Nachlaufgeräusch beim Abschalten
Heute stelle ich fest,das ich nach dem Abschalten des Motors ein längeres Nachlaufen eines Aggregates wahr nahm.Habe den Motor dann mehrmals gestartet,aber dieses nachlaufen war ständig zu hören.Klimaanlage war nicht in Betrieb.
Ich werde zwar nächste Woche in die werkstatt fahren,aber eventuell bin ich dann hier durch einige Tipps etwas vorbereitet.Ich bedanke mich
Cari
Beste Antwort im Thema
Hallo , nun habe ich meinen Benz heute abgeholt.Ich schreibe mal einiges was man mir versuchte zu erläutern.
Behalten habe ich aber leider nicht alles.
Die Steuerung gab ein Signal an die Klima und darauf schaltete sich der Lüfter automatisch ein
Es wurde ein Schalter ein Widerstand o.ä gewechselt.Klima Schläuche gereinigt.
Hier steht noch auf der Liste Kurzschluß nach Plus
Temeratursensor Blasluft Fußraum rechts ( Unterbrechung / Plusschluß )
Kältemittel Drucksensor
Aber ich bin wieder zufrieden. Kostenpunkt unter 150.-Euro
Danke für die vielen Kommentare
cari
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo
Es gibt einige Gründe für Geräusche nach dem Abstellen. Im Sommer kann das Kühlwasser zu heiß sein, dann ist es der Ventilator. Allerdings brauchen auch die diversen Steuergeräte ca. 10 - 20 sek. um runter zu fahren, das ist nicht so laut wie der Kühler, ab das Summen ist deutlich zu hören.
vG J.
Kühlwasser habe ich kontrolliert ist in Ordnung.Bin nur ca 3 Km gefahren.
Nun 10 sec.war dieses nachlaufen garantiert.
Wenn diverse Steuergeräte summen,so muß ich sagen dieses Geräusch trat heut das erstemal auf.
Sicher, dass es nicht die Lüfter in den LED Scheinwerfern sind? Die machen bei mir schon recht intensive Geräusche.
Das die Lüfter der Scheinwerfer "kurz" nachlaufen, habe ich auch schon mitbekommen müssen.
Zumindest kann ich mir nichts großartiges anderes vorstellen, weil das Geräusch direkt aus der Scheinwerferumgebung kommt und nach kurzer Zeit verstummt.
Gruß
Hallo,
zum Thema Lüfter nachlaufen habe ich selbst einen Thread eröffnet, und zwar im Forum W207:
Lüfter in den Teil-LED-Scheinwerfer laufen ewig nach!
Vielleicht eine Möglichkeit zur Problemlösung.
Grüße wbenz
Wird nicht die Drosselklappe am Ende auf ne bestimmte Position gebracht?
Vorhin hatte ich eine kurze Fahrt bei Dauerregen, die Lichtregelung hat entschieden, das das Abblendlicht dazugeschalten wurde.
Am Ende der Fahrt hörte ich wieder dieses "nachlaufen" eines Lüfters...also hab ich mein Hauptohr direkt an den Scheinwerfer positioniert und gelauscht...das Laufgeräusch kommt direkt vom Lüfter des Scheinwerfers, der kurze Zeit später ausging....also nix Drosselklappe.
Gruß
Die Drosselklappe dürfte vielleicht 1-2 Sekunden laufen.
Die Scheinwerfer laufen locker einige Minuten.
Hallo ich komme eben aus der Werkstatt.
Termin bekam ich für Freitag.
Aber es wurde folgendes festgestellt.
Die Steuerung sendet einen Fehler, der den Lüfter in Betrieb setzt.Auch ohne KM Leistung.
Beim abschalten des Motors wie ich geschrieben hatte,läuft der Lüfter noch einige sec.nach.Die Werkstatt sagte mir.hier in der Stadt kann ich schon noch fahren.Von langen Strecken wird mir abgeraten,da der Lüfter kaputt gehen kann.
Es könnte passieren,dass der Lüfter trotz abgeschalteten Motor und gezogenen Schlüssel weiter läuft.
An Alle ,die mir hier mit einem Tipp helfen wollten, sage ich Danke
Die Lüfter in meinen LED-Scheinwerfern laufen je nach Temperatur ewig nach. Die starten zum Teil auch bei heißen Außentemperaturen, wenn ich mit dem Schlüssel einfach nur am Auto vorbeilaufe (Keyless-Go), ohne überhaupt aufzuschließen.
Ich glaube nicht, dass es da etwas zu reparieren gibt.
Gruß Achim
Hallo Achim ,ich muß mich leider mit der Meinung meiner Werkstatt anschließen.Ob wohl ich auch der Meinung bin,man kann diesen Fehler löschen.
Werde mal den Freitag abwarten und hier alles mit teilen.,
Ursprünglich hast du ja auch nichts vom nachlaufenden Lüfter geschrieben, sondern von einem "Aggregat".
Ja,das stimmt.Aber ich wußte doch garnicht was es sein könnte
Also nicht sauer sein wegen meiner Ausdrucksweise.
ich war eben in diesem Moment etwas verzweifelt.weil ja genügend Kühlwasser vorhanden war.
Entschuldigung
cari
Zitat:
@general1977 schrieb am 31. August 2020 um 15:49:48 Uhr:
Die Lüfter in meinen LED-Scheinwerfern laufen je nach Temperatur ewig nach.
Die laufen bei meinem sogar mit Standlicht (glaub auch Parklicht), und das mitten im Winter.
Gruß Metalhead