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Nachfolger/Alternative für Golf 7 Variant gesucht.

Hallo,

derzeit fahre ich einen Golf 7 Variant mit 1.0 TSI Motor (116PS) in der IQ.Drive Ausstattung.

Kommendes Jahr muss ein neues Auto her und ich überlege ob ich den Golf entweder behalte, falls mir nach den Leasing ein gutes Angebot gemacht wird, oder ich mir einen neuen Kombi hole.

Mit der Motorisierung bin ich mehr als glücklich, auch lange Strecken sind super bequem, kommen aber eher selten vor. Ich fahre größtenteils Kurzsstrecken in der Stadt, beruflich und komme seit ca 25tkm auf einen Durchschnitt von 4,6Litern, laut Bordcomputer.

Meine Überlegung ist nun ganz konkret nach einem Hybriden (nicht Plugin) zu suchen, falls das den Verbrauch senken sollte, oder anderweitig Kosten sparen könnte. Mildhybride ala Skoda Octavia gibt es gebraucht bereits für unter 25000€, was auch gleichzeitig mein maximales Budget darstellt.

Oberste Priorität ist für mich der Verbrauch, bzw die Unterhaltskosten, da ist der Golf 7 schon ganz gut dabei.

Allerdings finde ich das selbstständige Einparken, bzw viel eher das Parklückenvermessen ziemlich cool und praktisch ;)

Das Abstandtempomat ist bei mir eigentlich immer an, sobald es aus der Stadt rausgeht, das hätte ich auch gerne wieder. Sitzheizung brauche ich im Winter auch, achja und Android Auto.

Da ich mit dem Auto oft zu Kunden fahre, ist mir das Aussehen auch nicht ganz unwichtig, hier sind die Geschmäcker allerdings verschieden.

Was für mich keine Option ist: SUVs, es muss ein Kombi sein. Plugin geht bei mir leider auch nicht, da ich das Auto nicht laden kann.

Leistung ist mir ehrlich gesagt egal, solange der Wagen sparsam ist.

Fahrleistung im Jahr sind zwischen 10 und 15tkm.

Vielen Dank!

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50 Antworten

Wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist, dann würde ich den weiterfahren. Leasingraten zur jetzigenZeit werden deine damals abgeschlossen um einiges Übersteigen.

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 3. November 2023 um 19:58:32 Uhr:

Wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist, dann würde ich den weiterfahren. Leasingraten zur jetzigenZeit werden deine damals abgeschlossen um einiges Übersteigen.

Jap, ich zahle für 15000tkm im Jahr 160€ monatlich. Ich möchte auch einfach aus persönlichen Gründen nicht mehr Leasen, mir wäre es lieber, das Auto gehört mir. Hund, Job & Co machen das Auto nicht gerade besser ;)

Es ist leider noch nicht ganz sicher, ob ich den Golf weiterfahren darf, das hängt leider von VW ab.

Nunja, ein Mildhybrid ist nur eine kleine Hilfe...

 

Bei deinem Fahrprofil bringt ein Vollhybrid am meisten, Innerorts sind 50% rein elektrischer Anteil möglich, schau mal auf die Taxiflotten in den Städten...

 

Leider gibt es nur sehr wenige Modelle...

-Toyota Corolla TS, keine Ahnung ob der deine Sonderwünsche erfüllt, dafür vielfach erprobter, sehr sparsamer Antrieb. In der Vollkasko aber wohl vergleichsweise teuer...

 

-Ford Mondeo Hybrid Turnier, Lizenznachbau vom Toyota-System mit unpraktischem Kofferraumbuckel, wohl eher weniger interessant

 

(-Dacia Jogger Hybrid, mal ergänzungshalber erwähnt, nicht das passende....)

 

Grüßle Mopedcruiser

Die Aussage stimmt nicht, Mildhybrid der neuen Generation ist im Stadtverkehr ähnlich effizient wie ein Vollhybrid. Ein Beispiel dafür die Marken bei Stellantis.

Wenn Du den Golf übernehmen könntest, würde ich das an Deiner Stelle auch tun. Deinen Verbrauch könntest Du auch mit einem Volhybriden nicht mehr in dem Umfang senken, daß es viel bringen würde.

Hat das Auto ein Automatikgetriebe bzw. DSG? Das wäre dann natürlich ein Komfortgewinn beim Vollhybriden falls Du einen Schalter hast.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. November 2023 um 07:47:28 Uhr:

Die Aussage stimmt nicht, Mildhybrid der neuen Generation ist im Stadtverkehr ähnlich effizient wie ein Vollhybrid. Ein Beispiel dafür die Marken bei Stellantis.

Quellen? Ohne diese halte ich das für Unsinn...

Stellantis sagte ich schon, die arbeiten Stadtverkehr wie ein Vollhybrid.

