Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Nachfolger für G31 540ix

Nachfolger für G31 540ix

BMW 5er G31
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:33

Mein Dienstwagen steht vor dem Tausch - Zieltermin für den Wechsel ist Juli 2021. Also noch ein kleines bisschen Zeit, aber ich bin noch unschlüssig.

Es ist aktuell ein G31 540i, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich würde vom Grundsatz her sehr gerne den G31 LCI 545e nehmen. E-Auto wegen Versteuerungsvorteil, der in der Preisklasse sich monatlich ja auch messbar auswirkt. Ein Downgrade auf einen G31 LCI 530e fände ich nicht so toll. Leider gibt es den 545e im Touring ja nicht. Und mein Freundlicher sagt: es ist unklar, ob und wann er kommt. Ein bisschen Googeln hat auch keine echte Erkenntis gebracht, auch hier im Forum habe ich keinen klaren Hinweis bekommen, dass er sicher kommt.

Jetzt hatte ich eine Probefahrt auf einem X5, denn dort gibt es ja den Motor 45e. Den einzigen Vorteil, den ich als relevant wahrgenommen habe, ist die Höhe. Und genau das brauche ich nicht, bin noch nicht so alt ;-) Die Geschichte mit den 3 Kindersitzen, die hinten passen, kann ich nicht bestätigen - zu mindest nicht in meiner Kombination (Maxi-Cosi Babyschale, Maxi-Cosi AirProtect (beides ISO-Fix)) - dann passt in die Mitte trotzdem meine Sitzerhöhung nicht. Nur dass hinten keine hohe Mittelkonsole ist - das könnte von Vorteil sein. Aber auch nur wenn da ein Erwachsener sitzt.

Der X5 hat zudem schlechtere Leasing-Raten als der G31 (bei unserem Großkundenabkommen).

Ich bin hin- und hergerissen. E-Motor sollte sein. Wenn es ein X5 werden sollte, dann muss ich wohl bald bestellen. Mein :-) sagt er kommt aus den USA/Spartanburg und hat 4-7 Monate Lieferzeit bei ihm aktuell für den X5 45e.

Lieber würde ich aber den G31 LCI 45e nehmen. Der müsste aber wohl bis spätestens Februar/März 2021 dann bestellbar sein, denn sonst wird das mit meinem Timing nichts mehr.

Oder ist nun die Gelegenheit gekommen, mal einen Audi/Mercedes ins Visier zu nehmen?

Brauche etwas "Schwarmintelligenz" bzw. Impulse. Danke schonmal! :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:33:52 Uhr:

Oder ist nun die Gelegenheit gekommen, mal einen Audi/Mercedes ins Visier zu nehmen?

Sowohl E-Klasse als auch A6 gibt es nur mit Vierzylinder-Hybriden, nicht mit Sechszylinder.

Warum wäre das bei Audi und Mercedes für dich in Ordnung, aber bei BMW nicht?

Und was spricht dagegen, wieder einen 40i zu nehmen, wenn du damit bisher zufrieden bist?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 9:42

Die Versteuerung. Sind bei 100k BLP vereinfach gesagt 250€ netto jeden Monat Unterschied zwischen e-Auto und verbrenner

 

Ich will mich Leistungsseitig nicht verkleinern. Wenn das bei Audi und Mercedes nicht möglich wäre mit E-Kfzs, dann wären sie für mich gleiche Lage wie ein 530e

am 25. Oktober 2020 um 10:02

Klar - die Systemleistung liegt beim 530e niedriger. Der X5 wird dich nicht froh machen, da er leistungsmässig nicht über dem 530e G31 liegt. Und wesentlich weniger fahrdynamisch.

Letztlich geht es nur um die Steuer, nicht um Umweltaspekte ( denn bei der Leistungsträger wirst du wohl nie elektrische fahren), d.h. der 40i stört sich nicht wegen des Verbrauchs/Emissionen sondern du willst/kannst ihn dir nicht mehr leisten. Da der 45e als G31 nicht sicher kommt, ist die Frage doch beantwortet: Am Bestellzeitpunkt schauen, was BMW anbietet, wenn nichts, dann zwischen E-Klasse und A6 entscheiden. Welche andere Loesung sollte es geben?

Zitat:

 

Der X5 hat zudem schlechtere Leasing-Raten als der G31 (bei unserem Großkundenabkommen).

Bist Du Dir hier sicher?

