ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachgerüstetes RNS 315 Bluetooth, Telefon

Nachgerüstetes RNS 315 Bluetooth, Telefon

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. September 2024 um 19:17

Hallo zusammen,

ich freue mich, bei Euch sein zu dürfen.

Ich habe mir einen Golf 6 Variant 2.0 TDI Style aus September 2011 zugelegt. Das Fahrzeug ist Modelljahr 2011.

Serienmäßig hatte das Auto das RCD 310 mit der Mobiltelefon Vorbereitung Plus verbaut. Oben am Dachhimmel habe ich eine i-Taste, Stern-Taste und Werkzeugschlüssel-Taste. Ich habe auch eine Handyladehalterung.

Gekauft habe ich das Auto aber mit einem ganz ganz billigen 1DIN Radio, was wegen einem kaputten RCD310 Display ersetzt wurde.

Wenn ihr auf die Bilder schaut, habe ich das RNS 315 (aus 12/2015) gekauft und gut mit einer GPS Antenne zum laufen gebracht. Allerdings funktioniert das Bluetooth nicht (der Vorbesitzer konnte sogar über Bluetooth -Spotify eine Titel und Interpretenanzeige sehen) und die Phone Taste mutet nur die Radiomusik.

Edit: ich habe gerade herausgefunden, dass die Mac Adresse nur aus Nullen besteht. Aber der Vorbesitzer konnte alles benutzen... über das VW Phone.

Also könnte ich als Medium nur eine CD einschieben und AUX nutzen? Wie benutze ich denn überhaupt die SD-Kartenslot, weil da meine Navigationsspeicherkarte drin ist (V11).

Muss ich jetzt etwa einen neuen Adapter kaufen für Bluetooth oder was würdet ihr machen? Es wäre schön, wenn ich per Bluetooth Audio-Streaming machen könnte und telefonieren / freisprechen kann. Muss man auch evtl. was codieren? Könnt ihr es evtl. klar und einfach formulieren? Habe nicht viel Ahnung von dem ganzen Thema. VIELEN VIELEN DANK!!! :)

Keine Medienauswahl, nur Radio geht
Phone mutet
Daten
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, da dein RNS 315 kein Bluetooth hat muss das nachgerüstet werden. Ist ewentuell unter dem Beifahrersitz eine Box verbaut (FSE) dann muss das RNS nur noch darauf Codiert werden. Wenn nicht muss die FSE nachgerüstet werden. Oder ein anderes RNS mit Bluetooth besorgen. Beim RNS 315 wird die Navi-SD Karte im Radio gespeichert. Man kann dann den SD-Slot für Musik verwenden.

MFG:

Der Vorbesitzer hatte dann eine passende BT Box unterm Beifahrersitz, welche bei Dir verbaut ist kann Dir ein VCDS User mit einem Auto-Scan verraten. Karte V12 ist die letzte und das RNS 315 kopiert die auf den internen Speicher, SD karte kann man also entfernen.

Du wirst Dir vermutlich jmd. in der Nähe suchen müssen, der Dir dabei hilft.

Du kannst die Navidaten der SD-Karte im RNS 315 einmalig installieren (Dauer ca. 2 Stunden). Danach ist der Slot frei für eine Musik-SD.

Die Funktion der "Phone"-Taste muss im RNS passend zur FSE codiert werden.

Was passiert, wenn du auf "Media" drückst? Welche Icons werden angezeigt (CD,AUX, usw.)?

Gruß

Themenstarteram 27. September 2024 um 20:07

Zitat:

@hellakopf schrieb am 27. September 2024 um 22:05:06 Uhr:

Du kannst die Navidaten der SD-Karte im RNS 315 einmalig installieren (Dauer ca. 2 Stunden). Danach ist der Slot frei für eine Musik-SD.

Was passiert, wenn du auf "Media" drückst? Welche Icons werden angezeigt (CD,AUX, usw.)?

Gruß

Danke!! Der sagt "kein Medium verfügbar" (zweites Bild). Mehr nicht.

Themenstarteram 27. September 2024 um 20:08

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 27. September 2024 um 22:01:40 Uhr:

Der Vorbesitzer hatte dann eine passende BT Box unterm Beifahrersitz, welche bei Dir verbaut ist kann Dir ein VCDS User mit einem Auto-Scan verraten. Karte V12 ist die letzte und das RNS 315 kopiert die auf den internen Speicher, SD karte kann man also entfernen.

Du wirst Dir vermutlich jmd. in der Nähe suchen müssen, der Dir dabei hilft.

Vielen Dank!! Muss mal morgen nach der Box schauen.Ich habe mal einen User angefragt. Meine Karte ist die V11 Karte. Die soll von 2019 sein, oder?

