ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Golf Plus gesucht: Automatik aber bitte kein DSG..

Nachfolger für Golf Plus gesucht: Automatik aber bitte kein DSG..

Themenstarteram 23. September 2017 um 17:04

Hallo,

wir fahren z.Zt. einen Golf 5 Plus 1.6er, 102PS Benzin mit Wandler-Automatik.. Dieser soll irgendwann demnächst mal ausgetauscht werden, wir sind am Überlegen was es werden könnte?

Eigentlich ist der Golf Plus für uns das richtige Auto gewesen, richtige Größe, erhöhtes Sitzen und Einsteigen für Rücken geplagte und Ü50.. ;-) Das Fahren war/ist auch OK und für die Fahrzeuggröße angemessen komfortabel, nur der Motor und die Wandlerautomatik machen ihn natürlich recht lahm.. Das wusste ich schon vorher, als wir ihn 2009 als 1-jährigen Gebrauchten gekauft hatten. Ich hatte mich absichtlich für die Motor/Getriebe Kombination entschieden, es waren damals schon die Ketten- und DSG Probleme bekannt.. War wohl eine gute Endscheidung.. Wenn ich dann noch sehe, was in meinem Umfeld an DSG und Kettenprobleme auftreten/auftraten.., bin ich froh das nicht gekauft zu haben.. Aber was in den Jahren noch an anderen Problemen hinzu kam.. will ich hier nicht wieder alles aufzählen.. Aber der "alte" Sauger und die Wandlerautomatik sind jedenfalls ohne Probleme..

Naja, also kein VW mehr!! Ginge auch sowieso nicht, da als Automatik nur noch das DSG verbaut wird.. Und das macht in meinem Umfeld immer irgendwann Probleme, selbst in neueren SportsVan..

Also anderer Hersteller! Aber in welche Richtung könnte das gehen? Hatte schon an eine junge, gebrauchte B-Klasse gedacht.. Aber in der, glaube vorletzten, Autobild kam die auch nicht so gut weg als Gebrauchtwagen.. Hatte immer vermutet in der B-Klasse würde die gleiche Wandlerautomatik verbaut wie in C und E Klasse? Aber scheinbar ist das auch ein Direktschaltgetriebe? Also wohl doch nicht B-Klasse..

Ich hatte auch schon mal an Japaner/Koreaner gedacht. Hatte früher mal einen Starlet P9 "Kleinstwagen", aber mit ner Wandlerautomatik. Glaube sogar das waren nur 3 Gänge? Weiß es nicht mehr so genau. Aber der lief und lief und lief und lief.. usw.. ;-) Aber ob das heute noch so bei Toyota ist? Habe auch so meine Zweifel? Anderseits besser als ein VW ist vielleicht gar nicht so schwer? ;-)

Aber bei den Japanern und Koreanern ists ja net so mit den rollenden "Hochsitzen"? Mir fiele da grad mal der Venga ein, den weiß ich nicht einzuschätzen, auch etwas kleiner.. Was taugt die Automatik?

Jetzt schreibe ich mal diesen Beitrag um zu horchen wie Ihr das Problem mit einem Nachfolger für einen Golf Plus vielleicht gelöst habt? Also ein "Hochsitz", nicht zu groß -> noch Stadt tauglich, Benziner mit Automatik, aber ohne DSG?

Bin mal gespannt, vielleicht ergeben sich ja einige neue Denkanstöße für mich.. ;-)

Danke und seit gegrüßt.

Jens

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

MMT will ich nicht, eine andere Automatik gibt es nicht beim Verso?

Doch, gibt es. 2002-2004 im Corolla Verso eine 4-Gang-Wandlerautomatik - ist dann wohl zu alt. Und dann wieder als Verso ab 2009 eine Multidrive-S, das ist eine CVT mit simulierten 6 Gängen. Die Multidrive-S ist echt ok.

C-Max ist ok. 2.0 Saugbenziner an 4-Gang-Wandlerautomatik bis 2010. Die Powershift danach wäre ein DKG.

ix20/Venga: die älteren 4-Gang-Wandlerautomatik, die jüngeren 6-Gang-Wandlerautomatik.

FR-V (2005-2009) wird nicht mehr hergestellt. Aber für 10.000 Flocken als Ziel wird es eh gebraucht. :-)

HR-V (ab 2015) mit einer CVT. Die alten werden ja nicht relevant sein. Dazwischen gab es tatsächlich keine mittelalten.

Kona/Stonic - ja, etwas kleiner. Kleinwagen-Plattform. Aber deren Kompakt-SUV sind immer gleich so wuchtig.

Ach so: bei mir fängt "alt" bei 30 Jahren Autoalter an (Oldtimer halt). Alles 20-30 Jahren ist noch jung (Youngtimer). Unter 20 Jahren: quasi Küken. :-) Insofern: nenne echte Zahlen, wenn du da was im Kopf hast.

Zum selber stöbern: Internet Explorer nehmen, JVM installiert haben, und dann

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

und die Wikipedia-Seiten für Infos. Mobile.de für Benziner+Automatik+Preis+Suchradius für ungefähre Größe des Angebots in DE.

Und bevor du dich zu den SUV gedrückt fühlst, es gibt jede Menge große Kleinwagen-Vans / kleine Kompakt-Vans mit Benziner an Wandlerautomatik, wer markenübergreifend schaut und nicht nur japanische/koreanische Marken einbezieht, aber auch wiederum die ganze VAG-Gruppe ausschließt:

Mal ne pseudo-finale Liste von meiner Seite für die kleinen Preise um 10.000 EUR (gering gebraucht), sonst drunter (alles Kleinwagen-Vans oder Kompakt-Vans):

Marke Modell Getriebe (immer Wandlerautomatik) Gänge Baujahr ab

Chevrolet HHR 2.4 Automatikgetriebe 4 2007 - Crossover für ADHS-Kunden

Citroen C4 Picasso THP 140 Automatikgetriebe 4 2008

Citroen Grand C4 Picasso THP 140 Automatikgetriebe 4 2008

Daihatsu Materia 1.5 Automatikgetriebe 4 2007

Ford C-MAX 2.0 Automatikgetriebe 4 2007

Honda FR-V 1.8 Automatikgetriebe 5 2007

Hyundai ix20 1.6 Automatikgetriebe 4 2010

Hyundai Matrix 1.6 Automatikgetriebe 4 2008

Hyundai Matrix 1.8 Automatikgetriebe 4 2008

KIA Carens 2.0 Automatikgetriebe 4 2006

KIA Carens 2.0 CVVT Automatikgetriebe 4 2006

KIA Soul 1.6 Automatikgetriebe 4 2008

KIA Venga 1.6 Automatikgetriebe 4 2009

Mazda 5 2.0 Automatikgetriebe 5 2009 - schon fast eine Art Zafira

Nissan Note 1.6 Automatikgetriebe 4 2009 - der passt doch an sich sehr gut!

Peugeot 3008 155 THP Automatikgetriebe 6 2009 - (der 3008 war ja früher ein Van!)

Renault Modus 1.6 16V 110 Automatikgetriebe 4 2010

Renault Grand Modus 1.6 16V 110 Automatikgetriebe 4 2010

Renault Scénic 1.6 16V Automatikgetriebe 4 2008

Renault Grand Scénic 2.0 16V Automatikgetriebe 4 2008

Etliche davon sind sehr Golf Plus artig. Die zwei Größen in den Normal-Version oder Grand-Version (C4, Modus, Scenic) lassen dir auch die Wahl beim: innen mehr Kofferraum/3. Sitzreihe vs. Außenlänge.

Einige Exoten sind dabei (HHR, Materia, FR-V, Matrix, Carens), aber wer die VAG-Gruppe ausschließt, hat halt mehr Exoten dabei. Im Skoda Roomster gab es den 1.6 Benziner an 6-Gang-Tiptronic sonst noch relativ lange.

