Rentenalter :-) .
OK, gebe aber auch zu, bei der Probefahrt war der 180er ab 140 oder 160 echt schlapp auf der Brust. Aber wollte ja ein Cabrio zum Cruisen, sprich, wenn der A205 genutzt wird, dann offen.
In Sachen Assistenten habe ich ne andere Meinung. War bei der Probefahrt eher positiv überrascht und glaube, dass sie bei den langen Fahrten nach Südfrankreich mit Tempolimit etc. echt zur Entspannung beitragen. Ok, auf ner schönen kurvigen Küstenstraße werde ich sie sicher auch nie nutzen.
Wg. Verkehrszeichenerkennung. Geh doch zu einem Codierer in Deiner Nähe, die schalten das echt zu vernünftigen Preisen frei. Wenn es keinen gibt, kauf Dir halt einen entsprechenden Codierdongle.
In Sachen Alfa, ja das Problem mit der Zeit kenne ich. Zumal Du in der Stadt immer das Gefühl hast, dass Dir gleich einer in das Heck fährt, weil das Getriebe doch gefühlvoll geschaltet sein will. Komme deshalb mit dem Alfa auch nur so auf 2.000 bis 3.000 km pro Jahr. Aber verkaufen? Never ever. Dafür liebe ich die italienische Diva mit all ihren Zicken (wie bei einer schönen Frau :-) ) viel zu sehr. Habe aber auch in München einen versierten Schrauber, der sich auf italienische Oldies spezialisiert hat - und im Gegensatz zu Mercedes realistische, humane Preise aufruft - egal ob beim Öl oder bei den Arbeitswerten.
Viele Grüße
kajakspider
@krampus10 und Falke79
krampus10,
DANKE für Deinen Hinweis, den Thread hatte ich mir auch komplett durchgelesen, bevor ich den A205 besichtigt habe. Habe dementsprechend beim Verdeck öffnen mit Argusaugen auf die Spannseile
geachtet. War zum Glück nichts zu sehen in Sachen Beschädigung.
Konnte nur die "schmierigen", dickeren Seile sehen, wie von Falke70 beschrieben.
Und wie Falke79 schrieb, mein Cabrio dürfte zu den Letzten zählen, die
2023 vom Band liefen - also mit verbesserter Seil"technik".
Mir ist auch aufgefallen, dass an den evtl. scharfen Kanten am Verdeckgestänge, wo die Seile evtl. reiben könnten und sich dann aufdröseln, bei meinem Kunststoff-Klebestreifen aufgebracht sind.
Sicherlich keine Hightech-Lösung, die einer Marke mit dem Anspruch "Das Beste oder Nichts" würdig ist. Aber falls es hilft, wäre das evtl. auch eine Idee, das bei älteren Modellen so zu machen.
Ansonsten, für mich ist ein Cabrio-Verdeck ein Verschleißteil. Bei meinem Oldie hielt das erste Verdeck auch nur 10 Jahre, da der Vorbesitzer im Umgang etwas schmerzbefreit war. Meines hält jetzt schon 22 Jahre.
gruss
kajakspider
Hallo kajakspider!
danke für die Rückmeldung! Bei deinen Beschreibungen zum Alfa Spider werde ich ganz wehmütig ...
Zitat:
....
Aber wollte ja ein Cabrio zum Cruisen, sprich, wenn der A205 genutzt wird, dann offen.
In Sachen Assistenten habe ich ne andere Meinung. War bei der Probefahrt eher positiv überrascht und glaube, dass sie bei den langen Fahrten nach Südfrankreich mit Tempolimit etc. echt zur Entspannung beitragen. Ok, auf ner schönen kurvigen Küstenstraße werde ich sie sicher auch nie nutzen.
Dein Fahrprofil beim Cabrio ist dann komplett anders als meins. Ich nutze meines direkt im Alltag ganzjährig, hauptsächlich für die Fahrten zur Arbeit (Landstraße) und ab und zu mal Wochenendtouren oder gar Urlaub. Wenn die Strecke frei ist und der Motor warm, dann möchte ich gern Emotion haben! ;-)
Vor 3 Jahren hatte ich zusätzlich zu meinem Spider noch gleichzeitig meinen W212/E350 verkauft und mir vorher lange überlegt, welches Auto die schwierige Aufgabe "aus 2 mach 1" lösen könnte. Der C43 mit der PAGA lässt mich ein wenig daran erinnern, wie schön der Motorsound vom Alfa Spider mit dem tollen Nordmotor ohne Kat war. Und durch den E350 wollte ich unbedingt beim 6-Zylinder bleiben.
Zitat:
Wg. Verkehrszeichenerkennung. Geh doch zu einem Codierer in Deiner Nähe, die schalten das echt zu vernünftigen Preisen frei. Wenn es keinen gibt, kauf Dir halt einen entsprechenden Codierdongle.
Danke für den Hinweis mit dem Dongle, da werde ich mich mal informieren!
Viele Grüße & schönes Wochenende,
Falke79