Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht

Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 16. April 2018 um 7:35

Moin Leute,

ich brauche mal gute Ratschläge. Mein 9-3er Diesel ist in die Jahre gekommen, Rost beiderseitig in den hinteren Radmulden und der Km-Stand um die 330 tausend.... Erfreulicherweise gab es keine Störung in den letzten 100tKm.

Nun suche ich früher oder später einen Nachfolger, welcher folgenden Bedingungen gerecht werden sollte.

Ich erwarte bequeme Sitze, Zuverlässigkeit, hohe Laufleistung, störungsarm, sparsam, allwetter- und und Langstrecken-tauglich: Zeit pendle ich wöchentlich 2x570km, Dresden-Bonn.

Im Augenblick habe ich Subaru-Lagacy und Honda-Accord im Visier. Gibt es ein Dafür, Dagegen, bzw. eine andere Meinung?

VG

Jörn

.

PS. Ups, es gibt ja noch einen Thread "allg. Kaufberatung". Hoffe Doppelposting ist nicht so schlimm....

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. April 2018 um 10:33

Kauf halt ein Mercedes AMG , dann hast ein optimales Auto.

Gruß

Volvo? Exzellente Sitze sind auf jeden Fall drin.

Bequeme Sitze vergleichbar wie bei SAAB? > Volvo

Motor (Benziner) langstreckentauglich? > Volvo

Allwettertauglich? > Allrad? > Volvo > V70 Cross Country altes Modell

Bei allen Volvos: Immer versuchen ältere Modelle (vor der Zusammenarbeit mit Renault/Mitsubishi), also wo Ford noch dabei war, aber der Motor und das Sicherheitspaket von Volvo kam, zu kaufen.

Wenn dir Heckantrieb nichts ausmacht, sehe dir auch Volvo 740/940 als Limousine mit dem 2,3 L 4 Zylinder Turbo oder den 760/960 mit 6 Zylinder Motor an.

Beim 850 (der dann mit Ford gebaut wurde), Finger weg....Zuviel Elektronik die dir die Haare vom Kopf frisst, wenn mal was kaputt geht!

Auch alle Modelle darüber wie C30, S60 oder gar die SUVs wie XC90 usw....und nur Modelle mit Schaltgetriebe! Das betrifft schon die 7er und 9er Reihe. Kein Automatikgetriebe!

(bei meinem 850 T5 war nach knapp 120000 Km das Automatikgetriebe für 4000 DM hinüber, nach weiteren 100Tkm die Klima die weitere 1500 DM gekostet hätte...)

Ansonsten rate ich neuerdings zu Japanern wie Nissan, Mazda, Toyota oder Koreaner wie Hyundai....

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:11

Zitat:

@Saab900S schrieb am 17. April 2018 um 13:27:26 Uhr:

Bequeme Sitze vergleichbar wie bei SAAB? > Volvo

Bei allen Volvos: Immer versuchen ältere Modelle (vor der Zusammenarbeit mit Renault/Mitsubishi), also wo Ford noch dabei war, aber der Motor und das Sicherheitspaket von Volvo kam, zu kaufen.

Danke für die Insider-Tips mit Volvo ;-) Es gut zu wissen, worauf zu achten ist.

Woran erkenne ich diese?

Es ist vieles eine Sache des Modells und Baujahres. So hat mein Saab zwar Ledersitze aus kanadischen Irgendwas, aber Ergonomie war 2005 noch ein Fremdwort, diese kam wohl erst 5 Jahre später in die Sitze.

Der Corolla dieses Baujahres hat angenehmere Sitze und wieder Steuerkette. Leider hat Toyota keine vernünftigen Diesel.

Themenstarteram 17. April 2018 um 16:29

Zitat:

rpalmer

Der User

9-3

Was mich im Verkehr stets erfreut:

Zitat:

Kein gesetzter Blinker bei Abbiegevorgängen/Spurwechseln,

Bitte fahre nicht durch Ulm oder auf der A3 um Bonn

Zitat:

Missachtung des Sicherabstandes,

Meide die rechte Spur der A4 - ich musste schon mal die Abfahrt verpassen, weil ich nicht durch die LKW kam, bzw. bei einer Autobahn-Kreuz-Einmündung mir den Weg erzwingen.

Zitat:

Missachtung des Tempolimitis,

kein Kommentar

Zitat:

- Fehlende Beachtung des Rechtsfahrgebotes

Keinesfalls die A3 benutzen

 

Themenstarteram 18. April 2018 um 6:56

Zitat:

@Saab900S schrieb am 17. April 2018 um 13:27:26 Uhr:

 

Bei allen Volvos: Immer versuchen ältere Modelle (vor der Zusammenarbeit mit Renault/Mitsubishi), also wo Ford noch dabei war, aber der Motor und das Sicherheitspaket von Volvo kam, zu kaufen.

