ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Nachfolger XC40

Nachfolger XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 7. August 2023 um 13:07

Hat jemand von euch Erkenntnisse oder Insiderwissen, wann mit einem Nachfolger für den XC40 gerechnet werden kann?

Das Auto ist ja doch schon seit Ende 2017 auf dem Markt und wenn ich von einem Modellzyklus von sechs bis acht Jahren ausgehe, könnten ja zumindest schon grobe Daten bekannt sein wann das Auto rauskommt.

Es kann ja nur ein BEV sein und müsste nach der bisherigen Logik EX40 heißen.

Bei Google trifft man mit "EX40" meist auf den eben erschienenen EX30, der laut manchen Meldungen als EX40 gehandelt wurde, was sich ja als falsch herausgestellt hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Volvo wird es wie seat mit dem ateca machen und das aktuelle modell so lange wie möglich als verbrenner noch anbieten.

Ausserdem gibt es den xc40 bereits auch vollelktrisch. Hier in holland wo ich gerade in urlaub bin, fahren im vergleich zu Deutschland sehr viele elektrische xc40. Auch den c40 konnte ich endlich mal in natura sehen.

jetzt kommen erstmal ex90 und ex30.

die nächste ankündigung wird dann der ex60 sein.

den 40er lassen sie denke ich erstmal noch laufen - das paket passt ja aktuell noch, auch wenn das fahrzeug schon etwas älter ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es einen Nachfolger für den XC40 geben wird. Schließlich ist der aktuell sehr erfolgreich und die Lücke zwischen dem EX30 und dem wahrscheinlichen EX60 (sicher analog dem Polestar 3/4 ca. 4.84m lang) sehr groß. Insofern wird Volvo hier sicherlich etwas liefern - vermutlich aber (wie der Vorredner sagt) erst nach dem EX60 in 2024/2025.

Gut möglich, dass auch der XC40 noch einmal als Plug.In noch einmal optisch und technisch aufgefrischt wird für ein paar Jahre. Das soll ja bei. XC90 auch noch passieren. In China geistert auch gerade die CMA 2.0 Plattform durch Automedien.

 

Ansonsten auch hier die Devise: die Zukunft ist voll-elektrisch. Die Marken EX40 / EXC40 und EC40 wurden bereits gesichert. Wenn ich mich recht erinnere, auch EV/ES40…

Themenstarteram 11. August 2023 um 10:24

Also gibt es scheinbar noch nichts Konkretes.

Ich hatte gehofft, dass es hier Insider gibt, die die "Roadmap" - wie man heutzutage so schön sagt :) - von Volvo kennen, was den EX40 (ich nenne ihn mal so) betrifft.

Ich plane eine Neuanschaffung für 2025 und bei den derzeitigen Lieferfristen muss man ja fast ein Jahr vorher bestellen.

Daher wäre es interessant für mich gewesen, was in Sache der Nachfolge so im Busch ist ;).

Wir kennen die Road Map einigermaßen, aber da ist ein Nachfolger für den X 40 bisher noch nicht vorgesehen.

Warum auch, der bisherige ist beliebt und technisch auf der Höhe (besonders nach den nun erfolgten "Umbauten").

Stimmt was die Niederlande betrifft. Die sieht man dort "an jeder ecke " im Gegensatz zu deutschland

Zitat:

@A_Lex schrieb am 11. August 2023 um 17:29:51 Uhr:

Stimmt was die Niederlande betrifft. Die sieht man dort "an jeder ecke " im Gegensatz zu deutschland

Gilt auch für die Schweiz:

Zulassungen CH

Ich bin wirklich überrascht wieviele xc40 stromer dort im einsatz sind. Auch c40.

Wobei der heute in dem komischen standardgrau auf der a2 war aus rüdesheim.

Schönes stimmiges coupe.

C/XC40 machen zusammen über einen 1/3 aller 2023 verkauften Volvo aus und sind damit zusammen erfolgreicher als der XC60 und selbst der XC40 alleine liegt nur knapp hinter dem XC60.

 

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

 

 

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. August 2023 um 08:23:04 Uhr:

C/XC40 machen zusammen über einen 1/3 aller 2023 verkauften Volvo aus und sind damit zusammen erfolgreicher als der XC60 und selbst der XC40 alleine liegt nur knapp hinter dem XC60.

 

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

Wobei der Erfolg sich mehr am Gewinn orientiert als an der reinen Anzahl verkaufter Fahrzeuge. Deswegen ziehen sich viele Hersteller aus dem Bereich der kleineren Fahrzeuge zurück und setzen mehr auf renditestarke größere Fahrzeuge.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass der XC60 mehr zum Unternehmensergebnis beiträgt als XC40/C40.

Zitat:

@Aramith schrieb am 12. August 2023 um 10:03:46 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 12. August 2023 um 08:23:04 Uhr:

C/XC40 machen zusammen über einen 1/3 aller 2023 verkauften Volvo aus und sind damit zusammen erfolgreicher als der XC60 und selbst der XC40 alleine liegt nur knapp hinter dem XC60.

 

https://www.media.volvocars.com/global/en-gb/corporate/sales-volumes

Wobei der Erfolg sich mehr am Gewinn orientiert als an der reinen Anzahl verkaufter Fahrzeuge. Deswegen ziehen sich viele Hersteller aus dem Bereich der kleineren Fahrzeuge zurück und setzen mehr auf renditestarke größere Fahrzeuge.

 

Deswegen gehe ich davon aus, dass der XC60 mehr zum Unternehmensergebnis beiträgt als XC40/C40.

Da wäre ich mir nicht mal so sicher, den die knapp 60‘000 BEV gehen ganz auf das Konto der 40er, welche eher teuer verkauft werden und dabei günstiger in der Herstellung sein sollten.

Wichtig für eine marke ist auch die sichtbarkeit auf der strasse. Wenn von einem Fahrzeug viele tu sehen sind muss das fahrzeug ja gut sein. Auch darüber wird umsatz generiert, der nachher zum ergeb is beiträgt.

Was xc40 angeht ist der bev im vergleich mit dem verbrenner zu teuer.

Aber auch da wird sich das einpendeln.

Der XC40 wird frühestens ab 2026 kommen. Plug In ist tot und wird nicht mehr kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen