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Nachfolger Quashqai 2.0 dci 300tkm

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 19:48

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Laie was den aktuellen Automarkt angeht.

Mein Quashqai 2.0L Diesel knackt in wenigen Tagen die 300tkm und es steht wieder der TÜV an.

Aufgrund der Laufleistung bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Mein Fahrprofil ist inzwischen nur noch täglich ca. 2x60KM reine Land/Bundesstraße.

Ich hätte zwei Fragen:

1. Was macht man am besten mit dem Fahrzeug? Verkaufen kann man das Auto vermutlich überhaupt nicht, oder? Da ich bisher mit dem Auto absolut (!) zufrieden war, würde ich daher im Prinzip fahren bis der Motor den Geist aufgibt oder eine größere Reparatur anfällt. -> Ist es gefährlich darauf hinzufahren das der Motor aufgibt? Gibt es eine Art "Sicherung" die sich einschaltet wenn der Motor nicht mehr funktioniert oder tut es einen Schlag und das Auto steht?

2. Der 150PS Diesel scheint ja nicht mehr produziert zu werden. Lohnt sich bei der Strecke überhaupt ein Diesel noch? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen für ein Fahrzeug das ein wenig Spritziger gefahren werden kann (überholen) aber kein Spritfresser ist? Im Prinzip suche ich nichts besonderes, ein Solides Fahrzeug das mich mit etwas Komfort und Power von A nach B bringt, eben mit möglichst wenig Kinderkrankheiten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was man am besten mit dem aktuellen Fahrzeug macht und welche Neu/Jahres/Gebrauchtwagen zu empfehlen sind.

Schon mal vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!

 

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11 Antworten

Hallo,

wenn Du 120km pro Tag fährst, macht das bei 220 Arbeitstagen pro Jahr 26.400 km pro Jahr - plus die km, die Du am Wochenende oder im Urlaub fährst. Da rentiert sich auch heute noch ein Diesel.

Wenn Du in eine Innenstadt musst, die evtl. bald vom Diesel-Fahrverbot betroffen ist, wird es ein bisschen komplizierter. Aber vermutlich werden ja nur einzelne Straßen gesperrt und mit einem Euro 6 Diesel darfst Du vermutlich auch dort fahren. Genaues weiss man eh noch nicht.

Was mir zu denken geben würde ist, dass Nissan für den Qashqai immer noch keine modernen Diesel mit SCR Kat Technik und AdBlue System anbietet. Das ist eine sehr schwache Leistung!

Zudem will Nissan ja mittelfristig ganz aus der Diesel-Technik aussteigen.

Du musst wissen, ob Du lieber einen Diesel oder einen Benziner fahren möchtest.

Wenn Du einen Neuwagen kaufen möchtest, würde ich warten, bis der Qashqai hoffentlich bald mit Diesel und SCR Kat angeboten wird oder mit dem neuen 1.3 Liter Benziner und dann hoffentlich mit Otto-Rußpartikel Filter.

am 16. Juni 2018 um 14:44

Zitat:

@V40D3 schrieb am 15. Juni 2018 um 23:23:53 Uhr:

 

Was mir zu denken geben würde ist, dass Nissan für den Qashqai immer noch keine modernen Diesel mit SCR Kat Technik und AdBlue System anbietet. Das ist eine sehr schwache Leistung!

Zudem will Nissan ja mittelfristig ganz aus der Diesel-Technik aussteigen.

Du musst wissen, ob Du lieber einen Diesel oder einen Benziner fahren möchtest.

Kommt doch zusammen mit den neuen 1,33ger Motoren die neuen 1,75ger Diesel mit Euro 6d?

Was willst du denn noch?

Was kommt im neuen Qashqai Diesel - SCR AdBlue Kat? Quellen hierzu?

Wenn, dann kann der neue Qashqai Diesel Euro 6d temp, sicher nicht Euro 6d. Das kann fast noch gar kein Diesel.... Die Hersteller tun nur so viel, wie gerade nötig und ab September 2018 gilt erst einmal Euro 6d temp.

am 16. Juni 2018 um 18:03

Quelle ist Nissan.

Ist doch normal, du gehst auch nicht her und arbeitest 43 Stunden wenn 40 auch reichen und im Vertrag stehen oder?

Wie sie die 6d (tempkorrinten) erreichen ist mir dabei auch reichlich wurscht, am Ende des Tages interessiert nur das die Messwerte in den geforderten Bereichen passen.

Da die Franzosen aber mit die brutalsten Abgaswerte haben, werden sie wohl auch dieses Mal nur genau so viel machen wie nötig.

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 16. Juni 2018 um 20:03:18 Uhr:

 

Ist doch normal, du gehst auch nicht her und arbeitest 43 Stunden wenn 40 auch reichen und im Vertrag stehen oder?

Na ja ... wenn ich in den 3 zusätzlichen Arbeitsstunden das Produkt, für das ich verantwortlich bin, deutlich verbessern kann und dadurch mehr Produkte verkauft werden können und ich dafür einen höheren Bonus bekomme, dann arbeite ich für einen begrenzten Zeitraum gerne 3 Stunden mehr.

Auf Nissan und die Qashqai Diesel angewendet :

Wenn Nissan schon in diesem Sommer Diesel Modelle mit Euro 6d anbieten würde und diese geschickt bewerben würde, in der Art dass ein Kauf dieser Modelle eine sichere Investition ist, dann könnte sich der Mehraufwand für Nissan lohnen.

Wenn in ein paar Jahren Euro 6d der Standard ist, sind Euro 6d temp Modelle wieder veraltet.

Aber so ganz unrecht hast Du nicht. Der Mehraufwand wäre ein kaufmännisches Risiko für Nissan, quasi eine "Wette auf die Zukunft".

Aber wir schweifen ab ... der Thread-Ersteller hat vermutlich andere Interessen...

Fahr den Qashqai einfach weiter. Warum: weil gerade der seit 2012 nicht mehr gebaute 2.0 dCi als besonders robust gilt.Meiner hat z.Z. 230.000 km und nun gibt es aufgrund von kurzstrecken Probleme mit dem DPF, der kommt neu und fertig.

Ansonsten ist der M9R der zuverlässigste Motor den Renault je gebaut hat. In den Lagunas und auch in den Espace drehen sich die Dinger sorgenfrei seit zig Jahren mit zum Teil mehr als 400.000 km.

Was besserers im 2 Literbereich an Laufruhe, Durchzug, Langlebigkeit und Power auf der Langstrecke findest du Dieselmäßig nicht mehr ;) bei den Franzmännern:p

Der Nachfolger als 1.6er ist im Vergleich nur noch müde...Gut, er verfehlt die Abgaswerte nur 35fach:D

Der 2.0 dCi von Renault drückte in einem Spanischen Prüfstandstest 333 Nm statt 320Nm bei 2080u/min auf die Rolle.

Auch die mit 110 kw angegebene Leistung von wurde bei 3850 u/min um ca.7 % getoppt.

Das erklärt auch mein schwärmen wie gut der Kleiderschrank auf der BAB geht...

Der 2.0 ist eine Dreckschleuder vor dem Herrn, geht dafür wie die Wutz:p

heute weiß man, warum der Top-Motor 2012 klammheimlich verschwand:cool: Frag Zetsche:D

am 17. Juni 2018 um 7:28

Der M9R ist auch nicht stabiler als der R9M.. zumindest nicht bei dem was ich bisher so auf der Bühne hatte ;-).

Insbesondere im J10 ging der 1,6er auch gefühlt häufig besser als der 2.0er. Kann aber durchaus an den Kunden liegen - wenn man den Bock immer durch die Gegend parkt wirds halt nicht besser.

Vereinzelt gabs da durchaus M9R welche auch gut gingen, der Schnitt ist aber beim 1,6er besser.

Im J10 ist das Thema Motorschaden auf jeden Fall ein sehr kleines, vorher fault da alles mögliche ab, außer man hat n undichten Stirndeckel, die konservieren ganz gut.

Und bevor du weiter drauf rumhackst.. den M9R gibts doch noch. Im T32 mit 177 PS und einem Spritverbrauch, das man auch Benzin verbrennen kann.

Auch gibts bei Nissan genug mit SCR Kat.. Die D23 Fahrer sind total begeistert und würden nichts lieber tun als den Mist raus rupfen, weil der Tank viel zu klein ist.

Im J11 ist die Sache wieder anders, da gibts für mich nur einen einzigen Motor, den ich mir aufgrund der jüngsten Erfahrungen kaufen würde.

Deshalb auch meine Meinung, man muss abwarten, was die Franzosen da so hinstellen.

Es wird aber insbesondere beim Diesel nicht mehr sein als notwendig, einfach auch weil Nissan sowieso raus will.

Aber ohne SCR Kat gehts ja eh nicht.

Zum Thema die Werte für Euro 6d.. kann man den überhaupt schon dafür zertifizieren? Wenn das nicht geht kannst dir nämlich die tollen Abgaswerte genau so in die Haare schmieren, interessieren tut nur, was auf dem Schein steht und umschlüsseln.. na wenn das nicht vom Hersteller kommt ist das unbezahlbar, ich wollte das mal bei einem Euro 4 Benziner machen..

Fakt ist, ohne SCR würde es bei den bisherigen Triebwerken definitiv NICHT mehr gehen. Wenn also nicht der neue Motor eminent viel besser im Bezug auf quasi alles wird, wirds auch mit Hubraumerhöhung nicht ohne gehen.

Warum alle Leute unbedingt so eine Chemiefabrik in ihren Fahrzeugen wollen, ist mir ein Rätsel. Wenn man diese fragt, wie oft sie in eine Großstadt einfahren.. ja nie.. aber ich könnte dann ja.

Ja geil, des machts besser, aber der neueste Trend ist eh Anhängerkupplung an nem Elektrofahrzeug.

