ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nacher welcher Laufleistung Luftfilter vom Motor wechseln? (Benziner)

Nacher welcher Laufleistung Luftfilter vom Motor wechseln? (Benziner)

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. März 2016 um 20:07

Hallo in die Runde,

nach wie vielen km sollte man den Luftfilter am E60/E61 wechseln?

Zu BMW habe ich derzeit keinen guten Draht, die Freien wollen mir alles mögliche verkaufen, und google hat mir auch nicht wirklich weiter geholfen....:(

Beste Antwort im Thema

Ihr reichen Kapitalisten ;-D

Solche Langzeitwartungen wie Getriebe-, Diff- und Lenkungsöl habe ich sogar bereits durchgeführt... und den Ölwechselintervall reize ich auch nicht komplett aus und wechsele nach 16 ... 18 tkm. Also "jeden Euro umdrehen" trifft es wirklich nicht. Hier bin ich eben der Meinung, lebensverlängernde Maßnahmen ergriffen zu haben. Eine weitere steht sogar noch ins Haus, und die wird vierstellig werden: Karosserierostentfernung an den Hinterachsaufnahmen und anschließende Konservierung des Unterbodens und der Schweller. Auch hier denke ich, etwas dafür zu tun, dass das Auto noch lange bei mir bleibt und ich so langfristig günstig Auto fahre. Warum soll ich als "5er-Fahrer" nicht trotzdem das Bestreben haben, mit meinem hart erarbeiteten Geld etwas hauszuhalten und möglichst gezielt einzusetzen?

Ich betrachte halt die einzelnen Positionen etwas differenzierter. Habe zum Beispiel keine Winterreifen für das Auto. Bisher gab es pro Winter zwei oder drei Situationen, in denen ich das Auto wegen des Wetters eben stehen lassen musste. Hier sage ich mir, dass mir dafür ein Satz Winterreifen zu teuer ist und spare mir so die Kohle. Mit "Hauptsache 5er fahren, egal was kommt", hat das überhaupt nichts zu tun.

Und wenn "etwas Großes" kommt, wird es repariert, sofern ich zu diesem Zeitpunkt plane, das Auto noch länger behalten zu wollen. So werdet ihr das sicher auch handhaben.

So, ich hoffe, ihr seht das jetzt ebenfalls etwas differenzierter ;-) Für mich sind Haltungen "Hauptsache 5er fahren, egal was kommt" so ähnlich wie "Alles, oder nichts", und die ergeben für mich nach meiner Lebenserfahrung überhaupt keinen Sinn.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich mach das bei jeder großen Inspektion.

Ich persönlich halte es so: ich tausche den nicht nach km-stand, sondern nach Ist-Zustand, also schaue ich nach. Wenn nur bisschen Dreck drin hängt, ausklopfen, wenn richtig stark verschmutzt -> Zubehörteil kaufen und einstecken.

Was jetzt den offiziellen Wartungsintervall angeht, da bin ich überfragt, beim N52 ist es meine ich bei jedem zweiten Ölservice, aber das bitte ohen Gewähr.

am 30. März 2016 um 15:41

Ich mach es so wie Hobbyschrauba. Sichtprüfung oder nach zwei Jahren (sind dann 15000 km).

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:53

Alles klar.

Danke für die Tipps. Ich denke ich werde es auch erst einmal mit der Sichtprüfung angehen, habe allerdings schon nach 5 Monaten meine 16tkm voll gemacht.... :/

Früher, beim E36, hat man den bei Bedarf ausgeklopft und wieder eingebaut...

War aber auch aus Pappmascheee und kein Filz. Wie der Innenraumfilter halt.

am 5. April 2016 um 23:50

Jedes Jahr mit dem Öl Wechsel.

Themenstarteram 11. April 2016 um 18:39

Jedes Jahr mit dem Ölwechsel?

Wohl eher für Wenigfahrer...

Das Auto will alle 12-15tkm den Ölwechsel, das sind bei mir gute 3 Wechsel im Jahr!

Das WI für Öl ist 30tkm, nur so nebenbei...

am 11. April 2016 um 19:52

Kann man alles umstellen je nach Fahrprofil. Einen festen Intervall gibt es so gesehen gar nicht. Bei verbautem Ölsensor misst der Ölsensor zusätzlich die Qualität.

am 11. April 2016 um 20:38

Ich wechsel mein Öl nach 25tkm und das ist imho 1 Jahr.

Den Luftfilter zu tauschen nach einer fixen Zeit oder eine fixen Kilometerzahl ist doch unsinnig. Er muss ersetzt werden, wenn er sehr schmutzig ist. Daher sollte man ihn einfach einmal im Jahr kontrollieren und gegebenenfalls ausklopfen, wenn nur wenig Dreck drin hängt - oder eben tauschen, wenn er schon dunkel verfärbt ist und so aussieht, als ginge da kaum noch was durch. Ganz einfach.

am 12. April 2016 um 7:24

Wenn man es aber schon sieht sind die kleinen Lamellen schon zugesetzt. Dann ist es schon Zeit ihn zu wechseln.

am 13. April 2016 um 0:23

5er fahren und kein Geld fürn läppigen Luftfilter, so scheint es mir so bei manch einem hier. Muss aber jeder selbst wissen was er / sie seinem Motor antun will ;)

Zitat:

@lappos schrieb am 12. April 2016 um 08:58:09 Uhr:

Den Luftfilter zu tauschen nach einer fixen Zeit oder eine fixen Kilometerzahl ist doch unsinnig.

Erstens kommt es auf den Verbauort vom Luffi an und zweitens, wenn der nicht seitlich vom Motor verbaut und gut zugänglich ist, macht das sehr wohl "Sinn". Standzeit unter normalen Verhältnissen sind 90tkm. Wenn jetzt jemand sowieso auf Filz Ölabscheider umgerüstet hat, muss er z.B. beim 530d sowieso aller 30tkm am Luffi vorbei und kann einen Check machen. Völlig unnötige Panik.

Zitat:

Daher sollte man ihn einfach einmal im Jahr kontrollieren und gegebenenfalls ausklopfen,

Ah ja, ich schraub also einmal im Jahr meine Domstrebe weg, nur um mal nachzusehen wie es dem Luffi geht.

Ausserdem ist mein Luffi oval mit Schaumstoffüberzug, da klopf ich gar nix.

Zitat:

Ganz einfach.

In der Tat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nacher welcher Laufleistung Luftfilter vom Motor wechseln? (Benziner)