nachgerüstetes Xenon Licht flackert
Hallo zusammen,
Ich fahre eine 2001er 330i Limo. Der Vorbesitzer hat auf Xenon umgebaut. Es scheint jedoch so als würden die Lichter zu viel Spannung bekommen. Sobald man das Abblendlicht anmacht flackert es. Schaltet man so viele Verbraucher wie möglich ein hat man ein paar Minuten ein konstantes Licht, jedoch nicht all zu lange. An den Lichtern liegt es nicht. Diese haben wir schon ausgebaut und separat Spannung zugeführt. In ihrem Spannungsbereich funktionieren sie. Das LSZ ist auch eins für Xenon.
Ich habe übergangsweise schon wieder Halogen Lichter verbaut, möchte aber verständlicherweise lieber Xenon fahren.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß die Lösung dafür? Was kann ich am besten tun?
Danke schon mal im Voraus!
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21 Antworten
Flackern beide Brenner gleichzeitig ?
Fällt ein Brenner auch mal komplett aus ?
Wird dann eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt? Evtl. schwächelt ein Zündgerät.
Zitat:
@onkelruckzuck schrieb am 12. August 2022 um 11:36:44 Uhr:
Flackern beide Brenner gleichzeitig ?
Fällt ein Brenner auch mal komplett aus ?
Wird dann eine Fehlermeldung im Kombiinstrument angezeigt? Evtl. schwächelt ein Zündgerät.
Komplett fallen die nie aus. Fehlermeldung wird angezeigt wenn sie flackern. Vielleicht eine Codierungssache?
Höhenstandssensoren verbaut und funktionstüchtig?
Zitat:
@Leinad78 schrieb am 12. August 2022 um 14:00:03 Uhr:
Höhenstandssensoren verbaut und funktionstüchtig?
Laut Vorbesitzer sind sie verbaut, angeblich. Die Leuchtweitenregulierung spinnt jedoch öfters (Licht bleibt beim Kalibrieren wenn man es an macht ganz oben) oder macht gar nix.
Sorry wenn ich hier jetzt den Oberlehrer spiele, aber ich persönlich finds extrems nervig, wenn mir solche Bastelbuden entgegenkommen. Wenn ich schon lese "Xenon nachgerüstet" und "Licht bleibt beim kalibrieren ganz oben"... Wie stellst du denn sicher, dass du nachts niemanden blendest? Ich persönlich bin nachts immer wieder für 10 Sekunden fast blind, wenn mir Autos mit verstellten oder verbastelten Scheinwerfern entgegenkommen...
Ich bin mir grad nicht sicher, wie das LCM beim E46 funktioniert, aber ich bin mir fast sicher, dass ein Umbau von Halogen auf Xenon auch im LCM korrekt codiert werden muss. Ist natürlich fraglich, was da alles wie gemacht wurde, wenn da schon der Vorbesitzer mit lustigen Basteleien beschäftigt war.
@lennyo87
Wenn ne Fehlermeldung im KI angezeigt wird , ist es schonmal nicht das Steuergerät.
Zitat:
@Repsol-Bird schrieb am 12. August 2022 um 18:26:24 Uhr:
Sorry wenn ich hier jetzt den Oberlehrer spiele, aber ich persönlich finds extrems nervig, wenn mir solche Bastelbuden entgegenkommen. Wenn ich schon lese "Xenon nachgerüstet" und "Licht bleibt beim kalibrieren ganz oben"... Wie stellst du denn sicher, dass du nachts niemanden blendest? Ich persönlich bin nachts immer wieder für 10 Sekunden fast blind, wenn mir Autos mit verstellten oder verbastelten Scheinwerfern entgegenkommen...
Ich bin mir grad nicht sicher, wie das LCM beim E46 funktioniert, aber ich bin mir fast sicher, dass ein Umbau von Halogen auf Xenon auch im LCM korrekt codiert werden muss. Ist natürlich fraglich, was da alles wie gemacht wurde, wenn da schon der Vorbesitzer mit lustigen Basteleien beschäftigt war.
Das LSZ ist das zur Ausstattung passende Xenon - LSZ, müsste also passen. Beim Codierer war ich auch schon. DER konnte jedenfalls nicht viel machen. Als Oberlehrer sollte man aber auch in der Lage sein lesen zu können, dass ich geschrieben habe dass ich mittlerweile schon auf Halogen umgerüstet habe weil mich das ganze so genervt hat Glaubst du mir macht das Spaß mit so einem beschissenen Lichtkegel rumzufahren oder gar nicht nachts fahren zu können weil das Licht flackert?
Das ist der Müll wenn der Vorbesitzer (der eigentlich bei BMW bei uns Serviceleiter ist) am Auto rum baut.
Wieso könnten die Lichter zu viel Spannung bekommen?
Mich wundert das die nicht flackern wenn man direkt 12V drauf gibt,meine im Keller von Bosch machen das nämlich.
Auch gibt es für Xenon,je nach Ausstattung,verschiedene LSZ Ausführungen.
Ist mir die Tage aufgefallen als ich nach den Buchsenkontakten gesucht habe.
Vielleicht ist das einfach das falsche für Xenon.
Und auf jeden Fall mal die Ladespannung prüfen.
LSZ ausbauen, zerlegen und ein Foto von der Platine hier hochladen, dann kann ich dir sagen ob es ein Xenon Steuergerät ist oder nicht.
Dafür sollte die Teilenummer hinten drauf völlig ausreichen ,da muss man dich nichts zerlegen.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 13. August 2022 um 10:18:42 Uhr:
Dafür sollte die Teilenummer hinten drauf völlig ausreichen ,da muss man dich nichts zerlegen.
Ich tausche dir da drinnen alles aus und verkaufe es dir als Lear High mit FLC und Xenon und dann wirst du ganz enttäuscht feststellen das nichts geht.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 13. August 2022 um 09:13:20 Uhr:
Mich wundert das die nicht flackern wenn man direkt 12V drauf gibt,meine im Keller von Bosch machen das nämlich.
Auch gibt es für Xenon,je nach Ausstattung,verschiedene LSZ Ausführungen.
Ist mir die Tage aufgefallen als ich nach den Buchsenkontakten gesucht habe.
Vielleicht ist das einfach das falsche für Xenon.
Und auf jeden Fall mal die Ladespannung prüfen.
Hab die Tage bei Leebmann angerufen, die Teilenummer passt zu meiner Ausstattung
Zu der originalen oder mit Deiner plus Xenon.
@Leinsd78
Kommt sicher so oft vor wie der 60er im Lotto.
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 13. August 2022 um 13:12:08 Uhr:
Zu der originalen oder mit Deiner plus Xenon.
@Leinsd78
Kommt sicher so oft vor wie der 60er im Lotto.
Meine Plus Xenon.
Habe mal gehört wenn Xenon nachgerüstet ist würde man ein spezielles LSZ brauchen. Finde aber nix dazu