1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nachgerüstete LED-Rückleuchten flackern

Nachgerüstete LED-Rückleuchten flackern

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. April 2024 um 10:28

Hallo zusammen :),

in diesem Beitrag habe ich eine Frage zu den LED-Rückleuchten, die ich eingebaut habe (siehe Bild im Anhang ganz unten von der Nachricht). Montage ist auch mega einfach, Stecker von den LED-Rückleuchten auf den normalen Stecker vom Auto und fest schrauben.

Vorabinfos:

Ich fahre einen Opel Corsa d OPC Line mit einem 1,4L Motor, 87ps und einem BJ von 2010.

Also...

Ich habe die Rückleuchten (die eigentlichen sehr beliebt/ gängig sind) erworben und bin absolut zufrieden mit der Funktion und dem Aussehen bis auf eine kleine Sache...

Bei dem Umbau auf LED bei älteren Autos kann es passieren, dass das Canbus System sich damit nicht ganz zufriedengibt und dann kann es passieren, dass die LEDs anfangen mal stärker und mal schwächer zu "flackern/ flimmern". Ich habe kein Video davon, da es sehr schwer ist das aufzunehmen. Aber, die Info sollte ja reichen.

Das ist bei mir leider auch der Fall. Das Flackern/ Flimmern tritt bei dem Bremslicht auf, sobald man das erste Mal das Bremspedal betätigt hat.

Nun zur Lösung: Ich weiß, das man einen Widerstand einbauen kann und dann ist das Problem gegessen...

Jetzt zu den Fragen:

-Gibt es jemanden, der sich damit auskennt (eventuell auch diese Rückleuchten verbaut hat) und diesen Widerstand bereits eingebaut hat?

-Welcher bzw. wie groß muss der Widerstand sein?

-Gibt es vielleicht Bilder, wie ihr diese Widerstände (linker und rechter Scheinwerfer) montiert habt? Bin absoluter Elektro Leihe und habe davon keine Ahnung.

Ich danke euch wie immer im Voraus,

LG Finn :).

LED Rueckleuchten.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

Öhm, einen Widerstand in Reihe davorsetzen würde ja die Spannung runterziehen. Ob Die LEDs damit klarkommen ist ja nicht pauschal klar. Genau diese Frage solltest Du dann mal an den Hersteller adressieren.

Sollten die RL zugelassen sein und der Anbiter noch Plug&Play anpreisen könnten die LED-Panel auch einfach defekt sein.

Themenstarteram 11. April 2024 um 11:25

Aha okey, es kann natürlich auch sein das die die Aktion einfach eine Problemlösung ist die nicht vom Hersteller gedacht ist. Das weiß ich jetzt nicht.

Allesdings habe ich auch einen Kumpel der diese Rückleuchten meine ich sogar neu erworben hat und dieser hat den "Fehler" ebenfalls. Er hat es aber einfach so hingenommen und es stört ihr garnicht weiter...

Es ist ja an sich auch kein dringendes "Problem".

Sind diese LEDs überhaupt zugelassen bzw. wird man damit die HU bestehen?

Themenstarteram 11. April 2024 um 16:06

Die haben nen E Prüfzeichen

Ich gehe mal davon aus das es welche von litecinnovations sind?

Also die Sache mit dem Widerstand und Canbus hat nur was mit Fehlermeldungen zu tun.

Nix mit flackern des Lichtes.

Ich denke das es einfach „günstige Ware“ ist.

Leb damit oder lass es.

Ich denke mehr Optionen wirst du nicht habe.

Sehe ich auch so. Entweder billigst Elektronik oder schadhaft.

Wnenn was drangebastelt werden muß dann vllt. ein Elko oder ein Pulldown.

Also lieferant/hersteller kontaktieren. Evtl. Austausch bekommen und schauen was dann passiert.

am 12. April 2024 um 13:56

So eine "Lichtorgel" lässt sich ganz einfach vermeiden, da sind nicht einmal großartige Elektronikkenntnisse für erforderlich:

Einfach originale Rückleuchten verwenden und schon ist alles wieder gut.

Wozu sich Gott und die Welt diese LED-Rückleuchten nachrüstet, erschließt sich mir so gar nicht.

Erhoffen die sich einen niedrigeren Spritverbrauch, weil LEDs weniger Strom verbrauchen?

Oder einfach nur, weil so ein nachgerüstet China-Murks vermeintlich cooler aussieht?