Themenstarteram 27. September 2024 um 20:08

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 27. September 2024 um 22:00:08 Uhr:

Hallo, da dein RNS 315 kein Bluetooth hat muss das nachgerüstet werden. Ist ewentuell unter dem Beifahrersitz eine Box verbaut (FSE) dann muss das RNS nur noch darauf Codiert werden. Wenn nicht muss die FSE nachgerüstet werden. Oder ein anderes RNS mit Bluetooth besorgen. Beim RNS 315 wird die Navi-SD Karte im Radio gespeichert. Man kann dann den SD-Slot für Musik verwenden.

MFG:

Besten Dank!! Ich werde morgen mal nach der Box schauen.

Zitat:

@BleachersA4 schrieb am 27. September 2024 um 22:07:14 Uhr:

Zitat:

@hellakopf schrieb am 27. September 2024 um 22:05:06 Uhr:

Gruß

Interessant?"?. Bei meinem RNS 315 bekomme ich dann die Auswahl: CD, SD-Karte, Media-In, Aux und Bluetooth.

Mindestens "CD und Aux" sollten angezeigt werden. Hast du schon mal eine Audio-CD eingelegt? Gruß

Da das RNS ja nicht aus einem Golf 6 ist, wird die Codierung nicht stimmen. Das Radio muss dann auf die Ausstattung des Golf 6 Codiert werden. ZB. Multifunktionslenkrad und Lautsprecher Anzahl sowie die Tasten an der Innenleuchte am Dach.

MFG.

Themenstarteram 27. September 2024 um 21:00

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 27. September 2024 um 22:27:54 Uhr:

Da das RNS ja nicht aus einem Golf 6 ist, wird die Codierung nicht stimmen. Das Radio muss dann auf die Ausstattung des Golf 6 Codiert werden. ZB. Multifunktionslenkrad und Lautsprecher Anzahl sowie die Tasten an der Innenleuchte am Dach.

MFG.

Also die Lenkradbedienung funktioniert echt super.

Themenstarteram 27. September 2024 um 21:03

Zitat:

@hellakopf schrieb am 27. September 2024 um 22:13:27 Uhr:

Zitat:

@BleachersA4 schrieb am 27. September 2024 um 22:07:14 Uhr:

Interessant?"?. Bei meinem RNS 315 bekomme ich dann die Auswahl: CD, SD-Karte, Media-In, Aux und Bluetooth.

Mindestens "CD und Aux" sollten angezeigt werden. Hast du schon mal eine Audio-CD eingelegt? Gruß

Hey, habe eben eine CD eingelegt. Das funktioniert perfekt. Genau wie Aux. Dann kann ich noch eine SD Karte auswählen. Aber Bluetooth nicht. Dann ist glaube ich jetzt eher die Frage, wie man es nachrüsten kann... Ich habe übrigens eine Styropor Box unter dem Beifahrersitz gefunden, mit einigen Anschlüsse und Steckern links und darunter. Mache morgen ein Bild.

Kannst du Bluetooth nicht auswählen, weil es "ausgegraut" ist, oder fehlt dieser Menüpunkt komplett? Gruß

Themenstarteram 28. September 2024 um 18:10

Zitat:

@hellakopf schrieb am 28. September 2024 um 13:31:59 Uhr:

Kannst du Bluetooth nicht auswählen, weil es "ausgegraut" ist, oder fehlt dieser Menüpunkt komplett? Gruß

Der fehlt komplett... in der Bedienungsanleitung ist vom Fehlen allerdings nicht die Rede, sie sagt, dass es eigentlich immer dabei ist. Und mein Vorbesitzer konnte sich immer mit dem Auto übers Handy verbinden, bei ihm wurde VW Phone als Name angezeigt und alles ging, so wie ich es mir vorstelle.

Themenstarteram 29. September 2024 um 14:47

Zitat:

@hellakopf schrieb am 28. September 2024 um 13:31:59 Uhr:

Hey, morgen kommt ein VCDS Spezialist bei mir vorbei. Da ich Amazon Prime habe, könnte ich jetzt noch einen Bluetooth Adapter für morgen bestellen... da mein RNS 315 wegen der genullten MAC Adresse anscheinend kein integriertes Bluetooth hat (was mich immer noch wundert, da er es vor Ausbau ganz einfach nutzen konnte. Die infos zur MAC Adresse habe ich hier aus Motor Talk).

ICh habe dich nämlich auch in themenähnlichen Fragen gefunden, wo du auch einmal meintest, dass du selber einen Adapter brauchtest.

Kannst du mir einen preisgünstigen empfehlen?

Wenn du unter dem Beifahrersitzt eine Styropor Box hast und da drin ist eine FSE liegen, nicht nur die Kabel. Dann hast du eine FSE verbaut. Dann muss das Radio nur das wissen. Teile Nummer der FSE wäre schön zu wissen um dir weiter helfen zu können. Wenn du einen VCDS User hast, dann lasse mal einen komplett Scan vom Fahrzeug machen und stelle den hier ein. Wäre hilfreich für weitere Hilfe.

MFG:

Deine Antwort