nachgerüstete Standheizung von WEBASTO erwärmt hauptsächlich den Motor, nicht den Innenraum
Hallo,
ich habe bei meinem A6 40TDI Quattro (Bj2023) eine Standheizung von Webasto nachrüsten lassen.
Jetzt bei den ersten kalten Tagen bin ich echt enttäuscht. Diese heizt nur (oder fast nur) den Motor auf.
Dieser hat nach 30min Betriebstemperatur. Im Innenraum ist es kalt, die Scheiben bleiben gefroren.
Gibt es eine Optimierungsmöglichkeit?
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich wäre froh wenn meine originale den Motor vorwärmen würde.
Mit gefrorenen Scheiben habe ich keine Probleme. Tiefgarage.
Zitat:
@Torsten H aus B schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:16:12 Uhr:
Kannst du Codieren, hab ich auch gemacht.
STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 3 deaktivieren
Wenn nachgerüstet, dann wahrscheinlich nur StHzg und Lüfteransteuerung?
Geht die Lüftung denn an? Selber eingebaut oder bei einer Firma?
Wie kann ich sehen, ob eine Lüftung angeht?
Wurde eingebaut von einer Werkstatt (nicht Audi, aber früher VW Service)
Wenn ich den Audi starte, fängt die Scheibe sofort zum abtauen an und die Wassertemperatur sinkt erkennbar deutlich
Dann Funktioniert sie wohl nur als Vorheizer, nicht richtig Codiert!
Lass sie 30 Minuten laufen und gehe nach 25 Minuten rein, die Lüftung sollte bereits nach 5-10 Minuten angehen.
Wurde eine Webasto Nachrüstung benutzt oder eine OE Audi Webasto verbaut?
Wann wurde eingebaut? Kann man sicherlich noch in der Werkstatt bemängeln und nacharbeit einfordern.
Meine Nachrüst Webasto heizt den Kreislauf und es wird anschließend nur der Lüfter angesteuert.
Die Climaautomatik bleibt AUS. Das bedeutet, ich muss am Abend die Heizung "aufdrehen" und die Lüftung umstellen auf Frontscheibe, damit die Klappen dann in der richtigen Position sind.
Geht natürlich auch ohne, dauert dann aber länger, wenn die Wärme erstmal im Innenraum reingepumpt wird.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:28:56 Uhr:
Dann Funktioniert sie wohl nur als Vorheizer, nicht richtig Codiert!
kann man das auch bei einer Nachrüst-Webasto codieren?
Wenn alles OE ist muss man das sogar, aber bei Nachrüstung kann ich es nicht sagen.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 29. Dezember 2024 um 13:48:26 Uhr:
Lass sie 30 Minuten laufen und gehe nach 25 Minuten rein, die Lüftung sollte bereits nach 5-10 Minuten angehen.
Wurde eine Webasto Nachrüstung benutzt oder eine OE Audi Webasto verbaut?
Wann wurde eingebaut? Kann man sicherlich noch in der Werkstatt bemängeln und nacharbeit einfordern.
Meine Nachrüst Webasto heizt den Kreislauf und es wird anschließend nur der Lüfter angesteuert.
Die Climaautomatik bleibt AUS. Das bedeutet, ich muss am Abend die Heizung "aufdrehen" und die Lüftung umstellen auf Frontscheibe, damit die Klappen dann in der richtigen Position sind.
Geht natürlich auch ohne, dauert dann aber länger, wenn die Wärme erstmal im Innenraum reingepumpt wird.
Ja, ich werde das in der Werkstatt noch bemängeln. Aber das geht erst am 7.1
Das mit dem Heizung einstellen am Vorabend habe ich auch schon irgendwo gelesen.
Das würde mich aber nerven und ich würde es ständig vergessen, zumal ich oft spontan starte.
Es ist keine OE Audi Webasto
Dann wirst du wohl nicht drum rumkommen.
Vor dem Aussteigen die Heizung bisschen hochdrehen und auf MAX Frontscheibe drücken. Dann erst Motor aus.
Mache ich auch nicht immer, aber so hast du den besten Effekt bei 30 Minuten.
Zitat:
@MR1580 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:08:06 Uhr:
Zitat:
@Torsten H aus B schrieb am 29. Dezember 2024 um 11:16:12 Uhr:
Kannst du Codieren, hab ich auch gemacht.
STG 18 (Standheizung) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 0
Bit 3 deaktivieren
Mir wurde mal gesagt das es beim C8 nicht geht den
Motor mit vorzuwärmen.
Bei der Codierung ist dann beides Innenraum und Motor?
Genau, hab das bei mir und es geht.