ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachgerüstete Funkfernbedieneung (FFB) an originale Alarmanlage (EDW) anschliessen

Nachgerüstete Funkfernbedieneung (FFB) an originale Alarmanlage (EDW) anschliessen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 11:22

Hallo Leute,

ich habe vor ca. einem Jahr eine nachträgliche Funkfernbedienung aus der Bucht der Firma JOM (Typ JOM 7105) einegabaut. Hauptsachlich, weil schon vor dem Kauf die Schlösser der Fahrertür (Schlüssel lässt sich nicht drehen) und Beifahrertür (lässt sich drehen, aber nichts passiert) defekt waren. Mir war klar, dass diese Lösung reichlich günstiger als neue Schlösser ist. Es funktioniert nur noch das Heckklappenschloss so wie es soll. Die Blinkeransteuerung ist auch angeschlossen und funktioniert.

Schärfen und entschärfen der Alarmanlage geht nur noch über Beifahrertür (ja, das geht noch, nur auf/zuschliessen geht hier nicht) und Heckklappe. Angeschlossen ist auch die Komfortfunktion der Fenter und Schiebedach, das funtioniert aber nicht, nur mit Schlüssel, auch bei der Beifahrertür.

Wenn ich nun per Schlüssel abschliesse, schärfe ich die Anlage, wenn ich nun aber über die FFB wieder aufschliesse, geht der Alarm beim Öffnen einer Tür natürlich los. Ich hab das Problem bis jetzt umgangen, indem ich ausschliesslich die FFB genutzt habe.

Ich möchte aber in Zukunft nicht auf die Alarmanlage verzichten, sie bietet immerhin gewissen Schutz.

So, nun die eigentliche Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass ich auch über die FFB die Alarmanlage an- und ausschalten kann? Benötige ich eine oder mehrere Relais? Idealerweise wäre ich auch über das Funktionieren der Komfortfuntion dankaber, aber der Alarm ist mir wichtiger.

Danke schonmal über Lösungsmöglichkeiten.

 

Beste Antwort im Thema

Im Prinzip brauchst du 2 Umschaltrelais, mit denen du die Schaltung der FFB für den W124 nachbaust. Geschaltet werden diese dann über Masse aus der FFB. Also beim Öffnen Masse auf einer Leitung, beim Schleißen Masse auf der anderen. Diese beiden Leitungen werden dann zu deinen 2 Relais und dem Schärfen/Entschärfen Eingang der EDW geführt. Optimalerweise nimmst du dann die Steuerleitungen der Türen von der EDW runter, dann kann man die nur mit der FFB entschärfen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr gute Frage. Ich bin mal so frei und häng ich mich da mit dran.

Für das EDW-Problem such ich auch noch nach einer Lösung.

Die Komfortschließung muss von der FFB unterstützt werden. Meine IncaPro schaltet dafür 20 sec Masse, wo ich damit ans Steuergerät muss geht aus dem Anschlussplan allerdings nicht hervor. Vielleicht weiß das jemand?

Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass die Motoren darunter leiden sollen, weil es keine Endabschaltung gibt. Stimmt das?

Und weil wir schon beim Thema sind...meine EDW hat keine Statusleuchte. Jetzt steh ich manchmal vorm Auto und frag mich, ob ich mit Schlüssel oder FFB abgeschlossen hab. Naja, hinundwieder bellts dann eben los :rolleyes:...kann man die Leuchte nachrüsten?

Gruss

Im Prinzip brauchst du 2 Umschaltrelais, mit denen du die Schaltung der FFB für den W124 nachbaust. Geschaltet werden diese dann über Masse aus der FFB. Also beim Öffnen Masse auf einer Leitung, beim Schleißen Masse auf der anderen. Diese beiden Leitungen werden dann zu deinen 2 Relais und dem Schärfen/Entschärfen Eingang der EDW geführt. Optimalerweise nimmst du dann die Steuerleitungen der Türen von der EDW runter, dann kann man die nur mit der FFB entschärfen.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Im Prinzip brauchst du 2 Umschaltrelais, mit denen du die Schaltung der FFB für den W124 nachbaust. Geschaltet werden diese dann über Masse aus der FFB. Also beim Öffnen Masse auf einer Leitung, beim Schleißen Masse auf der anderen. Diese beiden Leitungen werden dann zu deinen 2 Relais und dem Schärfen/Entschärfen Eingang der EDW geführt. Optimalerweise nimmst du dann die Steuerleitungen der Türen von der EDW runter, dann kann man die nur mit der FFB entschärfen.

