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Nachlass G Juli 2021 und alternative Händler

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 16:37

Liebe G-Community,

ich bin das erste Mal im Markt für einen Mercedes weil ich mit dem "Display-Armageddon" bei Audi nicht mehr leben will (obwohl ich bei Audi sonst immer glücklich war).

Röstet mich also bitte nicht sofort bei dümmlichen aussagen, ich bin quasi totaler "newbie" im Bezug auf Mercedes. =)

Habe im privaten- und beruflichen Netzwerk tatsächlich niemanden der einen G (auch in letzter Zeit) unter 8% Nachlass erworben hat (manche mit 12 oder gar 16% sogar deutlich drüber, im Forum scheint sich das zu bestätigen) und mein Händler meint ich müsse 5% unverhandelt hinnehmen. Auch wenn nichts mit dem G vergleichbar ist, kann ich das auf Prinzip nicht machen und die Alternativen werden auf einmal so viel schöner.

Wie so oft im Leben ist das vielleicht nur eine Prüfung und G-Fahren muss man sich vielleicht auf mehreren Ebenen verdienen, daher der Versuch eines anderen Ansatzes:

Hat einer von Euch kürzlich mal einen G400d angefragt? Wie war bei Euch der Kurs? Oder anders gefragt, weil ich es als Unternehmer durchaus nachvollziehen könnte, dass es nicht beliebt ist, wenn Rabatte öffentlich gemachte werden: Ich lebe in der Großstadt bei Köln wo die Nachfrage ggf. groß ist. Ist es legitim und ggf. aussichtsreich einen "Wald und Wiesen" Händler anzufragen und denkt Ihr man könnte da ein faireres Angebot bekommen? Tipps gerne per PM.

Vielleicht mag der Händler ja auch einfach meine Visage nicht und anderswo würde man wir sofort freiwillig bessere Angebote und Büstenhalter der schönsten Kolleginnen zuwerfen. =) (ganz sicher, oder?!)

Für jeden Tipp wäre ich wieder mal sehr dankbar. Hoffe allen mitlesenden geht es gut und Ihr seid hoffentlich nicht allzu stark von Covid und Hochwasser betroffen (verrückte Zeiten)!

Lg

Mike

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26 Antworten

Ich habe den Eindruck, daß viele nur irgendeinen Fantasie-%Satz nennen, um angemessen bewundert zu werden.

Hi Mike,

bei ca. 3 Jahren Lieferzeit geht da nicht viel.

 

Was manche Hdl./Ndl. machen ist ,

sie bestellen dir deine Konfiguration fahren den G 3-4 Monate und du bekommst ihn dann mit ca 4.500 km Laufleistung in so einem Fall gibt es dann schon mal deine 15% ist aber auch Verhandlungssache.

Viele Grüße

Olaf

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 20:23

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 19. Juli 2021 um 19:17:01 Uhr:

Ich habe den Eindruck, daß viele nur irgendeinen Fantasie-%Satz nennen, um angemessen bewundert zu werden.

Das mag vereinzelt durchaus so sein, aber unter Freunden/Bekannten oder auch in Foren sind ja auch zum Glück immer ein paar hilfsbereite Seelen dabei die ja auch keinen Nachteil dadurch haben einem Freund/Mitstreiter ein Richtmaß an die Hand zu geben. Mir geht es ja nicht um absolutes maximieren und keiner arbeitet umsonst aber unterverhandelt ein Angebot von 5% anzunehmen wenn man auch für andere begehrte Modelle (begehrte 911er, etc.) immer im zweistelligen Bereich einen Nachlass bekommt - das scheint mir einfach kein gutes Geschäft zu sein Nachfrage und Begeisterung hin oder her…

Ich glaube die wenigsten auf der Käuferseite würden mir hier widersprechen. Wegen Lieferengpässen oder auch künstlicher (CO2) Verknappung ein Angebot anzunehmen war in egal welchem Markt noch nie so ganz mein Ding. Vorzeitig aufzugeben aber auch nicht.=)

@Olaf: Das ist ein sehr guter Hinweis vielen Dank. Das werde ich nochmal ansprechen, hätte ich grundsätzlich auch nichts dagegen und da wäre ich niemals selbst drauf gekommen. Merci!

Ich hatte aber auch nie das Bedürfnis oder die Erwartung 16% auf einen G zu erhalten. Ein faires Geschäft an dem beide Seiten gut weg kommen wäre für mich auch i.o. , aber Friss oder Stirb mäßig das erste Angebot anzunehmen, irgendwie bin ich da anders erzogen worden…=)

Tja, was soll man dazu anmerken?

Auftragsbücher sind voll.

Der neue G ist selbst als Einjähriger/Gebraucht-/Vorführwagen kaum unter UPE zu bekommen.

Aktuelle Lieferzeit rund zwei Jahre.

Im Frühjahr diesen Jahres wurden zudem noch die Händlerkonditionen von MB für den G gekürzt. > https://www.businessinsider.de/.../

Nachlässe auf die UPE sind somit gering, wenn überhaupt gehen 5-8% und in der Regel ist dies auch das Maximum.

Habe im Dezember 2020 einen G 400d (Lieferung 2. Quartal 2022) in dem oben genannten Rahmen gekauft.

Auf der anderen Seite erhält man ein äußerst wertstabiles und einmaliges Fahrzeug.

Was nützt es mir einen hohen Nachlass/Rabatt zu erhalten wenn ich nach einem Jahr, wie bei vielen anderen Fahrzeugen, locker mal 30% Wertverlust einfahre?

Gruß Andreas

Der G ist leider nichts für Pfennigfuchser. Man findet vereinzelt noch kurzfristige Quoten, da zahlt man dann Listenpreis. Sofort verfügbare Autos gehen über Liste, während Jahres und -Dienstwagen zum Listenpreis verkauft werden. Alles über 5% ist daher nur mit Flottenrabatt etc machbar, und dann wartet man erstmal 2-3 Jahre.

am 21. Juli 2021 um 14:30

Mercedes staffelt idR die Nachlässe nach Berufsgruppen …. zB Heizölhandel, Taxi, Bau, Arzt usw. usw. Kann man eine Zugehörigkeit nachweisen, werden diese Rabatte gewährt. Wenn man da nicht in deren Schema passt, geht nichts. Da kann dann das Autohaus einen eigenen Nachlass anbieten.

Da geht auch mit Tricks recht wenig, finanzstarken -externe- Einkäufern oder Händlern wird bei bestimmten Modellen das Kontingent gekürzt, auch wenn im Vorfeld einige Verträge gezeichnet wurden. Werden dann storniert und fertig.

Der im Vorfeld gezeichnete Leasingvertrag wird erfüllt. Das sind ja Mietautos, nach Ablauf / Rückgabe gehen die woanders hin … idR zu einem MB Vertragspartner (Bank oä.)

Aber hingehen, sagen ich will den, mit xy % Nachlass … das kann man probieren, ob es funktioniert, fraglich.

Wenn ein MB Importeur aus Land xy beispielsweise 500 St im Vorfeld ordert, dann bekommt er die, da interessiert der deutsche Markt nicht so wirklich ….

(Da mag man sich aufregen, aber Porsche betreibt dieses Spielchen mit ihren zahllosen Sondermodellen seit zig Jahren sehr erfolgreich ….)

Eine Aussage "Ich will x%" kommt mir als Kunde zu stumpf vor. Als Verkäufer würde ich dann auch abblocken.

Besser eine fertige Konfiguration vorlegen und den Preis bei 3 -4 Händlern abfragen. Mit dem billigsten zum zweitbilligsten gehen und weniger verlangen. Das kann man dann durchaus 3mal hin und hermachen. Vielleicht kommt dann unterwegs auch eine leicht andere Konfiguration raus, die grad irgendwo rumsteht.

Die Prozentediskussion ist langweilig und nicht zielführend. Entweder will man den G und kann ihn sich leisten, oder man lässt es.

@Tomtr

Tom, zeig mir bitte zumindest eine zielführende Diskussion im G-Forum, geschweige denn eine niveauvoll Geführte. Vergiss es... Zeig mir bitte eine DISKUSSION im G-Forum.

@AsiRider Es gibt schon einige sehr interessante und informative Beiträge, denn sonst würde niemand mehr mitlesen. Aber die Prozentdiskussionen sind müssig. Meistens sind die Kisten geleast und ein Nachlass auf die Miete ist doch egal. Das Fahrzeug gehört einem am Ende dann sowie nicht. Wenn man den G kauft, hat man den Preis, den man bezahlt hat, akzeptiert und freut sich an seinen Fahrzeug (so wie ich jeden Tag aufs Neue). Hier gilt, man genießt und schweigt.

Eigentlich ist der Thread mit der Antwort von @Handschweiß voll beantwortet:

"Ich habe den Eindruck, daß viele nur irgendeinen Fantasie-%Satz nennen, um angemessen bewundert zu werden."

Das soll aber nicht heißen, dass der Themenersteller ein blöde Frage gestellt hat. Er kennt sich nicht aus mit dem G und der Marktlage nicht aus. Wir leben schon lange mit diesem.

@Tomtr

Tom, natürlich gibt es informative und niveauvolle Beiträge. Ich persönlich freue mich jedes Mal, etwas von Balmer zu lesen - nur um ein Beispiel zu nennen.

Natürlich ist jede Frage erlaubt und keiner hat darüber zu urteilen. Nur ich persönlich bin im G-Forum schon seit über 5 Jahren (und seit über 10 Jahren auf MotorTalk) und kann mich nicht daran erinnern, dass zumindest ein Thread im G-Forum gänzlich ohne Urteile, Feindseligkeit, Überheblichkeit auskam.

Von der Frage abgesehen, ob man genauso miteinander sprechen würde, wenn man im wahren Leben gegenüber seinem Gesprächspartner stände, drängt sich bei mir noch eine Weitere auf: Wenn man seine eigenen Beiträge lesen würde, die, zum Beispiel, ein Jahr alt sind, fände man seine eigenen Äußerungen immer noch akzeptabel? Gejagt von der Frage: Gibt es in der gesamten Weltgeschichte zumindest einen einzigen Fall, wenn man durch Feindseligkeit etwas Gutes erreicht hat? Na ja, außer ein lehrreiches Beispiel, wie man es nicht tun sollte, für alle Anderen zu sein.

@AsiRider Grundsätzlich hast Du Recht. Durch die Anonymität achtet man nicht so sehr wie es der Höflichkeit gebührt auf seine Wortwahl. Mein obiger Beitrag war auch entsprechend flapsig und hätte höflicher formuliert werden können (das wolltest Du mir doch sicher zu erkennen geben). Aber wenn man sich auf ein Forum einlässt, muss auch mit Gegenwind rechnen. Außerdem sollte man die bekommen Antworten nicht überbewerten.

Zu Deinem Ausflug in die Historie: Im Altertum gilt: Die Geschichte wurde vom Sieger geschrieben. Erst in der neueren Geschichte gehen auch die Verlierer nicht mehr ganz unter.

Kann dem nur beipflichten. Bin erst seid kurzem G Besitzer und hier in diesem Forum. Ehemals im Range Rover und W213 E Klasse Forum unterwegs, staune ich regelmässig hier über Besserwisserei, persönliche Attacken und den oft arroganten Unterton. Schade eigentlich.

 

Rückschlüsse auf die Charakterzüge des durchschnittlichen G Fahrers könnte man durchaus wagen. Im Vergleich zu Jeep und Landrover Fahrern fällt der nicht sonderlich positiv aus.

 

- off topic aus -

@Tomtr

Tom, ich wollte Dir keinesfalls etwas zu erkennen geben. Ich versuche, nicht zu urteilen (weder gut, noch schlecht - generell nicht, da jedes Urteil immer falsch ist, weil man niemals imstande ist, absolut alle Informationen dafür zu haben und etwas unvoreingenommen zu betrachten; außerdem selbst wenn ein Urteil teilweise richtig ist, ist es insgesamt immer noch falsch) und nur darauf zu achten, dass ich alles richtig mache (inwieweit meine Intelligenz es mir erlaubt), und nicht, wer etwas falsch gemacht hat. Es klappt immer besser, auch wenn leider bei Weitem nicht immer.

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