Mit deinen 1,94 -> naja, setz dich halt mal rein in die Autos, dann wirst du ja sehen. Sonst: ADAC Autotest durchschmökern, die haben sowas gleich ordentlich gemessen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Budget?

Ich habe letztens in einem Toyota Yaris Hybrid gesessen und war über die Einstiegshöhe überrascht. Größer und teurer: Prius+. Völlig relaxtes Fahren mit der stufenlosen Automatik :cool:.

Opel Mokka, Opel Grandland, Peugeot 2008/3008, Ford C-Max. Gibt bestimmt noch mehr :D.

Der Venga hat eine Wandlerautomatik, der Bruder von Hyundai ist der IX 20

Ein kompakter SUV könnte doch da ein Kompromiss aus Fahrzeuggrösse und Sitzhöhe sein? Und Allrad brauchts ja doch nicht?

Opel und PSA haben da ja momentan einiges im Angebot, und auch die Japaner. Das Budget wäre interessant um mal was konkretes vorzuschlagen.

Opel Meriva? Den hat mein Vater, der auch nicht mehr der jüngste ist, sich ausgesucht zum bequemen einsteigen und hoch sitzen.

 

Gibt es mit Wandlerautomatik und hat dann auch einen Turbobenziner.

Ford C-max hat mit benziner ein Wandler automatik. Leicht erhöhtes sitzposition.

Und Budget wäre was?

B-Klasse ist an sich interessant. Kann aber ja nicht die gleiche Automatik haben wie C- und E-Klasse, weil B-Klasse Fronttriebler (A-Klasse-Plattform), während C und drüber Hinterradantrieb haben.

B-Klasse hat kein DKG, sondern eine Autotronic. Das ist ein Kegelrad-CVT-Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler davor. Haltbarkeit auch je nach Vorbesitzer.

Infos zur B-Klasse W245:

https://www.elchfans.de/b-klasse_vaneo/bklasse.php?st=9

Die B-Klasse electric drive hat eine zuverlässige Automatik. :) Ist aber teuer, bei eingeschränkter Langstreckentauglichkeit, wegen Reichweite und Laden nur mit 11 kW.

Ja, Starlet hatte eine 3-Gang-Wandlerautomatik. Und ist ein recht haltbarer Geselle.

Yaris Hybrid würde ich auch mal als Empfehlung aussprechen. Vielleicht sogar neu mit der Hybridprämie.

Voll elektrisch und gebraucht bezahlbar, exzellent für die Stadt: Kia Soul EV. Sogar mit CHAdeMO und erst 27, dann 30 kWh bisschen mittelstreckengeeignet.

Japanische und koreanische Marken haben/hatten sonst jede Menge (junge) kleine "Hochsitze":

* Toyota RAV4 (die älteren waren noch kleiner), Corolla Verso/Verso (MMT vermeiden, das ist ein ASG), Urban Cruiser (hatte keine Automatik), C-HR Hybrid, Yaris Hybrid (leicht höher), Verso-S (mit CVT, die geht)

* Mazda CX-3 - immer Wandlerautomatik

* Honda CR-V, HR-V, FR-V

* Nissan Qashqai, Note, Juke

* Subaru XV - CVT-Automatik am Boxermotor, Trezia (wie Verso-S)

* Mitsubishi ASX (Benziner an Automatik aber selten, gibt's aber)

* Suzuki Jimny (was kerniges :D ), Ignis, Liana, Vitara, SX4 S-Cross

* Infiniti QX30 - DKG aus der jungen Mercedes GLA-Klasse

* Hyundai ix20, Tucson, kommend: Kona

* Kia Soul EV, Venga, Carens, Niro , kommend: Stonic

* Ssangyong Tivoli, XLV, Korando - immer Wandlerautomatik am Benziner

 

Etliches aber davon auch mit DKG, die habe ich mal durchgestrichen. Manchmal haben die älteren eine Wandlerautomatik, die neuen aber ein DKG, sowas habe ich als Modellname erstmal drin gelassen.

