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Nachlauf Viscokupplung X25DT
Hallo,
ich muss mal wieder was Nachfragen.
Nachdem ich letztens hier im Forum etwas über den Nachlauf des Viscolüfters beim X25DT gelesen habe, hab ich dies heut mal bei unserem getestet. Es ist ja mitlerweile das einzige Teil der Kühlung, welches noch nicht gewechselt wurde bei unserem OMI.
Ich hab ihn heut mal bis auf ca. 96 - 97 Grad gebracht. Dann hab ich den Motor abgestellt. Der Viscolüfter lief noch gut 10 Sekunden nach. Ist das normal? Kann das mal einer von euch testen, der kein Hitzeproblem beim X25DT hat?
Denn 10 Sekunden Nachlauf lässt ja nicht gerade auf Kraftschluss der Viscokupplung schließen. Und der Kraftschluss bei 96 Grad sollte doch einen solchen Nachlauf verhindern. Oder?
Gruß
hoffi
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11 Antworten
Hai,
zunächst mal zeugt es von einer hervorragenden Lagerung des Lüfters, aber wie Du schon befürchtet hast, leider nicht von einem ebensolchen Kraftschluss. Ich würde Dir dringend empfehlen, das gute Stück zu tauschen. Ich hab meinen Lüfter vom Schrotti. Musst nach den BMW-Lüftern suchen, Hersteller ist meistens Behr, Durchmesser - wenn ich es noch richtig im Hinterstübchen hab - 460 mm. Scheint bei BMW so ne Standardgrösse zu sein.
Grüssle
Jackson5
Hallo,
sieh mal hier da habe ich meinen gekauft. Der ist normal für BMW aber passt auch beim Omega 2,5 TD
Nr: 190145342177 inkl. Versand 55,70.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mr MuMu
Hallo,
sieh mal hier da habe ich meinen gekauft. Der ist normal für BMW aber passt auch beim Omega 2,5 TD
Nr: 190145342177 inkl. Versand 55,70.
Gruß
Wie verhält sich seit dem Tausch der Viscokupplung deine Kühlmitteltemparatur?
Ich hab das Teil auch gleich gekauft bei KFZ-Kühler.net. Ist dort auch unter Opel zu finden. Bei BMW identisch. Kostet jetzt schon 66,40 € incl. Versand. Mein Freundlicher wollte 185,43 haben, sonst ca. 130 ,-€ und bei Bandel Autoteile ca. 75,- zzgl. Versand.
Mein Freundlicher will aber nur 6,20 € für den Wechsel haben. Das ist doch top! Oder?
Gruß
hoffi
Zitat:
Original geschrieben von hoffi-pom
Mein Freundlicher will aber nur 6,20 € für den Wechsel haben. Das ist doch top! Oder?
Gruß
hoffi
Bist du sicher das dein FOH dir den Viscolüfter für 6,20€ tauschen will ???
Das der FOH nicht immer Apothekenpreise hat weiß ich , nur das die Neuerdings unter di Wohltäter gegangen sind , ist mir neu
Für 6,20 sagt mein FOH mir gerade mal die Uhrzeit
Zitat:
Original geschrieben von Haushamster
Zitat:
Original geschrieben von hoffi-pom
Mein Freundlicher will aber nur 6,20 € für den Wechsel haben. Das ist doch top! Oder?
Gruß
hoffi
Bist du sicher das dein FOH dir den Viscolüfter für 6,20€ tauschen will ???
Das der FOH nicht immer Apothekenpreise hat weiß ich , nur das die Neuerdings unter di Wohltäter gegangen sind , ist mir neu
Für 6,20 sagt mein FOH mir gerade mal die Uhrzeit
Ja bin ich. Ich hab selbst noch mal nachgefragt. Er sagte, dass es so im Rechner steht und das Teil wohl sehr einfach zu wechseln sein muss. Ich hab ja auch so meine Zweifel. Wahrscheinlich hätte ich mir gleich nen verbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen sollen. Ich lass mich überaschen. Aber 6,20 € hört sich nach " einfach rausziehen und neuen reinstecken-fertig" an. :-) Wir wohnen hier an der polnischen Grenze. Der FOH wird doch wohl keine Polen fürn halben Lohn arbeiten lassen?
Ich meld mich wieder, wenn ich nen schriftlichen Kostenvoranschlag habe.
Reinstecken und rausziehen kenn ich nur in einem anderen zusammenhang
aber auch da sind 6,20 sehr wenig
Ne laß dir mal einen KVA machen und dann berichtest . Dein FOH jagt dich vom Hof wenn er di Arbeit für dieses geld machen muß , natürlich erst nach getaner Arbeit .
Wie sich das auf die Temp. aus macht hab ich ganz erhrlich gesagt noch nicht richtig ausprobiert. Ich habe die Visco Kupplung gewechselt weil wir mit Anhänger in der Größe des Kölner Doms fahren und die Temp gelegentlich im roten Bereich war.
Ich habe mit jemanden von BMW gesprochen der hat mir erzählt wie mann festellen kann das die Kupplung im A.... ist, wenn das Auto unter Last fährt und die Visco- Kupplung zuschaltet nach dem Anhalten versuchen den Lüfter zu drehen, läst er sich drehen ist er defekt. Ich konnte das mit der Temp. noch nicht probieren da ich noch nicht wieder mit dem Hänger gefahren bin.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mr MuMu
Wie sich das auf die Temp. aus macht hab ich ganz erhrlich gesagt noch nicht richtig ausprobiert. Ich habe die Visco Kupplung gewechselt weil wir mit Anhänger in der Größe des Kölner Doms fahren und die Temp gelegentlich im roten Bereich war.
Ich habe mit jemanden von BMW gesprochen der hat mir erzählt wie mann festellen kann das die Kupplung im A.... ist, wenn das Auto unter Last fährt und die Visco- Kupplung zuschaltet nach dem Anhalten versuchen den Lüfter zu drehen, läst er sich drehen ist er defekt. Ich konnte das mit der Temp. noch nicht probieren da ich noch nicht wieder mit dem Hänger gefahren bin.
Gruß
Ja. der Lüfter lies sich nach Abstellen des Motors sehr leicht drehen, nachdem er sowieso schon sehr lange nachgelaufen war.
Uuund, das mit den 6,20 €....., waren dann doch 26,-€. Schade. :-(( Entweder der Freundliche hat genuschelt, das Telefon ist kaputt oder ich werd langsam schwerhörig.
Aber na ja, 26,- € kann ich auch noch verkraften. :-/
Die 26 € kannst Du Dir selber verdienen das ist garnicht so schwer das Teil einzubauen.
Normalerweise sollte die Viskokupplung im Betrieb geprüft werden, dabei lässt man den Motor im Leerlauf laufen und versucht bei der vorgegebenen Temperatur bei der die Kupplung kraftschlüssig wird den Lüfter anzuhalten. Natürlich sollte man dazu z.B. ein stück Pappe benutzen und nicht seine Finger.
So, nun ist alles gewechselt. Ich hab im Endeffekt 60,-€ Arbeitslohn für den Tausch der Stabis/ Pendelstützen und den Tausch der Viscokupplung gezahlt. Also ca.30,-€ Arbeitslohn für die Viscokupplung allein. (Teilepreis: 66,- € Viscok./16,-€ Stabis)
Hab das Teil heute Nachmittag auf der A 20 auch gleich mal getestet. Es scheint bestens zu funktionieren. Natürlich waren die Außentemparaturen nur bei ca. 15 Grad, aber es hat gereicht. Die Innenraumheizung hatte ich komplett geschlossen, um hier den Wärementzug zu stoppen und dann richtig Vollast auf der BAB. Ich muss sagen, den Viscolüfter hab ich noch nie so wahrgenommen. Aber er ist nicht zu überhören, auch nicht bei 200km/h. Bei 200 km/h und ca. 97,5 Grad Kühlwassertemp. hat das Teil wohl vollen Kraftschluss und schafft es je nach Motorbelastung sogar die Temp. wieder auf knapp 95 Grad runterzubringen. Auf der Rückfahrt war die BAB dann richtig frei, nur kam der Wind jetzt von vorn. Aber ich konnte gut 40 km mit 200 km/h durchfahren. Hier blieb die Kühlwassertemp. dann bei ca. 97 Grad.
Die neue Viscokupplung läuft auch bei 92 Grad kaum nach. Max. 4 Sekunden, wenn überhaupt. Der Schlosser hat die alte Kupplung nach dem Ausbau mal minutenlang richtig heiss gemacht, konnte aber auch bei 100 Grad keinen Kraftschluss mehr feststellen.
Leider war der Schlosser letztes Jahr voll überzeugt, dass das Teil voll funktionsfähig ist. Aber das, was sich damals hörbar, in zwei Stufen zugeschaltet hat, waren wohl die beiden Elektrolüfter vorn. So haben wir dann nach und nach, erst Wasserpumpe, Thermostat und Kühler getauscht. Geholfen hat damals erst, dass er mir ein Loch von 2 mm ins Thermostat gebohrt hat und später, auf meinen Wunsch hin, noch ein zweites, um den Durchfluss zu erhöhen. Damit kam die Kühlmitteltemp. über 100 Grad nicht mehr hinaus.
Jetzt, mit der neuen Viscokupplung, ist alles wieder Top.
Gruß
hoffi