Werde aus der Definition nicht schlau, die Wikipedia hilft hier nicht weiter ...

Soll wirklich ein so altes Auto der Nachfolger werden?

Themenstarteram 18. April 2018 um 14:41

Nö, das war wahrscheinlich nichts. Bis jetzt tendiere ich zu Accord.

Es sei denn es sagt mir einer, der C5-Diesel hält 500 tKm und es sind nur keine 10 Jahre alte Modelle im Straßenbild zu sehen, weil diese alle ihre Laufleistung erfüllt haben //Ironie Ende

hallo

schau dir mal den infiniti q30 oder qx30 an, dann hast du wieder ein tolles auto, das nicht an jeder ecke

steht, die dieselmotoren, fahrwerk und getriebe kommt von mercedes, und du bekommst beide varanten

auch mit allrad, und infiniti ist ebenfalls wie saab vom preisniveau etwas höher als der durchschnitt,

und zuverlässig sind die japaner allemal.

Zitat:

@joe-eis schrieb am 18. April 2018 um 08:56:11 Uhr:

Zitat:

@Saab900S schrieb am 17. April 2018 um 13:27:26 Uhr:

 

Bei allen Volvos: Immer versuchen ältere Modelle (vor der Zusammenarbeit mit Renault/Mitsubishi), also wo Ford noch dabei war, aber der Motor und das Sicherheitspaket von Volvo kam, zu kaufen.

Werde aus der Definition nicht schlau, die Wikipedia hilft hier nicht weiter ...

Na ganz einfach:

Volvo baute bis zum Ende der Ära der 7er und 9er Serie, eigene Motoren ein, die Karosserie war mehrfach gegen Rost geschützt, es gab Türen so schwer wie bei den 99er, 900er und 9000er von Saab.

Danach baute Volvo zusammen mit Ford (z.B. 850er). Da gab es u.a. Probleme bei der Elektronik.

Der Motor und die Karosserie kam von Volvo. Das Design innen wie aussen und die Elektronik kam von Ford.

Der V40 (der etwas kleinere Kombi ab 1998-2004) wurde als ein Mischmasch zusammengebaut. Mal gab es den mit Motor von Volvo (Benziner) und Getriebe von Renault, mal mit Motor von Mitsubishi (Benziner bei dem gerne das AGR Ventil versagte) und Getriebe von Renault (bei dem auch die Gangschaltung hakelte) oder Dieselmotor von Renault und Getriebe von Renault (also eigentlich ein Renault, aber wie bei allen die Karosserie von Volvo war). Der V40 wurde komplett in den Niederlanden in ehemaligen DAF-Werken zusammengebaut.

Alle anderen, wie C30 usw. sind schon von Geely (Chinesen).

Hilft dir das?

Zitat:

@trollfahrer schrieb am 19. April 2018 um 14:28:29 Uhr:

hallo

schau dir mal den infiniti q30 oder qx30 an, dann hast du wieder ein tolles auto, das nicht an jeder ecke

steht, die dieselmotoren, fahrwerk und getriebe kommt von mercedes, und du bekommst beide varanten

auch mit allrad, und infiniti ist ebenfalls wie saab vom preisniveau etwas höher als der durchschnitt,

und zuverlässig sind die japaner allemal.

Naja wenn ich mir bei Mobile.de diese Auswahl bei den genannten Modellen ansehe, da findet man Fahrzeuge mit knapp 300 Km, die genauso teuer sind wie solche, die 25000 Km auf dem Tacho haben....

Da muss die Frage erlaubt sein, warum werden diese nach so wenig Km schon wieder verkauft?

Apropos Km-Stände:

Mal einer oder zwei kommen über 45000 Km bei einem Preis, da kann man sich schon ein Hybridmodell von Toyota oder Hyundai gebraucht kaufen, mit einem vergleichbaren Km-Stand.....

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:07

Also, danke an alle... ich tendiere zum Acord

Zitat:

@joe-eis schrieb am 20. April 2018 um 10:07:22 Uhr:

Also, danke an alle... ich tendiere zum Acord

Gute Wahl!

Es ist nie verkehrt einen "richtigen" Japaner (der auch noch wie Honda in zweierlei Hinsicht, nämlich mit PKW und Motorrad im Motorsport zuhause ist) zu kaufen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Nachfolge-Typ für Saab 9-3 YS3F gesucht