Leute, das sieht nicht cool aus, das sieht nach einer 1a Bastelbude aus und hat definitiv magnetische Kräfte auf die Rennleitung.

Wer meint, dass sein Corsa "höherwertiger" aussehen muss, der kann ja auch ein paar Hunderteuroscheine von innen in die Heckscheibe kleben und mit dem Edding "de luxe" auf die Heckklappe schreiben.:D

Hilft dem TE aber nicht wirklich weiter.... ;)

Warum macht man's? Weil man es schöner findet! ... darüber muß man nicht diskutieren.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen

Ich bin froh das ich kein Auto mit LED fahre. Neulich war ein relativ neuer A1 vor mir bei dem da einiges im Argen war LED technisch. Und das waren scheinbar originale Leuchten. Wenn da was hopps geht…

Aber wie du sagst: nicht diskutabel

am 13. April 2024 um 7:03

Zitat:

@foku69 schrieb am 12. April 2024 um 16:42:31 Uhr:

Hilft dem TE aber nicht wirklich weiter.... ;)

Ich finde doch!

Einfach auf Originalteile setzen und sich Ärger weitestgehend ersparen.

Hilft vielleicht auch künftigen Interessenten solcher Rückleuchten,

die vor der Anschaffung hier mal querlesen,

bei der Entscheidungsfindung.

Der vielfach verbaute Chinaschrott bleibt das, was er nun einmal ist:

Billig hergestellter Chinaschrott.

Was soll man denn da für Reparaturtipps geben?

Sowas ist eigentlich nicht sinnvoll zu reparieren, einen Kuhfladen kann man nicht polieren!

Wenn man da jetzt elektrische Bauteile zusätzlich installiert, erlischt die Zulassung der Rückleuchten, sofern eine (echte) vorhanden ist.

Stichwort "unzulässige Veränderung einer lichttechnischen Einrichtung an einem Kraftfahrzeug".

Ob sowas, sofern erfolgreich, überhaupt jemals auffallen würde, ist zugegebermaßen allerdings ziemlich fraglich.

Und dass man sowas beim Hersteller, bzw. Verkäufer reklamieren kann, sofern es sich um Neuware mit Rechnung handelt, wird der TE wohl selbst wissen, er ist doch kein kleines Kind mehr das an die Hand genommen werden muss.

Solche Ratschläge sind IMHO überflüssig.

Ob so eine Reklamation erfolgreich sein wird, wird sich zeigen,

zu wünschen wäre es dem TE.

Wobei es natürlich auch LED-Rückleuchten von renommierten Herstellern gibt und bei denen sollte es normalerweise nicht zu Problemen kommen. Allerdings sind die teilweise ziemlich teuer.

Dass die Rückleuchten des TE nicht von einem solchen Hersteller, sondern eher aus der chinesischen Billigschiene stammen, ist nur eine Vermutung meinerseits, das gebe ich zu, und sofern die unzutreffend ist, will ich nichts geschrieben haben.

Zitat:

@Finn._. schrieb am 11. April 2024 um 18:06:39 Uhr:

Die haben nen E Prüfzeichen

Was erstmal nur aussagt, das die Teile Typgeprüft sind.

Sprich das es sich um eine Rückleuchte handelt.

Die Leuchten für die mal die Zulassung beantragt wurde, haben eine klare Scheibe und keine getönte.

Da hat der Hersteller nachträglich manipuliert und bei der Herstellung das Glas einfärben lassen, ergo E Nummer hinfällig.

So wie an deinen Fahrzeug verbaut, ist es ebenfalls nicht zugelassen, da die Reflektoren fehlen.

Denn da reflektiert nix rot ;)

Ist im übrigen auch beiden tollen LED RL für den Astra J der Fall ;)

Themenstarteram 13. April 2024 um 17:49

Lieber KJ121,

1. Beantwortet das meine Frage nicht.

2. Optik Tuning, ist ja Gott sei Dank wie ich gerade erneut festgestellt habe ansichtssache...

3. Seit wann ist ein Auto eine Bastelbude nur, weil man Rückleuchten ändert... Heftig, ich ändere 2 Teile am Auto und zack! Bastelbude...

4. Ich finde die LED Rückleuchten schön und habe sie deswegen auch gekauft. Wenn ich diese nicht schön finden würde, dann würde ich die Originalen Rückleuchten drin lassen.

Also, spar dir bitte solche Aussagen und trage einfach Sachen bei, die Lösungsorientiert gegenüber meinem Problem sind.

Danke.

Deine Antwort