Ich habe Batterieautos mal dringelassen. Manchmal lohnt das ein Nachdenken.

Ich werfe noch den BMW 2er Active Tourer in den Ring.

Zitat:

@MrJones72 schrieb am 24. September 2017 um 08:35:11 Uhr:

Ich werfe noch den BMW 2er Active Tourer in den Ring.

Der hat in der aktuellen Autobild im Dauertest eine 4 eingefahren.

Die Liste von @grasoman ist doch schon eine gute Grundlage. Ansonsten würde ich es auch von der Verfügbarkeit einer Markenwerkstatt in der Nähe abhängig machen. Wir kennen zwar noch nicht das Budget, da aber ein 2008er Golf verkauft werden soll, vermute ich mal Jahreswagen oder gebraucht bis 20.000 €. Und mit dem wird er ja zur Markenwerkstatt müssen.

Da der TE den Golf Plus damals bewusst gewählt hat, ist vermutlich der Meriva mit dem 1.4 Turbo und 120/140 PS die richtige Wahl :)

Themenstarteram 24. September 2017 um 8:29

Hey, da sind ja schon einige Antworten.. ;-) Ich versuche mal was abzuarbeiten..

Budget habe ich tatsächlich vergessen.. Also max 20.000.. Aber lieber wäre uns näher an 10.000 ran zu gehen.. ;-) Daher bleiben dann auch nur Gebrauchte über..

Toyota Yaris hatte ich auch schon mal probe gesessen.. Doch deutlich kleiner als ein Golf Plus.. Sowohl Innenraum als auch niedriger im Einstieg..

Was ich gar nicht erwähnt habe: Ich bin 1,94cm hoch und auch nicht der Schmächtigste. Dazu 3-facher Bandscheibenvorfall und operierte Knie..

Im Golf Plus passte es, Sitz nach hinten bis Anschlag und gut.. Der Yaris ist da doch spürbar enger.. Aber die Idee hatte ich auch schon..

Prius+ ist mir wohl zu groß, dürfte deutlich länger als Golf Plus sein? Aber auch noch nie drin gesessen.. Außerhalb Budget? Wie ist denn bei einem Verso Benziner die Automatik? MMT will ich nicht, eine andere Automatik gibt es nicht beim Verso? Schade eigentlich, wäre auch noch ne Idee gewesen..

Opel Mokka, Opel Grandland und Konsorten ist klar.. Meine Überlegung war bisher immer dahingehend, dass ich eigentlich keinen SUV brauche. Ich finde es eigentlich übertrieben so einen großen "Panzer" zu fahren nur um einen höheren Einstieg und eine höhere Sitzposition zu haben.. Daher auch damals die Wahl des Golf Plus..

Aber die Entwicklung geht ja eindeutig in diese Richtung. Wollte eigentlich um ein SUV drum rumkommen.. ;-)

Thema SUV: Toll fand ich ja einen Honda C-RV, sehr gut drin gesessen, sehr wohl gefühlt, viel Platz, Preis/Leistung meiner Meinung nach auch i.O.. Und Qualität stimmt da wohl auch? Habe ich mich nicht weiter mit beschäftigt weil insgesamt so groß, bei 10.000 bis 15.000 km im Jahr finde ich das etwas outsize. Muß ich mich da etwa wieder mit beschäftigen? I.M. weigere ich mich noch.. ;-)

Ford C-Max werde ich mich nochmal mit beschäftigen. Wie siehts da mit der Haltbarkeit von Motor und (Wandler- ?) Automatik aus?

IX-20 als Klon vom Venga ist klar.. Ist wohl etwas enger? Kann jemand was zur Automatik sagen?

Opel Meriva, 2te Generation? Sorry, diese Selbstmördertüren mag ich gar nicht.. ;-)

@Grasoman: Die B-Klasse ist nach dem Bericht in der Autobild raus.. Am meisten störte mich die Beurteilung als unkomfortabel. Das als Benz.. Brauche ich nicht..

