1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachlackierung Tür vorne links , Farbunterschied....

Nachlackierung Tür vorne links , Farbunterschied....

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. August 2020 um 6:16

Hallo liebe Community, ich habe an meinem BMW welcher die schöne Farbe Carbonschwarz hat vor ca 8 Wochen an meiner Tür vorne links Korrosion festgestellt und diese beim Lackierer meines Vertrauens beseitigen lassen. An der Farbe selbst wurde nichts gemacht , es wurde lediglich der Klarlack abgeschliffen und neuer Klarlack gesprüht , jedoch sind nun trotzallem Farbunterschiede zwischen Tür und Kotflügel vorne und der hinteren Tür zu erkennen , wie kann das sein, wenn an der Farbe selbst nichts gemacht wurde , bzw was kann ich tun um diesen Farbunterschied zu vemeiden, der Lackierer meinte man können das nur beseitigen in dem man die ganze Seite beilackiert aber ob das des Rätsels Lösung ist da bin ich mir nicht sicher .... was meint ihr dazu ??

NL 1
NL 2
NL 3
Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich glaube nicht das der Klarlack abgeschliffen wurden ist, verwendet BMW nicht eine 2K lackierung vom Werk aus?

Glaube eher das der Lack abgeschliffen wurde und neu lackiert.

Kann mich aber auch irren, ansonsten würde ich zum Lackierer fahren und ihn darauf hinweisen.

Ich kann mir auch nur schwierig vorstellen dass der Lacker nur den Klarlack abgeschliffen hat... ;)

wenn das der Fall wäre, hättest du deine Korrosion immer noch an der Tür, somit muss schon komplett bis zum Blech (in deinem Fall Aluminium) runter geschliffen werden... alles andere macht keinen Sinn...

Und Farbunterschiede sind leider immer vorhanden allein von Carbonschwarz gibt es meine ich drei oder vier Farbtöne! Wenn der Lacker den falschen erwischt hat, hast du natürlich einen farbunterschied.

Ist aber nicht weiter schlimm...

Es wird tatsächlich bei lackiert somit muss nicht die ganze Tür sondern ein Stück der Tür bzw. Kotflügel mit anlackiert werden und dann ist der farbunterschied nicht mehr zu erkennen...

Die Frage ist natürlich, wer den mehr Aufwand jetzt zahlt!

Der Lacker hätte dich darauf hinweisen müssen...

Oder es gleich richtig machen sollen...

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:27

Also selbst verständlich wurde an der Stelle der korrosion neue Farbe gespritzt, welche auch zum Rest passt weil die angepasst wurde , war dabei gestanden während des prozederes , die Tür wurde nicht neu lackiert sondern wirklich nur der Klarlack abgeschliffen und neu Klarlack gespritzt . Es kann doch aber nicht sein das ich jetzt damit leben muss, beim Lackierer war ich , der meinte es käme vom lupeneffekt des Klarlacks und ich müsse wenn ich keine beilackierung will damit leben und an der Tür macht er auch nichts mehr

Zitat:

@BMWF10flo98 schrieb am 17. August 2020 um 09:27:34 Uhr:

Also selbst verständlich wurde an der Stelle der korrosion neue Farbe gespritzt, welche auch zum Rest passt weil die angepasst wurde , war dabei gestanden während des prozederes , die Tür wurde nicht neu lackiert sondern wirklich nur der Klarlack abgeschliffen und neu Klarlack gespritzt . Es kann doch aber nicht sein das ich jetzt damit leben muss, beim Lackierer war ich , der meinte es käme vom lupeneffekt des Klarlacks und ich müsse wenn ich keine beilackierung will damit leben und an der Tür macht er auch nichts mehr

Wie schon von mir erwähnt, er hätte dich darauf hinweisen müssen.... bei Metalliclackierung ist dieses bei lackieren eigentlich fast schon ein Muss...

Ansonsten ist das Ergebnis wie es bei dir gerade der Fall ist...

Ich würde mich damit nicht unbedingt abfinden, gerade weil du jedes Mal beim einsteigen darauf achtest...

Aber wenn es ein Lackierer deines Vertrauens ist, würde ich mit ihm noch mal sprechen und er sollte dir einen vernünftigen Kompromiss anbieten...

Themenstarteram 17. August 2020 um 7:50

Habe mit ihm nochmal gesprochen er kann mir nur anbieten die komplette Seite von vorne bis hinten zu lackieren , was ich aber sagen muss ich nicht ganz einsehe warum sollte die hintere Seitenwand lackiert werden wenn die Tür vorn nicht stimmt ...

Zitat:

@BMWF10flo98 schrieb am 17. August 2020 um 09:50:31 Uhr:

Habe mit ihm nochmal gesprochen er kann mir nur anbieten die komplette Seite von vorne bis hinten zu lackieren , was ich aber sagen muss ich nicht ganz einsehe warum sollte die hintere Seitenwand lackiert werden wenn die Tür vorn nicht stimmt ...

Tja, das leuchtet mir jetzt auch nicht ganz ein!

Das solltest du ihn vielleicht mal fragen !?

sehe ich persönlich jetzt keinen Sinn drin... außer dass du im Nachgang eine komplett lackierte Karre hast... was ja nicht unbedingt einen Vorteil bietet... im Gegenteil, im Nachgang beim Verkauf werden nur unnötig dumme Fragen gestellt ;)

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:18

Das gleiche habe ich mir auch gedacht , bin persönlich immer ein Fan davon so wenig wie möglich zu lackieren , nachdem sich nun nichts ergeben hat beim Lackierer werde ich mal bei einem anderen vorbeigehen und mir dessen Meinung einholen , ich persönlich hoffe das er mir weiterhelfen kann , wäre sonst schade um das Auto ...

Zitat:

@BMWF10flo98 schrieb am 17. August 2020 um 09:50:31 Uhr:

Macht auch keinen Sinn, die Seiten unterscheiden sich dann.

Da müsste schon das ganze Auto umlackiert.

Der war gut, also Humor hat er Aufjedenfall würde ich sagen.

Themenstarteram 17. August 2020 um 14:49

Ja das denke ich mir auch , ich denke das ein guter Lackierer der was auf sich hält das aufjedenfall hinbekommt das man danach nichts sieht

Hallo,

habe meine Heckstoßstange in Mineralgrau Metallic lackieren lassen. Jetzt gibt es einen Farbunterschied. Ist das normal?

Asset.JPG

Naja, ganz leichte Farbunterschiede sind zwischen Metall und Kunststoffteilen nicht ungewöhnlich... und gelten bis zum gewissen Grad als normal...

Es kommt immer auf dem Betrachtungswinkel an, so wie bei deinem geposteten Bild... spiegelt sich das Seitenteil in der Sonne wieder und die Stoßstange wird von der Sonne nur indirekt angestrahlt und spiegelt sich nicht in dieser wieder.... du müsstest dich unter Umständen etwas bücken, um mit dem Licht etwas zu spielen, ist der farbunterschied immer noch extrem zu sehen... würde ich mich mit deinem Lacker in Verbindung setzen...

ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass er sich zu 90% auf meinen ersten Satz berufen wird.;)

Zitat:

@oggi58 schrieb am 8. September 2020 um 13:02:48 Uhr:

Hallo,

habe meine Heckstoßstange in Mineralgrau Metallic lackieren lassen. Jetzt gibt es einen Farbunterschied. Ist das normal?

Das ist aber ein sehr starker Farbunterschied,

Das tut ja schon weh

Mach mal bitte ein Bild mit gleichmäßiger Beleuchtung und ohne Beleuchtung.

Sollte da tatsächlich so ein radikaler Unterschied sein dann würde ich wieder zum Lackierer fahren und ihm mal zeigen das er ein tick mit der farbauswahl daneben lag.

Guten Morgen :),

habe gerade eben paar Bilder gemacht. Später mach ich welche unter Beleuchtung.

Vorne vom Kotflügel habe ich ebenfalls ein Bild gemacht, da sich die Farbe mit der Heckstoßstange ähnelt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort