ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachfolger für 2.2 Direkt gesucht - Kaufberatung

Nachfolger für 2.2 Direkt gesucht - Kaufberatung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 15:10

Hallo zusammen,

da ich heute einen Unfall mit Totalschaden hatte, muß Ersatz für meinen Signum 2.2 Direkt her.

An sich war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, daher soll es wieder ein Signum werden. Allerdings bin ich mir nicht sicher welcher Motor es werden soll.

Beim 2.2 Direkt liest man immer wieder von Motorschäden, er ist nicht besonders Spritzig und mit 8,5l Durchschnittsverbrauch auch nicht sonderlich sparsam und E10 mag er auch nicht.

Prinziepiell war ich aber zufrieden.

Wir fahren so 15 - 20tkm und ziehen auch einen Wohnwagen mit dem Auto.

Gefallen würde mit der 3.0 DTI, allerdings sind Wartung und Unterhaltskosten vermutlich zu hoch.

Beim 1,9er habe ich gelesen dass der Kurzstrecke gar nicht mag?! Ansonsten wäre der auch recht ansprechend. EinBekanter hat diesen und ist sehr zufrieden.

Dann ist da noch der 2.2 DTI mit 125PS. Wie ist der Leistungsmäßig im Vergleich zum 2.2 Direkt?

Gibts bei diesem Motor auch erhöhte Probleme bei vielen Kurzstrecken?

Ist das Automatikgetriebe recht anfällig?

 

Gruß Martin

PS: Die Motoren wurden wahrscheinlich schon 1000x besprochen, ich habe aber nichts passendes gefunden.

Ähnliche Themen
39 Antworten

2.2 DTI wäre ich ganz vorsichtig, die Einspritzpumpe macht da bekanntlich schlapp..und man weiß nie wann

1.9 CDTI ja solange der Warm wird auf der "Kurzstrecke" ist alles Pico

3.0 DTI weiß ich nix zu

AT5 macht gerne Probleme, verbaut glaube beim 2.2 und 3.0 DTI

Kein Motor mag Kurzstrecken.. musst halt weng mehr Pflege betreiben (Zusatz im Diesel zum Injektorreinigen etc.) einmal im Jahr und fertig ist der Tanz.. Ab und zu mal ne Fahrt ohne Sinn und Verstand einfach zum Spaß.. bringts auch, zumal bei 15-20k km auch genug lange Fahrten dabei sind.

Problem ist bei dem 1,9er doch eher das sehr viel hintereinander kaputt gehen kann O.o. N Kollege hatte den und hat fast 2.500€ versemmelt. Für des Geld tank ich mehrere Jahre :D

Mein 3,2L.. wird zu 90% Kurzstrecke ohne warm werden bewegt und lebt und geht gut. Wird halt nicht gedreht bis zur Vergasung und gut ists.

Defekte waren Ölkühler, nach außen undicht (Kühlwasseraustritt und dementsprechender Geruch, war auch nur sehr wenig unter 20ml / anno), die Ventildeckeldichtungen und der Thermostat war beim Kauf defekt.

Auserdem hab ich gleich des Ansaugsystem komplett neu abgedichtet, was dem Leerlauf und der Leistung wieder etwas zugetragen hat (Ne neue Drosselklappendichtung und Silikondichtmasse)

Sonst Motortechnisch gar nichts ghabt und Kostentechnisch gut überschaubar.

3.0 d.. naja Laufbuchsenabsenkung oh Gott.. ganz ehrlich. Ich würd des alles nicht immer so groß ankreiden. Zufriedene Fahrer schreiben weniger und auch diesen Motor kannst problemlos fahren wenn du die Begebenheiten kennst, fahren bei uns genug rum und keiner hat Probleme.

In dem ganzen Forum sinds auch nicht viele, wird halt nur von vielen breit getreten.

Für den 1.9 CDTi spricht im Vergleich zum 2.2 direct auf jeden Fall das F40 Getriebe. Der 2.2 direct mit 6-Gang Schaltgetriebe hat ja das M32 Getriebe drin und das kann ich leider aus persönlicher Erfahrung gar nicht empfehlen. Ansonsten finde ich die späten 2.2 direct (ab 2007) keine schlechte Wahl. Meiner hat jetzt 100.000 km runter und ist bis auf den Kraftstoff-Druckregler (Tausch-Aktion) noch original.

