ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüchsten BT-Musik ohne Transponder

Nachrüchsten BT-Musik ohne Transponder

Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 23:53

Hallo Gemeinde,

falls es solche Threads in der letzten Zeit schon gab, dann tut es mir leid.

Ich habe ein paar ältere Threads gefunden, wollte diese aber nicht wieder ausgraben und dachte mir, dass es doch mittlerweile neue Produkte oder Lösungswege gibt, das Problem anzugehen.

Ich bin stolzer Besitzer eines Audi A3 8P Bj. 2009.

Bisher habe ich mein Handy via BT verbunden, um die Freisprechanlage zu benutzten und zum Musik hören habe ich den Aux-Anschluss verwendet.

Dieses Kabelwirrwarr geht mir auf die Nerven(Ladekabel liegt auch noch rum) und so dachte ich daran, dass ich jetzt nach einer Alternative schaue, die via Bluetooth funktioniert.

Wichtig ist mir bei der Sache aber, dass ich das Handy dann auch via Auto bedienen kann. Sprich über das Radio oder auch über das Lenkrad. Das ist mit einem Transponder ja leider nicht möglich, da er schlussendlich via Aux überträgt.

Ich hab nun schon einiges gelesen und komme ganz durcheinander. Manchmal ging es nur um das Navi-Paket und oftmals werden Begriffe benutzt, die ich als Laie nicht verstanden habe und auch nicht ergoogeln konnte.

Ich habe ein FIS und soweit ich weiß das Chorus-Radio und mir wäre eben die Bedienung über das Fahrzeug selbst wichtig, als auch die Anzeige auf den jeweiligen Geräten(Titel, Interpret, etc.)

Gut wäre es auch, wenn die integrierte Freisprechanlage weiterhin funktioniert, falls aber die anderen Punkte erfüllt werden und das nicht mehr möglich sein sollte, wäre es auch nicht weiter schlimm.

Nun habe ich verschiedenste Beiträge gesehen: Manchmal sagen sie, dass das "Nachrüsten" nicht möglich wäre, andere raten zum Transponder und wieder andere empfehlen Geräte. welchen diesen Zweck erfüllen und auch die Möglichkeit für SD-Slot, USB, etc. bieten. Das brauche ich aber nicht.

Ich habe beispielsweise folgendes gesehen: Klick

a.) Würde es mir den gewünschen Effekt bringen

b.) Ist es das richtige für meinen Wagen

c.) Gibt es bessere Alternativen?

Ich bin über jeden Rat dankbar und was auch noch wichtig wäre, kann ich das selbst mit Hilfe einer Anleitung einbauen oder sollte ich dann am Ende lieber zum Freundlichen meines Vertrauens?

 

Vielen Dank im Vorraus und schon einmal Danke und Entschuldigung für den langen Text.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe mir diesen Adapter gekauft und bin mehr wie zufrieden.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

(Einbau ist sehr einfach und selber möglich)

Dieser sollte auch all deine Voraussetzungen erfüllen (bin mir nur bei der Freisprechanlage unsicher, ob diese das eingebaute Mikrophone verwendet)

Musst halt noch schauen ob dieser Adapter für dein Radio passt.

Grüße

DerMannDerKann

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:37

Hallo, Danke für die rasche Antwort.

 

Leider für mein Radio nicht passend, da ich laut Bild ein 12-Pi n Stecker habe.

 

Trotzdem vielen Dank!

Kannst du mal die genaue Beschreibung deines Radios posten?

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:04

Also ich habe bei Google nach meinem Radio gesucht. Ich sehe zwar optisch keinen Unterschied zwischen dem Concert 2+ und dem 3, aber eins von beidem wird es sein. Ist auf jeden Fall ein Doppel-DIN, also kein Concert 2.

 

 

Laut einigen Beiträgen gibt es für den A3 8P kein Concert 3, daher wohl das Concert 2+.

 

Entspricht ungefähr dem hier:

 

https://goo.gl/images/hku75k

am 7. Juni 2018 um 15:46

Zitat:

@nsknsk schrieb am 7. Juni 2018 um 14:37:53 Uhr:

Hallo, Danke für die rasche Antwort.

Leider für mein Radio nicht passend, da ich laut Bild ein 12-Pi n Stecker habe.

Trotzdem vielen Dank!

Funktioniert trotzdem, musst nur etwas basteln.

Ich habe damals auch diesen gekauft, einfach ausgepinnt und in den originalen Stecker vom Radio wieder eingepinnt.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 16:10

Zitat:

@klaus7373 schrieb am 7. Juni 2018 um 17:46:30 Uhr:

Zitat:

@nsknsk schrieb am 7. Juni 2018 um 14:37:53 Uhr:

Hallo, Danke für die rasche Antwort.

Leider für mein Radio nicht passend, da ich laut Bild ein 12-Pi n Stecker habe.

Trotzdem vielen Dank!

Funktioniert trotzdem, musst nur etwas basteln.

Ich habe damals auch diesen gekauft, einfach ausgepinnt und in den originalen Stecker vom Radio wieder eingepinnt.

Ich hab zwei linke Hände, wenn es um sowas geht. Könnte ich es trotzdem hinbekommen, bzw. wie schwierig wäre die Bastelei denn?

Würde das hier auch passen? Würde ja eigentlich den Zweck vollauf erfüllen:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Kann mir jemand den Begriff Quadlock erläutern?

Wenn dir Track Titel Interpret usw wichtig sind.

Kann dieses Gerät auch nicht.

Es gibt für diese Klasse keine Möglichkeit das so hinzubekommen ohne Hardwaretausch.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:28

Schade. Aber steuern via Radio bzw Lenkrad würde funktionieren?

 

Danke für die Antwort

Also für das Concert 2+ gibt es den Adapter den ich schon gepostet hatte auch.

Siehe hier: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Ich würde mir gerne so einen Adapter bestellen, jedoch weiß ich nicht genau, welches Concert Radio bei mir verbaut ist. Ich sehe optisch keinen Unterscheid zwischen dem concert 2 und 2+. Habe eine Bluetooth Freisprecheinrichtung und einen AUX-Anschluss. Woran erkenne ich, welches Radio bei mir verbaut ist?

Besitze einen Audi A3 8P Baujahr 2011.

Bei dir ist das concert 2+ verbaut (hab selbes modelljahr und auch das 2+)

 

Das concert 2 ist 1 Din

Das 2+ 2 Din

Hallo Zusammen. Ich habe mir den originalen Bausatz von k electronic eingebaut und das Abspielen via Bluetooth funktioniert. Mir ist nur folgendes aufgefallen: schalte ich auf CD (Bluetooth) um, so läuft da die Zeit des Titels. Schalte ich wieder auf Radio(fm) um und warte ein paar Sekunden, so ist auch der Titel weitergelaufen, obwohl ich kein Lied über Bluetooth laufen habe. Hab das Auto ausgemacht und bin nach 20 Minuten wieder hin, hab wieder auf CD geschalten und der Titel war bei 20 Minuten und ein paar Zerquetschte. Muss ich mir Sorgen machen, dass das Radio Strom zieht, obwohl das Auto komplett aus ist? Ich kann am Radio auch keine Tasten, während ich im CD Modus bin, betätigen. Das Radio ist auch komplett aus, nachdem ich den Schlüssel gezogen und das Auto abgeschlossen habe. Wer kann mir helfen?

 

Viele Grüße

 

Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüchsten BT-Musik ohne Transponder