Mit dem Elektromotor an Bord legt der Fiat Tipo MHEV unter optimalen Voraussetzungen gut 3 Kilometer am Stu?ck elektrisch zuru?ck. Die Reichweite setzt niedrige Geschwindigkeiten voraus. Bei Fahrten aus Parkha?usern, beim Mano?vrieren und Tempo 30 Zonen setzte ich in den Tests elektrische Fahrstrecken zuru?ck. Eine entsprechende Batterieladung vorausgesetzt.

https://www.europe-mobile.de/.../2023-fiat-tipo-15-gse-hybrid-im-test

Dieses System wird zusätzlich wir bei Jeep und Alfa eingesetzt. Der PSA Teil von Stellantis hat ein System mit den PSA Motoren.

 

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 4. November 2023 um 07:52:21 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 4. November 2023 um 07:47:28 Uhr:

Die Aussage stimmt nicht, Mildhybrid der neuen Generation ist im Stadtverkehr ähnlich effizient wie ein Vollhybrid. Ein Beispiel dafür die Marken bei Stellantis.

Quellen? Ohne diese halte ich das für Unsinn...

Link zur Pressemeldung. Dort heißt es zum neuen 48V Mild Hybrid System:

Zitat:

Neueste 48V-Hybridtechnologie

Für noch mehr Effizienz und Benutzerfreundlichkeit sorgt der neueste 48V-Hybridmotor. Der Antrieb besteht aus einem 1,2 Liter PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. Wenn die Batterieladung es zulässt, ermöglicht das Hybridsystem das Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im dichten Verkehr im vollelektrischen Modus.

Das konnten bisherige Mild Hybride - egal von welchem Hersteller - nach meinem Kenntnisstand nicht.

Ja das Mildhybrid System im Panda, 500 und Ypsilon kann das nicht.

Ging es hier um die Diskussion zu Mildhybriden von Stellantis? Egal. Mit 4,6L Verbrauch beim 1.0 TSI ist der TE wohl sehr sparsam unterwegs. Wenn du (TE) jetzt deinen Verbrauch von 4,6L auf 3,5L reduzieren könntest, dann wären das bei der Jahresfahrleistung 200 bis 300€ im Jahr bei den Spritkosten. Wegen dem kauft man sich kein anderes Auto und/oder da gibts so viele andere Variablen, die diese Rechnung völlig umdrehen können.

Wenn der Platz reicht und ansonsten technisch alles in Ordnung ist, dann ist meine Empfehlung ebenfalls den Golf weiter fahren. Ein Dacia Jogger Hybrid wird nicht sparsamer sein (auch weil er größer und schwerer ist). Einen Corolla TS Hybrid kannst vielleicht mit 4L auf 100km bewegen, wobei der gebraucht in gleichem Zustand viel teurer sein wird als der Golf mit "Basismotorisierung".

Nein es ging darum um die Aussage, daß das Mildhybrid Systeme im Stadtverkehr ähnlich effizient arbeiten wie ein Vollhybrid. Das würde bezweifelt. Sie etwas weiter oben Andreas4

Zitat:

@206driver schrieb am 4. November 2023 um 08:08:29 Uhr:

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 4. November 2023 um 07:52:21 Uhr:

 

Quellen? Ohne diese halte ich das für Unsinn...

Link zur Pressemeldung. Dort heißt es zum neuen 48V Mild Hybrid System:

Zitat:

@206driver schrieb am 4. November 2023 um 08:08:29 Uhr:

Zitat:

Neueste 48V-Hybridtechnologie

Für noch mehr Effizienz und Benutzerfreundlichkeit sorgt der neueste 48V-Hybridmotor. Der Antrieb besteht aus einem 1,2 Liter PureTech Benzinmotor der neuen Generation mit 100 kW (136 PS), der mit einem neuen elektrifizierten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt ist. Dank einer 48-Volt-Batterie, die während der Fahrt aufgeladen wird, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und senkt den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent. Wenn die Batterieladung es zulässt, ermöglicht das Hybridsystem das Anfahren, Manövrieren (z. B. zum Einparken) und das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit im dichten Verkehr im vollelektrischen Modus.

Das konnten bisherige Mild Hybride - egal von welchem Hersteller - nach meinem Kenntnisstand nicht.

Mal zur Ergänzung noch was aus'm ADAC-Bericht:

Zitat:

Seine Energie bezieht der kleine E-Motor aus einem Akku, dessen Kapazität in etwa mit dem einer E-Bike-Batterie vergleichbar ist.

Mit Mini-Akku, soll der auf einen ähnlichen Stadtverbrauch kommen...?

 

Was gilt für andere Systeme/Marken?

 

Mal davon abgesehen, das der Sprung auf ein DKG irrsinnig ist...

 

Grüßle Mopedcruiser

@Italo001

Ich will das jetzt nicht unnötig aufblähen hier, informiere Dich mal lieber etwas genauer über die durchaus vorhandenen und nicht kleinen Unterschiede.

Das Fiatsystem fährt 3 km Elektrisch in der Stadt, ein Vollhybrid wird auch nicht mehr fahren.

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