Wolte eigentlich wie Du einen G31 45e - gibt es nicht

Notgedrungen dann halt ein G31 30e

Mich hat es bei den Leasing-Konditionn fast umgehauen - der G30 ist wesentlich teurer als der X5

(Obwohl der X5 beim BLP wesentlich teurer ist)

Der G30 45e ist bereits beim BLP richtig teuer - entsprechend bei den Leasingraten

Habe mich dann für den X5 entschieden

 

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Oktober 2020 um 11:02:14 Uhr:

Klar - die Systemleistung liegt beim 530e niedriger. Der X5 wird dich nicht froh machen, da er leistungsmässig nicht über dem 530e G31 liegt. Und wesentlich weniger fahrdynamisch.

Ein X5 45e liegt leistungsmäßig nicht über dem 530e G31? Wenn dem so wäre, wäre ja alles fein für mich, aber die Kenndaten sind doch anders:

X45e: 394 PS Systemleistung / 600 Nm

530e: ca 250 PS Systemleistung / 420 Nm

Auch wenn der X45e wuchtiger ist, das kann er doch nicht alles "liegen lassen" oder übersehe ich was?

am 25. Oktober 2020 um 14:18

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt . Der 530e wird sich leistungsmässig nicht viel anders anfühlen als ein X5 45e. Die 292 PS Systemleistung des 30e ohne leistungsfressenden Allrad und mit dem um Welten besseren Luftwiderstand werden sich fahren wie ein 45e im X5. Da wo der Unterschied zum 40i zu tragen kommt, bei der Beschleunigung bei höhen Geschwindigkeiten, ist der X5 durch die enormen Leistungsbedarf der Fuhre sicher nicht besser.

Doch, die 500kg und der 20%(?) schlechtere Luftwiderstand sind dramatisch. Allrad frisst auch schnell mal 10% Leistung.

Zitat:

@Amen schrieb am 25. Oktober 2020 um 15:18:45 Uhr:

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt . Der 530e wird sich leistungsmässig nicht viel anders anfühlen als ein X5 45e. Die 292 PS Systemleistung des 30e ohne leistungsfressenden Allrad und mit dem um Welten besseren Luftwiderstand werden sich fahren wie ein 45e im X5. Da wo der Unterschied zum 40i zu tragen kommt, bei der Beschleunigung bei höhen Geschwindigkeiten, ist der X5 durch die enormen Leistungsbedarf der Fuhre sicher nicht besser.

Doch, die 500kg und der 20%(?) schlechtere Luftwiderstand sind dramatisch. Allrad frisst auch schnell mal 10% Leistung.

Ja das verstehe ich. Und das ist auch der Grund, warum ich mit dem X5 hadere. Nur für den Motor, und dann macht der "Panzer" es durch sein Gewicht und seine Form hinüber.

Bin am überlegen, eine Audi S6 55 TFSI e touring probezufahren. Mir ist egal, wie viele Zylinder, mir sind die PS und die Nm wichtig. Und da liegt der Audi bzgl. des 530e einfach vorne, zumindest laut Zahlenwerk.

Danke erstmal für Euren Input!

Die entscheidende Frage ist ja, ob du die Akkus laden würdest. Wenn die ständig leer sind, hast du bis auf ein Steuervorteil nichts gewonnen. Naja, weniger Leistung und mehr Gewicht natürlich.

Privat würde ich die Dinger nicht laden, das wäre mir zu umständlich. Und auf der Arbeit gibt es keine Möglichkeit zum Laden.

Zitat:

@ce_a4 schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:33:52 Uhr:

 

Mein :-) sagt er kommt aus den USA/Spartanburg und hat 4-7 Monate Lieferzeit bei ihm aktuell für den X5 45e.

Hinterfrage das nochmal, nach meinen Infos (auch Großkunde) sind das aktuell bei dem Modell & Motor eher 10-12 Monate.

 

Randnotiz:

Das Schichtsystem in Spartanburg variiertet die letzten Monate stark (weniger Schichten) wg. COVID-19.

Ein Kollege wartet bereits seit 10 Monaten auf seinen X3 30e, weil dieser in Spartanburg eingeplant war und nicht bspw. in RSA. Auslieferung soll im Dezember sein, damit 12 Monate Wartezeit.

 

Der X5 wird imho ausschließlich in Spartanburg gebaut.

Na dann warten wir halt mal - habe zum Glück vereinbart das der 540iX so lange zu bisherigen Raten hier bleibt bis der X5 geliefert wird

Ok, keine 250€ Steuer gespart, dafür auch ein schönes Auto :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen