ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Volvo V70 gesucht

Nachfolger für Volvo V70 gesucht

Themenstarteram 8. September 2024 um 19:51

Freunde und Kollegen,

der gute V70 BJ 2011hat nun fast 300.000 km auf der Uhr. Habe ihn seit 2,5 Jahren und bin seitdem ca. 100.000 km gefahren. Das waren jetzt recht viel, aber 20.000 bis 35.000 km im Jahr werden es wohl bleiben. Ich bin selbstständiger Bauleiter und Abbruchunternehmer. Heißt, das ich für Sondierungen immer Werkzeug an Bord habe, der Kofferraum sollte also ziemlich groß sein. Bei den vielen Kilometern sollte der neue Wagen aber auch komfortabel sein. Ich habe das Gefühl, Hochdachkombis sind alle nichts für mich. Auch aus optischen Gründen...

Der aktuelle Volvo hat mich gebraucht ca. 7.000 € gekostet und war ca. 10 Jahre alt. Eigentlich kein Wartungsstau, aber dann kamen einige Reparaturen (Kühler, Frontscheibe, etc) und jetzt wären noch einige mehr fällig (Klimakompressor, bisschen Elektronik und ab 120 km/h wackelt das Lenkrad), die ich ungern noch investieren möchte.

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für einen komfortablen Wagen mit großem bis sehr großem Kofferraum. Super fände ich die großen Vans wie ehemals Chrysler Voyager. Vito auch geil, aber zu teuer. Die üblichen Verdächtigen wir Sharan, S-Max und Co gefallen mir aber gar nicht.

Absoluter Traum wäre eine R-Klasse, aber die ist im Grunde zu alt für einen gebrauchten. Ich will nicht gleich wieder dem Verschleiß entgegentreten müssen.

 

Ich bin erstmal offen für alle Vorschläge.

 

Preislimit setze ich mal spontan bei 25.000 €.

 

Jemand eine gute Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ideale Fahrzeug für Dich könnte der Subaru Outback sein: individuell, robust, langlebig, komfortabel, großer Kofferraum und dank Allrad auf jeder Baustelle einsatzbereit.

Beim Outback ist jedoch eine verhaltene Fahrweise empfehlenswert, da bei hohen Geschwindigkeiten der Verbrauch deutlich ansteigt. Zudem benötigt das stufenlose Getriebe etwas Eingewöhnung.

Das Angebot an gebrauchten Outback ist gering. Daher muss man etwas länger suchen oder das Budget erhöhen und einen (fast) neuen kaufen.

Falls es auch ein langweiliges Fahrzeug mit großem Raumangebot sein darf: Skoda Superb. Den gibt es auch in einer etwas höhergelegenen Variante mit dem Namen Scout

Wenns ein D5 ist, reparieren und noch bis über 500tkm weiterfahren.

Ansonsten

Nissan Navara

Mitsubishi L200

Isuzu D-Max

Mercedes-Benz Citan

Skoda Superb Combi

Fiat Scudo

Bzw ford ranger 3,2 Handschalter

Wenn du den Chrysler Voyager erwähnst, werfe ich mal den Toyota Sienna in den Ring!…

Themenstarteram 8. September 2024 um 20:29

Danke für die schnellen Antworten!

Eine Ergänzung, der Wagen muss auch alltagstauglich und für Familienurlaub geeignet sein. Pickups fallen da leider raus.

Outback schaue ich mir an.

Jemand Erfahrung mit Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe?

Der V70 ist ein D3/D4. Ich denke über die Reparaturen nach, brauche dafür aber mal konkrete Zahlen. Muss demnächst wohl mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 8. September 2024 um 20:48

Zitat:

@divad_de schrieb am 8. September 2024 um 22:23:13 Uhr:

Wenn du den Chrysler Voyager erwähnst, werfe ich mal den Toyota Sienna in den Ring!…

Sienna wäre wohl ganz gut, gibt aber nur sehr wenige

Diesel war im Chrysler/Lancia Voyager nicht so berühmt, beim Sienna erinnerlich gar nicht verfügbar. Der hätte stattdessen neuerdings Vollhybrid, dürfte aber im Budget nicht machbar sein. Beim Outback ist der Diesel auch mit Vorsicht zu geniessen, zumindest anfangs gab's viele Motorschäden, Subaru hat zwar nachgebessert, das Unterfangen inzwischen aber aufgegeben.

 

Da wärst Du bei Shalhambra besser aufgehoben, oder bei den Kombis bei Passat/Superb oder zB E-Klasse.

 

Evtl könnte man bei Diesel auch Franzosen evaluieren, Renault Espace bspw. Über die Langzeitqualität weiss ich da aber zu wenig.

Zitat:

@Railey schrieb am 9. September 2024 um 08:19:25 Uhr:

 

Da wärst Du bei Shalhambra besser aufgehoben, oder bei den Kombis bei Passat/Superb oder zB E-Klasse.

Passat/Superb wären auch mein Tipp. Ich bin auch vom V70 umgestiegen und habe den Wechsel zum Passat nicht bereut.

Der V70 hat mehr Ausstrahlung, ist im Innenraum etwas wertiger und läuft ruhiger und satter. Alles andere kann der Passat (teilweise deutlich) besser.

Themenstarteram 9. September 2024 um 17:32

Passat und Superb sicher grundsätzlich vernünftig, davon abgesehen, das ich die etwas sehr langweilig finde, hätte ich gerne mehr Platz! Mehr Kofferraum als im V70 wäre fein. Ich hatte mal einen Hyundai Trajet. Nicht schön, aber unfassbar viel Platz im Heck. Etwas in dieser Richtung wäre fein. Nur halt etwas neuer und zuverlässig. Die Leute wollen ja scheinbar nur noch SUV und keine großen Vans mehr.

Ich finde den Hyundai Staria wäre was für dich.

Hyundai-staria-dauertest-tagebuch-169fullwidth-707c4fcb
Hyundai-staria-dauertest-tagebuch-169inline-8a08cbff
Hyundai-staria-dauertest-tagebuch-cockpit-169gallery-b6e5b02e
+1

Ich kann gut verstehen, dass man nach einem Volvo nicht zu einem VW oder Skoda wechseln möchte.

Daher war meine Empfehlung der Outback.

Themenstarteram 9. September 2024 um 18:42

Zitat:

@Laberetto schrieb am 9. September 2024 um 19:45:54 Uhr:

Ich finde den Hyundai Staria wäre was für dich.

Haha! Habe ich auch schon mal im Augenwinkel auf dem Schirm gehabt. Abgefahrener Futuristenkeil. Irgendwie ganz geil, aber aktuell auch etwas teuer

Themenstarteram 9. September 2024 um 18:44

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 9. September 2024 um 20:16:09 Uhr:

Ich kann gut verstehen, dass man nach einem Volvo nicht zu einem VW oder Skoda wechseln möchte.

Daher war meine Empfehlung der Outback.

Da fühle ich mich verstanden. Im Grunde eine gute Empfehlung, wenn auch etwas rundgelutscht. Halte ich im Auge

Wie wärs mit ein Lancia Voyager. Viel Platz hat auch der Zafira.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Volvo V70 gesucht