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Nachgerüsteter DPF
Hallo,
einige oder viele Städte führen diese blöden Umweltzonen ein. Laut ADAC zwar völlig sinnlos aber man ist gezwungen einen PDF nachzurüsten, wenn man diese Zonen anfahren will. Meine Frage: Wer hat eine Nachrüstung gemacht, welchen Typ verbaut (in die Motorelktronik integriert oder nicht) und welche Erfahrungen wurden damit gemacht. Mein FOH hat auf Nachfrage gesagt: Wenn Sie es unbedingt wollen, machen wir es aber lassen Sie lieber die Finger davon! Ich finde das zwar fair, löst aber das Problem nicht.
Gruß aus Thüringen und hoffentlich viele, erschöpfende Antworten.
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11 Antworten
Ich durfte meinen 2.2 DTI mit einem Twintec Filter nachrüsten lassen, da in Hannover ab Januar nur noch mit Grün in die Stadt gefahren durfte. Der Mittelschalldämpfer wird rausgesägt und stattdessen der Filter eingesetzt. Das alte Rohr zum Endschalldämpfer wird weiterverwendet (das wird bestimmt interessant, wenn das Rohr mal ersetzt werden muß!). Zustätzlich mußte noch der Katalysator getauscht werden, weil über 80.000 km gelaufen. Ein Eingriff in die Motorelektronik gibts bei den Nachrüstfiltern meines Wissens nie.
Die Teile hab ich mir bei ebay besorgt (450,- der Filter und 250,- für originalen Opel KAT), Einbau hat eine Werkstatt erledigt (120,-). Dann noch zur Zulassungsstelle, eintragen lassen und neue Plakette kaufen (ca. 25,-). Dafür gabs dann 25,- Steuerrückerstattung wg. niedriger Kfz Steuer und 330,- stattl. Förderung. Ich vermute mal, dass die ganze Angelegenheit beim FOH ein paar Euro teuerer wird.
Meine Erfahrungen damit....die Leute husten viel weniger, wenn ich vorbeifahre und die Bäume sind im Frühjar jetzt bestimmt viel grüner :-)
Zumindest konnte ich keinen Mehrverbrauch und keinen Leistungsverlust feststellen.
Nachdem ich die Geschichte im Dezember durch hatte, kam im Januar dann die Meldung, dass die Regelung in H wieder gekippt werden soll, weil dem nieders. Umweltminister nach 2 Jahren Vorlaufzeit aufgefallen ist, dass dann ganz viele Autos nicht mehr in die Innenstadt dürfen. Na Super! Momentan streiten sich die "Fachleute" von Stadt und Land wie es weiter gehen soll und bis auf weiteres ist die Regelung erstmal ausgesetzt und man darf weiter mit gelb in die Stadt. Das soll mal einer verstehen.
Hallo Gemeinde,
gibt es das jetzt auch für den 3.0 l ? Es kann sein, dass ich mein Auto länger fahre als geplant und dann würde das durchaus ein sinnvoller Weg sein.
Gruß
für den Schalter ja. Für den Automatik nein. Zumindest war das der Stand vor ca. 2 Monaten
Hallo, habe mir auch nen Filter für meinen Dicken bei ebay besorgt für 500 Euro (TwinTec), 50 Euro Einbau Werkstatt, 12 Euro Zulassungsstelle, 4 Euro Plakette.
Steuer im Jahr ca. 30 Euro weniger, 330 Euro kamen ca. 4 Wochen nach Antragstellung.
Ich erhoffe mir vom Einbau im Frühjahr beim geplanten Verkauf deutliche Vorteile. So rechnen sich m.E. die Mehrkosten hoffentlich.
Über Sinn und/oder Unsinn können wir ohne Ende diskutieren. Fakt ist: Die Gesetzte bzw. Verordnungen sind da.
Was jeder draus macht ist dessen Ding.
