1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nachlaufen von Reifen bei Fahrbahnneigung?

Nachlaufen von Reifen bei Fahrbahnneigung?

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:48

Hallo Leute,

mein Wagen zieht jeder Fahrbahnneigung hinterher. Ist die Strasse ein bisschen nach links oder rechts abfallend, dann zieht er in diese Richtung. Mehr als bei anderen Wagen. Mit einer Hand fahren ist anstrengend. Ist wie gesagt nerviger als mit anderen Autos, die ich bewege.

Fahre 215/50 r17. Sind nun keine wirklichen Breitreifen, aber doch dem breiteren, niederquerschnittigen Lager zuzurechnen.

Überlege jetzt auf 16 Zoll zu wechseln. Da könnte ich wählen 205/55 R16 oder 215/55 R16.

(Fahrwerk, Fahrwerksgeometrie, Luftdruck etc. sind bereits mehrfach gecheckt und für ok befunden. Es läge wohl an den Reifen.)

Was ist relevanter beim der Fahrbahnneigung rechts oder links nachlaufen? Der geringere Querschnitt der Felge oder die Breite des Reifens? Oder beides?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fährst Du zufällig einen BMW?

Seit wann legt das Fahrzeug denn dieses Fahrverhalten an den Tag?

Funktioniert es mit Winterrädern besser?

Mit welchem Luftdruck werden die Reifen gefahren?

Du schreibst dass der Luftdruck OK ist.......aber wie hoch ist er?

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 12:21

Jetzt mal Butter bei die Fische Leute, sonst kann ich auch auf gutefrage.de posten.

Die Frage war:

Was ist relevanter beim der Fahrbahnneigung rechts oder links nachlaufen? Der geringere Querschnitt der Felge oder die Breite des Reifens? Oder beides?

alles andere ist geklärt ;)

Alles Latte…, ein Fahrzeug welches der Serie entspricht und technisch in Ordnung ist, darf das von Dir beschriebene Fahrverhalten „mit einer Hand fahren ist anstrengend“, nicht an den Tag legen.

Vielleicht ersparst Du uns weitere kryptische Formulierungen, die unsere Hilfsbereitschaft strapazieren. ;-)

Vielleicht sollten wir auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../...dem-geradeauslaufen-t7240589.html?...

weiter machen, um nicht wieder bei Adam und Eva anzufangen.

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 20. Oktober 2022 um 14:21:10 Uhr:

Jetzt mal Butter bei die Fische Leute, sonst kann ich auch auf gutefrage.de posten.

Die Frage war:

alles andere ist geklärt ;)

Es gibt keinen geringeren Querschnitt bei der Felge.....nur bei Reifen.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 13:08

Ich stelle die Frage völlig unabhängig von Autohersteller oder Reifenhersteller, und das ganz bewusst.

Die Frage war:

Denn sobald hier eine Reifenmarke oder ein Autohersteller genannt werden, dreht die Diskussion von einer fachlich abstrakt technischen Diskussion ab zu einer Diskussion über den besseren/schlechteren Hersteller...

Also meiner Meinung nach liegt das hauptsächlich am Nachlauf (Achsgeometrie) und am Lenkrollradius (Einpresstiefe).

Ich nehme mal an du hast keine Spurplatten oder Zuberhörfelgen mit einer geringeren ET als Serie? Ein positiver Lenkrollradius macht sich nämlich besonders bei Spurrillen negativ bemerkbar.

Bei der Fahrbahnneigung könnte es an zu wenig Nachlauf und somit zu wenig Rückstellung liegen. Aber wenn du sagst dass bereits eine Achsvermessung durchgeführt wurde und alle Werte im Rahmen sind, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter.

ein übermäßig hoher luftdruck begünstigt wahrscheinlich auch dieses phänomen.

Zitat:

@armin-g schrieb am 19. Oktober 2022 um 23:35:05 Uhr:

Mit welchem Luftdruck werden die Reifen gefahren?

Du schreibst dass der Luftdruck OK ist.......aber wie hoch ist er?

Ich habe auf meine Frage bisher auch keine Antwort bekommen.

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:48:48 Uhr:

Das Fahrzeuggewicht. Je, höher, desto größer die Hangabtriebskraft. Reifenbreite und Querschnitt spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Also meiner Erfahrung nach neigen breitere Reifen schon mehr dazu den Spurrillen nachzulaufen... zumindest bis man sich daran gewöhnt hat... dann fällt es einem nicht mehr auf.

Da beim selben Fahrzeug breitere Reifen ja automatisch mit einer Verringerung des Querschnitts einhergehen ist die Frage was mehr Effekt macht a) schwierig zu beantworten weil man ja immer zwei der Parameter gleichzeitig verändert und b) akademisch, weil man eben nicht nur einen davon frei wählen kann ohne den Abrollumfang zu verändern oder das Fahrzeug zu wechseln.

Ich würde etwas mehr Vorspur einstellen lassen (an den oberen Toleranzwert oder leicht darüber)

Ja…ein komplexes Thema wenn man da eine halbwegs wissenschaftlich belastbare Antwort erwartet.

Ich für meinen Teil kann mir vorstellen, das der wesentlichste Faktor die meist geringere Flankenhöhe der Breitreifen für die Nachlaufneigung ist.

Die kürzere, steifere Flanke des Breitreifen überträgt die Kräfte direkter und zwingt das Fahrwerk in die Mulde hinein. Das spürt man in der Lenkung und am Fahrverhalten.

Bei einer höheren Flanke am Reifen, kann die Reifenflanke mehr „walken“ und der Impuls auf die Lenkung ist geringer, da sich der Reifengummi mehr in die Mulde hineinarbeiten kann und die höhere Reifenflanke etwas mehr Kräfte vom Fahrwerk weghält.

Aber…..alles graue Theorie, keine Ahnung ob’s wirklich so ist.

Und sicher gibt es noch andere Einflüsse/Kräfte die gleichzeitig auf die Lenkung wirken und auch die jeweilige Fahrwerksgeometrie des PKW Herstellers wird einen großen Einfluss haben. Zusätzlich spielen Fahrzeuggewicht und Ausformung der Rillen auch eine nicht unwesentliche Rolle.

Das macht einen belastbaren Vergleich sicher schwierig, da persönliche Vergleiche ja meist auch noch in längeren Zeiträumen stattfinden. Man wechselt ja nicht sooo häufig die Reifenbreiten. Daher sind das dann oft subjektive Erfahrungen.

Allerdings sagt mir meine Fahrerfahrung, wie anderen hier auch, das breitere Reifen den klassischen, ausgefahrenen Spurrillen doch eher nachlaufen mögen als die schmalere Reifenvariante.

Warum das so ist…..eine wirklich belastbare Antwort habe ich darauf nicht, mal sehen ob noch jemand etwas physikalisch begründetes beitragen möchte.

Deine Antwort