1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. nachglühkerzen für omega 2.5td?

nachglühkerzen für omega 2.5td?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 9:37

hallo,

hat dieser motor konventionelle glühkerzen die nur beim vorglühen aktiv sind und danacsofort ausgeschaltet werden?

oder hat dieser motor nachglühkerzen?

ich glaube sehr stark das dieser motor keine nachglühkerzen hat, aber haben gelesen das es von beru ein umrüstset dafür gibt...die entsprechenden glühkerzen und ein relais...gibt es jemanden der infos darüber liefern kann?

gruss

support

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ support

 

meiner glüht definitiv nach .

Da mein Opa bis ca. 90.000 km allerlei dumme Eigenschaften hatte ist das damals geändert worden.

Ich muß mal in meiner Heimatwerkstatt nachfragen.

Leider lebt der damlige Schrauber nicht mehr , aber vielleicht weiß ein anderer darüber noch Bescheid .

Damit Du was zu Lesen hast : http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/dreiphasen.php

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 12:49

hatte mal bei Beru angefragt:

wir danken fuer Ihr Interesse an unserem Hause und an unseren Produkten.

Fuer das angefragte Fzg. empfehlen wir die Glühkerze GV 719.

Diese Kerze gibt es nicht nachglühfähig.

Mit freundlichen Gruessen

BERU AG LUDWIGSBURG

 

---

ich habe nur geringfügig probleme mit dem anlassen bei etwas kälteren temperaturen, glühe ich einmal vor, startet der motor sehr unruhig (rauh), glühe ich zweimal vor startet der motor ruhig und sanft und läuft auch so weiter.

meine vermutung sind das die glühkerzen langsam an glühvermögen verlieren.

und bei recherche bin ich über nachglühfähige glühkerzen gestolpert, aber s.o. von bernu bekomme ich anscheinend doch nicht so etwas...

ich war der meinung wenn ich glühkerzen austauschen muß dann evtl. mit nachglühfunktion, der akku sollte das wegen der höheren kapazität eigentlich auch gut mitmachen.

den link habe ich gekannt, trotzdem danke für die mühe du bist halt ein lieber omega-opa!

guss

support

Hallo support ,

der Omega mit 2,5TD Motor glüht von Haus aus mit dem normalen Glührelais 20-25 Sekunden nach. ( mit den normalen Glühkerzen wie Du sie Beschrieben hast )

Bei mir ist das Glührelais manuell verändert worden auf 40 Sekunden Nachglühzeit .

 

Lass bei Deiner Einspritzpumpe den Förderbeginn neu Einstellen bzw.korrigieren , dann dürfte sich Dein Problem erledigt haben .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von support

meine vermutung sind das die glühkerzen langsam an glühvermögen verlieren

Damit kannst Du auch Recht haben !

Glühstifte fallen immer Partiell aus , das heißt der Sift wird nicht mehr komplett glühend .

Meistens bleibt die Spitze kalt , der Rest reicht bei normalen Temperaturen aber noch aus.

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 8:46

glühkerzen

 

hallo omega-opa,

ich werde erst einmal die glühkerzen austauschen, ich weiss nicht wie lange die schon drin sind...

was die einspritzpumpe angeht...uiiiiuiiiuiii

ich glaube diese macht auch probleme, werde bei gelegenheit einen anderen thread schreiben, zuerst möchte ich mich der suche funktion bei opel und bmw bedienen, muß ja nicht alles mehrmals durchgekaut werden.

dank und gruß

support

Re: glühkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von support

was die einspritzpumpe angeht...uiiiiuiiiuiii

Na soooooooooooo schlimm ist das Einstellen nun auch nicht.

Wenn Du die Ansaugbrücke runter hast , weil Du die Glühstifte tauschen willst , kannste gleich weitermachen .

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 14:04

schlimmes einstellen

 

ich habe zwar keine zwei linken hände jedoch ein wenig bammel vor der einspritzpumpe.

habe mein auto bei einem ex opel meister in der werkstatt gehabt, der hat kein tech2 aber ein bosch diagnose gerät...das die fehler ebenso auslesen kann.

naja ich habe am auto eine extreme durchzugsschwäche bemängelt.

es war so:

beim schalten in den zweiten gang erwartet man weitere beschleunigung doch bei mir war es teilweise so das ich das gefühl hatte das ich gembremst hätte, und das alles lange bevor der turbo einsetzen kann.

sobald drehzahl von ca. 2000 erreicht wird zieht das auto wunderbar ohne zu ruckeln oder sonstiges.

habe darufhin dieselfilter luftfilter wechseln lassen, erwartungsgemäß hat sich nicht viel geändert, evtl. durch einen zufall ist ist dieses bremsgefühl verschwunden doch die durchzugsschwäche besteht immer noch.

unruhigen lauf habe ich nur bei niedrigen temperaturen unter 5°c, wenn man nicht losfährt dan liegt der standverbracuh bei 2.3l/h das kontinuierlich abnimmt bei 1.9l/h läuft der motor unruhig und bei 1.7l/h wieder ruhig.

egal wie voll der tank ist das auto verhällt sich immer gleich!

bei ordentlicher beschleunigung rußt es fantastisch :) nicht sehr dunkel aber ich hinterlasse eine zig meter lange wolke hinter mir.

manchmal wenn ich langsam fahre, z.b. auf der autobahn hinter einem lkw...und nach einer weile ausfahre und sthtehen bleibe läuft der motor sehr unruhig, merke ich an vibrationen und vom auspuff (geräusch).

sehr oft blitzt meine motorkontolleuchte rot auf, besonders wenn ich schalte (also fuß vom gaspedal nehme) auch im stand passiert das ab und an wenn ich ein wenig aufs gaspedal trete und loslasse.

das hat den ex opel meister alt aussehen lassen, das diagnosegerät hat nichts gemeldet, bei opel am tech2 natürlich auch nichts...

einzige info war nur, das etwas mit der einspritzpumpe nicht stimmt und er sich nicht auskennt und nicht rumschrauben möchte... ich solle zu bosch fahren und pumpe prüfen und ggf. eintellen lassen, würde aber eine stange geld kosten...ich bin im augenblick nicht so flüssig das auto fährt zwar aber die leistungen sind nicht berauschend damit zieht man keine kartoffeln aus'm acker :D

wenn das so einfach wäre oder besser gesagt nicht soooooo schwer wäre würde ich mich da sicherlich ranmachen, aber wie beschrieben...bammel...

gruß

support

Hallo support ,

wenn Du die Glühstifte wechselst kannst Du auch gleich die Kompression prüfen , dann bist Du wenigstens sicher das an den Ventilen alles in Ordnung ist .

Am Aufleuchten der Motorkontrolle ist in vielen Fällen der Spritzversteller beteiligt ( das ist ein Magnetventil welches manchmal nicht richtig arbeitet ( fehlender Impuks ; wird durch Verschmutzung verursacht ) )

Eine weitere Möglichkeit ist das Gehäusedruckventil ( kommt man auch im eingebauten Zustand dran ) hier fällt die Fixierung gerne nach unten und das Ventil ist dann ständig offen . Da das elektrische Regelteil intern hydraulisch untestützt wird , ist dann der Soll - Istvergleich fehlerhaft .

Leider ergibt das im Fehlerspeicher keinen Eintrag sondern nur ein kurzes Aufblitzen der Motorkontrolle .

Ein Bild der Pumpe siehst Du hier : http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1292338

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich wieder.

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 8:37

sag mal wie heißt denn dein schlaues buch?

du hast einiges an erfahrung mit dem omega, manches holst du dir aus dem sagenumwobenen buch...

um nicht alle tage zu nerven würde ich gerne auch mal in so'nem buch blättern.

gruß

support

ps

das problem ist aktueller geworden denn je.

habe sogar zweimal auf der autobahn das auto ins notprogramm gefahren, weil diese verdammte leucht aufgeleeuchtet ist und zum kollaps geführt hat...

wenn es durch reinigen irgendwelcher teile zu beheben ist dann würde ich mich gerne icn vergnügen stürzen...

irgendwie bin ich stur geworden was mein auto angeht, ich werde es behalten bis es auseinanderfällt und ich nichts mehr daran ändern kann!!

Hallo support ,

ich habe unheimlich viel Glück mit meinem FOH , der ist nicht mal genervt , wenn ich nach der Tagesschau anrufe . ( ist halt nen'n Kumpel von mir )

Da ich beruflich vorbelastet bin , habe ich eine ganz andere Auffassung der Zusammenhänge . Manchmal schreibe ich auch Müll , aber das ist dann mein momentaner Wissensstand )

Hier sind die Bücher :

Hans-Rüdiger Etzold: So wird's gemacht, Opel Omega B Limousine & Caravan ab 1/94; Bd. 96; Delius Klasing & Co. KG, Bielefeld; 4. Aufl. '01; ISBN 3768808963; 20€. Dieter Korp: Jetzt helfe ich mir selbst, Opel Omega B Benziner 4-Zyl. ab 10/94; Bd. 181; Motorbuch, Stuttgart; ISBN 3613016451; 20€.

Leider wird hier nicht alles beschrieben .

In einigen Fällen habe ich auch noch Zugriff auf die Aftersales Trainingsunterlagen .

Hoffe es hilft Dir weiter .

 

mfg

Omega-OPA

Kauf den Etzold!

Der Korp beschreibt nur wie man Ölwechsel macht!

Gruss

DD

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 14:17

ich glaube ich besorge mir lieber dieses tis, was dotti in einem anderen thread angefragt hatte.

werden, vermute ich viel mehr infos drinstehen!

gruß

support

Deine Antwort
Ähnliche Themen