Kann mich noch gut an die orange Kat-Plakette Anfang der 90er erinnern (Ozon-Alarm).
Alles nur Geldmacherei.
Übrigens: Leistungsunterschiede oder Mehrverbrauch nicht erkennbar.
Gruss
Ma
Zitat:
Original geschrieben von gmwagner
Hallo, habe mir auch nen Filter für meinen Dicken bei ebay besorgt für 500 Euro (TwinTec), 50 Euro Einbau Werkstatt, 12 Euro Zulassungsstelle, 4 Euro Plakette.
Steuer im Jahr ca. 30 Euro weniger, 330 Euro kamen ca. 4 Wochen nach Antragstellung.
Ma
Es gibt doch angeblioch die Vorschrift, dass der Kat mit getauscht werden muss, wenn eine bestimmte LL überschritten ist. Wie bist du damit umgegangen?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Es gibt doch angeblioch die Vorschrift, dass der Kat mit getauscht werden muss, wenn eine bestimmte LL überschritten ist.
Die Vorschrift gibts nicht angeblich, sondern tatsächlich. Kat muß getauscht werden, wenn Laufleistung über 80.000 km oder älter als 5 Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Es gibt doch angeblioch die Vorschrift, dass der Kat mit getauscht werden muss, wenn eine bestimmte LL überschritten ist.
Die Vorschrift gibts nicht angeblich, sondern tatsächlich. Kat muß getauscht werden, wenn Laufleistung über 80.000 km oder älter als 5 Jahre.
...KAT wurde getauscht gg. ein Gebrauchtteil mit unter 80TKM, meine Werkstatt hat den einen oder anderen Unfaller auf dem Hof, da war das eine gute Gelegenheit. Somit Voraussetzungen erfüllt, LL unter 80TKM. Dass ein neuer Kat eingebaut werden muss, steht nirgends. Kreative Lösung, meine ich.
Gruss
Ma
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
für den Schalter ja. Für den Automatik nein. Zumindest war das der Stand vor ca. 2 Monaten
Danke für die bisherigen Antworten,
was bedeutet "für Schalter ja, für Automatik nein"? Bezieht sich das nur auf den 3.0 mit AT oder auf alle, und wo steht das? Mein Fahrzeug 2,2 DTI, Motor Y22DTR mit AT5, Baujahr 11/03.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Es gibt doch angeblioch die Vorschrift, dass der Kat mit getauscht werden muss, wenn eine bestimmte LL überschritten ist.
Die Vorschrift gibts nicht angeblich, sondern tatsächlich. Kat muß getauscht werden, wenn Laufleistung über 80.000 km oder älter als 5 Jahre.
Die Worte meiner Werkstatt waren:" keiner Kontrollierts" Er hätte mir den Wisch für die Zulassungstelle auch so abgestempelt.
Leider war von meinem Filter die ABE verloren und ich musste zum dann doch zum Tüv den Filter eintragen lassen.Zum Glück hats den Tüv Mann nicht interressiert das der Kat keine E- Nummer hatte.
Kosten waren dadurch 339,- Euro der Filter, 249,- der Kat , 80,- Einbau und kosten für Eintragung und Zulassungstelle.
Zitat:
Original geschrieben von 2.0i16V Aut.
Zitat:
Original geschrieben von TobiasHuette
für den Schalter ja. Für den Automatik nein. Zumindest war das der Stand vor ca. 2 Monaten
Danke für die bisherigen Antworten,
was bedeutet "für Schalter ja, für Automatik nein"? Bezieht sich das nur auf den 3.0 mit AT oder auf alle, und wo steht das? Mein Fahrzeug 2,2 DTI, Motor Y22DTR mit AT5, Baujahr 11/03.
das bezog sich auf den 3.0. Beim 2.2 ists wohl egal. Zumindest werden die gängigen Filter für Schalter und AT angeboten
Ich habe von HJS einen DPF drin. Eingriff in die Motorelektronik war nicht erforderlich.