- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Nachfolger bestellt: wieder XC60
Nachfolger bestellt: wieder XC60
Hallo Gemeinde,
nachdem ich zwischenzeitlich gedanklich in Richtung Q5 unterwegs war, habe ich gestern doch wieder auf mein Gefühl vertraut und einen Nachfolger für meinen XC60 bestellt:
- XC60 D4 AWD GT R-Design
- Terrabronze, Leder Anthrazit-Softbeige
- Business-Paket Pro mit Komfort-Paket
- Komfort-Paket Pro
- Einparkhilfe vorne und hinten
- Sitzheizung
- Seitenfenster abgedunkelt
- Standheizung
- AHK abnehmbar
- Winterräder Segin mit Dunlop 3D
Erste Frage des Verkäufers: "Wollen Sie wirklich einen R-Design? Ich meine nur, wegem dem harten Fahrwerk ..."
Nun gut, soviel fahre ich nicht mehr wie früher, aber die ganze Optik des R-Design, die Sportsitze und das Lenkrad haben den Ausschlag gegeben. Ich hoffe, Volvo hat in den letzten drei Jahren ein bisschen was verbessert an dem Auto, vor allem was Motorgeräusche und Getriebeabstimmung (vor allem Wandler) betrifft, und dann wird alles super.
Trotzdem noch zwei Fragen:
1. In der Preisliste MY13 steht bei R-Design "Dachreling Aluminiumoptik", im Prospekt ist der R-Design aber mit der schwarzen Dachreling abgebildet. Was stimmt denn nun?
2. Ebenfalls in der Preisliste steht bei allen Modellen "Lederwählhebel beleuchtet", beim R-Design steht "Lederwählhebel im R-Design". Heisst das nun, er nicht beleuchtet? Oder sieht er nur anders aus?
So, nun heisst es warten bis KW 52/2012.
Gruß vom erzbmw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Aber wenn Du Dir die 3 Liter Audi Maschine angeschaut hast ...
Hab' ich das? Es war immer die Rede vom 2.0 TDI quattro DSG bzw. bei BMW vom 20d.
Klar, ein Sechsylinder wäre verlockend, aber wofür? Ich denke da eher vernünftig. Und unter der Woche, wenn keine Pendler oder gestresste Familienväter unterwegs sind, bin ich auf der AB mit 140-150 km/h einer der schnellsten, wozu also noch mehr Leistung?
Da ich mein Auto, im Gegensatz zu vielen hier, selbst verdienen und zahlen muss, mach' ich von den gesparten Monatsraten lieber einen zusätzlichen Urlaub im Jahr, das bringt mir mehr Erholung.
meint der erzbmw
Ähnliche Themen
42 Antworten
Glückwunsch zur Bestellung! R-Design in Bronze ist sicher eine sehr auffällige und seltene Kombination, aber wenn Du das gewollt hättest, was "alle" fahren, hättest Du einen schwarzen Q5 genommen. Der Q5 wäre auch eine sehr angenehme Alternative gewesen. Im Freundeskreis fahren 2 davon. Tolle Autos, wenn auch etwas seelenlos.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Der Q5 wäre auch eine sehr angenehme Alternative gewesen. ... Tolle Autos, wenn auch etwas seelenlos.
Genau das ist der Punkt!
Ich war beim Q5 von der Verarbeitung angetan und vom 3,0 TDI. Das Teil wirkt wie aus einem Guß und der Motor ist ein Büffel. Aber irgendwie sprang der Funke nicht über. Der "haben will"-Impuls fehlte. Perfektionismus kann auch langweilig sein. Ich hätte mir auch lieber einen schicken XC60 zusammengestellt.
Seelenlos ist ein guter Ausdruck... der Fünfzylinder hat Seele
Mutige Entscheidung R-Design in bronze. Wenn in der Preisliste Reling in Aluoptik steht, wird das wohl stimmen. Die Fotos werden häufig retuschiert und an die Ausstattungspakete angepasst - oder manchmal auch nicht, wie man sieht. Die Alureling hätte ich mir 2010 auch schon gewünscht ... ich würde sofort wieder den R-Design nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von raviolidose
Mutige Entscheidung R-Design in bronze.
Wieso mutig? Seh's doch positiv: dein Farbenblog bekommt Zuwachs!
Edit: Was die Farbe betrifft ... so gibt es ja leider nicht sehr viel Auswahl beim R-Design:
Rot kommt für mich nicht in Frage, passt m. E. nicht zu einem "großen" Auto.
Rebelblue: aus dem Alter bin ich raus
Weiß hätte mir gefallen, der OHL aber nicht
Schwarz, Grau und Silber: gibts schon genügend davon (vor allem BMW + Audi)
Cosmicwhite: habe ich gestern live gesehen, schrecklich in Natura (es schimmerte Mintgrün )
Was bleibt also? Genau ... und außerdem ist's pflegeleicht und auch nach ein paar Tropfen Regen sieht das Auto sauber aus
Ein schönes Blau gibts für den R nicht, das frühere Barentsblau wurde leider gestrichen.