RAV4 wieder "großer" SUV, Verso wohl nur mit MMT? CX-3 finde ich doch recht eng, da habe ich im Plus mehr Platz.

Honda FR-V finde ich nicht schlecht, wird der noch hergestellt? HR-V ähnlich? Gibts nur neue oder alte? Keine mittelalten Gebrauchtwagen?

Subaru? Tolle Autos! Habe aber zugegebenermaßen einige Vorbehalte gegenüber einer CVT Automatik. Muß aber gestehen bin ich noch nie gefahren.. Muß ich wohl mal anschauen.. ;-)

Mitsubishi ASX ist auch wieder SUV, da schaue ich mir erstmal die Honda- und Subaru Geschichte an..

Kona/Stonic sind dann nur Neuwagen, daher raus, wohl auch kleiner? Keine Ahnung..

@MrJones72: 2er Active Tourer hatte ich auch auf dem Zettel.. Kann da nur auf die AutoBild vom vergangenen Freitag verweisen.. Hat komplett versagt. Kommt daher nicht in Frage..

 

Aber insgesamt doch etwas Input für mich! Ich danke Euch.. Muß ich erstmal alles abarbeiten.. ;-)

Als kleines Zwischenfazit sehe ich die Entwicklung eher in Richtung SUV gehen. Das wollte ich ursprünglich eigentlich gar nicht, finde das Konzept vom Golf Plus eigentlich sehr stimmig für unsere Bedürfnisse.. Schade das VW soviel Mist macht, Sorry, ist meine persönliche Meinung.. Aber dem SUV gehört wohl eindeutig die Zukunft.. Und dann kauft sich jeder ein SUV und der Vorteil der besseren Übersicht ist damit dann auch wieder dahin.. Vom hohen Fahrzeuggewicht, das mitgeschleppt werden muss, ganz zu schweigen.. Aber das ist wohl hier dann etwas off topic, ich hatte ja danach gefragt.. ;-)

OK, nochmals vielen Dank

Zitat:

@Grasoman schrieb am 24. Sep. 2017 um 04:0:44 Uhr:

B-Klasse hat kein DKG, sondern eine Autotronic. Das ist ein Kegelrad-CVT-Getriebe mit hydraulischem Drehmomentwandler davor. Haltbarkeit auch je nach Vorbesitzer.

Infos zur B-Klasse W245:

https://www.elchfans.de/b-klasse_vaneo/bklasse.php?st=9

Das trifft aber nur auf die alte B Klasse zu. Das aktuelle Modell W246 seit 2011 basierend auf der MFA Plattform hat in jedem Fall ein 7Gang Doppelkupplungsgetriebe. Wandler gibt es erst ab C-Klasse.

Zitat:

MMT will ich nicht, eine andere Automatik gibt es nicht beim Verso?

Doch, gibt es. 2002-2004 im Corolla Verso eine 4-Gang-Wandlerautomatik - ist dann wohl zu alt. Und dann wieder als Verso ab 2009 eine Multidrive-S, das ist eine CVT mit simulierten 6 Gängen. Die Multidrive-S ist echt ok.

C-Max ist ok. 2.0 Saugbenziner an 4-Gang-Wandlerautomatik bis 2010. Die Powershift danach wäre ein DKG.

ix20/Venga: die älteren 4-Gang-Wandlerautomatik, die jüngeren 6-Gang-Wandlerautomatik.

FR-V (2005-2009) wird nicht mehr hergestellt. Aber für 10.000 Flocken als Ziel wird es eh gebraucht. :-)

HR-V (ab 2015) mit einer CVT. Die alten werden ja nicht relevant sein. Dazwischen gab es tatsächlich keine mittelalten.

Kona/Stonic - ja, etwas kleiner. Kleinwagen-Plattform. Aber deren Kompakt-SUV sind immer gleich so wuchtig.