2.2 DTi wäre mir mit Wohnanhänger zu schlapp, der 3.0 CDTi im Unterhalt zu teuer. Fahr' doch einfach mal einen 1.9 CDTi. Wenn der dir zu schwach ist, dann würde ich eher nach einem 2.0T suchen, als nach einem 3.0 CDTi. Wenn du keinen 2.2 direct oder 1.9 CDTi suchst, mußt du auf jeden Fall Zeit mitbringen. Insbesondere der 2.0T ist als Signum ziemlich selten.

bei 15-20tkm würde ich den 1.9er immer in die engere Wahl nehmen ... die Probleme sind (ab 2007) doch überschaubar ....

ZMS Probleme hat jeder Hersteller bei Motoren mit Drehmoment ...

AGR Probleme dito....

am 14. Dezember 2013 um 21:35

Würde dir den 1.9cdti empfehlen ab bj.2007 hat genug kraft zum ziehen und ist auch relativ sparsam

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 21:50

Ich wusste gar nicht, dass es den 2.2 Direkt auch mit 6 Gang Getriebe gab, macht aber Sinn.

Wurde der 2.2 Direkt 2007 überarbeitet? Die Kette sollte trotzdem bei 150000 gewechselt werden, oder?

Was wurde denn 2007 beim 1,9 geändert? Wann war der Stichtag? Ich ab jetzt einen von 06/1006 gesehen, woher weiß ich ob es schon der neuere ist?

Was ist ZMS?

Gruß Martin

die Änderungen der Drallklappen und die besseren Limas wurden irgendwann in 2006 eingeführt .... wann genau weiß ich nicht, deshalb die Aussage ab 07 .

ZMS ist das Zweimassenschwungrad , welches bei mir schon bei 115000km defekt war

Also ich hab fast den gleich Siggi, den Du nu nicht mehr hast.

Habe in den letzten 7 Monaten 5500,-€ investiert.

Gut, 4000 sind durch einen nicht verschuldeten Unfall entstanden.

500,- für Kleinzeugs, wie Riemenspanner defekt.

1000,-€ für das Wechseln beider Steuerketten.

Habe während den Reparaturen den 1.9 cdti Diesel als Leihwagen gefahren.

Einmal als Zafira und als Siggi.

Der zieht besser, wie mein 2.2Direkt, beim Beschleunigen. Man wird förmlich in den Sitz gepresst. Bei 2.2 kann man noch die Post aus dem Briefkasten holen.

Den 2.2 hab es meiner Meinung nach nicht mit 6Gang-Getriebe, würde an seiner gemächlichkeit auch eher noch störend wirken.

Mein Fazit: Bin mehr als zufrieden. Würde ich mir nochmal einen Signum kaufen, dann mit dem 1.9CDTI. Aber da gibt es nicht ständig Angebot.

am 15. Dezember 2013 um 2:22

Ich war vor genau einem Jahr in der selben Situation wie du. In der Regel bekommt man ja nicht jeden Tag die Gelegenheit sich ein anderen Wagen zu kaufen. Irgendwie habe ich mich über den Totalschaden sogar gefreut. Es sollte eigentlich kein Opel werden, nicht weil die schlechte Autos bauen, sondern viel mehr weil ich wieder eine andere Marke fahren wollte. Ein Tapetenwechsel so zu sagen.

Zwei Wochen später fuhr ich wieder ein Vectra C:)

Vectra C/Signum ist schon klasse, und haben bestimmt die meisten Fahrer zu 90% überzeugt.

am 15. Dezember 2013 um 9:03

Den 2.2 direct gab es ab 2006 wahlweise mit 5- oder 6-Gang, später nur noch mit 6-Gang Getriebe. Ich habe selbst einen 2.2 direct mit 6-Gang Getriebe und das Getriebe paßt ausgesprochen gut zu dem Motor. Leider machen die Lager der unteren Hauptwelle (1., 2., 5. und 6. Gang) häufig Probleme. Die Reparaturkosten liegen bei sechshundert bis mehreren tausend Euro. Bei der Probefahrt sollte man deshalb unbedingt auf Schalthebelbewegungen bei Lastwechsel und Lagergeräusche achten und wenn möglich nur vom Händler kaufen.

Die wichtigste Änderung beim Z22YH war der Entfall des AGR Ventils und die verbesserten Drallklappen. Klar kann immer noch was kaputt gehen, aber damit sind es schon mal zwei Baustellen weniger. Der Kettenspanner wurde auch zwischendurch geändert - zu Erkennen an den kleinen Nuten im Schraubenkopf.

Im Vergleich nehmen sich der 1.9 CDTi und der 2.2 direct hinsichtlich der Haltbarkeit meiner Meinung nach nichts. Man kann mit beiden Motoren Glück haben oder Dauerkunde in der Werkstatt sein.

Beim 3.0 CDTI würde ich auf jeden Fall erst das Modell ab Facelift kaufen und vor dem VFL gänzlich die Finger lassen (wenn du mal in die Börsen reinschaust, steht schon bei vielen VFL 3.0ern drin, dass sie Kühlwasser verbrauchen, dieses Gespenst Laufbuchsenabsenkung ist leider schon recht häufig). Im Vergleich zum 2.2 DTI sind die Unterhaltskosten jetzt auch nicht wesentlich höher. Der Z30DT hat immerhin DPF und damit Euro 4, der 2.2er nur Euro 3.

Speziell in der Richtung "typische Defekte" nehmen sich doch der 1.9er und der 3.0 nicht unbedingt viel. Die haben alle ihre Wehwehchen, die sind bloß ein wenig anders. Beim 3.0 würde ich eben darauf achten, dass die Ventile (oder auch hier oft "Zumesseinheiten" genannt) der Einspritzpumpe schonmal getauscht wurden - wenn nicht, steht dir das dann bald bevor. Kurzstrecke mögen der 1.9 und der 3.0 beide überhaupt nicht, da wäre wenn dann der 2.2 ohne DPF vorzuziehen. Ich würde dir Probefahrten anraten. Der 3.0 zieht schon wesentlich besser als der 1.9, braucht aber im Schnitt ca. einen halben bis ganzen Liter mehr Diesel, wenn du deinen Gasfuß unter Kontrolle hast. Wenn nicht und du die Mehrleistung auch abrufst, bist du schnell mal bei knapp 10 Litern auf 100km. Meiner steht im Moment (Z30DT mit AT6) auf rund 7 Litern Durchschnittsverbrauch, im Moment ca. 85% Autobahn mit Tempomat zwischen 150 und 170.

Moin,

 

hier mal ein ganz anderer Vorschlag für den TE. Ich habe den Motor im Vectra 2 Jahre gefahren und war sehr zufrieden damit. Wenn man es nicht ständig krachen lässt, ist der Verbrauch nur ca. 10% höher wie beim 2.2 direct.

 

 

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Der zieht besser, wie mein 2.2Direkt, beim Beschleunigen. Man wird förmlich in den Sitz gepresst. Bei 2.2 kann man noch die Post aus dem Briefkasten holen.

Das trifft aber auch nur dann zu, wenn man zu faul zum schalten ist. Ich hatte bis Anfang des Jahres einen Signum 2.2 direct, dann einen Omega 3.0 V6 und jetzt einen Insignia 2.0 CDTI. Klar, der 2.0 CDTI zieht bei 50 km/h im 4. Gang deutlich besser weg. Aber wenn man sich die Mühe macht mal 1 lächerlichen Gang runter zu schalten, ist man sofort wieder ran und kann teilweise auch am Diesel vorbei ziehen, weil nach dem Turbo-Punch nichts mehr kommt. Alles im allem lies sich der 2.2 direct am bequemsten fahren (laufruhig, gleichmäßige Kraftentfaltung), dann der V6 (Power ohne Ende aber gehemmt durch die träge 4 Gang Automatik), Schlusslicht der Diesel (ist einfach nur absolut unharmonisch und klingt wie ein Sack Nüsse, fühle mich wie im T4 Bus).

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 15:28

Hallo zusammen,

der 2,8er fällt für mich raus. Der Verbraucht lt. Spritmonitor 10,5l, das sind 2l mehr als mein 2.2er brauchte.

Kann man den Tempomat beim FL eigentlich genau so leicht nachrüsten, wie beim VFL?

Passt die AHK von VFL an den FL Signum?

 

Was haltet ihr von dem:

Signum 1,9

Leider schaut den schon einer vor mir an. Wenn er dann noch da ist und einigermaßen gut da steht, werde ich ihn wohl nehmen.

Wenn das nichts wird und ein passender 2.2 DTI kommt, werde ich den mal Probefahren.

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachfolger für 2.2 Direkt gesucht - Kaufberatung