Danke für die Antwort. Den Schaltplan check ich zwar nicht wirklich, aber ich versteh was gemeint ist.

In der WIS steht, dass beim Schließen/Öffnen Masse auf die jeweilige Leitung zur EDW geschaltet wird und ein "Impuls" an das Steuergerät geht (siehe Anhang). Müssen die Relais also nur kurz für den Impuls schalten oder liegt in Wirklichkeit dauerhaft Masse an und das EDW-Steuergerät sieht das nur als Impuls?

Gruss

Der Impuls reicht, aber den gibt eine FFB, die die W124 ZV steuert nicht her.

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Der Impuls reicht, aber den gibt eine FFB, die die W124 ZV steuert nicht her.

Doch!

Meine nachgerüstete FFB (JOM7105), wie auch alle anderen müssen ja der ZV-Pumpe nen Impuls von 3,5 sek geben, damit die angesteuert wird: - für zu und + für auf (oder umgekehrt, muss ich nochma den Schaltplan befragen). Der Impuls müsste sich ja auch für die EDW zum schärfen/entschärfen nutzen lassen können, zur not über ein Relais an den mikroschalter in der Tür, bzw. dem Kabel was dahin führt.

Wie oben schon geschrieben, geht das nicht so einfach. Normalerweise hat eine FFB 2 Umschaltrelais, die entsprechend geschaltet werden müssen. Siehe oben. Somit kannst du diesen Impuls nicht für die EDW nutzen.

Also die 2 Umschaltrelais nachbauen. Die kann man dann mit den Relais der FFB steuern und den Impuls dann auch an die EDW geben.

Oder mal anders rum. Wenn du die EDW einfach an die FFB anschließen würdest (die ja nur eine ZV Leitung durchschleift), würde die immer entschärfen, wenn die ZV aufgeht. Also auch, wenn du durch die Scheibe am Türgriff ziehst.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:32

Ok, dann wär die DWA ja genauso nutzlos wie jetzt.

Aber man könnte evtl. die Leitung der Komfortfunktion für den Impuls benutzen, die bei mir sowieso nicht funzt, obwohl ich es richtig angeschlossen habe (mit Schlüssel gehts).

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 12:33

So könnte man ja auch so einen GPS Peilsender an- oder abstellen, wie etwa den TK 106b (glaube ich)

Die Lösung steht doch schon hier

http://www.motor-talk.de/.../...age-edw-anschliessen-t4022225.html?...

Also für FFB auf und zu jeweils Masse von der FFB schalten lassen und diese Leitungen dann sowohl auf die 2 Umschaltrelais und die EDW geben.

Themenstarteram 3. April 2013 um 12:15

Aaaalso:

dass das ohne relais nicht geht, ist mir jetzt klar. z.z. ist die nachgerüstete ja zwischen die beiden blauen kabel angeschlossen. wennich die jetzt wieder verbinde, und die ffb einfach einen impuls ins kabel geben lasse, sollte es wie bisher funtionieren.

mit 2 relais kann man das aber wie auf dem schaltplan (s.u.) steuern:

das relais, welches die zv steuert, schaltet einfach die polung weiter, die es von der ffb bekommt.

das relais, welches die edw steuert, gibt beim schliessen minus auf den anschluss 6 der edw (rote linie) und beim öffnen minus an die 7 (schwarze linie).

beide relais schalten nur so lange, wie die ffb schaltet (ich meine, 3,5sek)

sorry, dass der schaltplan so aussiet, ich hab keine ahnung, wie man relais symbolisch korrekt aufzeichnet, auch die stromversorgung selbiger hab ich weggelassen.

es kann ja mal jemand mit ahnung davon richtig aufzeichnen

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:08

Keiner ne Ahnung, ob das so funzt?

naja, ich habe noch mehr vor: Ich habe einen GPS Tracker mit Fernbedienung zum de-/aktiviren hier liegen. Der kann u.a. die zündung abstellen, ins auto reinhören usw, alles per sms befehl.

Da ich nicht beide fernbedienungen nutzen mächte, will ich die FB auch von der FFB schalten lassen: Aufschrauben, und per relais die tasten "drücken", also so verkabeln, dass der tracker mit der ffb gesteuert wird. das dürften die gleichen kontakte sein, die auch die edw steuern, nur nicht +, sondern plus, aber das kann man ja mit einem zusätzlichen relais bewerkstelligen.

ach, der gps tracker ist folgender: TK103B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachgerüstete Funkfernbedieneung (FFB) an originale Alarmanlage (EDW) anschliessen