Ach so: bei mir fängt "alt" bei 30 Jahren Autoalter an (Oldtimer halt). Alles 20-30 Jahren ist noch jung (Youngtimer). Unter 20 Jahren: quasi Küken. :-) Insofern: nenne echte Zahlen, wenn du da was im Kopf hast.

Zum selber stöbern: Internet Explorer nehmen, JVM installiert haben, und dann

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/infozoom.aspx

und die Wikipedia-Seiten für Infos. Mobile.de für Benziner+Automatik+Preis+Suchradius für ungefähre Größe des Angebots in DE.

Und bevor du dich zu den SUV gedrückt fühlst, es gibt jede Menge große Kleinwagen-Vans / kleine Kompakt-Vans mit Benziner an Wandlerautomatik, wer markenübergreifend schaut und nicht nur japanische/koreanische Marken einbezieht, aber auch wiederum die ganze VAG-Gruppe ausschließt:

Mal ne pseudo-finale Liste von meiner Seite für die kleinen Preise um 10.000 EUR (gering gebraucht), sonst drunter (alles Kleinwagen-Vans oder Kompakt-Vans):

Marke Modell Getriebe (immer Wandlerautomatik) Gänge Baujahr ab

Chevrolet HHR 2.4 Automatikgetriebe 4 2007 - Crossover für ADHS-Kunden

Citroen C4 Picasso THP 140 Automatikgetriebe 4 2008

Citroen Grand C4 Picasso THP 140 Automatikgetriebe 4 2008

Daihatsu Materia 1.5 Automatikgetriebe 4 2007

Ford C-MAX 2.0 Automatikgetriebe 4 2007

Honda FR-V 1.8 Automatikgetriebe 5 2007

Hyundai ix20 1.6 Automatikgetriebe 4 2010

Hyundai Matrix 1.6 Automatikgetriebe 4 2008

Hyundai Matrix 1.8 Automatikgetriebe 4 2008

KIA Carens 2.0 Automatikgetriebe 4 2006

KIA Carens 2.0 CVVT Automatikgetriebe 4 2006

KIA Soul 1.6 Automatikgetriebe 4 2008

KIA Venga 1.6 Automatikgetriebe 4 2009

Mazda 5 2.0 Automatikgetriebe 5 2009 - schon fast eine Art Zafira

Nissan Note 1.6 Automatikgetriebe 4 2009 - der passt doch an sich sehr gut!

Peugeot 3008 155 THP Automatikgetriebe 6 2009 - (der 3008 war ja früher ein Van!)

Renault Modus 1.6 16V 110 Automatikgetriebe 4 2010

Renault Grand Modus 1.6 16V 110 Automatikgetriebe 4 2010

Renault Scénic 1.6 16V Automatikgetriebe 4 2008

Renault Grand Scénic 2.0 16V Automatikgetriebe 4 2008

Etliche davon sind sehr Golf Plus artig. Die zwei Größen in den Normal-Version oder Grand-Version (C4, Modus, Scenic) lassen dir auch die Wahl beim: innen mehr Kofferraum/3. Sitzreihe vs. Außenlänge.

Einige Exoten sind dabei (HHR, Materia, FR-V, Matrix, Carens), aber wer die VAG-Gruppe ausschließt, hat halt mehr Exoten dabei. Im Skoda Roomster gab es den 1.6 Benziner an 6-Gang-Tiptronic sonst noch relativ lange.

Mit deinen 1,94 -> naja, setz dich halt mal rein in die Autos, dann wirst du ja sehen. Sonst: ADAC Autotest durchschmökern, die haben sowas gleich ordentlich gemessen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/

VOLVO:

V40cc, diverse Motore

V60cc, diverse Motore

S60cc, diverse Motore

XC60, diverse Motore

und, wenn man das Budget aufstocken würde: der neue XC40, wäre als Abo und unter Betracht des Themas "Zukunft", sicherlich die vernünftigste Wahl.

Vielleicht auch nen Blick wert: Honda Jazz

Als 1.5 Ecoboost hat der aktuelle C-Max eine Wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Golf Plus gesucht: Automatik aber bitte kein DSG..