- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML & GL W166
- Nachfolger für Viano 3.0 CDI --> W166 als 400er oder 500er? Oder doch ein S212?
Nachfolger für Viano 3.0 CDI --> W166 als 400er oder 500er? Oder doch ein S212?
Hallo zusammen,
den Platz unseres Viano brauchen wir mittlerweile nicht mehr so dringend wie früher. Die Kids sind aus dem Kinderwagenalter raus und da wir seit Sommer auch ein großes Wohnmobil haben, würde ein Kombi wie die E-Klasse oder ein SUV vermutlich wieder ausreichen. Urlaubsfahrten stehen mit dem Viano eigentlich nicht mehr an. Theoretisch hatte ich mir trotz allem eine V-Klasse überlegt - einfach weil Platz immer gut ist, auch wenn man ihn eigentlich nicht braucht - aber das Motorenangebot des W447 schreckt mich nachhaltig ab.
Ich habe mich im S212-Forum schonmal etwas schlau gemacht. Da stünde ein E400 oder ein E500 zur Debatte. Allerdings ist die E-Klasse als Zugfahrzeug für unseren Anhänger nur eine Notlösung (zu schmal, dadurch kann man nur schlecht an Hänger vorbei schauen, nur 2100 Kg Anhängelast). Hier kommt jetzt der W166 ins Spiel. Mit dem können wir unseren 2,5-Tonner komplett ausschöpfen und darüber hinaus macht sich ein W166 in der Kiesgrube vermutlich doch noch etwas besser als ein S212.
Im Prinzip kommen hier die gleichen Motoren wie im W212 in Frage (400er oder 500er Benziner). Der große Diesel ist mir eigentlich zu schwach. Weiterhin ist meine Jahresfahrleistung mit dem Auto mittlerweile wieder im "benzinerverträglichen" Rahmen
Auf was muß man beim W166 ganz explizit achten? Was spricht aus Eurer Sicht für den 400er oder für den 500er? Und welche konkreten Vor- und Nachteile seht ihr im Vergleich zum S212?
Es geht um einen Gebrauchtwagen, keine Neuware
Wäre schön, wenn der ein oder andere hier was dazu sagen könnte
Gruss
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pido schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:02:57 Uhr:
Altes Sprichwort: Wenn du ein mal E Klasse gefahren bist, willst du nichts anderes mehr. Wird mir nach einem Jahr GLE wieder bewusst.
... leider nicht, genau umgekehrt ist es. E-Klasse schafft gerademal den Einkauf bei real, der GLE immerhin 3 Wochen Frankreich inclusive Hunden ... ;-))
Noch älteres Sprichwort ...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
zum W166 400er kann ich dir was sagen. Mein Vater hat den GLE 400 (3L BiTurbo), der Verbrauch ist deutlich höher als angegeben. Im Gemischten Fahrbetieb, also Stadt, Landstraße und Autobahn steht im Bordcomputer auf 5000km Strecke ein Verbrauch von 13,5L auf 100km. In der Stadt verbraucht er auch noch mehr, auf der Landstraße verbrauch er am wenigsten allerdings bekommt man ihn auch nicht unter 9L. Auf der Autobahn so bis 140km/h haält sich der Verbrauch mit 12-14L noch in grenzen, aber wenn man über 180km/h fährt zieht er sich über 20L rein. Also wenn man gerne schnell fährt auf der Autobahn reicht der große Tank (96L) nur kanpp für 500km. Vorher hatte mein Vater den 350 Bluetec mit 258PS, der ist zwar vom Datenblatt her langsamer, der Unterschied fällt um farhbetieb kaum auf. Beim 400 merkt man teilweise schon das er 140NM weinger hat. Der 400 muss beim Beschleunigen auf der Landstraße oder Autobahn mehr zurück schalten als der Diesel damit es nach vorne geht.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. Ich würde beim W166 den 350 Bluetec dem 400 vorziehen. Der 350 Bluetec im w166 hat auch deutlich mehr Drehmoment als der im Viano.
Zum 500er kann ich sagen, dass er säuft. Einmal habe ich es geschafft, unter 12 Liter zu kommen, aber das war 200 km konstant bei um die Tempo 80. Im Alltag unter 130 km/h sieht man immerhin mal eine 13 vor dem Komma. Im Schnitt liege ich aber bei sehr gemäßigter Fahrweise und fast keinem Stadtverkehr bei 14,1 Liter. Bei häufigem Abruf der vollen Leistung wäre das in Ordnung, hatte mir aber vorgestellt, dass man mit sanftem Gasfuß etwas effizienter unterwegs sein könnte.
Für hohe Geschwindigkeiten finde ich den ML sowieso völlig ungeeignet. Da fuhren sich alle anderen SUV (X5 und Q7) mit Ausnahme des Touareg, die ich bisher gefahren bin, wesentlich sportlicher als dieses wankende Dickschiff. Und auch wenn der V8 ziemlich beeindruckend nach vorne stürmt, bin ich zum Glück aus dem Alter raus, wo ich immer Vollgas geben muss.
Anhängerbetrieb habe ich nur einmal testen müssen. Dafür fand ich ihn eher sogar etwas überfordert und im Zusammenspiel mit dem Getriebe unharmonisch.
Insgesamt bereue ich es sehr, keinen Diesel genommen zu haben. Die Reichweite und das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller sind für ein SUV dieser Größe einfach viel besser geeignet.
Wie wäre es mit einem GLC ? GLE43 wäre vielleicht auch interessant.
Und als Nachtrag noch einen Vergleich zum S212, den ich vorher als 350d hatte:
- Der E liegt deutlich satter auf der Straße, hat einen größeren Kofferraum, verbraucht weniger (egal bei welcher Motorisierung) und ist sportlicher.
- Der ML bietet mehr dieses Gefühl von Größe und über den Dingen stehen, wirkt deutlich hemdsärmeliger und kommt bei widrigen Bedingungen einfach aufgrund der Bodenfreiheit viel weiter. Ich persönlich mag dazu dieses "dicke" und schwerfällige Fahrgefühl. Gut, wirklich schwerfällig ist er als 500er nicht, aber es fühlt sich schon so an.
Danke schonmal für die Antworten. Ich lese da heraus, daß der W166 doch erheblich mehr Kraftstoff braucht als die E-Klasse mit gleichem Motor. Das wundert mich jetzt ein bißchen. Aber OK, darum hab ich ja nach den Unterschieden gefragt
Der 350er Diesel scheidet für mich in der Tat aus. Die 100 Nm mehr im Vergleich zu meinem Viano machen den Kohl nicht fett. Bevor ich den Viano Ende 2012 gekauft habe, stand für mich bereits ein S212 zur Wahl. Habe den E350 CDI 4matic mit 265PS und 620Nm dann zur Probefahrt gehabt und irgendwie war der auch OK. Aber WENN nochmal Diesel, dann mit mindestens 300PS. Auf dem Gebrauchtmarkt bleiben dann nur noch die Biturbos von BMW und Audi mit 313PS. Aber eigentlich will ich bei Mercedes bleiben. Die Modelle mit OM656 sind mir ehrlich gesagt zu neu und zu teuer.
Der GLC ist zu klein. Schon der W166 ist für mich die Untergrenze was Kofferraum angeht.
Gruss
Jürgen
Evtl. auch mal den GL(S) anschauen. Wirtschaft kann man m.M.n so ein großes schweres Auto, nur mit einem Diesel bewegen.
Zitat:
@Winkell schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:42:22 Uhr:
Evtl. auch mal den GL(S) anschauen. Wirtschaft kann man m.M.n so ein großes schweres Auto, nur mit einem Diesel bewegen.
Du wirst lachen. Der GL stand mal ganz oben auf der Wunschliste. Und bezüglich Diesel hast Du auch Recht. Von der Größe her ist der allerdings nochmal ne Steigerung zu meinem Viano. Den bekomme ich unter keinen Umständen bei meiner Frau durch . Der ist einfach ne Nummer zu heftig
Ich hätte halt gerne nochmal nen großen Benziner. Vermutlich ist das die letzte Möglichkeit, nochmal so ein Auto zu fahren.
Gruß
Jürgen
Altes Sprichwort: Wenn du ein mal E Klasse gefahren bist, willst du nichts anderes mehr. Wird mir nach einem Jahr GLE wieder bewusst.
Denk mal über den 450 AMG / 43 AMG nach.
Ich habe den 450 AMG als Coupe.
Mein Durchschnitt im Sommer 11,0 Ltd. laut Anzeige, letztem Winter 12,0 ltr laut Anzeige. Kein Hängerbetrieb.
Ich finde der Motor ist mit der 9 Gang Automatik echt klasse.
Bei Bedarf geht was und zum cruisen auch ideal.
Und das Fahrwerk mit der Luftfedung genial. Keine Spur von schwankendem Schiff. Ich hatte noch kein Fahrzeug mit so wenig Neigung in den Kurven. Aber trotzdem sehr komfortabel .
Gruß nighttrain
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 13. Dezember 2018 um 18:50:02 Uhr:
Ich hätte halt gerne nochmal nen großen Benziner. Vermutlich ist das die letzte Möglichkeit, nochmal so ein Auto zu fahren.
Dodge RAM V8 als Neuwagen.
Zitat:
@pido schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:02:57 Uhr:
Altes Sprichwort: Wenn du ein mal E Klasse gefahren bist, willst du nichts anderes mehr. Wird mir nach einem Jahr GLE wieder bewusst.
... leider nicht, genau umgekehrt ist es. E-Klasse schafft gerademal den Einkauf bei real, der GLE immerhin 3 Wochen Frankreich inclusive Hunden ... ;-))
Noch älteres Sprichwort ...
Das müssen aber kleine Hunde sein.
Genau...in unsern gle ist's für unsern Landseer schon fast eng,in der R-Klasse hatte er etwas mehr platz^^