Gratuliere! Ein schönes und individuelles Auto. Ich habe neulich so einen auf der Autobahn gesehen (R-Design in terra-bronze) und fand ihn live sehr stimmig. Und die Farbe harmoniert gut mit den Softbeige-Elementen in den zweifarbigen Sitzen.
Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung des Verkehrshindernis !
Zitat:
Original geschrieben von erzbmw
Seh's doch positiv: dein Farbenblog bekommt Zuwachs!
Edit: Was die Farbe betrifft ... so gibt es ja leider nicht sehr viel Auswahl beim R-Design:
Weiß hätte mir gefallen, der OHL aber nicht
Schwarz, Grau und Silber: gibts schon genügend davon (vor allem BMW + Audi)
Cosmicwhite: habe ich gestern live gesehen, schrecklich in Natura (es schimmerte Mintgrün )
Was bleibt also? Genau ... und außerdem ist's pflegeleicht und auch nach ein paar Tropfen Regen sieht das Auto sauber aus
Ein schönes Blau gibts für den R nicht, das frühere Barentsblau wurde leider gestrichen.
Farbenblog - ja schon allein das ist es wert .
Polarweiß wäre im Moment mein Favorit - das Cosmicweiß geht gar nicht...
Schöne Vorfreude wünscht
die raviolidose
P.S. Nach dem 2. Volvo bzw. dem Blick auf Audi Q5 solltest Du nun wirklich deinen Benutzernamen ändern
Schöner Wagen, herzlichen Glückwunsch.
Aber wenn Du Dir die 3 Liter Audi Maschine angeschaut hast wieso ist es dann der D4 geworden und nicht der D5?
Zitat:
Original geschrieben von Gurkengraeber
Aber wenn Du Dir die 3 Liter Audi Maschine angeschaut hast ...
Hab' ich das? Es war immer die Rede vom 2.0 TDI quattro DSG bzw. bei BMW vom 20d.
Klar, ein Sechsylinder wäre verlockend, aber wofür? Ich denke da eher vernünftig. Und unter der Woche, wenn keine Pendler oder gestresste Familienväter unterwegs sind, bin ich auf der AB mit 140-150 km/h einer der schnellsten, wozu also noch mehr Leistung?
Da ich mein Auto, im Gegensatz zu vielen hier, selbst verdienen und zahlen muss, mach' ich von den gesparten Monatsraten lieber einen zusätzlichen Urlaub im Jahr, das bringt mir mehr Erholung.
meint der erzbmw
Die Relling ist in silber beim R-Design.
Tolles Auto, habe meinen nun auch 2 Wochen mit der 163 PS Maschine, finde es für den Alltag vollkommen ausreichend.
Nach dem ich nun die ersten 1000 km gefahren habe, durfte ich ihn auch mal aud der BAB testen über 3000 Touren.
Fazit: bis 160 km/h ist alles im "grünen" Bereich. Ab 170 km/h brauch der Elch schon seine Zeit ..., aber wer fährt schon lange über 170 km/h ?
Der/ die jenigen sind wahrscheinlich mit anderen Marken besser beraten .... als mit einem XC60.
Das Fahrwerk im R- Design ist schon härter, dass stimmt auf jedem Fall, aber wenn du die 18" er drauf hast, paßt das schon ( außer bei Querfugen, die hauen schon ziemlich hart durch).
Mit einem R-design machst du jedenfalls nichts falsch ( Direktere Lenkung, sportliches Fahren, Optik usw)
Alles Top, wünsche dir zu deinem Elch alles Gute und genauso viel Freude an deinen neuen wie ich sie habe.
Reini 1008
Zitat:
Original geschrieben von Reini1008
Tolles Auto, habe meinen nun auch 2 Wochen mit der 163 PS Maschine
Danke für dein Feedback! Welche Farbe hast du gewählt?
Schön, dass die Reling silber ist, sieht bestimmt gut aus.
Gruß vom erzbmw
@ erzbmw
1. Die Dachreling in Silber gibt es in DE erst seit dem MJ 2013 und ist nun der Standard für R-Design. Bis MJ 2012 konnte der R-Design, zumindest in DE, nur mit der dunklen Reling bestellt werden.
2. Der Wählhebel für die Automatik wird auch bei Dir beleuchtet sein. Wahrscheinlich ist der "Ledersack" aus perforiertem Leder. Das ist jedenfalls bei meinem Handschaltersack (geiles Wort) so.
Gruss
myskox
Zitat:
Original geschrieben von myskox
Handschaltersack (geiles Wort)
Cool, der Joghurtbecherdeckelschalthebel sitzt also in einem perforierten Leder-Wählhebel-Sack. Wenn das nichts ist ...
Ach so, noch was: im Prospekt wird der Sportmodus der GT nicht mehr nur explizit beim D5 erwähnt, sondern bei D4 AWD und D5 gleichermaßen. Ist das so?
fragt der erzbmw