Momentan ist da eine wahnsinns Panikmache überall und ja ich würde auch mit einem Fahrzeugkauf warten, wenn mich das Thema treffen würde, einfach weil man es - egal bei welchem Hersteller - definitiv nicht richtig machen kann und am Ende des Tages der Eimer ist.

Ich persönlich würde mir aber einfach n 1,6er Turbo QQ zulegen, ich hab nichts von dem ganzen Zeug da drunter und ich brauch ein Auto was stabil und gut fährt und sparsam ist. Mit echten 6,5-8L geht das in diesem Fall problemlos und liegt auch locker n Liter unterhalb des o.g. T32 ;-).

Zum Thema DPF erneuern, ich bau den aus und lasse den frei brennen, das hat drei Tage gedauert, etwa 300€ gekostet (mit Versand) und das Teil geht bei nem J10 ja doch recht traumhaft auszubauen.

Die 1500€ original brauchts da nicht.

1500,-??? wo lebtst du denn- als Nissan Neuteil mit kaltem Kaffee beim Freundlichen! Gute neue sind per Mausklick für 300,- erhältlich, da fängt doch keiner, der denken kann, mit dieser saublöden freibrennerei an - die dann auch 300,-kostet.

Von ausbau, rumkutschen des altmetalls und versenden usw. rede ich gar nicht. Nach wenig Strecke fängt der Mist wieder an. Prima Tips verteilst du hier:rolleyes:

Haste dich richtig ordendenlich ver*rschen lassen...:D

am 17. Juni 2018 um 13:20

Natürlich rede ich vom Neuteil, so wie du eben auch. Ansonsten spreche ich von einem Neuteil aus dem Zubehör.

Für die Preise brauche ich mich nicht verarschen lassen, das kostet das Zeug und Ende - ich muss es nicht bezahlen.

Und für 300€ sind die vom LKW gefallen oder was? Entweder das sind keine neuen oder eben geklaute bzw. mit geringerer Qualität irgendwo priduzierte. Selbst vernünftige (!) im Zubehör fangen bei 400€ an im Preisvergleich. Da ist er nicht eingebaut.

Und ja ich habe lieber MEINEN originalen Partikelfilter, wo ich weiß das des passt, als irgendeinen hauptsach billig produzierten.

Ich bemerke aber bei dir relativ wenig technischen Sachverstand (siehe freibrennen) und auch eine geringe Kombinationsgabe, der Kaffee ist übrigens immer heiß, weil frisch. Kannst dir gerne auch ne Wiener Melange runterlassen ;-).

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 17. Juni 2018 um 09:28:37 Uhr:

Zum Thema die Werte für Euro 6d.. kann man den überhaupt schon dafür zertifizieren? ...

Fakt ist, ohne SCR würde es bei den bisherigen Triebwerken definitiv NICHT mehr gehen. Wenn also nicht der neue Motor eminent viel besser im Bezug auf quasi alles wird, wirds auch mit Hubraumerhöhung nicht ohne gehen.

Euro 6d gilt ab 01/21. Nach meinem Kenntnisstand kann man Fahrzeuge noch nicht damit zulassen.

Hersteller wie Mazda zeigen, dass man (je nach Modell) auch Euro 6d-TEMP beim Diesel ohne AdBlue (also ohne SCR-Katalysator, aber auch ohne NOx-Speicherkat) schaffen kann.

am 14. Juli 2019 um 22:35

Zitat:

@Zete schrieb am 15. Juni 2018 um 21:48:05 Uhr:

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Laie was den aktuellen Automarkt angeht.

Mein Quashqai 2.0L Diesel knackt in wenigen Tagen die 300tkm und es steht wieder der TÜV an.

Aufgrund der Laufleistung bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Mein Fahrprofil ist inzwischen nur noch täglich ca. 2x60KM reine Land/Bundesstraße.

Ich hätte zwei Fragen:

1. Was macht man am besten mit dem Fahrzeug? Verkaufen kann man das Auto vermutlich überhaupt nicht, oder? Da ich bisher mit dem Auto absolut (!) zufrieden war, würde ich daher im Prinzip fahren bis der Motor den Geist aufgibt oder eine größere Reparatur anfällt. -> Ist es gefährlich darauf hinzufahren das der Motor aufgibt? Gibt es eine Art "Sicherung" die sich einschaltet wenn der Motor nicht mehr funktioniert oder tut es einen Schlag und das Auto steht?

2. Der 150PS Diesel scheint ja nicht mehr produziert zu werden. Lohnt sich bei der Strecke überhaupt ein Diesel noch? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen für ein Fahrzeug das ein wenig Spritziger gefahren werden kann (überholen) aber kein Spritfresser ist? Im Prinzip suche ich nichts besonderes, ein Solides Fahrzeug das mich mit etwas Komfort und Power von A nach B bringt, eben mit möglichst wenig Kinderkrankheiten.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, was man am besten mit dem aktuellen Fahrzeug macht und welche Neu/Jahres/Gebrauchtwagen zu empfehlen sind.

Schon mal vielen vielen Dank für jegliche Hilfe!

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