ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachlaufzeit bei Zigarettenanzünder

Nachlaufzeit bei Zigarettenanzünder

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 16:39

Hallo,

ich habe mir eine Garmin Dashcam Tandem gekauft, leider hat diese Dashcam keinen internen Akku wo man nach ausschalten der Zündung die Aufnahme noch ein paar Minuten laufen lassen kann. Gibt es eine möglichkeit dass man den Zigartettenanzünder durch umstecken am Sicherungskasten oder durch ein Relais ein paar Minuten länger am Strom hält?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Fahrzeug?

Ansonsten wenn das Teil per USB versorgt wird, könntest du es mit ner 20€ Powerbank probieren.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 17:08

Ist ein Audi A5 Cabrio B9 Bj. 03.2019

Wie behält denn die Dashcam Datum und Uhrzeit aktuell ohne Akku?

Aufnahmen ohne diese Daten dürften ziemlich wertlos sein.

Außerdem wird beim schlagartigen Abschalten der Stromversorgung während eines Schreibvorganges die Datenkonsistenz auf dem Speichermedium mit großer Wahrscheinlichkeit beeinträchtigt.

Hast du etwa eine Dashcam, bei der der Akku DEFEKT ist?

 

Ansonsten hilft ein sogenanntes Nachlaufrelais.

z.B. dieses hier:

https://www.ebay.de/.../184655485799?...

 

DoMi

Die Dashcam scheint statt einen Akku einen Supercap zu nutzen.

https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/671095#specs

Okay eine offensichtlich €350,- teure Dashcam, ohne Akku und ohne Einstellungen zu Nachlauf. Nu so manches Zeug auf dem keine wichtige Marke steht hat da mehr Features. Aber klein ist sie!

Die Powerbank ist toll, aber man muss die auch tauschen und aufladen. Ich habe die Anleitung und die Homepage durchgewühlt und nichts gefunden wie viel Saft die Dashcam sich gönnt.

Wenn ich das unbedingt wollte, dann kaufte ich mir ein KFZ USB bei https://www.ebay.de/itm/402515789536 oder ein anderes der gefühlt Hundert Modelle und lege die Versorgung selbst neu, nutze die Gelegenheit und installiere die USB Dose versteckt und so dass das Kabel auch gleich aus dem Weg ist. Handschuhfach? Fussraum Beifahrer?

Ziggi von Klemme 15 auf Klemme 30 umpinnen (Sicherung nicht vergessen). Der bleibt dann dauerhaft an.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:36

Hallo....Danke für den Tipp mit Dauerstrom....soll ins Cabrio rein die Dashcam....nur würde die Batterie irgenwann wohl in die Knie gehen da der Wagen jetzt in der Tiefgarage steht und monatelang nicht genutzt wird...Sommerfahrzeug....und mit der Option mit dem Parkin Mode Kabel von Garmin würde die Dashcam auch beim Unfall aktiv werden und aufzeichnen....

Zitat:

@rolliman schrieb am 14. Februar 2021 um 20:36:45 Uhr:

Hallo....Danke für den Tipp mit Dauerstrom....soll ins Cabrio rein die Dashcam....nur würde die Batterie irgenwann wohl in die Knie gehen da der Wagen jetzt in der Tiefgarage steht und monatelang nicht genutzt wird...Sommerfahrzeug....und mit der Option mit dem Parkin Mode Kabel von Garmin würde die Dashcam auch beim Unfall aktiv werden und aufzeichnen....

Wenn du die Kamera mehrere Monate in der Garage in Betrieb halten möchtest, kaufe Dir eine zweite Autobatterie, stelle sie auf die Beifahrerseite und schliesse die Kamera direkt an.

Du könntest ja auch eine kleine Powerbank anschließen, die gleichzeitig über den Zigarettenanzünder geladen wird. Quasi ein Puffer zwischen Steckdose und Dashcam.

Kauf dir eine andere Kamera mit eingebautem Akku.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:14

Hallo...bevor die Antworten weiter in einer falschen Richtung laufen...hier nochmal die Frage...

Gibt es eine möglichkeit dass man den Zigartettenanzünder durch umstecken am Sicherungskasten oder durch ein Relais ein paar Minuten länger am Strom hält?

Ich möchte KEIN Dauerstrom!

Hat doch Berlin Paul schon beantwortet.

AEG

Zitat:

@rolliman schrieb am 15. Februar 2021 um 13:14:23 Uhr:

Hallo...bevor die Antworten weiter in einer falschen Richtung laufen...hier nochmal die Frage...

Gibt es eine möglichkeit dass man den Zigartettenanzünder durch umstecken am Sicherungskasten oder durch ein Relais ein paar Minuten länger am Strom hält?

Du suchst ein Relais mit Abfallverzögerung.

... = oft schon Serie an der Dose für die Fondspassagiere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Nachlaufzeit bei Zigarettenanzünder