Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Nachfolge 2er GT

Nachfolge 2er GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. März 2019 um 22:17

Servus, nach 3 Jahren Leasing bin ich mit dem GT eigentlich zufrieden. Motor-Getriebe-Kombi sind ok, wenn ich allein (ca 75% ) fahre , habe ich "Freude am fahren" . Auf Urlaubsfahrten mit 2 E, 2 K und zeitweise 1 zusätzlicher E wird es eng (aktuell 5 Sitzer).Möchte eigentlich wieder einen 7- Sitzer um flexibler zu sein. Gibt es Erfahrungswerte ob der Gt mit 7 sitzen dür das große urlaubsgepäck taugt? Alternativen (SMax vignale, Seat Tarraco, Daimler Vclass, Hyundai Santa fe oder Peugeot 5008 ) haben andere Nachteile. Vielen Dank für Eure Einschätzungen

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2019 um 16:47

Wir sind „früher“ zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder) mit dem Trabant in den Urlaub gefahren.

Hatten nichtmal Ladegeräte dabei. Es gab nix aufzuladen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, wir habe auch einen GT mit sieben Sitzen. Ich denke, dass man deine Frage nicht so pauschal beantworten kann. Wenn man 14 Tage zur Nord-boder Ostsee in den Urlaub fahren möchte und für aller vier Jahreszeiten das Gepäck mitnimmt, wird der GT nicht reichen. Ist ja auch kein Bulli. Wenn der Urlaub aber zum Mittelmeer geht und nur für eine Jahreszeit das Gepäck mitgenommen werden muss, dann wird er schon reichen. Allerdings auch nicht mit sieben Personen. Denn dann geht's schon ohne Gepäck an die Zulassungsgrenze. Und der Kofferraum ist dann auch sehr übersichtlich. Aber für so etwas wurde der GT mit sieben Sitzen auch nicht gebaut. Da gibt's dann den Bulli, Transit oder V Klasse für.

Dem 7-sitzer fehlt schlicht das Fach unterm Kofferraumboden. Ich gehe mal davon aus, dass bei der Urlaubsfahrt nur 4 Personen mitkommen sollen.

Wit haben einen 7-sitzer. Bei Urlaubsfahrten sind 3 recht kleine Kinder auf der Rückbank. Der Wagen ist dann halt voll - ernste Probleme hatten wir nie. Wichtig ist aber das Trennetz für solche Fahrten.

Der Kofferraum wird nicht größer, die 2 zusätzlichen Sitze sind im Kofferraumboden eingelassen und werden einfach hochgeklappt. Ob dir der halbe Kofferraum reicht, wenn einer der Sitze hochgeklappt ist, musst du selbst wissen. Den Kofferraum selbst kennst du ja schon.

 

(Ebenso, herausfinden solltest welchen Erwachsenen und wie lange du diesen den Kofferraum-Sitz zumuten willst ;) Ich selbst würde mir das bis zu 1h antun, (Groß-)Eltern eher nicht. Kinder sollten, je nach Alter, kein Problem haben)

 

Zum "in den Urlaub fahren" wäre mir der halbe Kofferraum bei dann ja mind. 5 Personen zu wenig, ohne Dachbox. Ansonsten: Ich bin zufrieden mit den 7 Sitzen und würde den F46 wieder mit 7 bestellen.

Meines Erachtens wirds zu eng, wenn ein Sitz im Kofferraum belegt ist. Zumindest auf Urlaubsfahrten. 4 personen sind kein Problem. Es soll Familien geben, die "nur" einen Golf (nicht kombi) haben....

Wir fahren mit 4 Kindern und Hund zum Wandern in die Alpen. Im Inneraum ist dann aber so gut wie kein Platz für Gepäck, außer Knabbersachen, Getränke und Hocker für die Dachbox.

Ich habe aber lieber für die Fahrt die Dachbox drauf und den Rest des Jahres Freude am Fahren als das ganze Jahr mit so'nem Laste wie Bully oder V-Klasse rumzufahren.

Ich glaube mit den hinteren beiden Sitzen hoch geklappt wird es in fast allen Vans eng, wenn Ihr Gepäck für 4-5 Leute mit nehmt. Im GT wird es sehr eng, in einem S Max vielleicht etwas weniger. Um eine Dachbox wirst du nicht herum kommen. Diese kann man auch oftmals ausleihen. Die Thule Touring XXL frisst richtig viel.

Echte Alternativen findest du nur mit einem T6 oder einer V Klasse.

Da man aber 9/10 seiner Zeit meist nicht voll besetzt, sondern eher leer herum fährt, würde ich mir wirklich überlegen, vom GT weg zu gehen. Mit der Fahrdynamik des GT können die Anderen alle nicht mit halten. Selbs mit dem großen Diesel fand ich den S Max recht gedämpft und schwefällig, verglichen mit meinem 220xd. Dazu kommt der höhere Spritverbrauch.

Der Ford SMax ist innen kaum größer, dann besser den Galaxy ansehen,

Der Peugeot 5008 ist dann keine Alternative, außer du brauchst drei Kindersitze auf der Rückbank. Vom Platz her mit dem GT vergleichbar. Als 5-Sitzer ist der Gepäckraumboden zu schwach ausgelegt.

Wird sind mit drei Erwachsenen und drei Kindern aus Italien zurück gefahren.

Die drei Kinden auf der Rückbank meine Erwachsene Schwester in der dritten Reihe.

Wir hatten für alle Gepäck dabei und das klappte problemlos.

Das Auto hat jede Menge Fächer, etc. wodurch die Hälfte schon verteilt werden konnte (Schuhe, kleinere Pakte, etc.).

Die restlichen Taschen und Koffer haben wir in der freien Kofferraumhälfte festgezurrt.

Das ganze ohne Dachbox.

Zu fünft kann man reisen. Das Gepäck kommt in den Kofferraum mit Trennnetz. Der Rest in die Dachbox. Das geht erstaunlich gut. Zur Not kann man noch auf die Anhängerkupplung Räder oder eine Transportbox schnallen. Lieber den BMW als ein S Max. Wenn schon , dann eine V Klasse, aber so eine V Klasse muss man auch mögen. Der BMW fährt sich einfach sportlicher und ist im Alltag spassiger zum fahren.

am 9. April 2019 um 16:47

Wir sind „früher“ zu fünft (2 Erwachsene, 3 Kinder) mit dem Trabant in den Urlaub gefahren.

Hatten nichtmal Ladegeräte dabei. Es gab nix aufzuladen.

Hier geht es aber um BMW und nicht um VEB :D

5 Leute mit Gepäck für 2 Wochen, dürfte in fast jedem Familienvan eine sehr enge Sache werden. Aber nur dafür ein noch größeres Auto kaufen und dann das ganze Jahr über diesen "Brocken" im Alltag zu bewegen, ist auch nicht das optimale.

Dann lieber AHK, einen 750kg Anhänger und 2 Stunden früher in den Urlaub fahren. Auf diese weise muss man im Auto kein Tetris spielen und hat mehr als genug Platz um sich ausbreiten zu können.

Wenn ich das richtig raus lese, könntest du dir auf diese weise evtl sogar den GT sparen und zum AT greifen.

Wir fahren mit unserem GT 7-Sitzer im Sommer immer für 2 Wochen nach Südfrankreich, 1400 km. Mit 5 Personen, unsere 3 Kinder sind zwischen 12 und 17. Der Kofferraum ist dann zwar ziemlich voll, berührt aber noch nicht das Dach. Rückbank etwas nach vorne geschoben. Ohne Dachbox, ohne Anhänger.

Geht also, mit der üblichen Sommergarderobe. Gleiche Reise zum Skifahren wäre aber wohl nicht möglich.

Es ist eine Sache der Leidensfähigkeit und -willigkeit sage ich mal.

3 nebeneinander auf der normalen Rückbank ist im 2er GT schon sehr eng, selbst wenns Kinder/Jugendliche sind.

Das Auto ist einfach sehr schmal geschnitten.

Hinsichtlich der Platzverhältnisse beinahe "Welten" im Vergleich zu beispielsweise einem s-max der doch 3 vollwertige Rücksitze bietet.

Den direkten Vergleich kenne ich, s-max fuhr ich vorher 4 Jahre lang.

Zum Vergleich: Ein s-max basiert auf einem Mondeo, ein 2er GT auf einem Mini.

Das spürt man überall im Innenraum.

Die Option den 2er GT als Siebensitzer zu kaufen (das war mal der Plan) haben wir nach Betrachtung der Platzverhältnisse direkt verworfen.

Wäre (uns) einfach viel zu eng gewesen, dafür ist es einfach nicht das richtige Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen